Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Vafluacht

[Das Land] Tschechien

5 Beiträge in diesem Thema

Zahlen und Fakten

Fläche: 78.866 km³

Einwohner: 10,3 Millionen

Ausdehnung: 280 km von Nord nach Süd und 484 km von West nach Ost

Hauptstadt: Prag (1.300.000 Einwohner)

Weitere große Städte: Brünn (390.000), Pilsen (170.000)

Geografie

Das geografische Herzstück der Tschechischen Republik ist das fruchtbare Böhmische Becken im Mittelwesten des Landes. Umschlossen wird es von verschiedenen Hügelländern und Gebirgen: Im Südwesten der Böhmerwald, im Nordwesten das Erzgebirge, im Nordosten die Sudeten (hier liegt im Riesengebirge an der polnischen Grenze auch der höchste Berg Tschechiens, die Schneekoppe) und im Südosten die Böhmisch-Mährische Höhe. An diese schließt sich weiter östlich auch die Mährische Senke an, die im Osten durch die Weißen Karpaten begrenzt wird.

Große Fußballklubs

Sparta Prag

Gegründet: 1893

Farben: Rot-Weiß-Blau

Stadion: Stadión Letná (20.558)

Erfolge: 20 tschechoslowakische Meistertitel, 8 tschechische Meistertitel, 9 tschechoslowakische Pokalsiege, 1 tschechischer Pokalsieg

Slavia Prag

Gegründet: 1892

Farben: Rot-Weiß

Stadion: Stadión Evzena Rosického (19.055)

Erfolge: 9 tschechoslowakische und 1 tschechischer Meistertitel, 1 tschechoslowakicher und 3 tschechische Pokalsiege

Baník Ostrau

Gegründet: 1922

Farben: Blau-Weiß-Rot

Stadion: Stadión na Bazalech (16.520)

Erfolge: 3 Meistertitel und 3 Pokalsiege, jeweils in der Tschechoslowakei

Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center.

Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Tschechien zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Bezug zu Tschechien: meine Vorfahren kommen von dort, und deshalb hab ich auch einen tschechischen Nachnamen :hammer:

Lieblingsspieler: Pavel Nedved

bearbeitet von dos Santos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fussballtechnisch eine lang zeit unterschätzte nationalmannschaft. viele legionäre.

assoziationen

fahre im juni nach prag, ehemaliger ostblock, billig (noch), fast jeder wiener hat vorfahren dort.

bearbeitet von laskler1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.