Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler
SCA 1914 schrieb vor einer Stunde:

das BW-Linz-Stadion mit 44 Mio. Euro

Das ist immer noch ned "das Stadion" sondern der Gesamtkomplex Möbelhaus-Lager-Stadion. Wurde eigentlich schon tausendmal klargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
richard trk schrieb vor 17 Minuten:

Das ist immer noch ned "das Stadion" sondern der Gesamtkomplex Möbelhaus-Lager-Stadion. Wurde eigentlich schon tausendmal klargestellt.

Was ja nichts mit dem vergleich zu tun hat.... :ratlos: oder willst mir erklären das dieses Stadion ohne Möbelhaus nur 16Mio. gekostet hätte?

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
SCA 1914 schrieb vor 5 Minuten:

Was ja nichts mit den Gesamtkosten zu tun hat.... :ratlos: oder willst mir erklären das dieses Stadion ohne Möbelhaus nur 16Mio. gekostet hätte?

Ohne das Möbelhaus hätte es das Stadion nicht gegeben, darum geht's owa ned.
Die 44 Mio. heranziehen und sagen soviel hat "das Stadion" gekostet bringt als Vergleich halt recht wenig, weil die wenigsten Stadienprojekte a massives Möbelhaus beinhalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Man kann davon aussgehen das die Lagerhalle der g

richard trk schrieb vor 26 Minuten:

Ohne das Möbelhaus hätte es das Stadion nicht gegeben, darum geht's owa ned.
Die 44 Mio. heranziehen und sagen soviel hat "das Stadion" gekostet bringt als Vergleich halt recht wenig, weil die wenigsten Stadienprojekte a massives Möbelhaus beinhalten werden.

Selbstverständlich kann ich in diesem Zusammenhang die Kosten eines Bauobjekts als Vergleich heranziehen. Es ist allgemein bekannt, dass beim Stadion von BW Linz eine Lagerfläche integriert ist. Ebenso können die 12 Millionen Euro, die der Businessklub in Altach kostet, als Vergleich für generelle Baukosten herangezogen werden. Daher ist es völlig unrealistisch anzunehmen, dass man heutzutage in Österreich ein Stadion in der Dimension für 16, 19 oder auch 25 Millionen Euro bauen kann. 

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor 25 Minuten:

Daher ist es völlig unrealistisch anzunehmen, dass man heutzutage in Österreich ein Stadion in der Dimension für 16, 19 oder auch 25 Millionen Euro bauen kann.

Nochmal die Frage nach dem begründeten Warum. Sämtliche Indikatoren in Norwegen deuten, wie oben aufgeführt, darauf hin, dass das Land in allen Belangen teurer ist als Österreich. Der Sinn, ein Businessclub und die Gesamtkosten für ein Möbelhaus+Stadion da als Vergleich heranzuziehen, erschließt sich mir nicht. 

Fakt ist: Norwegen, eines der teursten Länder der Welt, baut ein komplettes Stadion mit Kunstrasenplatz, Kabinen, Logen und mehr um +/- 20 Mio. Euro während in Lustenau das gleiche Geld für drei Tribünen ohne sonstige Ausstattung ausgegeben wird. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Nochmal die Frage nach dem begründeten Warum. Sämtliche Indikatoren in Norwegen deuten, wie oben aufgeführt, darauf hin, dass das Land in allen Belangen teurer ist als Österreich. Der Sinn, ein Businessclub und die Gesamtkosten für ein Möbelhaus+Stadion da als Vergleich heranzuziehen, erschließt sich mir nicht. 

Fakt ist: Norwegen, eines der teursten Länder der Welt, baut ein komplettes Stadion mit Kunstrasenplatz, Kabinen, Logen und mehr um +/- 20 Mio. Euro während in Lustenau das gleiche Geld für drei Tribünen ohne sonstige Ausstattung ausgegeben wird. 

Deshalb habe ich auch den kürzlich geplanten Bau in Hartberg (der letztlich nicht umgesetzt wird) mit 35 Millionen Euro als Vergleich herangezogen. In den letzten sieben Jahren haben sich die Baukosten massiv vervielfacht. Das zeigt sich beispielsweise auch am Linzer Bauwerk, bei dem man 2021 noch von Kosten in Höhe von 25 Millionen Euro ausging (inklusive Lagerhaus). Schon damals gab es einen Aufschrei, da ursprünglich von 9 Millionen Euro die Rede war. Schlussendlich sind es 44 Millionen geworden. Ein Projekt wie jenes in St. Pölten, das 2012 diskutiert wurde, hätte damals bereits 25 Millionen Euro gekostet – heutzutage wären es wohl 50 Millionen Euro. Aber gut, wie immer siehst Du nur das, was Du sehen willst.

https://www.heute.at/s/deshalb-kostet-das-bw-stadion-bis-zu-25-millionen-euro-100120935

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor einer Stunde:

Aber gut, wie immer siehst Du nur das, was Du sehen willst.

:lol:

Nein, ich sehe, was tatsächlich da ist: Auf der einen Seite ein fertig gebautes Stadion, das selbst inflationsbereinigt nicht teurer als unseres war, aber deutlich kompletter dasteht, gebaut in einem Land, das in sämtlichen Vergleichswerten teurer und kostspieliger ist, als Österreich. Du dagegen kommst mit einem Stadion, das nie gebaut wurde und einem, wo lauter andere Kosten mit eingeflossen sind, u.a. ein komplettes Möbelhaus. 

Außer, dass du irgendwelche anderen Stadien oder Businessclubs aufzählst, kommt kein einziges Argument dafür, warum dieses Stadion wie von dir behauptet bei uns mehr als das Doppelte kosten sollte. Ganz zu schweigen davon, dass natürlich auch der viel zu späte Bauzeitpunkt ein völliges Versagen der Politik darstellt. Anstatt in Zeiten der niedrigen Zinsen und günstiger Rohstoffe zu bauen, hat man gewartet und vertröstet, bis es halt nicht mehr anders ging und dann auch noch ein Projekt ausgewählt, das unnötige Extrakosten verursacht und am Ende noch nicht mal eine nachhaltige und sinnvolle Lösung darstellt. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

:lol:

Nein, ich sehe, was tatsächlich da ist: Auf der einen Seite ein fertig gebautes Stadion, das selbst inflationsbereinigt nicht teurer als unseres war, aber deutlich kompletter dasteht, gebaut in einem Land, das in sämtlichen Vergleichswerten teurer und kostspieliger ist, als Österreich. Du dagegen kommst mit einem Stadio

n, das nie gebaut wurde und einem, wo lauter andere Kosten mit eingeflossen sind, u.a. ein komplettes Möbelhaus. 

Außer, dass du irgendwelche anderen Stadien oder Businessclubs aufzählst, kommt kein einziges Argument dafür, warum dieses Stadion wie von dir behauptet bei uns mehr als das Doppelte kosten sollte. Ganz zu schweigen davon, dass natürlich auch der viel zu späte Bauzeitpunkt ein völliges Versagen der Politik darstellt. Anstatt in Zeiten der niedrigen Zinsen und günstiger Rohstoffe zu bauen, hat man gewartet und vertröstet, bis es halt nicht mehr anders ging und dann auch noch ein Projekt ausgewählt, das unnötige Extrakosten verursacht und am Ende noch nicht mal eine nachhaltige und sinnvolle Lösung darstellt. 

Wenn man sich genauer informiert, wurde das Stadion von einem Hauptsponsor mitfinanziert, was sicherlich zu den vergleichsweise niedrigen Kosten beigetragen hat.

https://oster-hus.no/sponsing/

Ein ähnliches Beispiel findet sich bei unserem neuen Bürokomplex welches von Muxel gebaut wird: Baukosten von 1,3 Mio. Euro stehen einem Marktwert von 2,2 Mio. Euro gegenüber. (dasselbe beim Nachwuchsheim)

Außerdem lagen die Kosten von 185 Mio. Kronen damals bei etwa 20 Mio. Euro – heute, aufgrund des geänderten Wechselkurses, wären es etwa 16 Mio. Euro. Ein weiteres Beispiel wurde in der Diskussion bereits erwähnt.

Ich denke, das sind ausreichend Argumente, um zu zeigen, dass ein direkter Kostenvergleich nicht sinnvoll ist. Dennoch suchst du dir immer gezielt die Aspekte heraus, die deine Meinung stützen, und blendest andere aus. Aber ehrlich gesagt ist das mittlerweile nicht mehr wirklich interessant.

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor 29 Minuten:

Wenn man sich genauer informiert, wurde das Stadion von einem Hauptsponsor mitfinanziert, was sicherlich zu den vergleichsweise niedrigen Kosten beigetragen hat.

https://oster-hus.no/sponsing/

Dieses Unternehmen hat lediglich die Namensrechte am Stadion für umgerechnet ca. 1 Mio. Euro für 10 Jahre erworben: 

Zitat

Am Freitag wurde bekannt gegeben, dass das neue Sandnes-Stadion ØsterHus Arena heißen wird. Es ist seit mehreren Jahren der Sponsor von Sandnes Ulf, Øster Hus, das dem Stadion seinen Namen gegeben hat.

"Wir hatten das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt war, auf die Fertigstellung des Projekts zu drängen", sagt Njål Østerhus von der Firma Øster Hus auf einer Pressekonferenz am Freitagmorgen.

Der lokale Entwickler muss 12 Millionen NOK für die Vereinbarung mit dem Erstligisten berappen. Die Laufzeit des Abkommens beträgt zehn Jahre.

Das neue Stadion von Sandnes trägt den Namen – NRK Rogaland – Lokale Nachrichten, Fernsehen und Radio (Übersetzt)

SCA 1914 schrieb vor 29 Minuten:

Außerdem lagen die Kosten von 185 Mio. Kronen damals bei etwa 20 Mio. Euro – heute, aufgrund des geänderten Wechselkurses, wären es etwa 16 Mio. Euro. Ein weiteres Beispiel wurde in der Diskussion bereits erwähnt.

Ich denke, das sind ausreichend Argumente, um zu zeigen, dass ein direkter Kostenvergleich nicht sinnvoll ist. Dennoch suchst du dir immer gezielt die Aspekte heraus, die deine Meinung stützen, und blendest andere aus. Aber ehrlich gesagt ist das mittlerweile nicht mehr wirklich interessant.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Bei uns wird um viel zu viel Geld viel zu wenig Stadion (dafür aber Leuchttürme) errichtet, anderswo wird um das gleiche Geld ein kompletter Neubau inkl. Logen und mehr gebaut. Bei uns hat die Politik versagt, sich um Kooperationen und sinnvolle, nachhaltige Investitionen zu kümmen, in Norwegen gibt's einen Namenssponsor schon bevor es das Stadion überhaupt gibt. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Bei uns wird um viel zu viel Geld viel zu wenig Stadion (dafür aber Leuchttürme) errichtet, anderswo wird um das gleiche Geld ein kompletter Neubau inkl. Logen und mehr gebaut.

Du glaubst wirklich, dass man bei uns für 20 Millionen einen kompletten Neubau samt Logen und mehr bauen kann? Ich glaube, das sagt schon alles. ... :lol: Ich weiss schon das es günstiger geht als derzeit aber soviel ist dann auch nicht drinnen ausser es gibt ein Provisorium oder Blechhütten Comeback. Ich bevorzuge ganz klar unsere Variante und wenn man sich ansieht wie wenig man um 9Mio in Hartberg macht Gott sei Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor 11 Minuten:

Du glaubst wirklich, dass man bei uns für 20 Millionen einen kompletten Neubau samt Logen und mehr bauen kann? 

Ich glaube nicht, sondern ich weiß, dass es In Norwegen funktioniert hat - und  zum dritten Mal: Das Land ist in allen Belangen teurer als Österreich. Und ja, ich glaube, dass das auch bei uns möglich wäre. Gibt ja andere Beispiele auch: Das Erzgebirgsstadion in Aue wurde 2018 ebenfalls um 20 Mio. Euro umgebaut. Da wurden die Flutlichmasten beibehalten, dafür hat das Stadion aber auch über 16.000 Plätze. Logen gibt's dort auch. Und jaja, nach Inflation etc. wäre das inzwischen auch teurer. Aber auf den einzelnen Platz gerechnet ist unser Stadion noch immer DEUTLICH teurer. 

Umbau für 20 Millionen Euro: Umbau für 20 Millionen Euro: So sieht das neue Erzgebirgstadion in Aue aus

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
DerFremde schrieb vor 13 Stunden:

Ich glaube nicht, sondern ich weiß, dass es In Norwegen funktioniert hat - und  zum dritten Mal: Das Land ist in allen Belangen teurer als Österreich. Und ja, ich glaube, dass das auch bei uns möglich wäre. Gibt ja andere Beispiele auch: Das Erzgebirgsstadion in Aue wurde 2018 ebenfalls um 20 Mio. Euro umgebaut. Da wurden die Flutlichmasten beibehalten, dafür hat das Stadion aber auch über 16.000 Plätze. Logen gibt's dort auch. Und jaja, nach Inflation etc. wäre das inzwischen auch teurer. Aber auf den einzelnen Platz gerechnet ist unser Stadion noch immer DEUTLICH teurer. 

Umbau für 20 Millionen Euro: Umbau für 20 Millionen Euro: So sieht das neue Erzgebirgstadion in Aue aus

Wenn man sich die Entwicklung der Baukosten anschaut, dann würde das Stadion in Aue heute mehr als 30 Millionen Euro kosten – und das ist noch eine sehr zurückhaltende Einschätzung meinerseits.

https://www.infina.at/trends/entwicklung-der-baukosten/

Man muss sich nur unser Stadion ansehen: Ursprünglich war es 2017 mit einer Kapazität von 7.800 Zuschauern und einer heruntergezogenen Haupttribüne für etwa 15 Millionen Euro kalkuliert. Heute kostet die reduzierte Version rund 22 Millionen Euro (wir kennen deine Meinung dazu – du musst sie nicht wiederholen). Auch alle anderen Bauprojekte, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes, kämpfen mit katastrophalen Preissteigerungen. Das merkt jeder Häuslebauer. Natürlich wäre es in diesem Zusammenhang besser gewesen man hätte früher gebaut, am besten schon 1998.

Auch könnte man es günstiger haben, siehe Altach. Ich wüsste allerdings nicht, was uns das bringen würde. Mehr als Bundesliga-Tauglichkeit hätte man trotzdem nicht hergestellt, da die Intention immer war, dass VIP-Bereiche, Logen etc. (wie auch in Altach) die Aufgabe des Vereins sind. Schon die Renovierung der Profikanbine geht auf unsere Kosten. Ich hätte mit einer Altacher Version ebenfalls leben können, bin aber letztendlich froh, dass wir ein architektonisch ein cooles Stadion bekommen. (Auch hier können Meinungen auseinandergehen – es gibt Leute, denen 08/15-Blechbüchsen besser gefallen.)

Mir gefällt auch nicht alles, und manches hätte ich mir anders gewünscht. Doch was bringt es, das Stadion immer wieder zu kritisieren? Solch ständige Wiederholungen wirken mittlerweile nicht nur zwanghaft, sondern beinahe krankhaft. Wir werden noch einiges zu tun haben im Stadion aber trotzdem wird es eine super Sache und ein Meilenstein in der Geschichte der Austria – ob es dir gefällt oder nicht.

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor 2 Stunden:

Mir gefällt auch nicht alles, und manches hätte ich mir anders gewünscht. Doch was bringt es, das Stadion immer wieder zu kritisieren? Solch ständige Wiederholungen wirken mittlerweile nicht nur zwanghaft, sondern beinahe krankhaft.

Gegenfrage: Was bringt es, schlechte, falsche und zu späte Entscheidungen der Gemeinde immer und immer wieder schönzureden und zu verteidigen (bei dir natürlich auch immer garniert mit unnötigen persönlichen Angriffen)?  Ich wohne ja nicht in Lustenau, aber mich würde dieses Verheizen vom Steuergeld und Gemeindebudget in Einfamilienhäuser und Leuchttürme ja mächtig anscheißen. 

Aber gut, das haben mir ja auch Vorstände persönlich gesagt: Eh is es zu klein und zu teuer, abr des ka ma halt nit öffentlich säga. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
DerFremde schrieb vor 50 Minuten:

Gegenfrage: Was bringt es, schlechte, falsche und zu späte Entscheidungen der Gemeinde immer und immer wieder schönzureden und zu verteidigen (bei dir natürlich auch immer garniert mit unnötigen persönlichen Angriffen)?  Ich wohne ja nicht in Lustenau, aber mich würde dieses Verheizen vom Steuergeld und Gemeindebudget in Einfamilienhäuser und Leuchttürme ja mächtig anscheißen. 

Ich habe meine Kritik geäußert, auch direkt vor den Verantwortlichen, und damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Manche Dinge sind gegeben, manches wurde von der Politik beeinflusst, und einiges war so gewünscht. Dennoch kann und muss man sich darüber freuen, was wir bekommen. Vieles entwickelt sich im und am Projekt sehr positiv und übertrifft sogar die Erwartungen. Jetzt geht es darum, mit den vorhandenen Möglichkeiten konstruktiv umzugehen und das Beste daraus zu machen.

Auch wenn einige Punkte am Stadion aktuell vielleicht nicht als Vorteil erscheinen mögen, bin ich überzeugt, dass es keinen Wettbewerbsnachteil darstellt – im Gegenteil: Es wird ein enormer Vorteil sein.

Es bringt nichts, sich immer wieder zu wiederholen und sich über Dinge aufzuregen. Das ist doch bei der Arbeit genauso: Entweder akzeptiere ich etwas, nehme es zur Kenntnis und mache das Beste daraus, oder ich entscheide mich, einen neuen Weg einzuschlagen. Aber ich bleibe ganz sicher nicht in einer Situation in der ich micht täglich über etwas aufregen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

aber mich würde dieses Verheizen vom Steuergeld und Gemeindebudget in Einfamilienhäuser und Leuchttürme ja mächtig anscheißen. 

Als Außenstehender kann man natürlich, wie Martin Fitz, vermeintlich verschwendete Steuergelder kritisieren. Die eigentliche Frage ist dann jedoch nicht, ob 2 Millionen in Flutlichttürme, 2000 zusätzliche Plätze oder eine Loge investiert werden, sondern ob grundsätzlich so viel Geld in ein Stadion fließen soll.

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag