Videokassetten digitalisieren

Recommended Posts

Captain Awesome

Wertes ASB,

eine Freundin möchte alte Videokassetten (VCR) auf eine DVD bringen, bzw eher: 10 Minuten von der einen Kassette, 10 Minuten von der nächsten, usw.

Das ganze bei ca 20 Kassetten.

Daher die Frage, ob jemand eine günstige Möglichkeit hat das zu tun. VCR auf DVD Service kostet ca 12 Euro pro Dings, und zahlt sich eben ned wirklich aus, weil sie immer nur kurze Ausschnitte der Kassetten brauchen würde.

Ideen? :ears:

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

oder wahrscheinlich besser

*) sowas http://geizhals.at/terratec-grabby-10620-a428414.html

*) viel Zeit

Ah das schaut interessant aus. Hast du mit sowas schonmal gearbeitet? Schwer zu handlen? Die Freundin is zwar ned auf den Kopf gefallen, aber nicht unbedingt DER Computer-affine Mensch schlechthin glaube ich.

Danke schonmal!

Nur um eines vorher auszuräumen: Kauf-VHS haben mWn oft eine Art Kopierschutz...

Geht wiegesagt um Familienvideos, überspielt von einer Kamera - sollte also hoffe ich kein Problem geben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah das schaut interessant aus. Hast du mit sowas schonmal gearbeitet? Schwer zu handlen?

Nein, nur mit analoger TV Karte gearbeitet (die muß man aber einbauen, also würde ich das wohl eher ausschließen). Empfehlungen möcht ich deshalb auch keine abgeben -such einfach nach "Grabber" bei Amazon und laß dich von den Kritiken beeinflussen ;). Ist mit so ca. 10-20 € auch alles recht kostengünstig.

Ich denk mal anstecken, Treiber installieren, fertig. Und halt die mitgelieferte Aufnahemsoftware benutzen. Eventuell braucht man noch einen Scart-Cinch Adapter...

dvd-rekorder wäre ansonsten auch eine methode, wenn man nicht am pc werkeln möchte.

Natürlich. An das hab ich irgendwie nicht gedacht ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Okay vielen Dank. Hab auch mal eher den USB-Grabber empfohlen, DVD-Recorder sind ziemlich teuer (um die 200e auf den ersten flotten Blick auf Geizhals).

Mal schaun, wenns euch interessiert werd ich euch dann Bericht erstatten wie sie damit klargekommen ist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Hab vor vielen Jahren mal eine VHS so digitalisiert. Sagen wir mal so: Man hatte es am PC. Der Burner sind die Dinger zwar nicht, aber was will man sich um den Preis schon erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag