Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Und die Qualität der EBEL ist auch nicht schlecht. Vor der DEL muss man sich jedenfalls nicht verstecken. Die NLA und Finnland, Schweden,... sind natürlich stärker, aber wieder: dort hat Hockey einen ganz anderen Stellenwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Sorry, aber da spricht ein Ahnungsloser. Die EBEL ist das beste, was "bei uns" überhaupt möglich ist. Ein Blick in die nähere Vergangenheit rreich.

Ich spreche nicht von einem Vergleich zwischen dem heutigen Stand und den letzten Jahren, sondern vom Vergleich mit den Top Ligen Europas. Wäre das Niveau eurer Liga auch nur annähernd gleich hoch wie das unserer NLA, würde sich das auch direkt auf euer Nationalteam auswirken.

Wie sieht denn bei euch die Nachwuchsarbeit aus? Diesbezüglich leisten insbesondere die beiden Zürcher Clubs grossartige Arbeit. Interessanterweise hat der grösste Teil des in Sochi aktiven Teams entweder beim ZSC oder Kloten gespielt.

Und die Qualität der EBEL ist auch nicht schlecht.

Nichts liegt mir ferner, als die Qualität der EBEL als schlecht zu bezeichnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liga oida !

Also im Vergleich zu den vergangen Jahrzehnten ist diese Form der EBEL wirklich das Beste was uns passieren konnte... dass wir Top Ligen hinterher hinken ist aber auch klar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich spreche nicht von einem Vergleich zwischen dem heutigen Stand und den letzten Jahren, sondern vom Vergleich mit den Top Ligen Europas. Wäre das Niveau eurer Liga auch nur annähernd gleich hoch wie das unserer NLA, würde sich das auch direkt auf euer Nationalteam auswirken.

Bin kein Kenner, aber stelle die Frage in den Raum, ist das Niveau der NLA überhaupt soviel höher als das der EBEL? Das ist ja schwer zu vergleichen wenn die Teams sich nicht direkt miteinander messen. Die Gehälter und der Zuschauerzuspruch sind es wohl in jedem Fall. ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Bin kein Kenner, aber stelle die Frage in den Raum, ist das Niveau der NLA überhaupt soviel höher als das der EBEL?

Uneingeschränkt ja.

Vermutlich negativ, weil dann fast alle Österreicher in der Liga keine Einsätze mehr bekämen.

Und bitte siehe mein edit bei meinem ersten Post.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Bin kein Kenner, aber stelle die Frage in den Raum, ist das Niveau der NLA überhaupt soviel höher als das der EBEL? Das ist ja schwer zu vergleichen wenn die Teams sich nicht direkt miteinander messen.

Naja, das werden sie ja tun in der Champions League :D

Das Niveau ist definitiv viel höher. Schau doch am besten mal ein Spieler des kommenden Play-offs im Schweizer Fernsehen. Denke, dass dies der beste Weg zur Beurteilung wäre. Habe mir schon das eine oder andere EBEL Spiel auf Servus TV angeschaut und da sind schon grosse Unterschiede zu sehen. Aber wie bereits schon gesagt wurde: man kann die Situationen eigentlich nicht miteinander vergleichen. Nicht finanziell, nicht infrastrukturell, nicht zuschauertechnisch und dementsprechend auch nicht leistungstechnisch. Finde es einfach schade, dass es zwischen Österreich und der Schweiz nicht ein Kräftemessen auf ähnlich hohem Niveau gibt. Das wäre super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Finde es einfach schade, dass es zwischen Österreich und der Schweiz nicht ein Kräftemessen auf ähnlich hohem Niveau gibt. Das wäre super!

Da hat Österreich ja in fast allen Bereichen den Anschluss verloren, nicht nur beim Eishockey.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Uneingeschränkt ja.

Vermutlich negativ, weil dann fast alle Österreicher in der Liga keine Einsätze mehr bekämen.

Und bitte siehe mein edit bei meinem ersten Post.

Man kann es natürlich auch andersrum sehen: steigt die Quantität der ausländischen Spieler, so steigt auch die Qualität der österreichischen Spieler. Mehr Kampf innerhalb des Teams würde ich als leistungssteigernd einschätzen.

Was dein Edit betrifft (Nachwuchsarbeit): das ist natürlich ein Problem, hängt aber auch direkt mit der Attraktivität der Liga zusammen.

Da hat Österreich ja in fast allen Bereichen den Anschluss verloren, nicht nur beim Eishockey.

So pessimistisch würde ich das nicht sehen. In den Wintersportarten seid ihr meist über uns, im Fussball fleissig am aufholen und dann gibt es Sportarten, in denen wir ja rein gar nichts reissen im Vergleich zu euch.

Was das Eishockey betrifft hoffe ich auf ein Spiel zwischen dem ZSC und den Capitals, anlässlich der Champions League. Das wäre top!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Naja, das werden sie ja tun in der Champions League :D

Das Niveau ist definitiv viel höher. Schau doch am besten mal ein Spieler des kommenden Play-offs im Schweizer Fernsehen. ähnlich hohem Niveau gibt. Das wäre super!

Aja, ein neuer Versuch wiedermal einen Bewerb zu etablieren. Ich schau das alles nicht.

Im Klubfussball kann Österreich jedenfalls noch eher mithalten obwohl die Infrastruktur bezügl. Stadien in der Schweiz, ähnlich wie im Eishockey, die österreichische Bundesliga in den Schatten stellt. Aber soll ja schlimmeres geben. ;-)

4 - 0 Kanada, mal schauen obs zusätzlich zu den respektablen 4 Treffern gegen Finnland heute zumindest ein Ehrentor für Team Austria gibt.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

.

Was dein Edit betrifft (Nachwuchsarbeit): das ist natürlich ein Problem, hängt aber auch direkt mit der Attraktivität der Liga zusammen.

Nein, sondern mit dem Angebot und den Wünschen der Kinder. In Österreich haben die wenigsten Städte (!) überhaupt Eishallen geschweige denn ein Eishockeyteam, das über Feierabendspieler hinaus geht. Die Liga ist eh attraktiv und in Salzburg merkt man das auch an den Zahlen des Nachwuchs, aber dort bewegt sich halt auch das Finanzielle wieder auf einem anderen Niveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Im Klubfussball kann Österreich jedenfalls noch eher mithalten obwohl die Infrastruktur bezügl. Stadien in der Schweiz da ähnlich wie im Eishockey die österrische Liga in den Schatten stellt. Aber soll ja schlimmeres geben. ;-)

Das wurde ja bereits einmal im EBEL Thread diskutiert. Ich bin da nicht uneingeschränkt gleicher Meinung was die Infrastruktur betrifft. Klar haben wir einige "Schmuckstücke", aber es gibt auch Hallen, die einfach scheusslich sind. Bei euch sind die Hallen einfach kleiner, aber doch auch meist ganz ordentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Was das Eishockey betrifft hoffe ich auf ein Spiel zwischen dem ZSC und den Capitals, anlässlich der Champions League. Das wäre top!

Ne, das wäre okay. TOP wäre ZSC gegen Salzburg. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

In Österreich haben die wenigsten Städte (!) überhaupt Eishallen

Ok, das wusste ich nicht. Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es bei euch in jeder Kleinstadt schon Hallen gibt, in denen ein regionaler Club spielt.

Ne, das wäre okay. TOP wäre ZSC gegen Salzburg. :D

Würde ich auch passend finden! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Nein, sondern mit dem Angebot und den Wünschen der Kinder. In Österreich haben die wenigsten Städte (!) überhaupt Eishallen geschweige denn ein Eishockeyteam, das über Feierabendspieler hinaus geht.

Mit Ausnahme von Kärnten. Dort hat jede Großstadt eine Eishalle.... (nur ein Scherzchen... extra für dich ;-).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag