Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Phipp

[Spielerinfo] Oliver Bierhoff

9 Beiträge in diesem Thema

Name: Oliver Bierhoff

Geburtsdatum: 1.5. 1968 in Karlsruhe

Vereine: KFC Uerdingen, Hamburger SV, Gladbach, SV Salzburg, Udinese, AC Milan, AS Monaco, Chievo Verona

Nationalität: Deutschland

Spiele für Nationalmannschaft: 70

Tore für Nationalmannschaft: 37

Verein in Österreich: SV Casino Salzburg

{43E704AA-A914-4DBA-A966-B6113603E502}picture.jpeg

Bierhoff nach seinem Golden Goal im Finale der EM 1996 gegen Tschechien.

Oliver Bierhoff. Welcher Salzburgfan wird ihn jemals vergessen ? Wohl keiner. Angefangen hat alles beim KFC Uerdingen, wo auch Heiko Laessig, unser derzeitiger Kapitän herkommt. Zum Einen haben wir Bierhoff viel zu verdanken, ohne ihn wären wir wahrscheinlich heute nicht da wo wir sind und man kann schon von einem Wunder sprechen, dass wir damals mit ihm bekommen haben. Zum Anderen hat er aber auch uns seine einzigartige Karriere zu verdanken. Mit den Worten „Wenn ich es bei Salzburg nicht schaffe, dann höre ich auf“ machte er verbal auf sich aufmerksam, mit vielen Toren für Salzburg wurde er international bekannt.

Von Gladbach kommend war er 3 Saisonen im Salzburger Dress zu bewundern bis ihm der Durchbruch in die Serie A von Italien zu unserem Freundschaftsverein Udinese Calcio gelang. Von dort gelang ihm ein weiterer Höhepunkt zum AC Milan, wo er einige Jahre der Star in der rot/schwarten Elf war. Für nicht einmal eine ganze Saison spielte er dann in Frankreich beim AS Monaco, ehe er wieder nach Italien kam um für den Aufsteiger Chievo Verona zu spielen. Dort beendete er seine 17jährige Profikarriere in der Saison 2002/03.

Seine Laufbahn blieb natürlich auch in Deutschland unbemerkt, insgesamt 70 Spiele absolvierte er im Dress der deutschen Nationalmannschaft und er schoss dabei 37 Tore was doch einen eindrucksvollen Schnitt aufzeigt. Mit Deutschland wurde er 2002 Vizeweltmeister, was aber noch viel bedeutenswerter ist, ist der Finalerfolg bei der EM 1996. Trotz 0:1 Rückstand schoss Bierhoff Deutschland in die Verlängerung. Und nicht nur das, die neu eingeführte Golden Goal Regel bekam durch ihn den ersten Einsatz. In der 95. Minute des Finalspiels schoss er Deutschland zum Europameister gegen Tschechien und löste damit erst den Hype um ihn aus. Zurecht war man als Salzburger stolz, dass dieser Kerl seine erfolgreichen Wurzeln bei Salzburg gefunden hat.

Bierhoff erinnert sich auch gerne zurück an seine Salzburger Zeit: „"Die Zeit in Salzburg ist fast mein schönstes Jahr gewesen. Vom Menschlichen her, vom Spaß her, war Salzburg einfach ein Traumjahr. Und deshalb werde ich Österreich immer verbunden sein." Kann man auch verstehen, schoss er in seiner ersten Saison bei Salzburg ganze 23 Tore für Salzburg. Solch einen Stürmer haben wir zwar mit Pfeifenberger und Jurcevic bald wieder gehabt, allerdings nie wieder einen, der international solch eine Klasse besitzte.

Privat heiratete Oliver Bierhoff natürlich in Salzburg seine Frau und ist somit immer wieder eng verbunden mit Österreich.

Derzeit ist Oliver Bierhoff Botschafter im Dienst Deutschlands für die WM 2006 und kommentiert die Spiele der Championsleaque auf Sat 1.

Abschließend, auch wenn er Deutscher ist, ein Spieler wie Heiko Laessig, den wir wohl nie vergessen werden.

bearbeitet von Phipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Bierhoff im Salzburgdress

salzburg_gross.jpg

Oliver Bierhoff im Udinedress

bierhoff_02.jpg

Oliver Bierhoff im Milandress

BierhoffPoint.jpg

Oliver Bierhoff im Monacodress

bierhoff-monaco.jpg

bearbeitet von DaNoNo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.