[Bilder] FC Hellas Kagran vs. Post SV Wien, 2:0 (1.0)


Recommended Posts

dfs_wl_aut_wien_kagran_hellas_fc.giflv_wien.gifdfs_wl_aut_wien_post_sv.gif

bildquelle: dfs-wappen.de

zu den bildern hellas vs. post

was austria lustenau gegen ried nicht schaffte, das gelang heute hellas kagran. der underdog gewann ein cup-finale gegen einen höherklassigen gegner im ernst-happel-stadion; in diesem fall die oberligisten aus kagran gegen den stadtligisten post sv.

wurde im öfb-cup-finale (m.e. zurecht) noch die schüttere kulisse bemängelt, so war sie heute kein thema. denn für vereine wie post und kagran aus der vierten bzw. fünften leistungsstufe des österreichischen fußballs ist es schlicht ein außerordentliches erlebnis, im größten stadion des landes spielen zu können. und auch wenn dem anhang dieser vereine das happel von europacup- oder nationalteamspielen vertraut ist, so ist es auch für diesen etwas besonderes, ihr team hier spielen zu sehen - auf tuchfühlung am sportplatz ist man ohnehin das ganze jahr.

und so querten rund 500 kagraner die donau, um ihr team zu unterstützen. sie waren dabei vor allem in der schlußphase erstaunlich lautstark. vom freitagmatch österreich vs. deutschland am selben ort, hatte der einen oder andere vielleicht noch die "deutschlaaand, deutschlaaand"-rufe im hinterkopf (oder war es ausdruck entsprechender gesinnung, die man dem einen oder anderen protagonisten der hellenen durchaus unterstellen darf?), jedenfalls waren auch diese gelegentlich zu vernehmen. die anhänger der postfüchse waren nicht ganz so zahlreich und wohl auch dem spielverlauf entsprechend kleinlauter.

im nahezu menschenleeren zweiten rang wurden zu beginn der zweiten halbzeit ein paar bengalos gezündet. dort war das völlig harmlos und es wäre von den meisten zusehern auch gar nicht registriert worden, wenn nicht ein paar übermotivierte ordner geglaubt hätten, eingreifen zu müssen und dadurch ein handgemenge auslösten. sie wurden aber rasch zurückgepfiffen oder bekamen vielleicht auch angst vor der eigenen courage (bzw. davor etwas abzubekommen).

was die ordner nicht erledigten, schafften dann die resoluten frauen/freundinnen der überschwänglichen "pyromantiker": sie riefen sie zur ordnung und wiesen sie auf ihre plätze im ersten rang zurück. die ein paar minuten später angerückte polizei irrte dann noch ein wenig auf den rängen herum, um amtszuhandeln, wurde aber meiner wahrnehmung nach nicht fündig (das foto von der pyroaktion im album habe ich so verpixelt, dass man weder die beiden akteure, noch deren begleiterinnen erkennen kann...)

das spiel selbst war nicht unbedingt sehenswert. titelverteidiger post, der heute zum dritten mal in serie den toto-pokal nach hernals bringen wollte, war als dritter der stadtliga klar zu favorisieren. die hellenen aus der darunter liegenden oberliga b gingen als außenseiter ins finale. die kagraner waren aber in der ersten halbzeit klar stärker und gingen schon in der 20. minute durch marcus fürthaler in führung. die postler hielten zwar dagegen und waren teilweise als bessere mannschaft erkennbar. wirklich gefährden konnten sie die hellenen aber nicht mehr. in der schlußminute setzte markus puchovich dann auch den krönenden schlußpunkt für die kagraner. nach dem 2.0 gab es noch einen ausschluß gegen einen postler (den grund habe ich nicht mitbekommen), doch das tat nicht angesichts des nunmehr fixierten sieges der hellenen nichts mehr zur sache.

der kagraner anhang jubelte befreit, am platz wurde trotz der errungenen wiener cup-krone eher dezent gefeiert. vielleicht trug auch die große distanz zu den fans dazu bei. erstaunlich war für mich, dass hellas-trainer horst peschek - sonst ein schmähbruder ersten ranges - den versuch ihn zu "schupfen" rasch im keim ersticken könnte...

vorschaubilder:

09_HellasKagran-PostSV_20110607.jpg

14_HellasKagran-PostSV_20110607.jpg

31_HellasKagran-PostSV_20110607.jpg

41_HellasKagran-PostSV_20110607.jpg

37_HellasKagran-PostSV_20110607.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

foto 43 war überflüssig aber ansonsten wie immer top....

ich habe eh mit mir gerungen, ob ich ihn ins album nehmen soll. aber ob man ihn mag oder nicht, er ist vereinspräsident. weil er gut supportet hat, nahm ich ihn rein (ein foto von ihm mit tröte ist leider unscharf geworden, da ich nur die hosentaschenkamera mithatte).

hier eine zeitungsmeldung zum match:

österreich_w_p39_20110608.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!

wurde im öfb-cup-finale (m.e. zurecht) noch die schüttere kulisse bemängelt, so war sie heute kein thema. denn für vereine wie post und kagran aus der vierten bzw. fünften leistungsstufe des österreichischen fußballs ist es schlicht ein außerordentliches erlebnis, im größten stadion des landes spielen zu können.

Stimmt, für Ried und Lustenau ist es hingegen vollkommen normal im größten Stadion des Landes zu spielen. So schleppte sich auch nur ein Häufchen von 10.000 Riedern aus der Millionenmetropole des Innviertels ins Happelstadion. Auch die Alpen konnten nur 3.000 Lustenauer überqueren. diese 14.500 waren dann allerdings schon so erschöpft, dass sie bei dieser schütteren kulisse auch nicht mehr motiviert waren stimmung zu machen. Und so wurde das Cupfinale zwischen den beiden Mannschaften, wie jedes Jahr, zum Trauerspiel.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das spiel selbst war nicht unbedingt sehenswert. titelverteidiger post, der heute zum dritten mal in serie den toto-pokal nach ottakring bringen wollte

da wundert's mich nicht, wenn so mancher brief etwas länger braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Post spielt aber in Hernals.

oops, stimmt. hab's oben gleich korrigiert.

ich war oft dort, habe die postplätze aber fälschlich als ottakinger boden im kopf. die roggendorfergasse liegt ja sogar näher an währing als an ottakring (ich habe immer im zentrum gewohnt und brauche in den vororten/bezirken westlich des gürtels - von den durchzugsstraßen abgesehen -, meist einen stadtplan um ans ziel zu kommen. nicht einmal in döbling kenne ich mich aus...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Mei, was für ein vorurteilsbeladener Thread. Die Kagran Fans haben "Deutschland" Sympathien die man ihnen "unterstellen" kann, beim Cupfinale gab es eine "schüttere Kulisse" und zu guter Letzt findet Tom noch dass man den NR Präsi nicht im Fanblock fotographieren sollte.

Geniessts die wirklich schön gemachten Bilder. Sonst gehts euch allen eh noch gut, hoff ich.

bearbeitet von Gustl_B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

41_HellasKagran-PostSV_20110607.jpg

der links vom vorsänger supportet hoffentlich nur und macht nicht den hitlergruß. aber falls doch würde mich das bei hellas nicht besonders überraschen.

@ gustl: für mich is das ein ziemlich rechts gefärbter verein. seit der graf dort präse ist sind jugoslawisch-stämmige spielerinnen aus dem verein weggemobbt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

der links vom vorsänger supportet hoffentlich nur und macht nicht den hitlergruß. aber falls doch würde mich das bei hellas nicht besonders überraschen.

@ gustl: für mich is das ein ziemlich rechts gefärbter verein. seit der graf dort präse ist sind jugoslawisch-stämmige spielerinnen aus dem verein weggemobbt worden.

Is er eh. Aber ob sie deswegen "Deutschland" schreien wollen und man ihnen das 'unterstellen" darf, ist eine andere Frage,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Is er eh. Aber ob sie deswegen "Deutschland" schreien wollen und man ihnen das 'unterstellen" darf, ist eine andere Frage,

1. sind mir die deutschland-rufe an sich eher wurscht (gut, die werden wohl einen deutsch-nationalen hintergrund haben was mmn dann doch wieder etwas sehr fragwürdiges ist) und

2. weiß ich nicht genau worauf du jetzt hinaus willst.

ich hab mir das eingangspost nur am rande durchgelesen (eben weil's hellas betraf) und war mehr auf die fotos neugierig (darum geht's ja in diesem thread auch), deshalb kann ich mit deinem einwurf (siehe 2.) auch nix anfangen.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

1. sind mir die deutschland-rufe an sich eher wurscht (gut, die werden wohl einen deutsch-nationalen hintergrund haben was mmn dann doch wieder etwas sehr fragwürdiges ist) und

2. weiß ich nicht genau worauf du jetzt hinaus willst.

ich hab mir das eingangspost nur am rande durchgelesen (eben weil's hellas betraf) und war mehr auf die fotos neugierig (darum geht's ja in diesem thread auch), deshalb kann ich mit deinem einwurf (siehe 2.) auch nix anfangen.

Warum dann auf meinen Einwurf antworten? Worauf ich hinaus wollte war, dass es diese Rufe nicht gegeben hat, sondern sie von Stop_Glazer irgendwie angedeutelt wurden. Und offenbar ein Foto vom Graf auch schon grenzwertig ist.... in einem Thread in dem es eben um gute FOtos gehen sollte.

Die sind hier zweifellos vorhanden. In diesem Sinne, geniessen...

bearbeitet von Gustl_B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

@ gustl: für mich is das ein ziemlich rechts gefärbter verein. seit der graf dort präse ist sind jugoslawisch-stämmige spielerinnen aus dem verein weggemobbt worden.

Also ich hab erst unlängst die U-18 von Hellas gepfiffen, da waren unter den 16 Kickern mindestens die Hälfte mit Migrationshintergrund, so arg kann es also nicht sein, sonst würden sie vor allem in diesem Bezirk mit einer tollen Auswahl an gut geführten Vereinen wo anders spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mei, was für ein vorurteilsbeladener Thread. Die Kagran Fans haben "Deutschland" Sympathien die man ihnen "unterstellen" kann, beim Cupfinale gab es eine "schüttere Kulisse" und zu guter Letzt findet Tom noch dass man den NR Präsi nicht im Fanblock fotographieren sollte.

Geniessts die wirklich schön gemachten Bilder. Sonst gehts euch allen eh noch gut, hoff ich.

vorurteile mögen eine rolle spielen, aber kommen wir zu den fakten bzw. offenbar nötigen klarstellungen damit sich keine dolchstochlegenden bilden:

  • am platz standen 22 fußballer für die genau die selben regeln gelten, wie überall sonst auf der welt. ob ein politiker die geschicke des vereins führt und welchen couleurs er ist, ist mir zweitrangig (es geht ja m.w auch niemand zu rapid oder austria, weil deren präsidenten rudolf edlinger und wolfgang katzian sozialdemokratische politiker sind). außer wir spielen politik am feld. das ist allerdings ein anderer bewerb als jener, für den ich mich begeistere. für jeden fußballklub gilt: spieler denen die politische orientierung der vereinsführung nicht paßt, steht es frei, in einem anderen verein dem ball nach zu jagen. den meisten wird diese schlicht egal sein. (bzw. wurden bei hellas solche, die politik in den verein tragen wollten - wenn es stimmt - geschaßt, wie das laut standard einmal bei einer fußballerin der fall war.) spielern aus dem steinzeitkommunistischen nordkorea halte ich genau so wenig ihre staatsführung vor, wie jenen mädels aus dem iran, deren spiele (indirekt) wegen ihres klerikalfaschistischen regimes strafverifiziert wurden.
  • die geschicke von hellas kagran leitet der 3. parlamentspräsident. man kann zu ihm als politiker stehen wie man will, aber wenn er sich für einen fußballverein engagiert - und das tut er offensichtlich mit viel herz, großem einsatz und auch erfolg - dann ist das per se positiv.
  • ein schwarzer nachwuchsspieler von hellas kagran saß unweit des vereinspräsidenten, fühlte sich dort offenbar wohl und war sichtlich gut integriert.
  • im foto ist ist zwar eine ausgestreckte rechte hand zu sehen. diese ist aber kein "römischer gruß", sondern zeigt nur den ausschnitt einer in unseren stadien viel-tausendfach vorkommenden freudengeste: nämlich zwei seitlich und halbhoch ausgestreckte arme. da rumpf und linke hand nicht im bild sind, sieht man das nicht.
  • die deutschland-rufe gab es, aber nicht etwa von einem relevanten teil des hellas-anhangs. es haben halt einige wenige diese rufe erschallen lassen. etwas anderes habe ich aber auch nicht behauptet. diejenigen die "deutschlaaand, deutschlaand" skandierten stehen sicherlich auch dazu. da gibt es nichts zu beschönigen oder zu verheimlichen (ich schrieb "der eine oder andere" bzw. waren "gelegentlich zu hören". ich unterstelle also keine organisierte deutschtümelei. meine frage, "oder war es ausdruck entsprechender gesinnung, die man dem einen oder anderen protagonisten der hellenen durchaus unterstellen darf?", sollte doch bitte erlaubt sein. schließlich ist es kein geheimnis, dass der vereinspräsident "nationaler" gesinnung ist. das ist auch etwas, worauf er meiner einschätzung nach wert legt und nichts, was er unter den teppich kehren möchte.
  • mir geht's um fußball. wenn mir hellas zum kotzen wäre, dann hätte mich das stadion an diesem abend nicht gesehen. deswegen muss ich kein fan oder gegner der kagraner sein. ich habe hellas in dieser saison drei mal gesehen, davon zwei mal gegen die vienna-amateure. es war (wie schon in den vorjahren) beide male ein zähes ringen. deswegen haben die hellas-spieler meinen respekt. ich habe am hellas-platz und auch gestern mit einigen anhängern, funktionären und nachwuchsspielern gesprochen. sie unterschieden sich in summe um keinen deut vom durchschnitt anderer vereine. vor ort war aber wieder aufs neue offensichtlich, dass hellas ein gut organisierter verein mit einem ebensolchen umfeld ist. auch das ist per se gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar worte zur "schütteren kulisse":

wenn ein fast 50.000 zuseher fassendes stadion nicht einmal zu einem drittel gefüllt ist, dann ist die kulisse eben "schütter". das ist keine aussage zur anhängerschaft der beiden finalisten, die tatsächlich hervorragend mobilisiert haben. das stadion war schlicht zu groß für ein derartiges spiel. die verbandsverantwortlichen sollten daher den veranstaltungsort für das nächste finale überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.