Firefox plötzlich langsam


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Seit etwa einem Monat braucht Firefox teilweise ewig, um Seiten zu laden - sowohl bei mir zuhause als auch im Büro habe ich dieses Problem festgestellt. Bei den Seiten kann ich keine besonderen Muster feststellen, es betrifft eigentlich alle, auch das ASB. Seither bin ich gezwungenermaßen auf Chrome umgestiegen, dort gibt es keine Probleme.

Hat noch jemand neuerdings solche Schwierigkeiten mit FF? Hat sich da womöglich bei einem Update ein Fehler eingeschlichen? Die Probleme treten wie gesagt auf unterschiedlichen Rechnern auf, und auch Kollegen haben mir berichtet, dass FF plötzlich teils sehr lange Ladezeiten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

also auf meinem privaten standrechner ist der firefox auch ziemlich langsam geworden. ich hätt's aber bislang auf die umstände geschoben (das system ist schon ziemlich zugemüllt, auch dank des win10-upgrades) und nicht speziell auf firefox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

also auf meinem privaten standrechner ist der firefox auch ziemlich langsam geworden. ich hätt's aber bislang auf die umstände geschoben (das system ist schon ziemlich zugemüllt, auch dank des win10-upgrades) und nicht speziell auf firefox.

Darauf würde ich es grundsätzlich auch schieben, aber wenn Seiten - egal wie aufwändig sie sind - einfach ewig laden, bevor irgendetwas angezeigt wird, kommt mir das spanisch vor. Vor allem, weil es nicht immer der Fall ist und Chrome einwandfrei funktioniert.

Schade, denn eigentlich hab ich FF schon ziemlich gerne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Darauf würde ich es grundsätzlich auch schieben, aber wenn Seiten - egal wie aufwändig sie sind - einfach ewig laden, bevor irgendetwas angezeigt wird, kommt mir das spanisch vor. Vor allem, weil es nicht immer der Fall ist und Chrome einwandfrei funktioniert.

Schade, denn eigentlich hab ich FF schon ziemlich gerne. 

bei mir lädt chrome auch nicht wirklich schneller. vielleicht ist ja in beiden fällen der adblocker das problem (der freilich auch immer mehr zu tun kriegt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

aber letztendlich bleibt es eine frage, wie oft geschrieben und gelesen wurde. oder ob Firefox als browser verwendet wurde. der ist ein ssd-killer, mit den irren schreibraten. von haus aus alle 15 Sekunden ein komplettes sicherungsabbild auf die platte. das sind - je nachdem wieviel Tabs offen sind - enorme gb an schreibraten pro tag. und das hochgerechnet...

man kann das Intervall übrigens per Hand in der about:config erhöhen, einfach dort den befehl "browser.sessionstore.interval" eingeben und von den vorgegebenen 15000 (15 Sekunden) auf einen höheren wert geben. ich hab 999999 eingestellt. öftere sicherungsintervalle brauch ich nicht.

Beitrag von @/dev/null im Linux Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 28 Minuten:

Beitrag von @/dev/null im Linux Channel

Das ist aber kein Firefox-spezifisches Feature sondern bei anderen Browsern auch so, die Bezeichnung "Firefox ist ein SSD-Killer" ist ein Blödsinn. Wenn dann muss es heißen: "Moderne Browser sind SSD-Killer". Immerhin kann man beim Firefox das Verhalten beeinflussen.

Abgesehen davon sehe ich den Zusammenhang mit dem Problem nicht:

OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Seit etwa einem Monat braucht Firefox teilweise ewig, um Seiten zu laden

Als ersten Schritt sollte man nicht benötigte Add-Ons deaktivieren oder gleich deinstallieren.

Dann Firefox bereinigen, und zwar folgendermaßen:

about:support

aufrufen, dort auf "Firefox bereinigen" klicken.

Die Performance kann man übrigens messen und beobachten, indem man "about:performance" aufruft. Dort kann man laufend sehen, welche Plugins und Webseiten sich wie auf die Leistung auswirken.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Exkurs – Berechnung der voraussichtlichen Lebensdauer einer SSD:

(Schreibzyklen x Kapazität in GB) / (SSD-Faktor x GB pro Jahr) = Lebensdauer in Jahren

Näherungswerte für Schreibzyklen:

  • SLC-Speicher: 100.000 Schreibzyklen
  • MLC-Speicher: 3.000 Schreibzyklen
  • TLC-Speicher: 1.000 Schreibzyklen

SSD-Faktor = Verhältnis zwischen der echten Datenmenge und der, die auf die SSD geschrieben wird, schlechtester Wert = 5

Wer sich vor dem "SSD-Killer" fürchtet, der kann natürlich relativ einfach den Cache bzw. Profil-Ordner auf eine andere Festplatte auslagern (z. B. klassische HDD). Das wird hier beschrieben: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1391

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB-Süchtige(r)
lonelycowboy schrieb am 4/22/2017 um 14:21 :

Das ist aber kein Firefox-spezifisches Feature sondern bei anderen Browsern auch so, die Bezeichnung "Firefox ist ein SSD-Killer" ist ein Blödsinn. Wenn dann muss es heißen: "Moderne Browser sind SSD-Killer". Immerhin kann man beim Firefox das Verhalten beeinflussen.

Abgesehen davon sehe ich den Zusammenhang mit dem Problem nicht:

Als ersten Schritt sollte man nicht benötigte Add-Ons deaktivieren oder gleich deinstallieren.

Dann Firefox bereinigen, und zwar folgendermaßen:

about:support

aufrufen, dort auf "Firefox bereinigen" klicken.

Die Performance kann man übrigens messen und beobachten, indem man "about:performance" aufruft. Dort kann man laufend sehen, welche Plugins und Webseiten sich wie auf die Leistung auswirken.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Exkurs – Berechnung der voraussichtlichen Lebensdauer einer SSD:

(Schreibzyklen x Kapazität in GB) / (SSD-Faktor x GB pro Jahr) = Lebensdauer in Jahren

Näherungswerte für Schreibzyklen:

  • SLC-Speicher: 100.000 Schreibzyklen
  • MLC-Speicher: 3.000 Schreibzyklen
  • TLC-Speicher: 1.000 Schreibzyklen

SSD-Faktor = Verhältnis zwischen der echten Datenmenge und der, die auf die SSD geschrieben wird, schlechtester Wert = 5

Wer sich vor dem "SSD-Killer" fürchtet, der kann natürlich relativ einfach den Cache bzw. Profil-Ordner auf eine andere Festplatte auslagern (z. B. klassische HDD). Das wird hier beschrieben: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1391

 

Danke für die ausführlichen Informationen. Hat wunderbar funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.