UPC Fiber Power Fragen


Recommended Posts

ASB-Legende

Ich ziehe demnächst um und brauch dann natürlich einen Internetanschluss (ohne Fernsehen, ohne Festnetz). Laut UPC Seite ist bei meiner neuen Adresse Fiber Power verfügbar. Ich hätte da ein paar Fragen und möchte mich diesbez. nicht nur bei UPC selbst informieren, was ich natürlich auch noch machen werde.

1.) Wie kompliziert erweist sich die Selbstinstallation (falls überhaupt möglich)? Modem an die Büchse und gemma?

2.) Ich möchte unbedingt das optionale WLan Modem. Wieviele Kabelanschlüsse hat dies? Und ist mit diesem die Einrichtung des privaten Heimnetzes problemlos möglich.

3.) Gibt es jemanden der über das WLan-Modem seine PS3 mit dem Internet verbindet? Wenn, ja. Läuft das zufriedenstellend?

4.) Gibt es sonstige Erfahrungsberichte, oder irgendein spezielles Modem, das evt. empfehlenswert wäre, falls unterschiedliche zur Auswahl stehen?

Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

4.) Gibt es sonstige Erfahrungsberichte, oder irgendein spezielles Modem, das evt. empfehlenswert wäre, falls unterschiedliche zur Auswahl stehen?

das wollte ich eigentlich damals auch machen. zumindest die monteure machen es nicht, und ich selbst kenn mich damit zu wenig aus. hab mir dann einen router gekauft und es klappt einwandfrei. sollte also auch mit einem wlan-modem funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Hab mit UPC Fiber Power nix aber Hut, aber prinzipiell:

Wenns schon mal einen PC angeschlossen hast und Löcher bohren (wenn gewünscht) kannst, kannst auch deren Modem installieren.

Ich würde einfach deren Modem nehmen und einen Router kaufen. Den kannst besser konfigurieren und die Dinger kosten unter € 50,00. Da kannst dir dann aussuchen, wieviel Kabel du willst und wie weit das WLan gehen soll.

PS3 läuft mittels WLan wie alles andere auch. Fürs spielen sollte es reichen, Kabel ist aber immer besser, weil stabiler. Beim streamen könnte es zu Problemen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dank erstmal. War bislang Telekomkunde und da war das ganz einfach. Rein in die Telefonbuchse, Modem mit 4 Kabelanschlüsse und WLan. Da spart man sich halt den Router und das wäre schon sehr nett, wenn das auch mit dem UPC-Modem so unproblematisch klappen würde. Im Prinzip würde ja sogar WLan + ein Kabelanschluß reichen. Ich würd dann halt Drucker, Lappy und PS3 übers WLan verbinden und meinen PC übers Kabel. Aber ich schätze es ist am gescheitesten, ich schau mir das im UPC-Shop einfach an.

das wollte ich eigentlich damals auch machen. zumindest die monteure machen es nicht, und ich selbst kenn mich damit zu wenig aus. hab mir dann einen router gekauft und es klappt einwandfrei. sollte also auch mit einem wlan-modem funktionieren.

Was wolltest du damals auch machen? Ein anderes Modem nehmen? Hatte deines ursprünglich nur einen Anschluß?

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn es dir so einfach reicht, ist das sicher kein Problem. Normalerweise müsstest 4 Kabelanschlüsse dabei haben und das ganze lässt du dann über dieses Netzwerk laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn es dir so einfach reicht, ist das sicher kein Problem. Normalerweise müsstest 4 Kabelanschlüsse dabei haben und das ganze lässt du dann über dieses Netzwerk laufen.

Naja, spricht irgendetwas dafür einen Router zwischen zu schalten, wenn der quasi schon im Modem inkludiert wäre? Abgesehen von der von dir erwähnten besseren Konfigurierbarkeit (die evt. auch am UPC Modem möglich wäre)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Schwieriges Thema, aber kurz gesagt:

Wenn du so eine Frage stellst, macht es keinen Sinn. Wenn das Modem über alle Dinge verfügt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), gibt es für dich wohl keinen Grund, ein eigenes Netzwerk zu erstellen.

Die Einstellungen werden sie auch in Grenzen halten und Ports, Kanäle etc. wird man auch so konfigurieren können. (wenn es denn gefordert wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin jetzt sicherlich kein Dau auf dem Gebiet, und mit Einlesen könnt ich es mir wohl so einrichten, wie ich es benötige. Nur bin ich ein Gewohnheitstier, und wenn es vergleichbar mit dem Telekom-Status ist, dann reicht mir das. Deshalb waren meine Fragen auch eher dahingehend gestellt, dass ich Erfahrungsberichte über die UPC-Modems bekomme. :)

Danke jedenfalls. Ich werd mir einfach selbst ein Bild davon machen, und wenn die nötigen Funktionalitäten nicht inkludiert sind, weiß ich zumindest, dass ich mit selber Hand anlegen zum Ziel komme. UPC Fiber Power wird es sowieso werden. Ich sehe zumindest nichts, das da bei den Geschwindigkeiten preislich mithalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Das wirst sicherlich hinbekommen, die Frage ist eben nur, was du gerne hättest.

Drucker, PS 3, PC, MediaPlayer und Handys laufen fix. Solltest wirklich ein schwaches Modem mit nur einem Kabel Ausgang bekommen einfach nochmal posten, dann kriegst Kaufempfehlung und einen Einrichtungsplan. (sofern gewünscht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das wirst sicherlich hinbekommen, die Frage ist eben nur, was du gerne hättest.

Drucker, PS 3, PC, MediaPlayer und Handys laufen fix. Solltest wirklich ein schwaches Modem mit nur einem Kabel Ausgang bekommen einfach nochmal posten, dann kriegst Kaufempfehlung und einen Einrichtungsplan. (sofern gewünscht)

Spitze, danke! Ausgangspunkt war unter anderem übrigens folgendes Bild:

http://www.upc.at/ku...0/20908733.html

Der Vorschlag, das LAN-Kabel jedesmal umzustecken ( :laugh: :aaarrrggghhh: :laugh: ), hat mich etwas stutzig gemacht und mir den Eindruck vermittelt, ich wäre mit dem Telekom-Modem besonders luxoriös unterwegs. :D

Aber da ja auch WLan Modems möglich sind, denke ich mir, dass das wohl ein etwas veraltetes Bild sein müsste.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich habe D-Light und dort habe ich 1(!) Kabel und einen WLan Adapter dabei. Ein 10 MBit Hub ist wohl auch eher ein Scherz, hoffe ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Falls es noch jemanden interessieren sollte. Ich war heute bei UPC. Das Modem hat 4 Kabelanschlüsse + WLan. Installation und Service wird jedoch nur für einen PC gemacht. Selbstinstallation kam bei mir ohnehin nicht in Frage, da noch Kabel verlegt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was wollen's denn an deinem PC groß konfigurieren?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich denke es geht einfach darum, dass sie nicht 4 PC anhängen und dementsprechend 4 Netzwerk-Kabel zur Verfügung stellen und verlegen wollen. Mich betrifft es ja nicht, aber in einer großen Wohnung wo an jedem Ende ein PC steht, wäre das natürlich ein Mehraufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.