SKI-ALPIN 2014/15


Juvenal

Recommended Posts

mens sana in corpore sano

Olympiasieger Matthias Mayer hat sich für die Zukunft ein großes Ziel, den Gesamtweltkcup, gesetzt und forciert unter anderem das RTL-Training!! :yes:

http://sport.orf.at/stories/2214662/

Ich denke, heuer wird der Kreis, die um den GWC rittern, größer als in den vergangenen Jahren!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

In 2 Monaten gehts eh schon wieder los. Wie häufig vor der Saison könnte es eine Reihe von Kandidaten für den GWC geben, letztlich glaube ich aber, dass Hirscher, so er gesund bleibt, relativ locker den 3. in Folge abstaubt (ein offenes Geheimnis, dass das alles andere als ein Wunschergebnis wäre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's Gavlyn, Bitch!

In 2 Monaten gehts eh schon wieder los. Wie häufig vor der Saison könnte es eine Reihe von Kandidaten für den GWC geben, letztlich glaube ich aber, dass Hirscher, so er gesund bleibt, relativ locker den 4. in Folge abstaubt (ein offenes Geheimnis, dass das alles andere als ein Wunschergebnis wäre).

fyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

In 2 Monaten gehts eh schon wieder los. Wie häufig vor der Saison könnte es eine Reihe von Kandidaten für den GWC geben, letztlich glaube ich aber, dass Hirscher, so er gesund bleibt, relativ locker den 3. in Folge abstaubt (ein offenes Geheimnis, dass das alles andere als ein Wunschergebnis wäre).

Steht und fällt alles mit dem Slalom - und dort auf 3-4 Jahre zu dominieren hat in den letzten Jahren niemand geschafft. Da gibts immer Generationenwechseln, die Spitzefahrern (wie Matt) phasenweise sogar aus den Top 30 fahren. Hat Matt eigentlich aufgehört? Nein oder?

Mir kommt auch vor, dass Hirscher mittlerweile mehr riskieren muss um wirklich schnell zu sein.

Pinturault/Hirscher/Jansrud/Svindal machen es sich aus. Wenn Mayer, und das traue ich dem Kerl zu, plötzlich in die Fußstapfen von Hermann Maier/Walchhofer/Eberharter in den Speedisziplinen tritt vielleicht auch er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's Gavlyn, Bitch!

Entscheidend wird wohl sein inwiefern Kristoffersen im Slalom mitmischen kann. Nimmt er Hirscher dort genug Punkte weg, haben die anderen eher Chancen ihn zu schlagen. Dass Kristoffersen selber schon mitreden kann im GWC glaub ich (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Pinturault/Hirscher/Jansrud/Svindal machen es sich aus. Wenn Mayer, und das traue ich dem Kerl zu, plötzlich in die Fußstapfen von Hermann Maier/Walchhofer/Eberharter in den Speedisziplinen tritt vielleicht auch er.

Meiner Meinung nach wird Svindal nie mehr den GWC gewinnen. Dazu hatte er die letzten beiden Jahre die Chance, Steigerungspotenzial sehe ich bei ihm aber nicht. Er müsste es schaffen, die ganze Saison sein Niveau zu halten, das er immer am Anfang der Saison hat, allerdings glaube ich nicht, dass er sich in seinem Alter noch groß verbessern kann.

Die einzigen, die Hirscher gefährden könnten, sind mMn Kristoffersen und Pinturault. Mayer müsste schon in mindestens einer Disziplin Siegfahrer sein, um aufgrund des Punktesystems Chancen zu habe. Ein 4. GWC von Hirscher wäre aber schon toll.

In 2 Monaten geht es los :love: :love: :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich denke, dass Ligety und Neureuther auch ordentlich mitmischen werden. Vorausgesetzt, sie bleiben verletzungsfrei. Kann mir nicht vorstellen, dass Hirscher erneut gewinnt. Dazu hat er seine Stockerldominanz vor allem im RTL verloren. Und im Slalom kanns mit 2 Einfädlern dann auch schon mal die Sicherheit flöten gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich denke, dass Ligety und Neureuther auch ordentlich mitmischen werden. Vorausgesetzt, sie bleiben verletzungsfrei. Kann mir nicht vorstellen, dass Hirscher erneut gewinnt. Dazu hat er seine Stockerldominanz vor allem im RTL verloren. Und im Slalom kanns mit 2 Einfädlern dann auch schon mal die Sicherheit flöten gehen...

Neureuther und Ligety können im GWC unter den Top 5 landen, vielleicht auch unter den Top 3. Eine Chance auf den Sieg haben sie mMn nur, wenn es keinen gibt, der mehr als 1000-1100 Punkte holt.

Neureuther ist mit Hirscher im Slalom ungefähr auf einem Niveau, im RTL ist Hirscher aber besser. Ligety hat nur den RTL als starke Disziplin, und auch da kann er nicht alle Rennen gewinnen. Sein Vorsprung im RTL ist geschmolzen. Im Slalom und im Super-G (bei drehenden Kursen) ist er immer für gute Platzierungen gut, letztendlich wird es aber wie auch die letzten Jahre nicht reichen.

Hirschers "Glück" ist es, dass es derzeit bei den Herren einfach keinen gibt, der in drei Disziplinen sehr gut ist (wie zum Beispiel bei den Damen Fenninger, Gut und Maze oder bei den Herren um die Jahrtausendwende). So ist er ein großer Anwärter auf den GWC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ligety wird aber in den Speeddisziplinen auch gute Punkte sammeln können.

Und ich glaube, dass Hirscher in den RTLs weniger auf dem Stockerl stehen wird als in den Jahren zuvor. Das hat sich in der letzten Saison schon angezeigt, da hier die Konkurrenz einfach aufholt (neben Pinturault auch Neureuther, Kristoffersen, Luitz, Fanara, Dopfer). Der RTL ist einfach eine sehr dynamische Disziplin. Hirschers Ziel muss es wohl auch sein, mehr Super-Gs zu bestreiten und dort auch (gute) Punkte zu sammeln. Im Slalom muss es sein Ziel sein, immer am Stockerl zu stehen.

Ich bin schon gespannt. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Meiner Meinung nach wird Svindal nie mehr den GWC gewinnen. Dazu hatte er die letzten beiden Jahre die Chance, Steigerungspotenzial sehe ich bei ihm aber nicht. Er müsste es schaffen, die ganze Saison sein Niveau zu halten, das er immer am Anfang der Saison hat, allerdings glaube ich nicht, dass er sich in seinem Alter noch groß verbessern kann.

Die Archillesferse (aber auch das Um und Auf für seine Chancen) von Svindal ist der RTL. Da ist der Zug fürchte ich abgefahren und damit seine Chancen im GWC gleich Null. Er wird wohl nur in Ausnahmefällen Top 5 Resultate (wenn überhaupt) im RTL schaffen. Ohne denen geht es für ihn aber nicht.

Neureuther ist mit Hirscher im Slalom ungefähr auf einem Niveau, im RTL ist Hirscher aber besser. Ligety hat nur den RTL als starke Disziplin, und auch da kann er nicht alle Rennen gewinnen. Sein Vorsprung im RTL ist geschmolzen. Im Slalom und im Super-G (bei drehenden Kursen) ist er immer für gute Platzierungen gut, letztendlich wird es aber wie auch die letzten Jahre nicht reichen.

Leider teile ich deine Einschätzung im Großen und Ganzen. Ligety gehört jedes Jahr zu den Favoriten, ist dann aber doch immer recht weit weg.

Wenn (und nichts wünsche ich mir für die Saison mehr) er es geschafft hat sich im Slalom so zu stabilisieren, dass er regelmäßig in die Top 10 fahren kann und im Speedbereich weitergearbeitet hat ohne im RTL zu verlieren, dann.....

Verdienen würde er es sich allemal...

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Marlies Schild dürfte wohl zurücktreten.

http://www.laola1.at/de/wintersport/ski-alpin/news/marlies-schild-vor-dem-ruecktritt/page/92731-303-193---704.html

Eine Saison hätte sie bestimmt noch dranhängen können und vorne mitfahren..

Schade, aber wenigstens hat sie noch den 35. WC-Sieg im Slalom geschafft, hat Vreni Schneider überholt und ist nun alleinige Führende! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Marlies Schild dürfte wohl zurücktreten.

http://www.laola1.at/de/wintersport/ski-alpin/news/marlies-schild-vor-dem-ruecktritt/page/92731-303-193---704.html

Eine Saison hätte sie bestimmt noch dranhängen können und vorne mitfahren..

Wird als schwangere eher schwierig werden, denn wenn man den ORF-Artikel liest, kanns man schon spekulieren, ob der Benni den Torpedo versenkt und abgeschossen hat :fuckthat:

Dass die Familienplanung mit ihrem Lebensgefährten Benjamin Raich, der zumindest noch eine Saison anhängt, immer mehr zum Thema wird, ist laut Schild kein großes Geheimnis. „Da braucht man nicht lange drum herumreden, das ist auch ein entscheidendes Thema. Im richtigen Alter wär ich ja schön langsam.“ Die Entscheidung darüber und damit auch über ihre sportliche Zukunft wollte sie aber stressfrei treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Wird als schwangere eher schwierig werden, denn wenn man den ORF-Artikel liest, kanns man schon spekulieren, ob der Benni den Torpedo versenkt und abgeschossen hat :fuckthat:

Ich wünsch den beiden viel Glück und viele Kinder! Mit den Genen brauchen wir uns um den Nachwuchs keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.