Der kleine ASB Restaurantführer


LaDainian

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

Werte ASBler und rinnen :winke:

Hab mir mal überlegt (nachdem ich recht gerne gut essen geh), hier eine Liste mit euren und meinen getesteten Restaurants zu schreiben. Wurst ob Wien, Burgenland oder Vorarlberg, hier kommen alle Empfehlungen oder dementsprechend schlechte Kritiken rein. Sortiert wird nach Art des Lokals und nach dem Standort.

Den Anfang macht bei mir:

Wien:

Italienisch:

Pizzeria Dai Fratelli

Adresse: Rotenturmstraße 11 (Eingang Ertlplatz), 1010 Wien gegenüber der Rechtsanwaltskammer.

Ein etwas gehobeneres Lokal, mit großem Gastgarten und echten Italienern :augenbrauen:. Die Preise der Pizzas liegen zwischen 6,- und 11,- Euro, wofür man aber eine Pizza wie in Italien bekommt. Hauchdünn und wie es sein soll mit gutem Geschmack und definitiv frischen Zutaten. Die Kellner sind wie in keinem anderen Restaurant freundlich, selten erlebt bis jetzt. (freakig, der Kellner der Wienerisch zu reden versucht :super:) Die Rechnung wird stilgerecht im Umschlag gereicht.

Wie immer im ersten Bezirk ist es schwer in der Gegend einen Parkplatz zu finden, daher eher empfehlenswert wenn man mal eine kleine oder mit Frau größere Shoppingtour macht. :wos?:

Pizzeria Castellamare

Adresse: Ratschkygasse 32 - 1120 Wien

Die Castellamare ist wohl ein Geheimtipp im näheren Umkreis des zwölften Bezirkes, mit moderaten Preisen und Portionen. Die Pizzen werden so wie es sich gehört im Steinofen gebacken. Das Lokal ist gemütlich, nicht beengend eingerichtet, man kann dem Chef, der immer noch selbst seine Pizzen formt vom Platz aus zusehn.

Pizzeria Da Capo

Adresse: Schulerstrasse 18 - 1010 Wien

Die Da Capo allerdings ist wohl in Wien die Nummer 1. Zwar merkt man an den Preisen wo der Standort der Pizzeria liegt, allerdings ist die Größe der Pizzen auch dementsprechend :super: . Sollte man das Glück haben einen Parkplatz zu finden merkt man beim betreten des Lokals schnell, das es sich nicht um irgendeine Pizzeria ums Eck handelt. Solltet ihr mal in der Nähe sein lohnt sich ein Besuch mit Sicherheit.

Beispiel: 1x Cola Light - 2,30 €

1 Pizza della Casa [schinken, Käse Champignons] 7,60 €

1 Pizza Marchese [Rohschinken, marinierter Rucola, Büffelmozzarella, Käse und Tomaten] 11,40 €

Chinesisch:

Sushi Express & China Restaurant Asiam

Adresse: A-1010 Wien, Krugerstraße 6 [Querstraße der Kärtnerstraße]

Für die Freunde der Asiatischen Küche kann man nur die Küche des Sushi Express & China Restaurants Asiam empfehlen. Beim betreten des Restaurants werden die Sushiliebhaber ihre wahre Freude haben, sitzen sie doch neben dem RunninSushi :shy: . Im 1. Stock des Gebäudes befindet sich der Chinesische Teil, welcher ein erstklassiges Mittagsbuffet bietet, bei dem man zuschlagen kann so oft man will :super: , oder eben die gewohnten a la carte Speisen. Die Preise sind allesamt moderat, das Flair muss ich zugeben könnte allerdings besser sein, aber wen stört es wenn es schmeckt ? :lol: Preis für ein Menü: 5,70 € - kleines Bier 2,10 €

Klassisch & Kult:

Wienerwald

Adresse: findet ihr online

Der Wienerwald wird meiner Meinung nach immer unterschätzt. Zwar ist teilweise der Preis etwas hoch, welcher sich aber durch die 1A Qualität der Speisen und der Zutaten durchaus rechtfertigt. Sollte man keine Lust haben im Restaurant zu essen, so empfiehlt sich der Gassenverkauf, bei dem alle Speisen zum mitnehmen sind, nochdazu billiger. Sehr zu empfehlen sind das Tessiner Rösti, der steirische Backhendlsalat, das rote Pfefferhendl und :super: der Schnitzelburger :D

kleines Schutzhaus

Adresse findet ihr hier online

Nahe am Dehnepark im 14. Bezirk liegt das kleine Schutzhaus, genauer gesagt im Rosental.

Erreichbar über die Linzerstraße und die Jan Kiepuragasse liegt das kleine Schutzhaus an der rechten Seite vor einer Gabelung.

Im Sommer ist der große Gastgarten geöffnet und läd zum längeren Verbleib im Schutzhaus ein.

Auch im Winter hat das Schutzhaus geöffnet, so sitzt man im Haus, während mit einem Holzofen für die nötige Wärme gesorgt wird.

So findet man auf der Speisekarte die üblichen Wiener Speisen, als auch Spezialitäten wie das Rosentalschnitzel, Pragerschnitzel, Hawaiischnitzel...

Die Portionen sind wohl das bemerkenswerteste am kleinen Schutzhaus, diese sind alles andere als klein, ein wahrer Gaumenschmaus und vor allem :augenbrauen: preiswert. Mit einer Portion hat ein überdurchschnittlicher Esser mehr als genug und geht mit Sicherheit satt nach hause.

Achtung, mit den Parkplätzen kann es mitunter am Abend eng werden :)

Es lohnt sich das kleine Schutzhaus aufzusuchen, sei es nach einer Wanderung, einem Spaziergang, oder einfach um spontan, gut und Preiswert essen zu gehen.

Bisherige vertilgte Speisen mit Benotung:

Zander gegrillt mit Bratkartoffeln und Kräuterbutter +

Wurstknödel mit Sauerkraut + (kanns ned leiden ;))

Schinkenfleckerl in Oberssauce ++

Schnitzel +

Cordon Bleu ++

Rosentalschnitzel ++

Hawaiischnitzel +

gebackene Blunzn ++

Pragerschnitzel ++

Pariserschnitzel +

Holzhackerkotelett ++

Niederösterreich:

Mexikanisch:

Taco Mexican Restaurant

Adresse: A-2334 Wiener Neudorf - SCS Multiplex Top 48

Für die Fans der Mexikanischen Küche bietet sich das Tacos an. Bei einem Besuch der SCS lohnt es sich, etwa auf eine Barbecueplatte, ChickenWings oder Sparerips vorbeizusehen. Die Preise sind angesichts der Portionen angemessen, das Flair ist da und die Zubereitung erfolgt im allgemeinen recht schnell

Wirtshaus:

Graselwirtin

Adresse: A-3580 Mörtersdorf

http://www.graselwirtin.at

Die Graselwirtin ist weit über das Waldviertel hinaus bekannt, dank ihrer erstklassigen Speisen, üppig in den Portionen klein in den Preisen. Vom deftigen "Graselschmaus" und der Bauernplatte über Surschnitzel (2x Tellergroße Schnitzel) bis zum Zander. In der Wildsaison gibt es natürlich die Wildpret, allerdings wäre eine Anmeldung erwünscht, trotz der vielen Plätze ist die Graselwirtin auch hier ausgebucht. Ein großer Gastgarten abseits von jeglichem Straßenlärm mit Blick auf Gars am Kamp wird geboten, ebenso wie ein Spielplatz für die kleinen draussen als auch innen.

Zu erreichen ist die Graselwirtin einfach über die Donauuferautobahn -> B4 Richtung Horn danach ist alles gut beschildert.

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Wien:

RESTAURANTBERICHT: Gasthaus Kopp

P7310001_WEB%201_WEB.GIFP5130897_WEB.GIFP7310004_WEBab_WEB.GIF

Adresse: Engerthstraße 104 - 1200 Wien

Küche: 6:00 - 2:00 Uhr (Kein Ruhetag - Dienstag 6:00 - 18:00)

Telefonnr.: 01 330 43 92

Anreise: U6 Handelskai, Bus 5A, 11A

Das Gasthaus "Kopp", welches man am ehesten als Mischung zwischen klassischem Heurigen, einem Landgasthaus und einem typischen Beisl bezeichnen könnte, liegt nur fünf Gehminuten von der U6 Station Handelskai unweit der Millennium City entfernt.

Das gemütliche Beisl, das bei Schönwetter auch Plätze im Freien (allerdings direkt neben der Straße, ein kleiner Nachteil) bietet, lädt sieben Tage die Woche praktisch rund um die Uhr zum Essen bzw. gemütlichen Zusammensitzen ein.

Besonders bemerkenswert sind neben den niedrigen Preisen (zB Riesenwiener um €5, auch sonst kostet ein Gericht selten mehr als €8) auch die diversen "Aktionen", im Zuge derer zB Spareribs um nur €7,9 angeboten werden (war diesen Samstag der Fall)

Neben einer großen Auswahl an Hauptgerichten sind vor allem die Desserts äußert empfehlenswert (Eispalatschinken, Mohr im Hemd etc.)

Wer sich allerdings kurzfristig entscheidet, dem "Kopp" einen Besuch abzustatten, wird zumeist enttäuscht: Das Lokal genießt einen hervorragenden Ruf, was zur Folge hat, dass es mehr oder weniger ab 17 Uhr Abends immer gesteckt voll ist (unbedingt telefonisch vor reservieren!)

Alles in allem kann ich dieses Beisl jedem nur dringlichst empfehlen - das Essen ist wirklich hervorragend, die Bedienung freundlich und alleine die uralte Kassa (die wohl noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, und immer noch normal in Betrieb ist :D ) wird jedem Gast wohl mehr als ein Lächeln kosten :)

Alles in allen bekommt das "Kopp" von mir 9/10 Punkte, Abzug gibts nur für den "Gastgarten" an der doch recht lauten Straße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!
Pizzeria Da Capo

Adresse: Schulerstrasse 18 - 1010 Wien

Die Da Capo allerdings ist wohl in Wien die Nummer 1. Zwar merkt man an den Preisen wo der Standort der Pizzeria liegt, allerdings ist die Größe der Pizzen auch dementsprechend  . Sollte man das Glück haben einen Parkplatz zu finden merkt man beim betreten des Lokals schnell, das es sich nicht um irgendeine Pizzeria ums Eck handelt. Solltet ihr mal in der Nähe sein lohnt sich ein Besuch mit Sicherheit.

Beste Lokal wo gibt, pflege dort immer in kleiner, gemütlicher Runde "vorweihnachtlich zu feiern" bzw. geht sich's ein paar mal im Jahr aus, dass ich mich vom dortigen Angebot verführen lasse und mein Geld "verprasse".

-------------------

Mein Lokaltipp geht an's Ristorante:

"Da Conte"

Adresse: Kurrentgasse 12 - 1010 Wien

Fast schon am Judenplatz gelegen, wäre ich unter normalen Umständen wohl nie auf dieses Lokal gestossen. Die rosa Fassade und der kliene aber feine "Gastgarten" wirkten schon ein wenig "überteuert", doch wenn man verliebt ist tut man manchmal Dinge die einem im nachhinein "spanisch" vorkommen.

Gesagt getan, wir bestellen eine kalte Vorspeisenplatte, Nudeln, Fisch und Nachspeisen - hab selten, sogar im Da Capo so ausgezeichnet gegessen. Der Kck bereitet sämtliche Pasta von Hand zu und kommt auch gerne mal auf ein Pläuschen zu den Gästen und öffnet ne Flasche edlen Wein zur "allgemeinen Verkostung"!

Meine Bewertung sind 8-10 Punkten, da die Preise doch viel, viel niedriger sein könnten - alles andere hätte eine glatte zehn verdient...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Keine Ahnung wie des heißt, aber ich ess in Wien immer in der Nähe vom Prater, Franzensbrückenstraße 11 !!!

AUSZEZEICHNETES ESSEN, RIESEN PORTIONEN, zu spottbilligen Preisen

Leberknödelsuppe + Cordon Bleu + Salat + großer Apfelsaft gspritzt € 5,80

:eek::eek::eek:

Der Schweinsbraten dort ist auch noch wärmstens zu empfehlen :) !

Wie wahrscheinlich alles auf der Speisekarte, die vom Umfang her einem Telefonbuch gleicht :) und keine Wünsche offen lässt :) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südspaten Bonobo (merda)

[Werbung]

Mit diesem Post werde ich euch eine weitere Toploklität vorstellen!!! Es handelt sich um das Restaurant "Ilge", dass sich in der Bregenzer Fußgängerzone befindet....Also für jeden Bregenzer ein Pflichtbesuch....

Ich weiß in diesem Fall von was ich rede, weil ich in diesem Lokal ca. 10 Wochen arbeitete. Man kann sowohl ursupertollen Wein trinken, als auch ein billiges Menü zu sich nehmen. Der Koch dieser kleinen Lokalität war früher Chefkoch am Warterhof (rießiges 5 Sternehotel in Wart), er kündigte jedoch, um sein eigenes Restaurant aufzumachen. Die Qualität des Essens ist überdurchschnittlich, in der Küche könnte man vom Boden essen, und auf der Speißelarte ist für jeden etwas dabei.

tc0000000000014984.jpg

Du, klick...

[/Werbung]

bearbeitet von sstbonobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at
Adresse: Engerthstraße 104 - 1200 Wien

Küche: 6:00 - 2:00 Uhr (Kein Ruhetag - Dienstag 6:00 - 18:00)

Telefonnr.: 01 330 43 92

Anreise: U6 Handelskai, Bus 5A, 11A

:D Da wohnt meine Freundin gleich um die Ecke! Drin war ich aber noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Gute Kasnudeln gibts im Bettelstudent. In letzter Zeit eigentlich der einzige Grund den Bettelstudenten zu besuchen (Johannesgasse 12) :madmax:

Wer mal spontan gut und recht günstig Schmankerln der österreichische Küche ausprobieren will, sei das Zwillingsg'wölb nahegelegt. Das Lokal befindet sich quasi neben der Uni (Universitätsstraße 5) und ist recht günstig. Von kalten Broten bis zum Riesenwiener gibt's da echt alle österreichischen Spezialitäten - als Highlit wird jedes Monat ein "Sauft's euch bei uns an"-Monat eingeläutet. Dann kosten Spritzer oder Seiderln nur 1,-- und man kann sich echt lässig ansaufen. :D War bisher eigentlich der Hauptfaktor das Zwillingsgewölbe zu besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Wer mal spontan gut und recht günstig Schmankerln der österreichische Küche ausprobieren will, sei das Zwillingsg'wölb nahegelegt. Das Lokal befindet sich quasi neben der Uni (Universitätsstraße 5) und ist recht günstig. Von kalten Broten bis zum Riesenwiener gibt's da echt alle österreichischen Spezialitäten - als Highlit wird jedes Monat ein "Sauft's euch bei uns an"-Monat eingeläutet. Dann kosten Spritzer oder Seiderln nur 1,-- und man kann sich echt lässig ansaufen. :D War bisher eigentlich der Hauptfaktor das Zwillingsgewölbe zu besuchen.

Stimmt, das Zwillingsgwölb is lässig...war heute wieder dort, da kostet zB ein Kaffee mit einer kleinen Mehlspeise nur €1,4 :eek:

Auch als quasi Cafehaus sehr empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!
Stimmt, das Zwillingsgwölb is lässig...war heute wieder dort, da kostet zB ein Kaffee mit einer kleinen Mehlspeise nur €1,4 :eek:

Auch als quasi Cafehaus sehr empfehlenswert!

Dank dem "G'wölb" konnte ich noch die meisten meiner Uni-Pausen im Caféhaus verbringen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo

Eigentlich geht es hier um Restaurant, der Bettelstudent ist definitiv keiner (obwohl leiwande Hütte).

Ein paar Empfehlungen:

1) Restaurant Eckl, 1190-Wien, Sieveringer Straße 46

2) Griechisches Restaurant "Rhodos", 1070-Wien, Kaiserstraße 38 (Ecke Seidengasse)

3) Restaurant/Bar Wiener, 1070-Wien, Hermanngasse 27a.

4) Restaurant Plachutta Nussdorf, 1190-Wien, Heiligenstädter Straße 179.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.