HMF Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 6. Juli 2015 u.a. sind nun die Speicherstadt Hamburg, die Champagne, Alamo und Palermo weitere UNESCO Welterbe geworden. Das Komitee tagt noch bis zum 8.Juli. Es werden also noch ein paar hinzu-kommen. Ephesos zB. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 7. Juli 2015 Bei mir derzeit 4 "neue" dazu gekommen. Hamburg, Ephesos, Palermo samt Kirchen sowie die Champagne. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 7. Juli 2015 mittlerweile sind es für 2015 insgesamt 24 neue (sowie 3 bereits vorhandene und erweiterte) UNESCOs geworden: http://whc.unesco.org/en/newproperties/ Mit der Speicherstadt in Hamburg, der Forth Bridge in Schottland und Palermo samt Cefalú and Monreale sind bei mir 3 der neue schon dazugekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Update: 312 UNESCOs bearbeitet 29. Juli 2015 von Dave86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 28. Juli 2015 Update: 176 UNESCOs Dazugekommen sind ein paar in Schweden: Schloss Drottningholm, Eisenhütte Engelsberg, Felsenzeichnungen von Tanum, Skokskyrkogarden, Kupferberg in Falun und Längstwellensender Grimeton Fotos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 25. Dezember 2015 255 wären es mit dem Stichtag 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Beitrag melden Geschrieben 26. Dezember 2015 Andorra Vall del Madriu-Perafita-Claror Belgien Der Große Platz (Grote Markt / Grand' Place) in Brüssel Jugendstilbauten von Victor Horta in Brüssel Dänemark: Herrnhuter-Siedlung Christiansfeld Wattenmeer Deutschland Museumsinsel Berlin Kölner Dom Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof Hamburger Speicherstadt Estland Altstadt von Tallinn (Reval) Finnland Festung Suomenlinna Frankreich Römische und romanische Denkmäler von Arles Papstpalast mit umliegendem historischen Ensemble in Avignon Carcassonne Griechenland Akropolis von Athen Rhodos, mittelalterliche Stadt Altstadt von Korfu Großbritannien Stonehenge, Avebury und zugehörige Denkmäler der Megalith-Kultur Westminster (Palast und Abtei) und Margaretenkirche in London Tower von London Queen's House, Park und Marineschule von Greenwich Historische Hafenstadt Liverpool Königliche Botanische Gärten von Kew Indonesien Buddhistische Tempelanlagen von Borobudur Hindutempel von Prambanan Tropische Regenwälder von Sumatra Kulturlandschaft auf Bali: das Subak-System als Manifestation der Tri Hita Karana-Philosophie Italien Historisches Zentrum von Florenz Venedig und seine Lagune Domplatz von Pisa Altstadt von Verona Dolomiten Villen und Gärten der Medici in der Toskana Kroatien Altstadt von Dubrovnik Altstadt und Palast Kaiser Diokletians in Split Euphrasius-Basilika und historischer Stadtkern von Porec Kuba Altstadt und Festungsanlagen von Havanna Stadt Trinidad und Zuckerfabriken im Valle de los Ingenios Burg San Pedro de la Roca in Santiago de Cuba Kulturlandschaft Viñales-Tal Alexander von Humboldt-Nationalpark Historisches Stadtzentrum von Cienfuegos Lettland Historischer Stadtkern von Riga Malta Stadt Valletta Niederlande Stadtviertel und Kanalsystem innerhalb der Singelgracht in Amsterdam Österreich Altstadt von Salzburg Schloss und Park von Schönbrunn Die Semmeringbahn Altstadt von Graz und Schloss Eggenberg Historisches Zentrum von Wien Kulturlandschaft Neusiedler See Kulturlandschaft Hallstatt-Dachstein / Salzkammergut Portugal Hieronymuskloster und Turm von Belém in Lissabon Christuskloster in Tomar Historisches Zentrum von Evora Historisches Zentrum von Porto Weinregion Alto Douro Historisches Zentrum von Guimarães Russland Historisches Zentrum von Sankt Petersburg Spanien Werke von Antonio Gaudí Kathedrale, Alcazar und Archivo de Indias in Sevilla Nationalpark Doñana (Andalusien) Kulturlandschaft Serra de Tramuntana auf Mallorca Tschechien Historisches Zentrum von Prag Türkei Historische Bereiche von Istanbul Ungarn Burgviertel Buda und Uferzone der Donau in Budapest Kulturlandschaft Neusiedler See (ungarisch: Fertö-tó) Nationalpark Hortobágy - die "Puszta" = 68 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danidinho Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 8. August 2016 mal ne Frage an Dave und Johnny: Bei wie vielen steht ihr denn jetzt so? Und wie macht ihr das eigentlich beim zählen mit Sachen wie die "Prähistorischen Pfahlbauten" oder ähnliche, die ja in mehreren Ländern existieren. Zählt ihr das allgemein nru als eins oder wenn ihrs bspw. in Österreich und der Schweiz besucht, dann als zwei usw.? