Spinnerte Festplatten

Recommended Posts

Captain Awesome

Hola,

Ich habe 3 Festplatten verbaut: 1 SSD, 2 übliche HDDs. Jetzt ist's so, dass immer wieder entweder die eine, oder die andere HDD ausfällt. Ausfallen? Naja, sie wird einfach nicht angezeigt. Mal die eine, mal die andere. SMART Check hab ich gemacht, da sind beide okay. Stecker/Kabel hab ich jetzt schon mehrere Male geprüft und neu ein- und ausgesteckt, auch das müsste passen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Meine große Angst ist, dass mein Motherboard (im Speziellen die SATA Ports) irgendwas hat. Irgendwelche Ideen, wie ich da weiter prüfen kann, woran das liegt?

Merci! :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Mal ein komplettes Bios-Reset gemacht? Einfach mal Batterie raus für ein paar Minuten. Alles abstecken. Dann den umgekehrten Weg.

Wäre auch eine Möglichkeit

Hmm, noch nicht probiert - werde ich tun, thx.

Najo hast das Problem immer nur bei einem S ATA Slot oder hast da auch scho untereinander getauscht?

Ne, sie fallen quasi "gegengleich" aus. Mal die eine, mal die andere. Die System-SSD hingegen (hängt auch an einem der SATA Ports) läuft stabil.

Inzwischen braucht der PC auch irre lang zum booten (normalerweise 10-15s, jetzt ~2-3 Minuten) ... vermute, dass er "versucht" die eine Festplatte zu erkennen, aber scheitert.

Werd aber trotzdem mal probieren, die HDDs auf andere SATA Ports zu stecken, wer weiß!

Jedenfalls ziemlich deppert. :(

Ich hau mich mal ins BIOS, vielleicht erkennt man ja dort irgendwas .. danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hm, hab alle Kabel ausgetauscht, momentan geht's. Einmal stand nachm booten sogar, dass er neue Gerätetreibersoftware installiert (also die eine Platte) ... sehr strange alles. Momentan gehen also beide Platten, und nicht nur jeweils eine.

Schlau werd ich daraus trotzdem ned. :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

:(

Vorhin einen Bluescreen gehabt - kurz hab ich irgendwas mit SATA Ports blabla erkennen können, dann auto reboot. Also quasi traurige Gewissheit, dass meine erste Vermutung gestimmt hat. Ziemlich deppert, das Motherboard haben sie mir vor ~15 Monaten schonmal ausgetauscht, weil es bei der Serie zu irgendwelchen Fehlern gekommen ist. Und zwar war es dann im Endeffekt so, dass mir Asus zwar korrekterweise das Motherboard ohne Kosten ersetzt hat, die Arbeitszeit vom Ditech musste ich aber selber blechen. Waren glaubi 60€, keine Welt, aber ich kann ja eigentlich auch nix dafür, dass die fehlerhafte Motherboards herstellen?

Werde das diesmal im Vornhinein abklären. Wenns eine einfache Komponente wäre, würd ichs natürlich einfach selbst machen, aber beim Motherboard muss man ALLES rausnehmen, wieder reintun, da bin ich als nicht-Profi schon einige Zeit am basteln.

Da der Rechner aber noch halbwegs geht, werd ich noch 3 Wochen warten bis ich ihn zur Rep bring, die solln das machen während ich nicht in Wien bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

:(

Vorhin einen Bluescreen gehabt - kurz hab ich irgendwas mit SATA Ports blabla erkennen können, dann auto reboot. Also quasi traurige Gewissheit, dass meine erste Vermutung gestimmt hat. Ziemlich deppert, das Motherboard haben sie mir vor ~15 Monaten schonmal ausgetauscht, weil es bei der Serie zu irgendwelchen Fehlern gekommen ist. Und zwar war es dann im Endeffekt so, dass mir Asus zwar korrekterweise das Motherboard ohne Kosten ersetzt hat, die Arbeitszeit vom Ditech musste ich aber selber blechen. Waren glaubi 60€, keine Welt, aber ich kann ja eigentlich auch nix dafür, dass die fehlerhafte Motherboards herstellen?

Werde das diesmal im Vornhinein abklären. Wenns eine einfache Komponente wäre, würd ichs natürlich einfach selbst machen, aber beim Motherboard muss man ALLES rausnehmen, wieder reintun, da bin ich als nicht-Profi schon einige Zeit am basteln.

Da der Rechner aber noch halbwegs geht, werd ich noch 3 Wochen warten bis ich ihn zur Rep bring, die solln das machen während ich nicht in Wien bin.

und?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahh. Nachdem momentan alles ur rund läuft, hab ich drauf vergessen. :davinci:

Werd aber mal beim Ditech hinmailen und nachfragen, gegebenenfalls am Dienstag hinbringen.

seltsam wie ich meine!?

hast eventuell an den kabeln herumgespielt das es jetzt wieder funzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein überhaupt nicht, aber hab eh geschrieben dass es zeitweise total problemlos funktioniert. Und dann eben wieder überhaupt nicht.

Werden schon die SATA Ports irgendeine Spinnerei haben, hab noch keine Antwort vom Ditech ...

ois kloar, lass es uns wissen was sache war ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Würde mich auch interessieren, was da Sache ist. Tippe jedenfalls auf ein zickiges Mainboard, die HDD's dürften ja in Ordnung sein bzw. würde sich ein Fehlverhalten hier unter Umständen ganz anders äußern.

Frage: welches Asus-Board hast Du verbaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag