Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Kennt jemand des ungarische Busunternehmen??

Die fahren angeblich München>Wien>München für knapp 28€!!

Die Tickets muss man allerdings im Inet kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

11.15 Uhr, Flughafen Wien. Der Orangeways-Bus nach Budapest soll in fünf Minuten abfahren. Ein wenig beunruhigend, dass der „Komfortbus“ der privaten ungarischen Busgesellschaft noch nicht da ist, schließlich sind die auf dem ausgedruckten Online-Ticket vermerkten Beförderungsbedingungen recht streng (Einstieg 20 Minuten vor Abfahrt, da das Ticket sonst seine Gültigkeit verliert und Ähnliches). Natürlich kann eine Verspätung immer mal vorkommen, aber an der Haltestelle ist zwischen den Kursen nach Bratislava, Brno und in die Wiener Innenstadt keine Orangeways-Fahrt nach Budapest vermerkt. Wer weiß, ob man überhaupt richtig steht?

Ein Anruf auf die Orangeways-Hotline macht die Sache nicht besser: „Diese Nummer ist nicht vergeben“, heißt es da. Der vorrückende Zeiger der Uhr, die Müdigkeit und der peitschende Novemberwind lassen die Vermutung zur Gewißheit werden, dass man einer betrügerischen Firma aufgesessen ist, oder sich zumindest in der Haltestelle geirrt hat.

Bis schließlich mit 20 Minuten Verspätung der knallorange Bus in die Flughafenvorfahrt einbiegt. Noch einmal Glück gehabt, schlechte Laune gibt es gratis dazu. Aber dann ist alles ganz anders. Aus dem Bus steigt kein mürrischer Busfahrer, sondern eine lächelnde junge Frau, die einen mit Namen anspricht. Sie habe auch schon wegen der Verspätung angerufen, aber es sei keiner ans Telefon gegangen. Ach ja, das Handy mit der angegebenen Nummer liegt zu Hause auf dem Tisch.

Billigflieger

auf vier Rädern

Dann kommt doch noch der nur geringfügig mürrische Fahrer, packt den Koffer in den Bus, kassiert 300 Forint, und dann geht es schon an Bord des Busses. Von innen sieht er aus wie ein Billigflugzeug: In den Corporate-Identity-Farben gehaltene, pflegeleichte Ledersitze, eine quietschbunte Getränkekarte, jugendliches Publikum, das in der Wiener Innenstadt eingestiegen ist.

Die Fahrt kann beginnen, und es wird bald klar, dass sich die Macher von Orangeways tatsächlich bei den Low-Cost-Airlines umgesehen haben. Bis hin zu den Sicherheitshinweisen – bei Orangeways trägt man Sicherheitsgurt, und auch auf die roten Nothammer in den Fenstern wird hingewiesen – in der Landessprache (in diesem Fall Ungarisch) und auf Englisch ist alles irgendwie bekannt, auch das dominante Orange kann kein Zufall sein.

Aber dann bricht der Luxus aus, und der Reisende merkt recht schnell, dass er doch nicht in einem Holzklasse-Flieger sitzt. Warme Getränke werden kostenlos am Platz serviert, die Kopfhörer für das nicht besonders üppige Audioprogramm und den Film, der die ganze Fahrt über läuft, sind ebenfalls gratis, Erfrischungsgetränke und Bier kosten mit 200 Forint weniger als im Supermarkt. Lediglich das Drahtlosnetzwerk, das es an Bord geben soll, funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Hmm ich wollt auch erstmal hier an Bahnhof gehen und schauen ob da wirklich ein Bus kommt, was ich aber nicht versteh wie soll ich des zahlen, ich hab doch nur Euros

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"

Also Budapest - Wien geht problemlos und bei den drei Stunden Fahrt zhale ich geren den halben Preis im Vergleich zur Bahn oder eurolines. Eher finde ich die Abfahrtszeiten nicht berauschend (früh und Nachmittag)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Also Budapest - Wien geht problemlos und bei den drei Stunden Fahrt zhale ich geren den halben Preis im Vergleich zur Bahn oder eurolines. Eher finde ich die Abfahrtszeiten nicht berauschend (früh und Nachmittag)

Und wie gut funktioniert Wien-München?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"

Und wie gut funktioniert Wien-München?

Ich nehme mal nicht an, dass es schlechter funktioniert.. Ich kann leider nur mit Erfahrungswerten auf der Strecke Wien-Bp aufwarten... aber ich nehme mal an, dass der Bus schon kommen wird und planmäßig abfährt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Kann ebenfalls für die Strecke Wien - Budapest - Wien nichts negatives aussetzen. Günstig, pünktliche Abfahrt/Ankunft, lediglich die Tatsache, dass sich nicht an Sitzplatzreservierungen gehalten wird stört etwas, wenn man relativ spät einsteigt und dann neben irgendwem sitzen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 10 months later...
Kennt das ASB in und auswendig

solang du dich nicht wie der rudi gneisser aus kaisermühlen blues bei seiner reise nach budapest verhälst, wird schon alles passen. du setzt dich in den bus, der fährt nach budapest, und dann steigst aus? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Ahnung warum ich keine Links einfügen kann, aber einfach mal Orangeways googlen....Die Berichte klingen wie aus einem Horrorfilm (komplett kaputter Bus, den man schieben musste, absagen, Bus kam einfach nicht) und und und ..... Leider haben wir aufgrund des Preises alles, aber auch alles andere vergessen und einfach gebucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag