Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

hold your colour

und wie würde das aussehen wenn der verbrauch>kontingent ist?

Das is die Frage :D

Dann müsste der kleinere Wert in den Vordergrund rücken um es gscheit darzustellen.

Aber ich seh scho, meine Chancen stehen im Excel eher gering. Bin da scho bissl enttäuscht. Darstellung von Kontingent und dessen Verbrauch is aus Controllingsicht eine Basisanforderung. War schon umständlich genug eine Ampelregelung einzubauen, jetzt wollt ich das Ganze eben noch mit eine anderen grafischen Darstellung, Diagramm, erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

hmm... ich glaub dass es grundsätzlich schon funktionieren würde. aber ich kapier noch immer nicht ganz was man überhaupt darstellen möchte, wenn der verbrauch größer als das kontingent ist. bzw. müsste man die formeln beim diagrammbereich anpassen wenn der negative wert ein blödsinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

hmm... ich glaub dass es grundsätzlich schon funktionieren würde. aber ich kapier noch immer nicht ganz was man überhaupt darstellen möchte, wenn der verbrauch größer als das kontingent ist. bzw. müsste man die formeln beim diagrammbereich anpassen wenn der negative wert ein blödsinn ist.

Aber die Systematik von Kontingent und Verbraucht verstehst du schon oder? Vl. gehts anders und nicht mit einem Diagramm, ich weiß es nicht.

Bis jetzt hab ich es nciht geschafft und leider konnte mir, trotz vieler Vorschläge, niemand weiterhelfen.

Formel anpassen is halt so eine Sache, weil ich das Kontingent für, sagen wir, 50 versch. Bereiche darstellen will und da mag ich nicht jedes Mal die Formel ändern müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ja, ist mir grundsätzlich schon bekannt. aber wenn ich dein problem richtig verstehe, ist der diagrammbereich nicht der richtige. du möchstest ja nur kontingent und verbrauch (und nicht die differenz) im diagramm dargestellt haben?

post-757-0-09069100-1383125903_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ja, ist mir grundsätzlich schon bekannt. aber wenn ich dein problem richtig verstehe, ist der diagrammbereich nicht der richtige. du möchstest ja nur kontingent und verbrauch (und nicht die differenz) im diagramm dargestellt haben?

Richtig,..

Wie hast du das gmacht(detailiert)? Das kommt schon sehr nahe an meine Vorstellung :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

na endlich :D

im grunde hab ich wirklich nur den diagrammbereich geändert.

normales säulendiagramm, die verbrauch-säule auf die sekundärachse und dann die säulenbreite noch angepasst (abstandsbreite bei der roten säule ist zB 300 % und bei der blauen 500 %)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

na endlich :D

im grunde hab ich wirklich nur den diagrammbereich geändert.

normales säulendiagramm, die verbrauch-säule auf die sekundärachse und dann die säulenbreite noch angepasst (abstandsbreite bei der roten säule ist zB 300 % und bei der blauen 500 %)

Ich schuld dir was!

Werd mich Mal spielen und schauen, wie dass mit Verbrauch>Kontingent dargestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hm, gut bei Verbrauch>Kontingent geht des leider net so auf..

Außerdem hast auf der Sekundärachse dann andere Intervalle/Min-Max-Werte, als auf der Primärachse..

Das Verhältnis passt halt leider a net.. i glaub i gebs auf und mals mit an Buntstift drauf.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

die achsbeschriftung kannst aber ganz easy anpassen - doppelklick auf die achsen und bei beiden achsen die selben werte eingeben.

Ja, aber das muss ich dass dann für mindestens 50 versch. Kontigenten machen und sollte automatisiert rennen.. Das überall manuell anzupassen is net was ich mir vorstell.

@axl_: Is ganz nett, aber bei den Beispielen bearbeitet ihr das Diagramm dann auch immer, dass es so aussieht?

Allerdings soll das alles automatisiert gehen, weil ichs eben 50 Mal machen muss, mit unterschiedlichen Kontingenten.

Sekundärachse is zwar a gute Hilflösung, aber dadurch wird das Verhältnis nicht dargestellt.. Wenn ich 100 Kontingent hab und 150 Verbrauch, dann muss die Verbrauchssäule 1,5 Mal so hoch sein, wie das Kontingent

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

musste beim unteren Diagramm nur den unteren Achsenwert auf 0 setzen. Wenn du das Diagramm aber kopierst wird das automatisch übernommen und dann passen auch die Verhältnisse.

Das Diagramm soll sich aber nicht durch kopieren ändern sondern die Kontingent und Verbrauchszellen varriieren.

Um Mal auszuholen, ich will an jeden PKW Fahrer einen Bericht liefern über den Verbrauch.

PKW Besitzer: XY

Verbrauch: =SVERWEIS(XY; Verbrauchsliste;Spalte_Verbrauch)

Kontingent: =SVERWEIS(XY; Verbrauchsliste;Spalte_Kontingent)

Verbrauchsliste hat 3 Spalte, "PKW Besitzer", "Verbrauch" und "Kontingent".

Hab noch ein Makro dahinter, dass mir einen PKW Besitzer eingibt, somit holt sich der SVERWEIS den Verbrauch zu dem Besitzer, sollte(!) das Diagramm entsprechend ändern und das ganze ausdrucken. Dann holt sich das Makor den nächste PKW Besitzer.

Am Ende hab ich auf einen (Makro)Klick 50 Zetteln ausgedruckt mit den verschiedenen Berichten, die ich an die PKW Besitzer schicken kann. Das impliziert auch, dass ich dort nichts mehr manuell machen muss, also nix auf 0 setzen, keine Achsen ausblenden usw.

Das funktioniert eben bereits mit einer Ampelregelung aber ich wollts mittels Diagramm optisch erweitern.

Danke für deine PN, werds mir morgen ansehen wenn ich in der Arbeit bin.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.