Recommended Posts

• 3 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!

http://www.golem.de/news/valve-500-bis-6-000-us-dollar-fuer-eine-steam-machine-1401-103746.html

2014 geht es also los. Den Mehrwert von SteamOS für den Endverbraucher hab ich bis dato noch nicht erkannt. Es hat nicht nur nix Exklussives, es läuft streng genommen auch weniger drauf. Finanziell liegen ist knapp über den Konsolen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das frag ich mich auch. Mit Windows laufen einfach mehr Spiele und einen Gaming PC hab ich ja.

Wenn ich keinen Gaming PC habe, hab ich derzeit auch nur überschaubar viele Spiele für SteamOS zur Auswahl, definitiv weniger als für eine der NextGen Konsolen, die das selbe kostet.

Den selben PC mit einer Windows Lizenz kann ich auch für alles andere Nutzen. Ich versteh den Mehrwert echt noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

Eigentlich hats überhaupt keinen Mehrwert, wenn man bereits einen gamingtauglichen PC besitzt, oder?

Der Hintergedanke wird wohl sein, dass die Spiele bei entsprechender Programmierung durch das auf Gaming ausgelegte OS performanter laufen als auf einem gleichwertigen PC.

Erkenne aber bei den derzeitig genannten Preisen ehrlich gesagt auch noch keinen Mehrwert, außer dass man halt wohl ein Stück exklusiver / edler Hardware vor den Fernseher stellen kann.

Erinnert irgendwo ein wenig an das seelige NeoGeo nur das dieses damals dank exklusiver Software wenigstens eine wirklich Existenzberechtigung hatte :feier:

Das frag ich mich auch. Mit Windows laufen einfach mehr Spiele und einen Gaming PC hab ich ja.

Wenn ich keinen Gaming PC habe, hab ich derzeit auch nur überschaubar viele Spiele für SteamOS zur Auswahl, definitiv weniger als für eine der NextGen Konsolen, die das selbe kostet.

Den selben PC mit einer Windows Lizenz kann ich auch für alles andere Nutzen. Ich versteh den Mehrwert echt noch nicht.

Steam ist halt schon mittlerweile sehr verbreitet und beliebt in der PC Gamer Community. Wenn man also die Entwickler auf Schiene bekommt dann könnte das System durchaus Erfolg haben.

Die Frage ist nur ob sich da wirklich welche drübertrauen. Die die das Sagen haben, bauen seit Jahren verstärkt auf die bestehenden Konsolen und sind auch bei Steam eher eine Randerscheinung. Die anderen halten sich halt irgendwie mit PC Titeln am Leben. Wenn so einer jetzt aufs falsche Pferd setzt und die Steamboxen floppen sind sie gleich mit weg ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ebenfalls ein guter Einwand.

DIrectX wird seit Jahren nicht mehr ordentlich gepflegt und darum hat es auch dieses System etwas leichter. Mantle von AMD setzt derzeit nur auf Windows, dass verhilft dem System auch nicht. Wird also nicht einfach. Valve will sich wohl etwas von Windows lösen, haben sie doch keine wirklich gute Zusammen Arbeit. Das System von Windows 8 floppte ja (gibt es das überhaupt noch) bzw. wurde es nicht angenommen.

Bei den Verkaufszahlen der NextGen Konsolen wird es die komplette PC Fraktion schwierig haben. Die meisten Spiele werden für die Konsolen programmiert (bisher Xbox) und dann für die andere bzw. den PC umgeschrieben. Wieviele hier auch noch SteamOS in Betracht ziehen wird sich zeigen.

Bis auf DirectX und ev. Mantle werden die Schnittstellen zumindest für Debian unterstützt.

@Spiele sollen besser laufen

Machen sie aktuell ja ohnehin schon. Nur ist es mir egal, dass Left4Dead im Windows 120 Frames und im Linux 130 Frames hat. Da SteamOS auf jeder Hardware laufen muss gibt es auch den Apple Vorteil nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

Die Frage die ich bzw. die mir auch sonst niemand beantworten konnte ist, wie die PC Gamer (eine andere Zielgruppe erkenn ich atm nicht) von ihrem geliebten Gaming-PCs loseisen will / kann.

Wenn Steam den Support auf Windows und Co runterschraubt gleicht das einem Selbstmordversuch

Die zahlungskräftige Generation +30 die mit Konsolen und Heimcomputern groß geworden ist und zu PC Gamern wurde, wird man somit wohl schwer wieder von ihren Kisten weglocken.

Konsoleros bleiben Konsoleros hier wird man evtl. ein paar "Alles-Käufer", Sammler und Neugierige abstauben können, der Rest ist mit PS4 gut versorgt.
Hier seh ich noch am ehesten Potential bei enttäuschten Xbox Fanboys.

Der Nachwuchs spielt ohnehin fast nurmehr "Pay2Win" auf Smartphone und Tablet.

Bei einer derart überschaubaren Zielgruppe müsste man imo auf jedenfall eine gewaltige Marketingkampagne durchziehen und die hätte bei einem 2014 geplanten Launch eigentlich schon längst beginnen müssen. Viele kennen das Ding ja noch nichtmal und bei dem Preis wird sich wohl kaum einer mal eben im Vorbeigehen bei MM oder Saturn eine mitnehmen, selbst wenns so geil verpackt ausgeliefert wird wie auf obigen Bildern :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man PC Gamer ist wird man sich nicht einen zweiten fürs Wohnzimmer kaufen.

Interessant wäre es, wenn man es kombiniert sieht. Ich hätte einen Vollwertigen Computer im Wohnzimmer. XBMC, Sky Snap und andere Streaming Dienste kann ich ohne Einschränkungen nutzen. Zusätzlich auch noch sehr viel spielen.

Warum ich aber nicht gleich Windows drauf installier sondern Steam OS würde mich ja interessieren.

Aktuell sehe ich weder hinter der Steambox noch hinter Steam OS irgendeinen Vorteil. Maximal noch der Kontroller. Hier ist es wohl eine Frage der Zeit, bis der auf jedem PC läuft.

@Next Gen

Wenn, dann ist man von beiden Konsolen enttäuscht. Die XBO hat immerhin ein paar Vorteile zum Vorgänge, die PS 4 ja nicht.

Beides verkauft sich wie warme Semmeln also brauchen wir uns darüber keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Was willst du damit sagen?

Dass er ein Sony Fanboy ist und seine Aussage nicht begründen kann. Jetzt aber genug mit Off Topic. bearbeitet von freakboy89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag