Rote Teufel in Marketing Höhen

VioletSoul

Recommended Posts

Schneck Forever!

Rote Teufel in neuen Marketing-Höhen

Rudi Roth, Präsident des GAK, bat am Montag zur Pressekonferenz in Wien, blickte dabei auf ein Jahr Zusammenarbeit mit der GAK Marketing GmbH zurück: Bilanz positiv.

Seit dem Juli 2002 gehen die Grazer neue Wege im Bereich der Vermarktung. Ein Vertrag mit der GAK Marketing GmbH soll die „Roten Teufel" auch in finanziellen Belangen in neue Höhen führen. Zu diesem Zweck schlossen der Liebherr GAK und die GAK Marketing GmbH (an der zu 2/3 die Styria Medien AG, zu 1/3 der Verein GAK beteiligt sind) im Juli 2002 einen Vertrag auf fünf Jahre. Die GAK Marketing GmbH erhält gegen Bezahlung einer jährlichen Lizenzgebühr von 218.000 Euro alle Sponsor- u. Werberechte. Neben der Lizenzgebühr flossen dem GAK in der Saison 2002/2003 4,95 Mio. Euro aus dem Sponsorship, Werbung, Merchandising sowie Abo-Verkauf (VIP-Abos u. Normal-Abos) zu. Erst ab dieser Summe erzielt die GAK Marketing GmbH Einnahmen, mit denen die laufenden Aufwendungen für die GmbH sowie die Kosten für die Lizenzgebühr abgedeckt werden. Gewinne werden im Schlüssel 50:50 zwischen den Eigentümern aufgeteilt.

Die erste Saison

Insgesamt wurde in der Saison 2002/2003 rund 5,5 Mio. Euro Umsatz, aus Sponsoring, Merchandising und Abo-Verkauf erzielt - eine Umsatzsteigerung von mehr als 20% gegenüber der Vorsaison. Die Werbeumsätze konnten sogar um 38% gesteigert werden – insgesamt spricht man von einem Gewinn. Erste Professionalisierungs-Schritte wurden in den Bereichen Sponsor-Aquisition und – Betreuung, VIP-Klub (Upgrading, Ausbau zum Business-Klub) sowie im Fanshopbereich (Etablierung eines Franchise-Systems mit Intersport) getätigt. Um die Breitenwirkung zu erhöhen, rief man die Aktion „Unser Kick heißt Sport – GAK macht Schule“ (Grazer Kicker beehren diverse Volksschulen) sowie die sogenannte „Gastro-Tour“ (Spieler, Trainer besuchten über 60 Fangasthäuser) ins Leben. Darüber hinaus lud man 12 Mal vor Bundesliga-Heimspielen zum „Wirtschaftstalk“, bei dem u.a. Frank Stronach und Wirtschaftsminister Bartenstein zu Gast waren.

Kooperation mit Laibach fix

In nächster Zukunft soll intensiv über neue Werbemöglichkeiten, eine Neuordnung des Abosystems so wie die Professionalisierung des Merchandisings durch Ausbau des Versand- und Internet-Vertriebs nachgedacht werden (Kooperationsversuch mit Neckermann Österreich). Vor kurzem wurde außerdem der Kooperationsvertrag mit KD Olimpia Ljubljana, dem Traditionsklub Sloweniens (Cupsieger 2002/2003, dzt. Tabellenführer) abgeschlossen. Eine Kooperation mit dem kroatischen Meister Dinamo Zagreb soll folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

das is alles nur schmafu!

in dieser kategorie ist glaube ich der GAK am tabellenende zu finden, denn was bei uns ab und zu geschieht, grenzt schon an lächerliche:

beispiele gefällig?

->

uefacup auswärtspartien:

auf der hp stand überall vom superangebote nach amsterdam und oslo zu fahren. in wirklichkeit verdanken wir wenniger (durch seinen vertag mit kuoni) einen überwucherten preis. ich glaube die reise nach amsterdam kostet über 350 euro aber wir fans organiesierten es um 150!

fanshop:

seht mal in den fanshop auf www.gak.at

alles uralte sachen, keine aktuellen preise und fotos - einfach ein scheiss service. ausserdem macht man sich überhaupt keine gedanken über neue artikel. da lob ich mir den kartnig der es gewusst hat, wie er den fans das geld aus der tasche zeiht!

kartenvorverkauf:

fanartikel kann man mit bankomat zahlen, karten aber noch immer nicht!! muss deshalb jedesmal zur bank gehen...wo gibts das noch?

fancorner bei intersport:

reine augenauswischerei, denn bis auf den stadionfanshop gibts nichts. beim intersport haben 3-4 artikel zu deren preisen und nicht die, des GAK!

fanangebote:

erinnere mich an die RF aktion zu beginn der meisterschaft. für 101 euro ein abo zu bekommen ist wirklich fantastisch, aber wie lang haben wir fans (besonders der vorstand von RF) versucht die ersten schritte in diese richtung zu gehen..

lange worte, kurzer sinn: durch diese aufteilung weiss die rechte hand nicht was die linke tut und vieles bleibt den nicht grazern vorenthalten. diesbezüglich bin ich vom GAK mehr als nur entäuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Association football is dead. Long live rugby union football!
fanshop:

alles uralte sachen, keine aktuellen preise und fotos - einfach ein scheiss service. ausserdem macht man sich überhaupt keine gedanken über neue artikel. da lob ich mir den kartnig der es gewusst hat, wie er den fans das geld aus der tasche zeiht!

Da kann ich ein Beispiel geben. Ich wollte für meinen Bruder einmal Ende August GAK-Schulsachen kaufen weil er mit der Volkschule anfing. Mir wurde gesagt, dass es vor Oktober nichts gäbe. :nope:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
fanshop:

Da kann ich ein Beispiel geben. Ich wollte für meinen Bruder einmal Ende August GAK-Schulsachen kaufen weil er mit der Volkschule anfing. Mir wurde gesagt, dass es vor Oktober nichts gäbe. :nope:

:laugh:

Das ist schon wieder so blöd, dass es witzig ist...

Das größte Problem ist auch die Hässlichkeit unserer Fanartikel, um diesen Preis kauf ich mir ganz einfach keine hässlichen Artikel, Fila selbst hat so tolle Sachen, aber im GAK - Shop kriegst nur Scheiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast ZwergBumsti
kartenvorverkauf:

fanartikel kann man mit bankomat zahlen, karten aber noch immer nicht!! muss deshalb jedesmal zur bank gehen...wo gibts das noch?

ist das nicht gleich wie bei sturm (mein liegts nicht bei der stadionverwaltung)? länderspielkarten musste ich seinerzeit auch bar bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Süchtige(r)

Wenn ich nur ein Beispiel nennen darf:

Mir stellts alles auf wenn ich unseren kleinen Fanshop betrete,

unfreundlichen Gesichtern ansehen muss

und dann noch "GAK : Espanyol Barcelona" Schals zu genüge im Sortiment finde...

Da wärn noch urate T-Shirts...

Ich möcht mal wissen was die vom GAK unter Marketing verstehen :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

ist das nicht gleich wie bei sturm (mein liegts nicht bei der stadionverwaltung)? länderspielkarten musste ich seinerzeit auch bar bezahlen.

nö, bei den schwarzen hab ich im letzten derby schon mit bankomat geblecht!

@gak-4-ever

die marketing AG hat bis vor kurzen noch immer geglaubt, dass ronny brunzmayr noch bei uns kickt! hat bei autogrammstunden noch immer mit seinem namen geworben! :laugh:

bearbeitet von para

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

ok dass mit der hp ist geändert! die seite wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. auch in sachen online fanshop!!!

das mit der möglichkeit auch die tickets per bankomatkarte zu zahlen ist mir neu. es wurde zwar schon darüber informiert dies zu ändern, allerdings ist das auch schon wieder ein jahr her....ich hoffe dass das versprechen endlich eingelöst wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag