Ich hab keinen Zweifel, dass alle mit 100 % bei der Sache waren (warum sollten die Spieler ihre Aussicht auf Punkteprämien schmälern?), nur halt einige "falsch". Traby darf diese Ablenkung im laufenden Spiel nicht passieren und generell haben wir uns, wie erwähnt, zu weit zurückgezogen und zu wenig aggressiv attackiert. Es mag auch daran liegen, dass wir zuvor über gute 70 Minuten bei hohen Temperaturen viel mehr ins Spiel investiert haben und nach den vergebenen Chancen auf das 2:0 die Luft mental und körperlich etwas draussen war.
Wie auch immer. Dass Dospel den Führungsspieler-Anspruch stellt, ist bekannt und auch in Ordnung. Es muss trotzdem so sein, dass einige Dinge anzusprechen dem Trainer vorbehalten bleiben. Deshalb war es auch gut, Dospel am Feld "ausrauchen" zu lassen, bevor er in der Kabine die anderen zur Schnecke machen konnte. Ein Wickel zwischen Abwehrchef und Goalie ist natürlich suboptimal, aber bei aller berechtigter Kritik ist es für einen 18jährigen nicht das Schlechteste, wenn er da Konfliktfähigkeit und Selbstbehauptung lernt.
Er hat es nicht einfach gehabt, ihm hat niemand etwas zugetraut, er war dann fehlerfrei und einer der Garanten für den Nichtabstieg. Nun tun sich die ersten Hürden auf und er muss schnell lernen, sich zu etablieren. Ich bin da aber optimistisch. Er hat tormanntechnisch alles drauf, was man haben kann, er hat eine natürliche Aggressivität (mein Gott, heutige Goalies sind mit dem Vorbild Kahn aufgewachsen...

) und ein Grundselbstbewusstsein, dass derzeit nur einen gewissen "Depscher" hat. Wenn er diesen mit der Unterstützung des Trainerteams und seiner Mitspieler ausbügeln kann, ist er wieder ein sehr guter Goalie. Falls nicht, muss er halt vorübergehend wieder ins zweite Glied treten, was angesichts seines Alters aber auch keine Katastrophe wäre, denn gegenüber Kuru hat er ja keinen selbstverständlichen Einser-Anspruch.
Als erste pädagogische Teambuidling-Maßnahme würde ich ja Dospel und Traby auf der Lustenau-Reise ein Schlafwagenabteil teilen lassen...
Dieser Beitrag wurde von Istvan Who bearbeitet: 20. July 2011 - 09:12