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 12. August 2016 Danidinho schrieb am 8. August 2016 um 21:58 : mal ne Frage an Dave und Johnny: Bei wie vielen steht ihr denn jetzt so? Und wie macht ihr das eigentlich beim zählen mit Sachen wie die "Prähistorischen Pfahlbauten" oder ähnliche, die ja in mehreren Ländern existieren. Zählt ihr das allgemein nru als eins oder wenn ihrs bspw. in Österreich und der Schweiz besucht, dann als zwei usw.? Servus, also bei mir wären es jetzt 260 Unescos. Gezählt wird nur einmal, beim Erstbesuch; d.h. dass bei Besuch eines z.B Belfried in Belgien/Frankreich jeder weitere nicht zusätzliche "zählt". Das Welterbe ist ja auch teilweise länderübergreifend vergeben. Heißt nicht, dass man sich dann nicht mehr die weiteren Türme ansehen. Hier muss wieder jeder für sich entscheiden, wie er es mit dem zählen halten will. Also ab wann er es als gesehen zählt. Habe von den Loire Schlössern z.B auch nur drei gesehen. Hier mir aber die mir am schönsten erscheinenden herausgepickt. Wenn ich wieder mal vorbeikomme, dann werde ich mir bestimmt das ein oder andere weitere ansehen. Bei Natur-Welterbe ist es ja oft einfacher, da geht man in den Nationalpark oder in die Höhle, etc. Bei Gebäuden ist fraglich wofür das Welterbe vergeben wurde. Ist halt ein wenig wie bei den Ländern. Der eine zählt schon den Tankstopp am Ländereck, der andere muss im Land übernachten, Bier trinken oder gar unbedingt ein Fußballspiel sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 24. August 2016 Danidinho schrieb am 8.8.2016 um 21:58 : mal ne Frage an Dave und Johnny: Bei wie vielen steht ihr denn jetzt so? Und wie macht ihr das eigentlich beim zählen mit Sachen wie die "Prähistorischen Pfahlbauten" oder ähnliche, die ja in mehreren Ländern existieren. Zählt ihr das allgemein nru als eins oder wenn ihrs bspw. in Österreich und der Schweiz besucht, dann als zwei usw.? Kann ich dir natürlich auch mal gerne Bescheid geben. Bei mir sind es aktuell 335 UNESCO Weltkultur- und Naturerbe. Jonny Rainbow schrieb am 12.8.2016 um 18:47 : Servus, also bei mir wären es jetzt 260 Unescos. Gezählt wird nur einmal, beim Erstbesuch; d.h. dass bei Besuch eines z.B Belfried in Belgien/Frankreich jeder weitere nicht zusätzliche "zählt". Das Welterbe ist ja auch teilweise länderübergreifend vergeben. Heißt nicht, dass man sich dann nicht mehr die weiteren Türme ansehen. Hier muss wieder jeder für sich entscheiden, wie er es mit dem zählen halten will. Also ab wann er es als gesehen zählt. Habe von den Loire Schlössern z.B auch nur drei gesehen. Hier mir aber die mir am schönsten erscheinenden herausgepickt. Wenn ich wieder mal vorbeikomme, dann werde ich mir bestimmt das ein oder andere weitere ansehen. Bei Natur-Welterbe ist es ja oft einfacher, da geht man in den Nationalpark oder in die Höhle, etc. Bei Gebäuden ist fraglich wofür das Welterbe vergeben wurde. Ist halt ein wenig wie bei den Ländern. Der eine zählt schon den Tankstopp am Ländereck, der andere muss im Land übernachten, Bier trinken oder gar unbedingt ein Fußballspiel sehen. Zur anderen Frage ist das so eine Sache. Ich denke aber (genauso wie beim Hopping) das kann jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. Auf jeden Fall zählt das UNESCO eben nur einmal, d.h. wenn du z.B. die Prähistorischen Pfahlbauten machst dann ist es trotzdem nur 1 UNESCO - auch wenn es davon über (denke) 100 gibt, wobei hier alles nur noch in Museen vorhanden ist, zumindest kleine "Holzstücke", bis auf Deutschland - da wurde es ziemlich lässig nachgebaut. Belfried in Belgien/Frankreich ist auch so ne Geschichte - bin aber so dass ich hier sage ich schaue mir so viele wie möglich an War jetzt z.B. bei den "Stellungen von Amsterdam", da gibt es insgesamt 42 Forts/Anlagen, ich habe mir 5 angeschaut und das hat mir gereicht, mehr "muss" nicht sein und es ist dann doch ähnlich. Belfriede z.B. schau ich mir immer an nach Möglichkeit, sind doch immer sehr unterschiedlich und ganz nett! Z.B. Loire Schlösser genauso, da habe ich mir auch die schönsten rausgesucht die ich sehen will, ALLES geht einfach nicht. Das ist aber eben so bei den UNESCOs wo es einfach mehrere gibt. Auf jeden Fall ist es bei mir so dass z.B. ein "Haus" UNESCO is, Villa Tugendhat in Brünn - da reicht mir dann nicht einfach ein Foto zu machen von außen und fertig, da muss ich dann schon eine Führung drinnen machen, denn darum gehts ja dabei. Also kommt immer drauf an, ich leg schon wert dabei mir die Dinge auch wirklich anzuschauen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 20. Oktober 2016 (bearbeitet) Jonny Rainbow schrieb am 25.12.2015 um 14:37 : 255 wären es mit dem Stichtag nicht viel weiter-gegangen seit den letzten 10 monaten. stand der dinge 263. zwei neue werden es wohl bis ende des monats noch werden. bearbeitet 20. Oktober 2016 von Jonny Rainbow 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 6. November 2016 Halte nunmehr bei 128.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 30. Dezember 2016 Jonny Rainbow schrieb am 20.10.2016 um 13:47 : nicht viel weiter-gegangen seit den letzten 10 monaten. stand der dinge 263. zwei neue werden es wohl bis ende des monats noch werden. Zum Jahresende Update: 266 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2017 (bearbeitet) Dank Ägyptenurlaub nunmehr auf 132... Seit meinem ersten Posting 2012 habe ich die Anzahl meiner UNESCOs sohin mehr als verdoppelt... bearbeitet 8. Januar 2017 von schmechi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2017 Die USA und Israel treten ja aus der UNESCO aus (http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5301741/USA-und-Israel-treten-aus-der-Unesco-aus?xtor=CS1-15).... Verlieren sie somit auch ihre UNESCOs? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts