Jump to content
Alan27

Trachtenmode

Recommended Posts

Guten Abend,

Würde mir in naher Zukunft gerne ein Trachtenset zulegen.

Kann mir jemand ein Geschäft empfehlen? - Am Besten in OÖ oder Salzburg.

Welche Unterschiede gibt es zB bei Lederhosen (gibt ja unzählige Varianten) und auf was sollte man sonst noch schauen?

Vom Preis her, denke ich an ca. 300€. Wenns bisschen mehr ist, auch nicht schlimm. Wo findet man dafür was nettes mit guter Qualität?

mfG

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Salzburg gibts eh a paar Trachten Gschäftln,

Auf ebay findest auch sicher was, ich hab mir dort a uralte speckige lederhosn kauft.

Sonst zwecks schuhe oder hemdn, stutzen usw, bekommst auch beim Hofer wenns as im Angebot haben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine Mühe, aber geholfen hast mir damit nicht wirklich ;)

nehm an du kommst aus sbg/oö!? warum dann überhaupt die frage? gibt sicher unmengen an trachtengschäften in den beiden bundesländern -> gmunden und die restlichen "größeren" orte im salzkammergut, salzburg stadt (gössl), jeder kettner ist ganz gut sortiert,....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darf man als OÖer nicht fragen?

Ja es gibt mehr als genug Trachtengschäfte in meinem Bundesland, da ich aber nicht einfach irgendwas kaufe, frage ich hier. Wird wohl zwischen den einzelnen Geschäften auch Unterschiede geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geh in ein Geschäft deiner Wahl und lass dich beraten. Wenn dir der/die VerkäuferIn kompetent vorkommt, dann kaufst du dort, wenn nicht gehst zum nächsten. Die können dir auch die Qualitätsunterschiede erklären.

Was soll es denn werden? Lederhose oder Anzug?

Bei der Lederhose gibts v.a. bei den Nähten Unterschiede welche dann auch für die Qualität und somit Preis ausschlaggebend sind.

Bei einem Anzug kann ich nur meine persönliche Meinung sagen. Mittlerweile gibt es ja in fast jedem Bundesland die "Landestracht". Mittlerweile hats fast jeder und aus der Tracht wurde eine Uniform. Deshalb hab ich mir damals als Niederösterreicher den Salzburger Anzug gekauft.

Preislich sollte sich um 300 schon was ausgehen, würde aber alles im Trachtengeschäft kaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Anzug. Nur Schuhe/Stutzen/Lederhose/Hemd.

Da sind wir schon bei den Unterschieden:

Deshalb hab ich mir damals als Niederösterreicher den Salzburger Anzug gekauft.

Was ist eine Salzburger Tracht, eine NÖ Tracht, etc. bzw wo liegen da die Unterschiede? finde dazu leider im Internet nichts passendes.

@Trachtengschäft meiner Wahl: 10min von mir Entfernt gibts ein Trachtengeschäft, aber dort werd ich mit 300 wohl nicht weit kommen, genauso in dem anderen Trachtengeschäft in Linz, wo eine Bekannte arbeitet.

Ich such einfach ein Mittelding. Quasi nicht "Hoferzeugs", aber auch kein "Designerzeugs". was in der Mitte ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist eine Salzburger Tracht, eine NÖ Tracht, etc. bzw wo liegen da die Unterschiede? finde dazu leider im Internet nichts passendes.

Bezieht sich auf Anzüge. Wenns dich interessiert gib "Salzburg Anzug" bei google-Bildersuche ein. Da hast in der ersten Zeile den Salzburger Anzug und in der zweiten den Pröll mit dem Niederösterreicher. Beim Niederösterreicher ist z.b. am Knopf das NÖ-Wappen

Ob es da bei den Lederhosen auch Bundesland-Unterschiede gibt weiß ich nicht, besitze selber auch keine.

Wegen dem Geschäft müssen dann aber die OÖ/Szbg-Leute aushelfen, da kenn ich mich nicht aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich persönlich kenn jetzt nicht viele verschiedene trachtengeschäfte, kann also nur sagen wo ich mir meine gekauft habe:

janker und hemd in pocking bei "spitz und wensky" ..haben ein ganz gutes angebot, aber lederhosentechnisch war es meins dort nicht so wirklich.
lederhose hab ich mir deswegen in obernberg am inn gekauft bei "wenger" ..das geschäft gefällt mir unheimlich und haben auch eine tolle auswahl, kann ich dir also empfehlen.
stutzen hab ich mir einfach in ried gekauft.. da kann man sowieso nichts falsch machen.
auf schuhe kannst du meiner meinung nach verzichten. zieh dir einfach braune oder schwarze boxfresh oder ähnliches an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, auf der "Wenger-Internetseite" findet man aber nur Dirndln - sowas brauch ich eher nicht :D aber vermutlich gibts vor Ort wohl auch ganze Sets für Männer?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja sicherlich, ansonsten musst dich halt in ein dirndl zwängen :=

aber ich weiß ja nicht woher du kommst.. im salzkammergut und salzburg gibts auch bestimmt super trachtengeschäfte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Egger Trachten hat sehr große Auswahl und gute Beratung. Geschäfte gibts in Bad Hall, Lederfabrik Linz und noch eins glaub ich. Ansonsten soll die Wichtlstube in Stadl Paura auch ganz brauchbar sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann werd ich vermutlich heut zum Trachten Egger schaun, war ja gestern schon kurz davor :) mal schaun was die mir empfehlen können.

Erstmals vielen Dank an euch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...