2 Wochen im Februar - Abu Dhabi, Phuket ... Bangkok

Recommended Posts

• 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sodala, die entscheidung ist gefallen.

bis gestern abend gab's wahnsinnig günstige gabelflüge mit airberlin/etihad nach kuala lumpur oder bangkok, wenn man in wien startet und in münchen landet (oder auch umgekehrt, zu unseren wunschdaten aber mit gewissem aufpreis - dennoch wohl stets günstiger als nur von einem flughafen).

wahnsinnig günstig = unter 400 euro pro kopf.

leider weiß ich definitiv, dass es diese preise nur bis gestern gab, denn der buchungsvorgang ging über mitternacht und expedia wollte dann plötzlich deutlich mehr haben. insofern abgebrochen.

nachdem wir eigentlich nicht 2x in eine megacity wollten, wären wir eh nicht völlig zufrieden gewesen, aber in asien kann man ja günstig weiterfliegen, da hätte man somit noch konkreter werden können.

etihad/air berlin fliegen allerdings auch phuket direkt an - und eine variante mit einem phuket-flug gab's auch heute noch, kostete zwar nun knapp 500 euro pro kopf, aber dafür spart man halt zeit, weil man ja immer mit flugverspätungen etc. rechnen muss und daher nicht gleich einen anschlussflug buchen kann (welcher zudem zwar günstig, aber nicht gratis wäre. und im falle von bangkok sogar von einem anderen flughafen wegginge).

ca. 50% der flüge sind zwar nur mit airberlin, aber um diesen preis darf ich eh nichts erwarten.

stoppover in abu dhabi ist auch dabei, 2 nächte beim hinflug, eine beim rückflug (hier haben wir auf sehr gute flugzeiten geachtet, da gibt's auch ziemlich mörderische reisezeiten).

somit lautet die flugroute

wien - abu dhabi - phuket / bangkok - abu dhabi - münchen

herzlichen dank auch heuer allen, die hier mitdiskutiert haben!!!!!

das hat mir sehr geholfen!

japan, china, korea habe ich aus klimatischen gründen ausgeschlossen, bei taiwan hatte ich angst, dass es nicht genug hergibt.

myanmar ist mir doch noch etwas zu weit hinten (mal schauen, was pimmi berichten wird, bin schon gespannt!), kambodscha etwas zu rauh (zudem habe ich keine lust auf angkor wat, touristentrampelpfad sei dank), in vietnam war ich halt schon, wobei die variante mit flug nach bangkok und rückflug von saigon sehr wohl im raum stand, aber ob der mekong dann wirklich so toll ist?

indien war eh nie ein thema, sri lanka wäre sehr reizvoll gewesen, das werde ich wohl im hinterkopf behalten und weiter beobachten. hier haben halt ein paar details dagegen gesprochen, zudem war der flug im wunschzeitraum vergleichsweise teuer (aber das ist sehr relativ).

gegen südamerika sprach, dass dafür gut 2 wochen halt schon sehr knapp sind, jeder stoppover knabbert ebenfalls an der zeit - und verzichten tue ich auf stoppover ungern, immerhin ist das eine tolle gelegenheit in gegenden reinzuschnuppern, in die man sonst alleine nicht hinfliegen würde. das hat letztens mit hongkong super funktioniert, von abu dhabi wird man definitiv auch einen eindruck bekommen.

mittelamerika/karibik wäre wohl ein guter kompromiss gewesen, tja, dazu war ich zu faul, da hätte ich mich eingehend mit den inseln beschäftigen müssen. wobei florida und disneyworld auch witzig gewesen wären. naja, man kann nicht alles haben.

so, nun geht's natürlich erst recht weiter mit der planung. abu dhabi gehört besser in einen anderen thread, aber südthailand kann man gerne hier besprechen :RiedWachler:

also, wir kommen SO abend am flughafen in phuket an.

wir fliegen 12 tage später morgens von bangkok wieder weg.

einen puffertag möchten wir auf jeden fall in bangkok haben.

davor wären wir gerne wieder im selben hotel wie heuer schon, irgendwo in einem kaff an der bahnstrecke zwischen surat thani und hua hin. das ist einfach toll, relativ unberührt, günstig, stressfrei.

von dort geht's mit dem zug nach bangkok, das ist zwar weder toll, unberührt, stressfrei, aber günstig und halt die einzige sinnvolle möglichkeit.

was aber noch offen ist, was zwischen der ankunft in phuket und dem hotel am golf von thailand passieren soll. und auch wo.

irgendein strandressort brauchen wir nicht, strand haben wir ja eh dann auch noch. wir würden aber schon gerne die (oberirdische) wasserwelt thailands bestaunen und/oder nationalparks auf dem festland. dazu hätte ich mir tagesausflüge festgestellt, während wir halt die nächte in einem durchschnittshotel verweilen.

also, was sollte man in dieser gegend (also zwischen phuket, khao lak und krabi) unbedingt gesehen habe bzw. was wäre denn ein strategisch günstiger ausgangspunkt für solche tagestouren?

weiters: wie kommt man denn aus dieser gegend am besten zur eisenbahn (zB nach surat thani, aber vielleicht gibt's auch bessere knotenpunkte)?

danke schön!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Der Klassiker von Phuket aus sind Tagesausflüge auf die Phi Phi Islands... Wunderschön, aber total überlaufen halt...

Geheimtipp auf Phuket ist Nui Beach (kaum Infrastruktur, wunderschön, schwierig zu erreichen (Fußmarsch, 4WD oder Boot), dafür so gut wie keine Touristen. Aufpassen, "Nui" muss auf Thai irgendsoetwas wie "paradiesisch" heissen, weil es gibt offenbar ein paar "Nui Beaches", der, den ich meine, ist etwas südlich vom Kata Beach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die tagestouren überbieten sich ja alle an action, keine dschungeltour ohne elefantenreiten (habe ich schon gemacht, einmal reicht), bei den wassertouren entweder tauchen/schnorcheln/kanufahren/bananaboat etc., das brauch ich eigentlich nicht, ich will ja nur die gegend sehen.

viel interessanter ist nun eh die frage, wo wir uns eine bleibe für den ersten thailandteil suchen. von phuket-stadt bis zu unserem hotel an der golfküste sind wir ohnehin den ganzen tag unterwegs, zuerst gut 4h im bus, dann gut 5h im zug (weil den schnelleren zug erwischen wir nicht mehr, der fährt am vormittag weg).

alternativ könnte man natürlich auch nur im süden bleiben und dann halt von phuket/khao lak/krabi whatever nach bangkok fliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt's da unten eigentlich auch flugtechnisch irgendwelche querverbindungen, ohne über bangkok oder kuala lumpur fliegen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...

tja, jetzt hamma den salat, notstand ausgerufen - dabei wurde thailand eigentlich auch aufgrund der sicherheitslage wieder gewählt.

noch gibt's keine offizielle reisewarnung, prinzipiell wären wir in bangkok eh nur 40h und noch ist ja auch nichts passiert - in ottakring sind jedenfalls mehr leute durch granaten gestorben als in bangkok. und blockierte kreuzungen gab's letztes jahr, mehr stau ist für mich eh kaum vorstellbar.

dennoch natürlich etwas blöd, wenn man nicht weiß, was nach den wahlen passieren könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

tja, jetzt hamma den salat, notstand ausgerufen - dabei wurde thailand eigentlich auch aufgrund der sicherheitslage wieder gewählt.

noch gibt's keine offizielle reisewarnung, prinzipiell wären wir in bangkok eh nur 40h und noch ist ja auch nichts passiert - in ottakring sind jedenfalls mehr leute durch granaten gestorben als in bangkok. und blockierte kreuzungen gab's letztes jahr, mehr stau ist für mich eh kaum vorstellbar.

dennoch natürlich etwas blöd, wenn man nicht weiß, was nach den wahlen passieren könnte.

Naja man muss das Glück nicht erzwingen. Es gibt so viel auf der Welt zu sehen. ;)

Letztendlich musst du es selbst wissen, ich hoffe die Lage bessert sich. Für mich wäre es nichts. Ich habe was "leichteres" einmal in Argentinien erlebt, seitdem meide ich Orte wo Wahlen anstehen/im Gang sind. Aber wie gesagt, du musst es selbst entscheiden. Außerhalb von Bangkok ist es sicher nicht so schlimm.

Jedenfalls informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Nach dem das thailändische Verfassungsgericht ein Hintertürchen geöffnet hat, tippe ich mal, dass die Wahlen eh' verschoben werden... (http://www.handelsblatt.com/politik/international/wahlkommission-wahlen-in-thailand-duerfen-verschoben-werden/9380748.html)

Was mich aber (global betrachtet) mehr erschreckt ist, dass es in Thailand derzeit nur 15 Grad hat... Minusrekord! Brrrrr.... (http://www.oe24.at/welt/weltchronik/Kalt-in-Bangkok-Wetter-spielt-in-Thailand-verrueckt/129175893)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem das thailändische Verfassungsgericht ein Hintertürchen geöffnet hat, tippe ich mal, dass die Wahlen eh' verschoben werden... (http://www.handelsblatt.com/politik/international/wahlkommission-wahlen-in-thailand-duerfen-verschoben-werden/9380748.html)

Was mich aber (global betrachtet) mehr erschreckt ist, dass es in Thailand derzeit nur 15 Grad hat... Minusrekord! Brrrrr.... (http://www.oe24.at/welt/weltchronik/Kalt-in-Bangkok-Wetter-spielt-in-Thailand-verrueckt/129175893)

danke mal für die infos. nachdem wir erst am 16.2. in thailand wären, weiß ich jetzt nicht, ob eine verschiebung wirklich von vorteil ist. eigentlich weiß man ja gar nichts, einerseits ist dort aktuell alles deutlich friedliebender als bei den volksaufständen im zentrum von kiew und wien, aber weiß halt nie, was noch passieren könnte.

jetzt kann man sich also nicht mehr aufs wetter in thailand verlassen. dennoch würde ich das jetzt nicht als nachteil sehen, bis dann ist's sicher wieder anders - und wenn dann 2-3 grad fehlen, schadet's auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: hätten schon als alternative an sri lanka gedacht, dorthin kommt ja aus den VAE recht günstig hin (200 tour/retour).

aber problem, dass uns halt natürlich der rückflug nach europa verfällt, wenn wir nicht nach thailand fliegen. und unseren flug umbuchen wäre zwar möglich (gegen 150 euro), aber leider ist der bangkok-abudhabi-münchen flug EIN segment, den kann man nur ganz tauschen - und dann haben wir das problem, dass in den flügen nach münchen zu unseren daten nur mehr sauteure buchungsklassen oder tw nur business frei ist - obwohl wir ja in der wunschmaschine eigentlich eh 2 plätze bereits sicher hätten. da kommt die ganze perversität der flugtickets zum tragen...

und nach wien umbuchen (was eh besser wäre) geht angeblich auch nicht, das ist halt auch die tragik, wenn man plötzlich nicht mehr selbst im internet suchen kann, sondern auf eine bearbeiterin am telefon angewiesen ist, die zwar sehr nett ist, aber wo ich nicht 100%ig überzeugt war, dass sie auch kompetent ist.

aus den VAE kann man jedenfalls one way mit turkish und 2 anderen fluglinien ab 180 aufwärts zurückfliegen, das wäre natürlich sonst auch möglich, sogar mit stoppover in istanbul, aber dann wird die zeit halt noch knapper und der gesamtflugpreis (falls man sri lanka auch machen möchte) wird dann auch schon relativ hoch (gibt freilich sicher leute, die das von vornherein in dieser höhe gezahlt hätten, wir starten ja von sehr günstigem niveau).

bricht man den flug in abu dhabi ab, würden wir angeblich zumindest 86 euro (pro kopf) an gebühren zurückbekommen, auch besser als nicht.

indien oder tw sogar kenia wären sonst auch noch recht günstige alternativen von abu dhabi (für ziele in fernost zahlt man hingegen bereits preise wie ab europa), aber da wollten wir ja eigentlich nicht hin.

wahrscheinlich mach ich mir eh viel zu viele gedanken, weil realistisch betrachtet ist die chance dann in irgendwas verwickelt zu werden, schon sehr, sehr gering und es gäbe sicher genug andere risikofaktoren (verkehrsunfälle, raubüberfälle, krankheiten etc.), aber das vermeidbare bekommt halt stets mehr aufmerksamkeit als das, was einem einfach aus heiterem himmel passieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ein bisserl etwas merkt man schon vom (nicht)wahlkampf, aber nur minimalst auf phuket.

Dafür ist's halt ein täglicher kampf, von der massentourismusschlange nicht erwürgt zu werden. Und die verkehrssituation ist wirklich zum speiben hier.

Freu mich schon, wenn der transfer an die andere küste tatsächlich geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Vorgestern nacht gab's feuergefechte beim lumpinipark (ist jetzt das größte lager), heute nacht war's ruhig, wobei ich es wohl ohnehin verschlafen hätte.

Die absperrungen sind jedenfalls allgegenwärtig, vorm MBK wird auch campiert. Öffis sind aber dennoch problemlos zu benützen, danke herr häupl.

Morgen geht's dann leider eh wieder richtung VAE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 7 months later...
V.I.P.

Sicherheitsarmbänder für Touristen in Thailand geplant

Nach einem grausamen Mord an zwei Touristen will Thailand Besucher besser schützen. Dafür sollen Urlauber mit sogenannten Sicherheitsarmbändern ausgestattet werden.

thailand_726ap30914.jpg

Foto © AP

Das sagte ein Sprecher des Tourismusministeriums am Dienstag. Auf diesen werde ihr Name und der ihres Hotel vermerkt. So können angetrunkene Gäste wieder sicher in ihre Unterkünfte begleitet werden.

Die Behörden wollen in wenigen Wochen ein Pilotprojekt mit diesen Armbändern auf der Insel Koh Tao starten. Dort waren Mitte September zwei britische Touristen ermordet worden. Die Polizei sucht noch nach Verdächtigen. Die Idee mit den Armbändern kam von der Touristenpolizei, sagte der Ministeriumssprecher. "Es war eine Reaktion auf die Morde."

kleinezeitung.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag