Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Vafluacht

[Das Land] Schweiz

11 Beiträge in diesem Thema

Zahlen und Fakten

Fläche: 41.285 km³

Einwohner: 7,2 Millionen

Ausdehnung: 220 km von Nord nach Süd und 350 km von West nach Ost

Hauptstadt: Bern (127.400 Einwohner)

Weitere große Städte: Zürich (343.900), Basel (174.000), Genf (173.600)

Geografie

Die Schweiz kann geografisch in drei Hauptteile gegliedert werden: Jura, Mittelland und Alpen. Der Jura im Nordwesten ist von weiten, grasbedeckten Hügelketten gekennzeichnet, die immer wieder von bewaldeten Tälern unterbrochen werden. Das Mittelland ist der flachste und auch fruchtbarste Teil des Landes, hier lebt auch der Großteil der Bevölkerung. Die Alpen schließlich nehmen 60% der Fläche der Schweiz ein. Am St. Gotthard-Massiv treffen die zwei großen Alpenzüge aufeinander, hier entspringen auch die beiden größten Flüsse des Landes: Rhein und Rhone. Diese beiden, und weiters auch noch Po, Etsch und Inn, machen die Schweiz auch zum Zentrum des europäischen Flussnetzes; und sie wässern auch die zahlreichen Seen des Landes (Bodensee, Genfer See, Zürichsee, Lago Maggiore um nur einige zu nennen).

Große Fußballklubs

FC Basel

Gegründet: 1893

Stadion: St. Jakob-Park (33.433)

Erfolge: 9 Meistertitel, 7 Cupsiege

FC Zürich

Gegründet: 1896

Stadion: Letzigrund (19.400)

Erfolge: 9 Meistertitel, 6 Pokalsiege

Grasshoppers Zürich

Gegründet: 1886

Stadion: Hardturm (15.456)

Erfolge: 27 Meistertitel, 18 Pokalsiege

Young Boys Bern

Gegründet: 1898

Stadion: Neufeldstadion (11.600)

Erfolge: 11 Meistertitel, 6 Pokalsiege

Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center.

Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Schweiz zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das mit den grössten Städten stimmt zwar nicht mehr ganz(genf>basel) aber doch ganz nett

von woher hast du all diese Infos kopiert, die sind nämlich noch gut ;)

doch es stimmt, basel hat genf wieder überholt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das mit den grössten Städten stimmt zwar nicht mehr ganz(genf>basel) aber doch ganz nett

von woher hast du all diese Infos kopiert, die sind nämlich noch gut ;)

Nix kopiert, selber geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das glaubst du ja selbst nicht oder?

basel macht ja nur rückwärts, da müsste die genfer einwohnerzahl ja noch viel stärker rückläufig sein

nein nein, vor ca einen halben jahr kamen wieder offizielle zahlen. basel hat wieder zugelegt und genf überholt (war ja sogar im fcbforum thema)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fussballtechnisch ist mir die nationalmannschaft der schweiz sympathisch, alleine schon wegen der "grösse" des landes und der vergleichbarkeit mit österreich. vereinsmässig weiß ich zu wenig, eigentlich nur ein bisschen was über den FC basel und seine fanszene.

assoziationen

käse, teuer, steuerparadies, eu-verweigerer :super: , land mit mehreren amtssprachen, ehemals gute skifahrernation, emil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fussballtechnisch ist mir die nationalmannschaft der schweiz sympathisch, alleine schon wegen der "grösse" des landes und der vergleichbarkeit mit österreich. vereinsmässig weiß ich zu wenig, eigentlich nur ein bisschen was über den FC basel und seine fanszene.

assoziationen

käse, teuer, steuerparadies, eu-verweigerer :super: , land mit mehreren amtssprachen, ehemals gute skifahrernation, emil.

:D :D

naja, ich muss allerdings sagen, neben einem besuch in wien könnte ich jetzt auch nicht sooo viel über österreich sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe unter dem punkt assoziationen die ersten gedanken die einem bei nennung eines landes einfallen. diese sind sicherlich immer vorurteilsbehaftet.

assoziation österreich

mozartkugeln, wien, fiaker, salzburger festspiele, skifahren, gemütlich, schnitzel. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.