charley Postinho Geschrieben 18. März 2013 Bin gerade zurück von einem Baseballspiel in Naples (US-Florida). ... Gute Geschichte, ich bin an sich einen ähnlichen Standard bei Fussballspielen gewöhnt. Ich frage mich, warum so etwas in Europa, besonders in Österreich nicht möglich sein soll. Ich bin diesen Ultra-Scheiss so etwas von leid, das hat im Sport nichts zu suchen. Die Betreffenden sollen sich eine andere Bühne suchen und Vereine, die das dulden, sollen ihre eigene Liga machen. So, es ist spät und für mich ist Schluss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 18. März 2013 So, es ist spät und für mich ist Schluss. Wenigstens das Schlußwort ist vernünftig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Gute Geschichte, ich bin an sich einen ähnlichen Standard bei Fussballspielen gewöhnt. Ich frage mich, warum so etwas in Europa, besonders in Österreich nicht möglich sein soll. Ich bin diesen Ultra-Scheiss so etwas von leid, das hat im Sport nichts zu suchen. Die Betreffenden sollen sich eine andere Bühne suchen und Vereine, die das dulden, sollen ihre eigene Liga machen. So, es ist spät und für mich ist Schluss. warum sind jene die die ultras scheisse finden, die richtigen!? was konkret ist schelcht an Ultras? Choreos? Bengalen? die Eigenständigkeit? auch mal etwas kritisch zu hinterfragen? bearbeitet 18. März 2013 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. März 2013 wenn ich mir die mühe mache, such ich dir mind 12 unterschiedliche vorfälle aus dem jahr 2012 heraus (griechenland natürlich)! du wirst von paok daheim genau einen vorfall im europacup finden. und der war nicht 2012. alles andere ist für ein spiel einer wiener mannschaft gegen paok in thesaloniki irrelevant, was unsere diskusion betrifft. und es ist fakt, dass bei spielen zwischen panathinaikos und paok keine awayfans im stadion zugelassen sind. folglich bleibt der krieg zwischen jenen aus, und deswegen waren die grünen brüder aus wien angriffsziel. ich will die griechische fanszene keinesfalls schönreden. ich seh aber angesichts der jüngeren ec-geschichte keinen grund warum ich einen vogel haben müßte, wenn ich mir ein spiel im urlaubsparadies ansehe und warum dieses mit einem tatsächlichen kriegsschauplatz verglichen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 18. März 2013 du wirst von paok daheim genau einen vorfall im europacup finden. und der war nicht 2012. alles andere ist für ein spiel einer wiener mannschaft gegen paok in thesaloniki irrelevant, was unsere diskusion betrifft. und es ist fakt, dass bei spielen zwischen panathinaikos und paok keine awayfans im stadion zugelassen sind. folglich bleibt der krieg zwischen jenen aus, und deswegen waren die grünen brüder aus wien angriffsziel. ich will die griechische fanszene keinesfalls schönreden. ich seh aber angesichts der jüngeren ec-geschichte keinen grund warum ich einen vogel haben müßte, wenn ich mir ein spiel im urlaubsparadies ansehe und warum dieses mit einem tatsächlichen kriegsschauplatz verglichen wird. lassen wir das, ist schon weit vom Spiel entfernt! aber unter den Vorzeichen die damals bekannt waren, und die waren bekannt, muss ich sogar mehr als einen Vogel haben, wenn ich da mein Kind mitnehmen! Man weiß ja aus zick Vorfällen (Fussball, Basketball, Demo's,...) das die Cops da unten für niemanden Sicherheit garantieren können! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. März 2013 warum sind jene die die ultras scheisse finden, die richtigen!? was konkret ist schelcht an Ultras? Choreos? Bengalen? die Eigenständigkeit? auch mal etwas kritisch zu hinterfragen? schlecht ist in erster linie was sie daraus machen. schlecht ist die selbstüberschätzung vieler (wir sind rapid wer bist du zu einer vereinslegende / rapid sind fans mit einem verein und nicht ein verein mit fans / in anderen ländern ist es noch weit schlimmer / auch in verschiedenen europäischen ländern gab es schon todesopfer/ in argentinien regieren diese zum teil nicht nur im kleinen geiste den verein, sondern herrschen tatsächlich mit eiserner faust über ihn). schlecht ist das eigene rechtsverständnis vieler, welches dem der gesellschaft nicht entspricht. schlecht ist nicht die idee an sich. schlecht ist die mutation welche daraus entstanden ist. und wenn ich zum alten trottel abgestempelt werde. mich kotzt die fußballgewalt einfach an. und die ständige rechtfertigung und abwiegelung dieser noch viel mehr. ich bin bei hunderten auswärtsspielen in meinen jugendjahren in einem ganz normalen sektor gestanden/gesessen, außer ein paar halblustigen bösen worten von halbstarken kam da nix vor. heute muß ich mich in einen käfig stellen wie ein affe. erst als die ultrakultur mit all ihren mutationen in unseren fußball importiert wurde änderte sich alles. die vereine wurden mit schönen choreos und guter stimmung (die natürlich jedem gefielen) von diesen gruppierungen unterwandert. die gruppierungen selbst wurden von gewaltbereiten lebensversagern die sich hier in hierarchischer struktur selbst verwirklichen konnten unterwandert (und waren sehr willkommen). nach und nach wurden grenzen ausgelotet und überschritten. immer mehr regulierungen wurden deshalb eingeführt. und heute hast du die situation, dass du alles mögliche anmelden mußt, viele normale dinge gar nicht mehr mit ins stadion nehmen darfst, bengalen rigoros verboten sind und du wie ein affe im käfig stehst, wenn du dir ein spiel im gewohnten umfeld ansehen willst. und die schuld wird abgeschoben. nicht die täter werden mit schimpf und häme bedacht. nein, schuld ist die exekutive und der gesetzgeber. aber eins übersehen alle diese leute. bevor diese selbstdarsteller unseren geliebten sport zu ihrer bühne machten gab es all diese regulierungen nicht, und ein paar bierbecher bei einer umstrittenen schirientscheidung wurden als das gesehen was sie waren, als harmlos. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) lassen wir das, ist schon weit vom Spiel entfernt! aber unter den Vorzeichen die damals bekannt waren, und die waren bekannt, muss ich sogar mehr als einen Vogel haben, wenn ich da mein Kind mitnehmen! Man weiß ja aus zick Vorfällen (Fussball, Basketball, Demo's,...) das die Cops da unten für niemanden Sicherheit garantieren können! dir waren sie bekannt. mir waren sie bekannt. aber warum zur hölle müssen die einem durchschnittlichen fußballliebhaber und familienvater, der sich ein wichtiges europacupspiel seines klubs anschauen will bekannt sein? paok hatte eine relativ unauffälige, jüngere geschichte im europacup, war einfach bekannt für tolle stimmung im stadion. warum sollte ein normaler mensch einen krieg zwischen paok und pao bei einem rapidspiel erwarten? auch ich, und du wirst es nicht glauben, auch mein vater wurden seinerzeit bei den heimspielen völlig überrascht von den gewaltexzessen der ferencvaros und der bologna "fans". und trotzdem fuhr mein vater mit mir danach noch zu beiden auswärtsspielen. und ich versichere dir - er hat keinen vogel. warum er das tat? ganz einfach, weil er wußte, dass er mich und sich durch richtiges verhalten in der stadt schützen kann. und weil er wußte, dass in unserem sektor keine gefahr besteht, da hier niemand auf gewalt aus ist. und da ich einen jungen burschen kenne, der zum augenzeugen wurde kann ich dir noch was sagen -> im stadion wäre gar nix passiert, wenn die gehirnamputierten nicht die leuchtstifte in den übernächsten sektor abgefeuert hätten. die vorfälle in der stadt und vor dem stadion gehören den griechen (und sich davor zu schützen ist vergleichsweise einfach), jene im stadion aber den dümmsten unter den wienern. und dort wird es schwer sich zu schützen, wenn man sich auf grund seiner vereinszugehörigkeit in geiselhaft der selbsternannten "vereinsführer" befindet. bearbeitet 18. März 2013 von halbe südfront 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) schlecht ist in erster linie was sie daraus machen. schlecht ist die selbstüberschätzung vieler (wir sind rapid wer bist du zu einer vereinslegende / rapid sind fans mit einem verein und nicht ein verein mit fans / in anderen ländern ist es noch weit schlimmer / auch in verschiedenen europäischen ländern gab es schon todesopfer/ in argentinien regieren diese zum teil nicht nur im kleinen geiste den verein, sondern herrschen tatsächlich mit eiserner faust über ihn). schlecht ist das eigene rechtsverständnis vieler, welches dem der gesellschaft nicht entspricht. schlecht ist nicht die idee an sich. schlecht ist die mutation welche daraus entstanden ist. bleiben wir in Mitteleuropa, weil was im Süden oder Südamerika passiert hat wenig bis nix mit Ultras zu tun, so wie man es in Mitteleuropa kennt und lebt. Selbstüberschätzung ist relativ, die von dir angesprochene punkte (bezüglich vereinslegende) sind aktionen einzelner, zumindest wüsste ich kein offizielles statement einer ganzen Gruppe dazu? und der Spruch XYZ sind Fans mit einem Verein und nicht umgekehrt, ist doch bitte nicht schlimm!? ohne Fans (egal welcher Kategorie) würds keinen Verein geben, und wenn der Verein noch so stark Mitgliederbezogen ist wie Rapid, überhaupt! mich kotzt die fußballgewalt einfach an. aber die hat doch nicht explizit was mit Ultras zu tun? ich bin bei hunderten auswärtsspielen in meinen jugendjahren in einem ganz normalen sektor gestanden/gesessen, außer ein paar halblustigen bösen worten von halbstarken kam da nix vor. heute muß ich mich in einen käfig stellen wie ein affe. musst du wirklich in einen Käfig? wäre mir nicht bekannt! nach und nach wurden grenzen ausgelotet und überschritten. immer mehr regulierungen wurden deshalb eingeführt. und heute hast du die situation, dass du alles mögliche anmelden mußt, viele normale dinge gar nicht mehr mit ins stadion nehmen darfst, bengalen rigoros verboten sind und du wie ein affe im käfig stehst, wenn du dir ein spiel im gewohnten umfeld ansehen willst. und die schuld wird abgeschoben. nicht die täter werden mit schimpf und häme bedacht. nein, schuld ist die exekutive und der gesetzgeber. aber eins übersehen alle diese leute. bevor diese selbstdarsteller unseren geliebten sport zu ihrer bühne machten gab es all diese regulierungen nicht, und ein paar bierbecher bei einer umstrittenen schirientscheidung wurden als das gesehen was sie waren, als harmlos. Pyro gabs immer, Pyro war immer verboten, seit 2008 wirds jedoch riguros durchgezogen! Warum seit 2008, keine Ahnung, passiert ist beim eigentlich Pyroanzünden (für das was sie gedachte wären) nie was! auch jetzt ist es noch möglich! Korrekt man muss Dinge mittlerweile anmelden, welcher Sinn dahinter steht, weiß wohl nur die Bundesliga, denn Verboten ist ja von dem eigentlich Ultra-Zeugs nichts geworden, man wollte es nur im Vorfeld nur wissen Und dafür das Dartpfeile oder Haarsprays verboten sind, können wohl die Ultras nix? Affe + Käfig ist für mich auch eher unverständlich!? vorallem könnte man das ganze sinnvoller lösen, als div. oarsch zäune (siehe wr. neustadt) aber ob das rein nur auf Ultras zurückzuführen ist, weiß ich nicht! denn Bengalen und Co sind auch die Fangnetze wurscht, und die letzten Biervorfälle gabs immer abseits der Mittelblöcke! Bezüglich Exekutive und Co gäbe ich dir natürlich recht -> bisal mehr selbstreflexion wäre da nicht schlecht, führt man jedoch persönliche Gespräche, gibts die sehr wohl! warum die Kommunikation nach außen eine andere ist aber generell wehre ich ich bisal dagegen die komplette schuld der entwicklung (und so kommts mir manchmal vor, nicht explizit wegen deinem posting) den "Ultras" zu zu schieben! Denn was genau haben denn die Käfige, Überwachungskameras, verbote gebracht? was bringt es der bundesliga im vorfeld zu wissen welche fanutensilien dabei sind? das bild in den kurven hat sich seit den 90ziger jahren nicht großartig verändert, trotz der verbote! gutes Beispiel sind Karten für Länderspiele -> kriegst mittlerweile nur noch mit Ausweis, bei Auswärtsspielen wird man sogar nach der Reiseroute gefragt, und da gibts eigentlich keine Ultras? Auswirkungen hats auch keine, kriegt man doch trotz div. Pyrovergehen trotzdem Tickets!? ich beziehe mich da jetzt aber exklusiv auf österreich, denn für die restlichen ländern fehlt mir da etwas der einblick! dir waren sie bekannt. mir waren sie bekannt. aber warum zur hölle müssen die einem durchschnittlichen fußballliebhaber und familienvater, der sich ein wichtiges europacupspiel seines klubs anschauen will bekannt sein? paok hatte eine relativ unauffälige, jüngere geschichte im europacup, war einfach bekannt für tolle stimmung im stadion. warum sollte ein normaler mensch einen krieg zwischen paok und pao bei einem rapidspiel erwarten? auch ich, und du wirst es nicht glauben, auch mein vater wurden seinerzeit bei den heimspielen völlig überrascht von den gewaltexzessen der ferencvaros und der bologna "fans". und trotzdem fuhr mein vater mit mir danach noch zu beiden auswärtsspielen. und ich versichere dir - er hat keinen vogel. warum er das tat? ganz einfach, weil er wußte, dass er mich und sich durch richtiges verhalten in der stadt schützen kann. und weil er wußte, dass in unserem sektor keine gefahr besteht, da hier niemand auf gewalt aus ist. und da ich einen jungen burschen kenne, der zum augenzeugen wurde kann ich dir noch was sagen -> im stadion wäre gar nix passiert, wenn die gehirnamputierten nicht die leuchtstifte in den übernächsten sektor abgefeuert hätten. die vorfälle in der stadt und vor dem stadion gehören den griechen (und sich davor zu schützen ist vergleichsweise einfach), jene im stadion aber den dümmsten unter den wienern. und dort wird es schwer sich zu schützen, wenn man sich auf grund seiner vereinszugehörigkeit in geiselhaft der selbsternannten "vereinsführer" befindet. das wurde von rapid sogar im zuge der ticketverkäufe mitgeteilt, das es zu problemen kommen könnte!? zu den ungarn und italienern stimme ich dir voll zu, das war überraschend da war man den subjekten ausgeliefert! war ja in Litauen nichts anderes, da war man sich im vorfeld auch nicht zu 100% sicher wie es sein wird, konnte man doch recht unterschiedliche infos im netz dazu finden, gemacht hab ichs, wir, trotzdem, nix war, hätte aber auch anders sein können! und zum punkt "im stadion wäre nix passiert" -> mag sein, kann sein, garantieren kanns dir halt niemand, vielleicht ist das ja auch nur passiert, weil zuerst in der stadt schon einiges passiert ist das ist relativ -> einigen wir uns drauf das es oarsch war und niemand (zumindest nicht in unsrem channel) sowas sehen will! bearbeitet 18. März 2013 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) bleiben wir in Mitteleuropa, weil was im Süden oder Südamerika passiert hat wenig bis nix mit Ultras zu tun, so wie man es in Mitteleuropa kennt und lebt. von dort wurde dies aber importiert. diese länder sind die großen vorbilder. musst du wirklich in einen Käfig? wäre mir nicht bekannt! und du wie ein affe im käfig stehst, wenn du dir ein spiel im gewohnten umfeld ansehen willst. natürlich könnte ich mir eine sitzplatzkarte in einem familiensektor in jedem stadion kaufen. ich will das spiel aber mit meinen freunden und bekannten gemeinsam sehen -> das ist mein gewohntes umfeld. bearbeitet 18. März 2013 von halbe südfront 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. März 2013 aber generell wehre ich ich bisal dagegen die komplette schuld der entwicklung (und so kommts mir manchmal vor, nicht explizit wegen deinem posting) den "Ultras" zu zu schieben! Denn was genau haben denn die Käfige, Überwachungskameras, verbote gebracht? was bringt es der bundesliga im vorfeld zu wissen welche fanutensilien dabei sind? das ist genau der fehler. es geht nicht darum was die maßnahmen gebracht haben. es geht darum, dass es sie gibt. davor hat es sie nicht gegeben. durch zahllose vorfälle stieg der druck der breiten öffentlichkeit und der medien auf die verantwortlichen, und diese mußten schließlich maßnahmen setzen. und die videoüberwachung hat in england sehr wohl einiges gebracht (in verbindung mit vielen anderen maßnahmen natürlich). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. März 2013 das wurde von rapid sogar im zuge der ticketverkäufe mitgeteilt, das es zu problemen kommen könnte!? ja toll, könnte. das war in szeged und bologna auch klar, dass es da probleme geben "könnte". trotzdem fuhr mein vater mit mir hin. und ich befand mich nie in gefahr. ein normaler mensch kann sich vor einem derartigen ereignis einfach nicht vorstellen, dass das so derartig eskaliert. es ist ja doch bitte nur ein fußballspiel. man kann sich vorstellen, dass sich die chaoten in die haare kriegen und gegenseitig die birne einschlagen. so wie man es eben immer wieder zu hören bekommt. und so, wie du ja auch behauptest, dass es im prinzip abläuft. dann wäre man ja nicht in gefahr, wenn man sich nicht auffällig verhält, kleidet und sich außerhalb des stadions von diesen chaoten fernhält. mit einem exzess IM stadion war keinesfalls zu rechnen. das kam in thesaloniki im europacup erst ein einziges mal vor (und zwar NACH dem spiel, wo man wieder etwas leichter davonkommt), und das mußte man wahrlich nicht wissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertlSF95 REMEMBER 1966 Geschrieben 18. März 2013 Und was hat das mit dem Match Vorpurkersdorf gegen Admira zu tun? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 18. März 2013 Und was hat das mit dem Match Vorpurkersdorf gegen Admira zu tun? nix! das ist genau der fehler. es geht nicht darum was die maßnahmen gebracht haben. es geht darum, dass es sie gibt. davor hat es sie nicht gegeben. durch zahllose vorfälle stieg der druck der breiten öffentlichkeit und der medien auf die verantwortlichen, und diese mußten schließlich maßnahmen setzen. und die videoüberwachung hat in england sehr wohl einiges gebracht (in verbindung mit vielen anderen maßnahmen natürlich). aber sind daran die Ultras schuld? ja toll, könnte. das war in szeged und bologna auch klar, dass es da probleme geben "könnte". trotzdem fuhr mein vater mit mir hin. und ich befand mich nie in gefahr. ein normaler mensch kann sich vor einem derartigen ereignis einfach nicht vorstellen, dass das so derartig eskaliert. es ist ja doch bitte nur ein fußballspiel. man kann sich vorstellen, dass sich die chaoten in die haare kriegen und gegenseitig die birne einschlagen. so wie man es eben immer wieder zu hören bekommt. und so, wie du ja auch behauptest, dass es im prinzip abläuft. dann wäre man ja nicht in gefahr, wenn man sich nicht auffällig verhält, kleidet und sich außerhalb des stadions von diesen chaoten fernhält. mit einem exzess IM stadion war keinesfalls zu rechnen. das kam in thesaloniki im europacup erst ein einziges mal vor (und zwar NACH dem spiel, wo man wieder etwas leichter davonkommt), und das mußte man wahrlich nicht wissen. schau wir sind uns ja einige, das sowas bei fussball absolut nichts zu suchen hat! im endeffekt "streiten" wir ja nur noch darum, ob man damit rechnen musste (leider) oder eben nicht! zum thema europacup - da wars auch bei rapid immer brav und ruhig, trotzdem ist mal was passiert -> auch keine garantie dafür -> ist jetzt nur die frage ob das ein gutes oder schlechtes argument ist, meinerseits 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. März 2013 dafür das Dartpfeile oder Haarsprays verboten sind, können wohl die Ultras nix? vielleicht gefällt dir das wort ultras nicht. keine ahnung. nennen wir sie ultramutanten. fakt ist, dass man vor dieser art "fankultur" nicht wie ein schwerverbrecher am eingang kontrolliert wurde (folglich auch keine gegenstände abgeben mußte, oder explizit darauf achten mußte was man mitnimmt). das man nicht in einem käfigartigen sektor zusammengetrieben wurde. das es auch früher spiele mit toller stimmung gab. natürlich sagen die chaoten unter den fans nicht, dass das so sein soll. aber jene die es sagen, die dies bestimmen, wurden von eben diesen so in die ecke gedrängt, dass sie diese maßnahmen quasi ergreifen mußten. die große mehrheit der fußballfans muß wegen einer handvoll selbstdarsteller diese veränderungen erdulden. das ist nicht einzusehen. und auch wenn es sinnlos ist -> dagegen wehre ich mich mit worten so gut ich es kann. umso mehr jetzt zu diesem zeitpunkt, als es scheint, dass auch in unserer feinen community die unterwanderung durch solche subjekte voranschreitet. zum thema europacup - da wars auch bei rapid immer brav und ruhig, trotzdem ist mal was passiert -> auch keine garantie dafür -> ist jetzt nur die frage ob das ein gutes oder schlechtes argument ist, meinerseits ja. zeigt meiner meinung nach, dass man eben nicht damit rechnen MUSSTE. Und was hat das mit dem Match Vorpurkersdorf gegen Admira zu tun? gar nix. der thread wurde von uns gekapert. kommt vor, wenn sich eine interessante diskussion entwickelt. einen eigenen thread dazu zu veröffentlichen schien irgendwie nicht zielführend. konnte nicht ahnen, dass es so weit führt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 18. März 2013 dagegen wehre ich mich mit worten so gut ich es kann. umso mehr jetzt zu diesem zeitpunkt, als es scheint, dass auch in unserer feinen community die unterwanderung durch solche subjekte voranschreitet. also das bei uns hat nix mit "ultras" zu tun, das sind einfach "subkulturlose" keine Ahnung was 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts