SC Austria Lustenau - First Vienna FC 1894 0:0


Recommended Posts

Weltklassecoach

Jetzt muss ein Sieg her am besten mit 3 Toren ein Sieg könnte eine Art befreiungsschlag werden. Selbstläufer wird es auch gegen die Vienna keiner aber wenn man gegen die Vienn nicht gewinnt und das vorallem zuhause sollte das zu denken geben.

Verletzt: Bulut Pürcher

Mein Tipp: 1:0

bearbeitet von Austrianer 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Nachdem in den ersten 3 Spielen kein einzige Tor gelungen ist sollens jetzt auf einmal 3 in einem Spiel sein?

Nehm auch ein ernudeltes 1:0, wenn man am Dienstag nicht gewinnt ist das hintere Tabellendrittel wohl der Begleiter für längere Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ich überlege gerade ernsthaft den Austrianer auf die Blocklist zu setzen. Wie alt bist du? 12? Das würde zumindest die Wissenslücke rund um Fußball erklären.

Ein ernudeltes 1:0 geht sich hoffentlich aus - so tief sind wir schon gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Und es kam so wie befürchtet. Momentan mag man sich eigentlich gar kein Spiel mehr anschauen. Meine Kurzanalyse zur derzeitigen Ist-Situation:

Problem 1: Ballbesitz - kein System

Sind wir einmal im Ballbesitz, ist der Ball recht schnell wieder weg. Grund dafür ist zum einen die fehlende Kompaktheit (kein Anbieten der Mitspieler, im Umkreis von 5-10 Meter befinden sich fast ausschließlich Gegenspieler) und zum anderen die fehlende taktische Vorgabe des Trainers. Man erkennt keine zusammenhängenden Aktionen und der Spielaufbau besticht durch Zufall. So wundert es kaum, dass wir uns im Vergleich zum jeweiligen Gegner auch insgesamt weniger Chancen erarbeiten. Das Kurzpasspiel, das uns im vergangenen Herbst so stark gemacht hat, wurde mittlerweile durch überwiegend lange Bälle ersetzt.

Problem 2: Balleroberung - kein Pressing, mangelnder Einsatz

Bei eigenem Ballbesitz werden wir von jedem Team recht stark bereits in der eigenen Spielhälfte angepresst. Wenn man auch die anderen Spiele der Liga so sieht, machen das auch alle Vereine - nur augenscheinlich wir als einzige nicht. Zwar wird der ballführende gegnerische Spieler vereinzelt attackiert - ein systematisches Pressing ist hier aber keineswegs zu erkennen. Und durch das unkontrollierte attackieren tut sich der Gegner natürlich auch leicht, diese halbherzigen Attacken abzuwehren und sich kontinuierlich unserem Tor zu nähern. Hätten wir heuer keinen Knett in Tor (den ich übrigens zu einem der besten Torhüter unserer Liga zähle), hätten wir wohl noch keinen einzigen Punkt auf unserem Konto.

Fazit:

Schuld an der Misere gebe ich nicht nur dem Trainer - die Fehler finden sich bereits in der Winterpause der vergangenen Saison, als verabsäumt wurde, Spielerverträge rechtzeitig zu verlängern und der Mannschaft dadurch langfristige Stabilität zu geben. Dass man sich nun auf eine uneingespielte Truppe ausredet, ist mir deshalb zu wenig und lasse ich auch nicht gelten. Zudem überkommt mich immer mehr das Gefühl, dass Helgi die Mannschaft schlichtweg nicht mehr erreicht. Das misst sich meiner Meinung nach am wirklich offensichtlich fehlenden Einsatz (kratzen und beissen sehe ich bei uns kaum jemand - siehe auch Foulstatistiken) und zudem am fehlenden System, das die Spieler orientierungslos am Platz erscheinen lässt. Außerdem fehlt den Spielern offensichtlich auch eine klare Zielvorgabe des Vereins. Mal heißt es Aufstieg ist das Ziel, mal ist es - so scheint es - egal wo wir dieses Jahr in der Tabelle landen.

Wollen wir nächstes Jahr nicht in der Regionalliga spielen, sehe ich eine kurzfristige Lösung nur in der Ablöse von Helgi Kolvidsson durch einen neuen, frischen Trainer, der die Mannschaft wieder motivieren kann und individuell auf den jeweiligen Gegner einstellt.

bearbeitet von cyco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ganz treffend analysiert.

Die 1. Hz gestern war ein Graus zum anschauen, unkoordinierte Abwehr, keine zusammenhängenden Aktionen, die Laufwege der Mitspieler stimmen teilweise auch noch nicht.

2. HZ war dann etwas besser, auch wenns wieder im Torabschluss gehapert hat.

Beim Pressing bin ich bei dir.

Pressing heisst, nicht nur den ballführenden zu attackieren, sondern systematisch die Anspielstationen des Gegner zuzustellen. Davon sind wir momentan meilenweit entfernt.

Und das schreib ich auch Helgi zu.

Zuhause gegen den Tabellenletzten, der bislang keinen einzigen Punkt gemacht hat, nicht zu gewinnen, ja nicht mal ein Tor zu schießen, lässt nichts gutes erhoffen.

Und die besten der Liga (Altach, Liefering) warten erst noch, hoffe das gibt kein Debakel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.