Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Vafluacht

[Das Land] Portugal

4 Beiträge in diesem Thema

Zahlen und Fakten

Fläche: 92.345 km³

Einwohner: 10,2 Millionen

Ausdehnung: 350 km von Nord nach Süd und 280 km von West nach Ost

Hauptstadt: Lissabon (564.700 Einwohner)

Weitere große Städte: Vila Nova de Gaia (288.700), Porto (263.100)

Geografie

Der Norden Portugals ist stark gebirgig und stark von Flüssen zerteilt. Zwischen dem Douro und dem Tejo erheben sich auch hohe Gipfel: Serra do Marao und Serra da Estrela (1.993 m). Südlich des Tejo ist die Topographie weniger aufregend und großteils sumpfig. Die Küsten sind weitgehend flach, stellenweise allerdings auch felsig und steil.

Große Fußballklubs

Boavista Porto

Gegründet: 1903

Stadion: Estádio do Bessa (23.000)

Erfolge: 1 Meistertitel, 5 Pokalsiege

FC Porto

Gegründet: 1893

Stadion: Estádio de Futebol Clube de Porto (50.000)

Erfolge: 19 Meistertitel, 15 Pokalsiege, 1 Europapokal der Landesmeister, 1 Weltpokal

Benfica Lissabon

Gegründet: 1904

Stadion: Estádio da Luz (65.000)

Erfolge: 30 Meistertitel, 26 Pokalsiege, 2 mal Europacupsieger der Landesmeister

Sporting Lissabon:

Gegründet: 1906

Stadion: Estádio José de Alvalade (52.000)

Erfolge: 18 Meistertitel, 17 Pokalsiege, 1 Europacupsieg der Pokalsieger

Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center.

Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Portugal zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist Portugal sehr sympathisch, war aber leider noch nicht dort. Das wird sich jedoch heuer vielleicht ändern.

Benfica gehört zu meinen absoluten Lieblingsclubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

portugal ist mir relativ egal.

assoziationen

warm, kolumbus, ehemals viele kollonien, seefahrervolk, ausrichter der em04.

mag den stil den portugisische mannschaften spielen nicht sonderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nie dort gewesen, wird aber auf jeden Fall nachgeholt.

Assoziationen

Pedro Pauleta :super:

FC Porto Champions League-Sieger :super:

Sporting Lissabon :super:

Pedro Alvarez Cabral

Vasco da Gama

Grausamer Kolonialismus gepaart mit Sklavenhandel :nope:

Luis Figo :nope:

Eusebio :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.