Jump to content
Stadionheld

A.S.D Nuova Tarvisio - La Delizia, 0:1

Recommended Posts

Während Restösterreich an diesem Wochenende mit großer Aufregung die Spiele der ersten ÖFB-Cuprunde verfolgte, überkam den Stadionhelden plötzlich ein unbändigbarer Auslandswunsch. Stellte sich nur die Frage: Wo wird im Hochsommer Fußball, möglichst auf Pflichtspielbasis, gespielt? Na klar: In Russland, Finnland, Island und… Italien!

Der Campionato Carnico ist eine regionale Meisterschaft in der Karnischen Region im Norden der Provinz Udine. Abgekoppelt vom restlichen Meisterschaftsbetrieb der FIGC finden die Spiele, der Witterung angepasst, in den Sommermonaten statt. Dieses Wochenende stand in der dritten Gruppe nicht nur der dreizehnte Spieltag, sondern ausnahmsweise auch eine erkleckliche Auswahl an Samstagsspielen am Programm. Samstagsspiele sind reisetechnisch natürlich zu bevorzugen, daher hatte man keine Wahl – ab in den Süden!

Im Stadio Polisportivo, der angestammten Heimat des heutigen Gastgebers, war außer dem Rasensprenger (trotz des feuchten Wetters!) niemand in Bewegung. Man sollte jedoch vor Urzeiten nicht umsonst einen Teil seines Erwachsenwerdens nur einen Steinwurf entfernt verbracht haben. Somit war ein weiterer Sportplatz am Ortsrand bekannt, der umgehend angesteuert wurde.

Im Ortsteil Fusine befindet sich der gleichnamige Sportplatz in ansprechender Hanglage, am Fuße der kleinen Kirche und von stämmigen Bergen umgeben. Wenn man sich umblickt könnte man sich auch im Tiroler Oberland wähnen. Die Umkleidekabinen bestätigen aber: Es ist doch Italien. Eine Dusche nach dem Spiel mag vielleicht vom Schweiß befreien, ob man danach sauberer ist bleibt jedoch zu bezweifeln. All diese kleinen Italienischen Grounds haben jedoch eines gemeinsam: Eine nette, urige schmutzige Tribüne. Und wegen der war man ja schließlich auch hier. Vier Betonstufen über die halbe Platzlänge, ein Viertel davon überdacht, lieferten den Augenschmaus des Nachmittages.

Aber auch das Spiel wusste zu gefallen. Muntere Angriffe auf beiden Seiten, zahlreiche Torchancen (Seitens der Gastgeber sogar sehr hochkarätige) sorgten für Kurzweile. Den einzigen Treffer des Tages besorgte sich der Heimkeeper aber selbst, indem er unnötig gut zwanzig Meter vor sein Gehäuse raustanzte und den Ball verfehlte. Ein flinker Sturmzwerg im Gästetrikot wusste dies zu nützen…

Da man auf jeder Reise etwas lernen sollte, nahm man auch von hier drei Erkenntnisse mit. Erstens: Dieser Non-League-Ground steht vermutlich bei den wenigsten Hoppern auf der Liste. Zweitens: Nach Tarvisio muss man noch mal, um ein Spiel im eigentlichen Heimstadion zu sehen. Und Drittens: Die Werbetafeln für „Villacher Bier“ hängen zwar in der Südstadt, verkauft wird es aber auch bei den Heimspielen des A.S.D. Nuova Tarvisio.

Guckst du Fotos: https://picasaweb.google.com/101341654167437892390/ItalienTarvisioCampoFusine#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aja, den Platz kenn ich auch, vom vorbeifahren. Fusine (Weißenfels) ist eine Einöde. Dort scheint die Zeit stehengeblieben. Von der Kirche und dem Fussballplatz ist es auch nicht mehr weit zum Weißenfelser-See (beliebtes Ausflugsziel für Wanderer/Spaziergänger). Im Hauptort Tarvis hingegen gibt es sporadisch sogar manchmal Ski-Weltcup der Damen. ;-)

Edited by cmo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Campionato Carnico ist eine regionale Meisterschaft in der Karnischen Region im Norden der Provinz Udine. Abgekoppelt vom restlichen Meisterschaftsbetrieb der FIGC finden die Spiele, der Witterung angepasst, in den Sommermonaten statt.

interessante Sache!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Campionato Carnico ist eine regionale Meisterschaft..........

wie um alles in der welt findet man diese meisterschaft! aber irgendwie sehr lässig.......unterteilt in 3 ligen, und morgen wär ein match das sich ausgehen würde......http://www.carnico.it/partita.php?identificatore=277 ...........habe dann morgen die wahl zwischen kfv-cup und italien....sollt ich mich für italien entscheiden.......besten dank für diesen tipp, hätte mir nie gedacht das so knapp neben mir eine reguläre meisterschaft stattfindet!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...