[Bilder] Malta & Gozo

Jonny Rainbow

Recommended Posts

• 2 years later...

Hallo!

Ich bin iim August 10 Tage lang in Malta unterwegs.

Untergebracht sind wir in St. Pauls Bay, wir werden uns auf jeden Fall ein Ticket für die öffentlichen Busse nehmen. Geplant ist aktuell ein Tag Malta, mehrere Ausflüge zu diversen Stränden auf der Insel und möglicherweise auch ein geführter Ausflug mit dem Schiff zu den Inseln Comino und Gozo. Möglicherweise auch Abends Ausflüge in andere Dörfer/Städte.

Die restlichen Tage werden einfach im Hotel beim Pool oder am Strand entspannt.

Habt ihr weitere Tipps/Vorschläge für mich? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Hallo!

Ich bin iim August 10 Tage lang in Malta unterwegs.

Untergebracht sind wir in St. Pauls Bay, wir werden uns auf jeden Fall ein Ticket für die öffentlichen Busse nehmen. Geplant ist aktuell ein Tag Malta, mehrere Ausflüge zu diversen Stränden auf der Insel und möglicherweise auch ein geführter Ausflug mit dem Schiff zu den Inseln Comino und Gozo. Möglicherweise auch Abends Ausflüge in andere Dörfer/Städte.

Die restlichen Tage werden einfach im Hotel beim Pool oder am Strand entspannt.

Habt ihr weitere Tipps/Vorschläge für mich? :)

Mit den öffentlichen Bussen können Ausflüge auf der Insel zum Problem werden. Grundsätzlich ist das Busnetz zwar sehr gut (und die Oldtimerbusse an sich eine eigene Sehensfürdigkeit für sich), aber ab ca. 15:00 sieht es mit den öffentlichen Verbindungen ziemlich zappenduster aus.

Ein Mietwagen kann eine Alternative sein, doch warne ich vor dem Verkehr: Ich habe noch nirgends (und ich war in Südostasien und Sri Lanka) ein derartiges Verkehrschaos erlebt, hinzu kommt der Linksverkehr und miserable Straßen... Glücklicherweise sind die Malteser aber sehr zuvorkommend Fremden gegenüber, was sie auch im Straßenverkehr zeigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ach ja: Unbedingt solltet ihr das Hypogäum von Hal-Saflieni besuchen... Das ist eine weltweit einzigartige Nekropole. Da die Malteser pro Stunde nur 15 Leute reinlassen ist vorab die Reservierung via Internet unabdingbar!

Ansonsten ist neben Valetta auch Mdina unbedingt empfehlenswert, eine sehr schöne Stadt, direkt daneben (in walking distance!) liegt Rabat, die dortigen frühchristlichen Kirchen (unterirdische Katakomben) sind auch äußerst empfehlenswert, vor allem die St. Agatha-Katakomben.

In Valetta unbedingt auch in die St. Johns Co-Kathedral reingehen... Sie ist von außen ziemlich unscheinbar, das Interieur, insbesondere die Fußbodenmosaike, sind aber sehenswert.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag