Recommended Posts

Austrianer
jigoro schrieb vor 12 Stunden:

Villach-Lind (Velden ist vor 1,5 für's Cupspiel gegen den GAK hierher ausgewichen)

Der VSV hat zumindest noch einen Nacheuchsbetrieb dort, also bis zur U17.

A-Mannschaft derweil keine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
jigoro schrieb am 14.12.2025 um 01:51 :

Villach-Lind (Velden ist vor 1,5 für's Cupspiel gegen den GAK hierher ausgewichen)

Zumindest die Villach Lady Hawks aus der Kärntner Liga tragen seit dieser Saison ihre Heimspiele dort aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Homerist

war schon wer bei einem der vielen "Keine Zuschauer erlaubt" Testspielen beim ÖFB Campus? Nehmens das tatsächlich ernst oder ist es in Wahrheit wurscht wenn doch ein paar Leute zum Zuschauen kommen? Konkret ginge es um Freitag 17:00 St. Pölten (keine Zuschauer erlaubt) und/oder 18:00 Young Violets

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
onkelandy schrieb vor 1 Stunde:

war schon wer bei einem der vielen "Keine Zuschauer erlaubt" Testspielen beim ÖFB Campus? Nehmens das tatsächlich ernst oder ist es in Wahrheit wurscht wenn doch ein paar Leute zum Zuschauen kommen? Konkret ginge es um Freitag 17:00 St. Pölten (keine Zuschauer erlaubt) und/oder 18:00 Young Violets

Fürs Hauptfeld empfehle ich dir ein Nachwuchs-Länderspiel.

Die Testspiele finden eigentlich allesamt auf Kunstrasen oder einem der Nebenfelder statt.

Sagen wir es einmal so, dass Du dort auffallen wirst, wenn Du als Unbekannter dort Fotos macht und mit einem Bier in der Hand stehst. Warum sollten die Offiziellen das dann nicht exekutieren, wenn sie ein Spiel ohne Zuschauer wollen.

Von außen könnte man wohl durch den Zaun zuschauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Fürs Hauptfeld empfehle ich dir ein Nachwuchs-Länderspiel.

Die Testspiele finden eigentlich allesamt auf Kunstrasen oder einem der Nebenfelder statt.

Sagen wir es einmal so, dass Du dort auffallen wirst, wenn Du als Unbekannter dort Fotos macht und mit einem Bier in der Hand stehst. Warum sollten die Offiziellen das dann nicht exekutieren, wenn sie ein Spiel ohne Zuschauer wollen.

Von außen könnte man wohl durch den Zaun zuschauen...

kommt halt drauf an obs keine Zuschauer wg. Spionage wollen oder ob sie sich nur Security sparen wollen

Blau-Weiß gg Ried vor ein paar Jahren am Lissfeld war auch ohne Zuschauer angekündigt. Da waren dann aber trotzdem 20-30 Leute und es war allen scheissegal - auch mit Bier in der Hand im Glas ausm Lissfeld Beisl ;)

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Am Nebenplatz ist es kein Problem, habe selbst dort ein Austria Testspiel "ohne Zuseher" gesehen.

Waren auch schon andere bei solchen Spiele, war auch kein Problem.

Sie dürfen halt nicht drinnen spielen.

Bei den Amateuren von uns steht in der Besetzungsliste Nebenplatz 1 dabei.

Das sollte möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
onkelandy schrieb vor 2 Stunden:

kommt halt drauf an obs keine Zuschauer wg. Spionage wollen oder ob sie sich nur Security sparen wollen

Blau-Weiß gg Ried vor ein paar Jahren am Lissfeld war auch ohne Zuschauer angekündigt. Da waren dann aber trotzdem 20-30 Leute und es war allen scheissegal - auch mit Bier in der Hand im Glas ausm Lissfeld Beisl ;)

Kann natürlich auch sein... Wissen tut das hier wohl keiner, denn das wissen wohl nicht einmal alle in den Vereinen selbst...

Bezüglich Lissfeld würde mit seitens Blau-Weiß sogar ein Kommen abgeraten (Spiel gegen Sparta). Scheint aber an Sparta gelegen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Ich war damals beim Spiel Altach vs FAC. Bin vorher mal rund um das Stadion gegangen, um die Lage zu checken.

Hinter dem Campus gibts einen Edith Klinger Weg (Wer will mich, wo man in das Stadion mit der Tribüne reinsehen konnte.

Das Testspiel selbst war aber am Kunstrasenplatz, wo man zwar reinschauen konnte, aber man nicht alles vom Platz sieht, da dieser höher als der Weg liegt.

Nachdem damals der Weg eisig war, bin ich einfach wieder zurück, durch die offene Türe rein, und hab mir die 2 Halbzeit angesehen. Es war kein Ordner & Security anwesend. 

Mich würde selbst interessieren ob dahinter "System" steckt, oder nur Zufall. Anwohnerprobleme wie in Pasching sinds dort kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Hat schon mal jemand beim ÖFB nachgefragt, woher der Wind mit den Zuschauerlosen Spielen kommt? Zumal der Campus zu 2/3 aus Steuergeld finanziert ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

Young Violets gg Parndorf morgen ist jedenfalls auch ohne Zuschauer lt Austria Homepage. Kann mir doch keiner erzählen dass es da um Spionage gehen würde.

ich glaub die wollen dort einfach keine Leute haben weils bei den Nebenplätzen ja nicht wirklich Zuschauerbereiche zwischen den Spielfeldern gibt

(ich hab aber morgen nun eh keine Zeit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
onkelandy schrieb am 12.2.2026 um 23:24 :

Young Violets gg Parndorf morgen ist jedenfalls auch ohne Zuschauer lt Austria Homepage. Kann mir doch keiner erzählen dass es da um Spionage gehen würde.

ich glaub die wollen dort einfach keine Leute haben weils bei den Nebenplätzen ja nicht wirklich Zuschauerbereiche zwischen den Spielfeldern gibt

(ich hab aber morgen nun eh keine Zeit)

Hab dem ÖFB mal geschrieben und gefragt ob das Zufälle sind, oder ein System

bearbeitet von vaude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Tribünenzierde

Ich hatte ein nettes Gespräch mit einer Dame vom ÖFB bezüglich den Spielen im Campus.

Die meisten Testspiele der Bundesliga- und Regionalligavereine finden bewusst auf unseren Trainingsplätzen oder am Kunstrasen statt. Der Grund dafür ist, dass diese Spiele – wie von den Vereinen gewünscht – gezielt ohne Zuschauer abgehalten werden sollen. Auf den Trainingsplätzen sowie am Kunstrasenplatz ist es für Zuschauer ausschließlich möglich, die Spiele im Stehen zu verfolgen (insofern es die Vereine dulden), da dort keine Tribünen oder Sitzmöglichkeiten vorhanden sind. Entlang der Trainingsplätze besteht ausreichend Platz, um das Spielgeschehen zu beobachten. Bei einem sehr großen Zuschauerandrang wäre diese Situation jedoch verständlicherweise nicht optimal. Weiters sind keine Aufkleber an den Stangen, Lichtmasten oder dergleichen erwünscht. Die Vereine wären dafür verantwortlich 

Im Kleinstadion hingegen sind mehrere Snackpoints sowie ausreichend Sanitäranlagen vorhanden, sodass dort auch bei höherem Besucheraufkommen eine entsprechende Versorgung gewährleistet ist.

LG Vaude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag