Recommended Posts

Posting-Maschine

Wenn du dich auf die Top-Ligen beschränkst fällt mir jetzt keiner ein, mit Ljubicic (CRO + GRE), Polster (CH) und Dzafo (LUX) gibts noch drei Aka-Spieler die in einer ersten Liga gespielt haben oder spielen 

bearbeitet von sportfreund1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
sportfreund1 schrieb vor 16 Stunden:

Wenn du dich auf die Top-Ligen beschränkst fällt mir jetzt keiner ein, ..

Ja ist rein auf die top Ligen beschränkt. Eigentlich haben es mit Flo Grillitsch und Baumi nur zwei Spieler geschafft jahrelang in einer Top Liga und im Nationalteam zu spielen. Finde ich einen sehr schwachen Output für ungefähr 25 Jahre Akademie. Keine Ahnung wie das bei den anderen Verbandsakas aussieht, aber im Schnitt alle 10 Jahre ein Spieler der wirklich den Durchbruch schafft, kommt mir wenig vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Wieviel Österreich, die nicht im Ausland ausgebildet wurden, haben wir denn überhaupt, die es in einer Topliga länger schaffen? Die kann man in den letzten 10 Jahren an zwei Händen abzählen. Da sind wir mit Grillitsch und Baumi doch sehr gut und weit vorne dabei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

man darf bei dieser "Auswertung" auch nicht auf einen wichtigen Faktor vergessen: die Eltern.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte die St. Pöltner Akademie aufgrund seiner Führung einen unterirdischen Ruf. Und das zu Recht (betrunken, leerer Doppler am Schreibtisch, die Gschichten sind ja bekannt). Ich hätte damals meinen Nachwuchs auch nicht dort hingeschickt.

Hier einer von damals vielen Berichten: https://noe.orf.at/v2/news/stories/2577263/

Das ist zum Glück Vergangenheit, heute wird professionell gearbeitet. Aber es sind viele Jahrgänge "verbrannt" worden und der Ruf der AKA war auch danach jahrelang beschädigt. Dadurch sind sicher einige Rohdiamanten lieber in andere Akademien gegangen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
_UndertakeR_ schrieb vor 5 Stunden:

Ja ist rein auf die top Ligen beschränkt. Eigentlich haben es mit Flo Grillitsch und Baumi nur zwei Spieler geschafft jahrelang in einer Top Liga und im Nationalteam zu spielen. Finde ich einen sehr schwachen Output für ungefähr 25 Jahre Akademie. Keine Ahnung wie das bei den anderen Verbandsakas aussieht, aber im Schnitt alle 10 Jahre ein Spieler der wirklich den Durchbruch schafft, kommt mir wenig vor.

Darf mann den Strebinger dazu zählen,ich denke schon oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Channel 9 - Mod
Skn Freak schrieb am 31.12.2025 um 18:02 :

Darf mann den Strebinger dazu zählen,ich denke schon oder?

Der hat sich halt auch nicht durchgesetzt in Deutschland, aber zumindest kam er auf Bundesligaspiel, auf einen Teameinsatz und war auch jahrelang in der Ö-Bundesliga Stammspieler. Bei Strebinger darf man jedoch jedenfalls von einer gelungenen Karriere sprechen. Hätte ich auch gern einmal bei uns gesehen, aber jetzt neigt sich seine Karriere dem Ende zu.

Mittlerweile ist es wirklich offensichtlich, dass die AKA und der SKN zusammengerutscht sind wie schon lange nicht bzw könnte ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass man nach Außen hin jemals so geeint aufgetreten ist. Wird natürlich auch zu einem großen Stück an den handelnden Personen liegen, aber gefällt jedenfalls.

Alleine diese Saison kamen von der AKA mit Ferstl, Kleinbruckner, Zilic, Halmich, Scharner, Pöll und Obersheimer sieben Spieler zum SKN. Dazu zeigt man sich immer wieder in den Sozialen Netzwerken bei gemeinsamen Aktivitäten, Cem reiste extra nach Lindabrunn um einen Vortrag vor den AKA Kickern zu halten etc. Gefällt mir sehr gut, dass man endlich die Kräfte bündelt in St.Pölten und man darf gespannt sein was noch kommt. Es gibt ja gerade intensive Gespräche wie man noch enger zusammenrücken kann. Vielleicht spielt ja die AKA gar mal mit dem Wolf auf der Brust.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
_UndertakeR_ schrieb vor 3 Stunden:

Der hat sich halt auch nicht durchgesetzt in Deutschland, aber zumindest kam er auf Bundesligaspiel, auf einen Teameinsatz und war auch jahrelang in der Ö-Bundesliga Stammspieler. Bei Strebinger darf man jedoch jedenfalls von einer gelungenen Karriere sprechen. Hätte ich auch gern einmal bei uns gesehen, aber jetzt neigt sich seine Karriere dem Ende zu.

Mittlerweile ist es wirklich offensichtlich, dass die AKA und der SKN zusammengerutscht sind wie schon lange nicht bzw könnte ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass man nach Außen hin jemals so geeint aufgetreten ist. Wird natürlich auch zu einem großen Stück an den handelnden Personen liegen, aber gefällt jedenfalls.

Alleine diese Saison kamen von der AKA mit Ferstl, Kleinbruckner, Zilic, Halmich, Scharner, Pöll und Obersheimer sieben Spieler zum SKN. Dazu zeigt man sich immer wieder in den Sozialen Netzwerken bei gemeinsamen Aktivitäten, Cem reiste extra nach Lindabrunn um einen Vortrag vor den AKA Kickern zu halten etc. Gefällt mir sehr gut, dass man endlich die Kräfte bündelt in St.Pölten und man darf gespannt sein was noch kommt. Es gibt ja gerade intensive Gespräche wie man noch enger zusammenrücken kann. Vielleicht spielt ja die AKA gar mal mit dem Wolf auf der Brust.  

Ja ,hast recht ,wird aber irgendwo damit zussamen hängen das die AKA mehr als je zuvor auf uns angewiesen ist oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Skn Freak schrieb vor 24 Minuten:

Ja ,hast recht ,wird aber irgendwo damit zussamen hängen das die AKA mehr als je zuvor auf uns angewiesen ist oder?

beide Seiten sind aufeinander angewiesen. Leider hat man das nicht früher erkannt, das hatte mit den handelnden Personen und teilweise mit deren etwas großen Egos zu tun. Aber jetzt scheint es zu funktionieren, was für alle positiv ist. AKA, SKN und vor allem für die jungen Talente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag