WLAN-Spion

Recommended Posts

"Das ist klassisch ..."

Liebe Leute!

Vorausgeschickt ich bin ein technisches Nackabatzl und kenn mich deshalb nicht aus.

Aber ich hab ein kleines Problem:

Und zwar schlägt meine WLan-Internetverbindung beim Nachbarn an, da es ein Passwort gibt, gibts eigentlich keinen Grund zur Angst. Aber mein Nachbar ist ein Geizkragen und würde auch gerne das Passwort wissen, um sich einzuklinken. Hat irgendjemand eine Idee wie ich herausfinden kann, ob er schon ein "Mitbenutzer" ist?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Wenn du dich auf deinem Router einloggst siehst du, wer aller verbunden ist - wenn ein Gerät dabei ist, dass du nicht kennst ist die Chance groß, dass bereits jemand eingedrungen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

Liebe Leute!

Vorausgeschickt ich bin ein technisches Nackabatzl und kenn mich deshalb nicht aus.

Aber ich hab ein kleines Problem:

Und zwar schlägt meine WLan-Internetverbindung beim Nachbarn an, da es ein Passwort gibt, gibts eigentlich keinen Grund zur Angst. Aber mein Nachbar ist ein Geizkragen und würde auch gerne das Passwort wissen, um sich einzuklinken. Hat irgendjemand eine Idee wie ich herausfinden kann, ob er schon ein "Mitbenutzer" ist?

LG

Wenn das nicht irgendein Passwort wie zb.: dein Geburtsdatum ist sollte da eigentlich nichts sein. Änder es halt mal zur Sicherheit um in eins mit Großbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen um sicher zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange dein Computer nicht der Accesspoint ist, nein. Du könntest dir unter Netzwerkverbindung anzeigen lassen, wer sich noch aller in deinem Netzwerk befindet - das ist auch ein guter Indikator, wenn da aber niemand aufscheint muss das nicht heissen dass niemand in deinem Netzwerk ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Es gibt die Netzwerkerkennung und Datei und Druckerfreigabe in Windowsnetzwerken - wenn diese Dinge NICHT aktiviert sind (also bei ihm am Rechner) siehst du wohl gar nichts, musst wirklich am Router schauen.

Beim WLAN kommts übrigens nicht wirklich drauf an wie komplex dein Passwort gewählt ist, sondern eher welchen Verschlüsselungstyp du verwendest. Ein klassisches WEP Netz zB knackt jemand der sich auskennt in wenigen Minuten, bei WPA2 etc. beisst man sich schon eher die Zähne aus

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Im Browser die Adresse des Routers eingeben, zu 95% in privaten Heimnetzen beginnt das mit 192.168.x.y , wobei x und y meist entweder 0 oder 1 sind, d.h. zB. 192.168.0.1.

Wenn du Windows 7 hast muss der Router eh unter Netzwerke angezeigt werden, so kannst dich auch hinverbinden oder auch die IP Adresse auslesen.

Bei den neueren Routern gibts eh meist einen Punkt der "angeschlossene Geräte" oder dergleichen heißt, dort kannst dann einfach nachschauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Wenn das nicht irgendein Passwort wie zb.: dein Geburtsdatum ist sollte da eigentlich nichts sein. Änder es halt mal zur Sicherheit um in eins mit Großbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen um sicher zu gehen.

Jein, weil

Es gibt die Netzwerkerkennung und Datei und Druckerfreigabe in Windowsnetzwerken - wenn diese Dinge NICHT aktiviert sind (also bei ihm am Rechner) siehst du wohl gar nichts, musst wirklich am Router schauen.

Beim WLAN kommts übrigens nicht wirklich drauf an wie komplex dein Passwort gewählt ist, sondern eher welchen Verschlüsselungstyp du verwendest. Ein klassisches WEP Netz zB knackt jemand der sich auskennt in wenigen Minuten, bei WPA2 etc. beisst man sich schon eher die Zähne aus

1. stimmt, WEP ist in wenigen Minuten durch, aber

2. WPA2 ist nicht viel sicherer. Sobald ich den ersten handshake mitgesnifft habe, bin ich quasi in deinem Netz. Außer du bekommst es mit und änderst danach die Passphrase. Der Aufwand ist im Prinzip derselbe, nur die Durchlaufzeit ist eine andere..

und wie schau ich am Router?

Windows Taste + R drücken, das ausführen-Feld sollte aufgehen. Dort tippst "cmd" ein und Enter. Im schwarzen Fenster dann "ipconfig" eintippen und mit Enter bestätigen - jetzt kommen einige zahlen, die ungefähr so aussehen

Connection-specific DNS Suffix . : chello.at

Link-local IPv6 Address . . . . . :ab90::da29:sd82....

IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.10

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Relevant ist nur der letzte Eintrag - defaultgateway bzw. Standarsgateway oder Router, kA wie die Übersetzung heißt. Ist jedenfalls der letzte Punkt der Auflistung. Diese Adresse kopierst oder merkst dir und surfst sie im Internet Explorer / Firefox an, also einfach statt www.google.at z.B. 192.168.1.1 eintippen. Dann öffnet sich in der Regel eine Anmeldemaske wo du User und Kennwort eintippen musst. Und dann wirds interessant, der ist provider- und/oder Hardwareabhängig.

Wenn du so weit gekommen bist und keinen User zum Einsteigen hast, lass uns über private Nachrichten weitermachen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. stimmt, WEP ist in wenigen Minuten durch, aber

2. WPA2 ist nicht viel sicherer. Sobald ich den ersten handshake mitgesnifft habe, bin ich quasi in deinem Netz. Außer du bekommst es mit und änderst danach die Passphrase. Der Aufwand ist im Prinzip derselbe, nur die Durchlaufzeit ist eine andere.

Entweder, mein Wissen ist voellig durcheinander, oder du sprichst hier von WPA und nicht von WPA2.. wenn ersteres der Fall ist mache ich mir um meine zwei Netzwerke daheim jetzt ein wenig Sorgen. :D

Relevant ist nur der letzte Eintrag - defaultgateway bzw. Standarsgateway oder Router, kA wie die Übersetzung heißt. Ist jedenfalls der letzte Punkt der Auflistung. Diese Adresse kopierst oder merkst dir und surfst sie im Internet Explorer / Firefox an, also einfach statt www.google.at z.B. 192.168.1.1 eintippen. Dann öffnet sich in der Regel eine Anmeldemaske wo du User und Kennwort eintippen musst. Und dann wirds interessant, der ist provider- und/oder Hardwareabhängig.

.. dass ich darauf nicht gekommen bin. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Entweder, mein Wissen ist voellig durcheinander, oder du sprichst hier von WPA und nicht von WPA2.. wenn ersteres der Fall ist mache ich mir um meine zwei Netzwerke daheim jetzt ein wenig Sorgen. :D

.. dass ich darauf nicht gekommen bin. :facepalm:

Ich rede schon bewusst von WPA2.. du kannst dich in einem WLAN nicht komplett gegen Fremdzugriff absichern. Selbst mit Mehrfaktorauthentifizierung bist du nicht unverwundbar. Die Frage ist eher, wer tut sich für das "Nachbarnetzwerk" so einen Aufwand an..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natuerlich kannst du dich nicht komplett gegen Fremdzugriff schuetzen. Es gibt keine sicheren Systeme. Aber bis auf die bekannten Schwachstellen in Routerfirmwares und der WPS-Attacke hatte ich WPA2 immer fuer relativ sicher gehalten, bis zu einem gewissen Grad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag