Angekündigt habe ich es ja bereits, seit gestern ist es nun aber auch formell so weit, dass ich nach fünf Jahren nicht mehr Moderator des Vorwärts-Channels bin. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass ich familienbedingt mittlerweile viel zu wenig Zeit habe, um mich der Vorwärts vor Ort so zu widmen, wie ich es gern tun würde. Und ich bin der Meinung, dass das Forum von jemandem moderiert werden sollte, der öfter im Stadion ist als ich, der aktiver sein kann als ich. Die in den letzten Monaten im Forum bisweilen erlebte Eskalation zu einzelnen Themen war ausdrücklich nicht Grund meines Entschlusses, aber natürlich tragen solche Lawinen an unguten Postings nicht gerade dazu bei, dass mir der Abschied sonderlich schwer fällt.
Nach meinem Rücktritt als Vorsänger vor zwei Jahren ist dies somit der letzte Schritt meines Rückzugs aus der aktiven Fanszene, der ich immer verbunden bleiben werde, aber eben nur mehr als wertschätzender Beobachter, der sich halt hin und wieder noch in den Block verirrt. Es ist schön zu sehen, was sich seit 2005 support- und choreotechnisch auf der Süd entwickelt hat, aber es ist klar, dass es der Unterstützung und der Arbeit Aller bedarf, dass es so weitergehen kann.
Zum Abschluss noch ein paar Wünsche fürs ASB und die Fanszene:
1. Behandelt das Forum gut und lasst es nicht verkommen. Wie die Medienberichte der letzten Wochen wieder zeigen, wird das ASB von Meinungsmachern gelesen, daher ist es nicht egal, was und wie hier geschrieben wird.
2. Respektiert die Arbeit aller, die sich was für den Verein und die Fanszene antun. Konstruktive Kritik wird von allen Verantwortlichen sicher gerne angenommen, anonyme Nörglereien im Internet sind allerdings nur letztklassig.
3. Macht meinem Nachfolger das Leben nicht zu schwer, es ist für einen Mod nicht immer einfach, zwischen den beiden Polen "Wird dieses Forum eigentlich noch moderiert? Wo bleibt der Mod??" auf der einen Seite und "Die Zensur gegen alle, die gegen den Mainstream schreiben, hat wieder zugeschlagen!" auf der anderen Seite den richtigen Ausgleich zu finden.
OK, das war´s. Schön war die Zeit. Wir sehen uns auf der Süd. Wenn ich Zeit hab.

Dieses Thema ist geschlossen