shankly

Moderator & Gremium
  • Gesamte Inhalte

    15.362
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Ghost_fakvie gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/83419-infrastrukturstar-projekt/?do=findComment&comment=8597346 von einen Beitrag im Thema in Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt   
    Ihr seids echt die Geilsten. Da schreibt jemand einen ganzen Artikel inkl. Bebilderung und Skizzen über die Gestaltung unseres neuen Stadions, aber reagiert wird natürlich auf eine Schmiererei und dass da keine andere Schmiererei steht.
  2. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111242-auf-wiedersehen-christoph-monschein/?do=findComment&comment=11777472 von einen Beitrag im Thema in Auf Wiedersehen, Christoph Monschein   
    Manche Leute verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was genau will man Monschein hier jetzt vorwerfen? Er hat sich immer für unsere Farben voll reingehaut und alles gegeben. Ein Monschein im Formhoch kann sehr viel Wert sein und macht vor allem immer seine Tore. Wenn er die nicht hat, kommen seine technisch eher biederen Fähigkeiten leider mehr zur Geltung. Aus meiner Sicht passt seine Spielweise nicht zu uns, ich sehe lieber Mittelstürmer, die man auch zum Angriffsaufbau einbinden kann. Da ist meiner Meinung nach Djuricin wesentlich besser geeignet und wäre wohl Stürmer Nr. 1 für die neue Saison. Dazu haben wir mit Pichler einen weiteren vielversprechenden Stürmer. Ich denke, der Wechsel ist daher irgendwo logisch. Alles Gute Christoph und danke für deinen Einsatz! 
  3. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/124766-sommertransfertheater-2021/?do=findComment&comment=11736539 von einen Beitrag im Thema in Sommertransfertheater 2021   
    So wíe der zur Zeit im Reindl ist, ist das aber vielleicht kein Schaden.
    Danke für das Wort "einen" vor dem Wort "Vertrag".
  4. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117292-auf-wiedersehen-peter-st%C3%B6ger/?do=findComment&comment=11769393 von einen Beitrag im Thema in Auf Wiedersehen: Peter Stöger   
    Jop. Geringeres Budget als ilzer, coronaausfälle, trotzdem ec geschafft und das quasi ohne kader und ohne einen einzigen konstanten leistungsträger. (außer vlt Pentz). Außerdem diese Sache mit der Lizenz die normalerweise schon dramatische Auswirkungen hat vor allem wenn die Spieler im Ungewissen sind oder schon feststeht, dass sie gehen werden. Da muss man schon extrem gut in der Menschenführung sein um sie trotzdem für die eigenen Ziele zu gewinnen. Und auch ein Ehrgeizler und Sir sein weil ja auch feststand dass er geht, dh er musste auch sich selbst motivieren. Kann man nicht genug schätzen was er vollbracht hat.
    Er hat wiedermal bewiesen, dass er ein Weltklassetrainer ist. Denn overall hat er besser performt als Ilzer und das bei mehr Hürden und wir sehen ja, dass Ilzer jetzt auch kein Unfähiger zu sein scheint. Aber ein Stöger der dann trotzdem noch den Ec-Platz holt obwohl er "mit dem Kopf vlt schon wo anders ist" unterscheidet dann nochmal einen guten von einem Weltklasse-Trainer. Wäre MK früher gestanzt worden, wäre er vlt noch da. SCHADE.
    Zudem hat er auch gezeigt, dass er ein ausgezeichneter Vorstand SPORT war der, neben der Trainertätigkeit und obwohl er nur begrenzt Dinge tun durfte und wieder viele Versprechen nicht gehalten wurden (nichtmal seine Job-Description, man darf nicht vergessen dass er als TRAINER vmtl nie gekommen wäre, er hat es gemacht weil andere ihren Job nicht gemacht haben und es so die beste Lösung war!) die Austria sportlich weit besser hinterlässt, als er sie übernommen hat. (mit EC Platz und DEM Wunschtrainer der Fans in den letzten Jahren).
    In beiden Bereichen nahe am möglichen Maximum. Je nachdem wie gut man den Kader einschätzt, ich persönlich nicht so gut.
  5. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117292-auf-wiedersehen-peter-st%C3%B6ger/?do=findComment&comment=11769115 von einen Beitrag im Thema in Auf Wiedersehen: Peter Stöger   
    Danke, Peter! 
    Nicht alles ist so gelungen und geworden, wie vor zwei Jahren erhofft. Nicht immer war ich mit jeder Entscheidung verstanden.
    Aber Peter hat uns sportlich quasi im Alleingang sportlich durch zwei extrem schwierige Jahre geführt. In Situationen, in denen jeder, der nicht so Vollblut-Austrianer wie er ist, hingeworfen hätte. Er hat unseren Kader deutlich leistbarer gemacht und sowohl im Büro als auch am Feld eine Mannschaft entwickelt, die zuletzt echt wieder Spaß gemacht hat und in der ich viel Potential sehe. Allein, dass es ihm gelungen ist, dass die Mannschaft ohne Lizenz, mit einem Dutzend auslaufenden Verträgen und viel Ungewissheit trotzdem immer alles gegeben hat und in schwierigen Wochen oft noch ein Lichtblick war, war nicht selbstverständlich. Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft alles gegeben hat und jeder Spieler voll bei der Sache war, egal wo er nächste Saison spielt oder wie viele Fragen offen waren.
    Und am Ende haben wir mit 2 Gala-Auftritten mehr erreicht, als über lange Zeit erwartbar war. Plötzlich herrscht in der Austria-Familie wieder Freude, Aufbruchsstimmung und Optimismus, obwohl die Situation weiterhin extrem angespannt ist.
    Ein echtes Veilchen geht - mal wieder. In Anbetracht der Umstände beurteile ich die letzten zwei Jahre positiv, bin Peter dankbar & empfinde das, was er Schmid/Ortlechner sowohl im Büro als auch am Platz hinterlässt, als eine außerordentlich gute Basis.
    Mach's gut & bis bald, Peter! 
  6. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/124766-sommertransfertheater-2021/?do=findComment&comment=11726429 von einen Beitrag im Thema in Sommertransfertheater 2021   
    Grünwald wurde für mich auch viel zu oft falsch eingesetzt. Er ist kein 6er. Wenn er sich seine Kraft eher für offensive Akzente einteilen kann ist er viel mehr Wert. Wobei ich als AG10 Fan auch sagen muss dass er halt die letzten 2 Saisonen stark abgebaut hat. Davor war er nicht nur einmal unser Matchwinner. Trotzdem fand ich es unterste Schublade wie oft mit ihm hier umgegangen wurde. Gilt auch für Madl. Wenn einer dieser Spieler einen Fehlpass gespielt hat und danach noch 5 Fehler passiert sind, wars trotzdem der Fehler einer unserer Oldies warum wir das Tor bekommen haben.
  7. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/125263-nauwos-is-mit-eich-insignia/?do=findComment&comment=11704023 von einen Beitrag im Thema in Nau,wos is mit eich - Insignia?   
    MISS THIS VIEW ?

    CAN'T WAIT TO SEE IT PACKED ?
     
     
  8. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/125938-austria-wien-sucht-vorstand-sport-sportdirektor-trainer/?do=findComment&comment=11697374 von einen Beitrag im Thema in Austria Wien sucht: Vorstand Sport / Sportdirektor / Trainer   
    Jetzt lachts alle noch und dann wird wirklich RM den Kader zhsammenstellen. Erste Aktion: Martel wird sofort zurückgeschickt- zu körperlich und presst zu viel.
    Ein bisschen eigen ist es schon. Ich dachte, jetzt kommt der Umsturz und die vorsichtigen Kaufleute mit 0 sportlicher Kompetenz sind Vergangenheit? Aber wahrscheinlich ist es dann eher so: man konnte mit viel Geld nicht umgehen und hat sich ins UPO gespielt und jetzt gibts wenig Geld und dann gehts in die Insolvenz. Wie konnte man - fachlich vor allem - so absandeln in knapp 10 Jahren? Aber man siehts ja sogar hier im ASB: es gibt immer noch Menschen die vom Schneckerl und vom Scheiberspiel reden- furchtbar ist das alles, wie kann man nur so Kodak-Style denken. Anspruch und Stil halt 
     
  9. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/126303-einen-traditionsverein-wieder-popul%C3%A4r-machen/?do=findComment&comment=11695573 von einen Beitrag im Thema in Einen Traditionsverein wieder populär machen   
    Jaja, die Akademiker auf der Ost - wer kennt sie nicht? Man kann nur hoffen, dass im Verein jetzt dann Leute das Sagen haben die wirklich rechnen können und draufkommen, dass die reiche, schöne und intelligente Elite des Landes außerhalb des VIP die Plätze eher nicht besetzen wird. (So wie in jedem Fussballstadion der Welt)
  10. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=11686522 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    Finde ich gut und richtig, dass jetzt auch der Fan-Thread dazu genutzt wird um gegen MK zu schreiben.
    In all den anderen Threads war ja schließlich kein Platz mehr dafür.
  11. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=11683288 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    Natürlich ist es lächerlich wenn Leute "über die Szene" oder "die 12" reden, eigentlich "die Ultra-FCs" meinen, beiden Sachen gleich setzen und nicht wissen wie sich diese zusammensetzen. 
    Wenns eine Distanzierung aus der Szene braucht.... Einfach in meinen Verlauf schauen oder hier zurückblättern.
    Zählt vielleicht für manche Leute nicht weil ich keinem FC zugehörig bin.... Dann is es aber Falsch eine Distanzierung von "der Szene" zu fordern. 
    Reichts für "die 12" wenn sich der Capo der SIW also ein Teil der VF dazu ablehnend in einer FB-Gruppe äußert und die Aktion als geschmacklos bezeichnet? Spricht er dann als Teil der Führungshirrachie nur für sich selbst, spricht er nur für SIW oder auch für VF oder gar für die 12, die Ultra-FCs oder für die Szene.... 
    Man weiß es nicht.... Zumindest genug User hier wissen es nicht und verwenden weiterhin Sammelbegriff wie "die Szene" zu der eben unzählige FC-lose zählen die sich einzeln Distanzieren müssten, auch bei der 12 hast du das Problem seit es Sachen wie förderkreise gibt ebenso sind da nicht Ultra-Gruppierungen dabei,... usw
    Und zum drüberstreuen gibt's wenn sich FCs gemeinsam davon distanzieren wieder die "Alibiaktion"-Keule wenns passieren würde,.... Ma kennt die sozialen Medien halt
    Wenn das für dich "durchsichtig" ist frag ich mich warum ich es lassen soll aber du nicht gegen so lustige Forderungen wie eine "Distanzierung der Szene" argumentieren kannst. 
  12. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=11682685 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    die szene ist nicht nur physisch, psychisch und moralisch tot. sie ist eine schande für diesen klub und fällt nur durch trottelaktionen auf.
    und anstatt jetzt einen neuanfang mit dem klub anzustreben und gräben zuzuschütten reisst man neue auf und setzt aktionen die der verein nicht billigen darf.
    sämtliche verantwortliche gehören mit nassen fetzen verjagt und auf lebenszeit verbannt.
  13. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=11682639 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    Bei jemandem der Michael Klonovsky (persönlicher Assistent von Alexander Gauland und frisch gebackener Kandidat der AfD Chemnitz für die Bundestagswahl) in seiner Signatur hat, runden das Profilbild und diverse andere religiöse Bezüge das Bild nur ab.
  14. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=11681300 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    Natürlich ist die Puppe nur symbolisch gedacht und sollte auch nicht zu ernst genommen werden. Eine saudepperte Aktion bleibt es halt trotzdem immer noch,da ist es auch ganz wurscht welche Gruppe da jetzt federführend war.
    Ich kann mich noch an alte Westzeiten erinnern,wo selbst der schlimmste Rivale mit Humor und einer gewissen Klasse verhöhnt worden ist. Mittlerweile wünscht man sich gegenseitig den Tod und unterstellt den Müttern eine Tätigkeit im horizontalem Gewerbe. Man wollte immer anders sein als die Gruppen im Westen Wiens sein,ist mittlerweile aber nur noch ein schlecht gemachter Abklatsch 
  15. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=11681012 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    Tja, die Notwendigkeit eines Neustarts betrifft halt wirklich den ganzen Verein, einschließlich der Fanszene. Aber das ist jedem denkenden Veilchen ohnehin schon länger klar
     
     
  16. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=11680676 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    #Fanaticsraus
     
  17. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121177-neuigkeiten-spekulationen-interviews-saison-202021/?do=findComment&comment=11677970 von einen Beitrag im Thema in Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21   
    ich stehe auch dazu das einzufordern, das verdienen sie zu 100%. Bei allem anderen bin ich voll bei dir.
  18. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121177-neuigkeiten-spekulationen-interviews-saison-202021/?do=findComment&comment=11677961 von einen Beitrag im Thema in Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21   
    sorry wertschätzung ist ein grundsätzliches thema auch ohne sportlichen erfolg zu betrachten. Und ich meine sie haben erfolg, sie holen aus den sehr geringen mitteln sehr viel raus, sind hinter dem einzigen profiteam der liga st. pölten die nummer zwei und könnten wie gesagt nächste saison an die tür zur champions league anklopfen, das ist sportlich gut oder und verdient jetzt schon wertschätzung. Niemand fordert hier etwas ein außer wahrnehmung und wertschätzung, das ist auch berechtigt finde ich.
  19. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121177-neuigkeiten-spekulationen-interviews-saison-202021/?do=findComment&comment=11677905 von einen Beitrag im Thema in Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21   
    da haben wir sie wieder die ständigen abwertungen, was heißt sport sieht anders aus, das ist frauenfußball punkt, die frauen sind mit mehr herz dabei als so mancher profi und das neben arbeit und schule, studium, unglaublich so stinker wie du sorry, abner jedem seine meinung
  20. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121177-neuigkeiten-spekulationen-interviews-saison-202021/?do=findComment&comment=11677746 von einen Beitrag im Thema in Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21   
    War es nicht geplant, dass wir das FRAUENTEAM mit nächster Saison übernehmen? 
    Ein Frauenteam ist in der heutigen Zeit ein must have und gehört mmn auch - wie eine Aka - in die Bundesliga Lizenz Voraussetzungen eingebaut. Ob man sich ein Team in fast jeder Liga leisten muss ist halt die andere Sache.
    Aber ich hab keine Ahnung was manche hier glauben, dass die Mädls der 2 AKA Teams Geld verdienen? Maximal die Coaches ein wenig, und auch ganz oben kannst mit dem Gehalt eines Martschinkos vmtl die ganze Mannschaft 1 + 2 zahlen.
  21. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121177-neuigkeiten-spekulationen-interviews-saison-202021/?do=findComment&comment=11677470 von einen Beitrag im Thema in Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21   
    Ich finde das erbärmlich wie hier abschätzig jedes mal über die Damenmannschaft geschrieben wird. Die kosten eh fast nix und reißen sich den Arsch auf, sind ziemlich erfolgreich und das einzige Team dass in naher zukunft eine chance hat in der champions league zu spielen (ab 21/22 zwei Vertreter) und so auch Image und Werbung für den ganzen Verein machen kann!!!
  22. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121177-neuigkeiten-spekulationen-interviews-saison-202021/?do=findComment&comment=11677268 von einen Beitrag im Thema in Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21   
    Bislang hieß es immer die Qualirunden sind eine Nullnummer, bestenfalls. Also es müsste schon die Gruppenphase sein - spricht Platz 7/8, Playoff 1, Playoff 2 und zwei(?) Quali-Runden in der QL. Nehme ich gerne, ist aber doch ein ordentlicher Konjunktiv. 
     
    Ich hab jetzt mal versucht die Zahlen detaillierter nachzuvollziehen und bin etwas erstaunt. Der Kaninchenbau wurde dann mal wieder immer tiefer und jetzt ist das ein verdammt langes Posting geworden, sorry dafür  . 
     
    Merchandising, Ticketing, etc.
    Der Geschäftsbericht von Sommer 2019 weißt Corona-Schäden in Höhe von 650k für die Saison 2018/19 aus. Aus dem Sportligenfonds haben wir 373k bekommen, also in etwa die Hälfte. Dazu kommen aber noch Kurzarbeitserleichterungen von rund einer Million, was die gesunkenen Personalkosten erklärt. Somit war das entgegen den vorherigen Rechnungen von mir keine "echte" Einsparung sondern wohl einfach die Kurzarbeit.
    Für die aktuelle Saison würde ich den Schaden in Richtung 2 Mio runden. In der zweiten Phase des Sportligenfonds haben wir 1,25 Mio ersetzt bekommen, was also erneut in etwa die Hälfte sein sollte. Dafür keine Kurzarbeit mehr, außer in einzelnen Abteilungen wie Fanshop, Ticketing und Spieltagsabwicklung. Der netto-Schaden in der laufenden Saison kann also bei ca. 1 Mio angesiedelt werden. 
     
    VIP, Sponsoren etc.
    Die Position ist absolut heftig, aber schwer genau zu beschreiben. Laut Geschäftsbericht wurden 2019/20 um 11 Mio weniger gezahlt oder in Gutschriften (Rückstellungen) umgewandelt. Das wären ca. 40% der gesamten Sponsoring- und Ticketeinnahmen von vor Corona, was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann. Immerhin wurden ja 67% der Spiele vor Publikum ausgetragen. Auf die aktuelle Saison wären das auf Basis der Spiele etwa 90% Ausfall (also über 20 Mio), was völlig fatal wäre. 
    Ich unterstelle mal 15 Mio Schaden, wovon aber einiges nie mehr wieder kommen wird, weil uns Sponsoren dauerhaft verlassen haben. 
     
    Fazit
    Fazit 1: Schäden aus Ticketing (Fans, nicht VIP), Merchandising und Gastro sind Peanuts und wurden zu ca. 50% ersetzt. Ein Schaden im Bereich 1 Mio könnte nächstes Jahr entfallen. 
    Fazit 2: Business/VIP ist ein massiver Schaden von über 10 Mio, wo man erst sehen muss was man wieder einbringt wenn der VIP öffnen kann, also welche Sponsoren geblieben sind und ob die noch ihr volles Volumen einbringen. 
    Die Laufende Saison ist daher meiner Meinung nach verheerend, womit ich die laut MK gesunkenen Verbindlichkeiten einfach nicht glauben kann. Die Zahl von "unter 70" passt wohl nur, wenn man die 11 Mio der Freunde einrechnet oder man hat mit der BA (heimlich?) einen Schuldenschnitt arrangiert. 
     
    "Best Guess" für 2021/22
    (sollte Covid vorbei sein auf Basis der 25 Mio die von MK als vorsichtiges Budget genannt wurden) 
     
    UMSATZERLÖSE
    - Eintrittsgelder 4.000 (-20% zu 18/19)
    - Werbung/Sponsoring 16.000 (-25% zu 18/19)
    - Übertragungsrechte 2.700 (=)
    - Transfer- und Verleiherlöse 1.100 (-40% zu 18/19)
    - Merchandising-Erlöse 750 (=)
    - Vermietung und Verpachtung 50 (=)
    - sonstige Umsatzerlöse 400 (-25% zu 18/19)
    Summe Umsatzerlöse 25 Mio
     
    Achtung: Es gibt zwei für mich völlig unklare Positionen im Geschäftsbericht, deren Erträge noch das Budget deutlich erhöhen können: 
    - Sonstige betriebliche Erträge mit 6,5 Mio in 18/19 und 2,8 Mio in 19/20 (Teil von VIP?)
    - Erträge aus Beteiligungen mit 0 Euro in 18/19 und 1,5 Mio in 19/20 (Viola Park?)
    ==> Schwer zu sagen, aber ich nehme mal in Summe 4 Mio für 2020/21, aber falls hier jemand mehr weiß, bitte melden  
     
    Mit 29 Mio an Erlösen kann man folgende Positionen abdecken: 
    - Aufwand für Material und bezogene Leistungen, inkl. Transfers 5,5 Mio (-25% zu 18/19)
    - Sonstiger Aufwand 7 Mio (-10% zu 18/19)
    - Abschreibungen 5,3 Mio (=)
    - Finanzaufwand, also Zinsen und Tilgung 3,3 Mio (+10% zu 18/19, wegen höherer Verbindlichkeiten)
    ==> Dann wäre der Personalaufwand, der mit einer schwarzen Null möglich wäre, im Bereich von 7,9 Mio Euro, also 45% unter jenem aus 2018/19. 
     
    Bei einem halbwegs realistisch erreichbaren Personalbudget von 10-12 Mio ist ein ausgeglichenes Budget oder gar Überschüsse für die nächste Saison eine gewaltige Herausforderung, denn dazu fehlen gute 2-4 Mio an Einnahmen nach der Rechnung oben. Auch der Schuldenstand wird im nächsten Geschäftsbericht wohl extrem besorgniserregend sein und das ohnehin negative Eigenkapital noch eine weitere Delle bekommen. 
     
    2021/22 könnte aber noch eine Erfolgsgeschichte werden, etwa wenn wir jeweils im Vergleich zum oben skizzierten Budget: 
    - Mit neuem Drive dank der Freunde des FAK im Bereich VIP/Sponsoring mit einem blauen Auge aus Corona zurück kommen und nur 10% unter 2018/19 landen anstatt 25% (+4 Mio)
    - Von Insignia weitere 7 Mio bekommen (+7 Mio)
    - In die Gruppenphase rutschen (+3 Mio)
    - 3 Mio für Pentz und Wimmer erlösen (+3 Mio)
     
    # Solltet ihr da Fehler finden, freue ich mich über jeden Hinweis!
     
  23. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/124766-sommertransfertheater-2021/?do=findComment&comment=11673702 von einen Beitrag im Thema in Sommertransfertheater 2021   
    finessa
  24. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/126158-n-admira-wacker-0-2-fk-austria-wien/?do=findComment&comment=11672764 von einen Beitrag im Thema in [N] Admira Wacker 0 - 2 FK Austria Wien   
    Wieso Lippenbekenntnis? Kann es sein, dass du das Wort verwechselst? 
  25. shankly gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/125937-die-austria-muss-jetzt-die-zukunft-gestalten/?do=findComment&comment=11622478 von einen Beitrag im Thema in Die Austria muss jetzt die Zukunft gestalten   
    Haha dir ist echt nicht mehr zu helfen! Vielleicht kannst mit dem neuen nach muhr auch ein pauschal machen? Du bist der Inbegriff der verhaberung, echt