Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
A.Judaschitz schrieb vor 2 Stunden:

Ganz andere Ausgangslage. Ich habe nur die Fakten dargelegt. Ein „Krieg“ zwischen den beiden Fanlagern könnte den Zuständigen ja rein theoretisch egal sein, weil faktisch gehört das Stadion nicht den Vereinen also ja dann würds vermutlich „Krieg“ geben aber ist ja dann das Problem der Vereine -> Objektiv betrachtet.

Es ist mir schon klar das die Realität anders ausschaut. 

Rapid und Austria haben sich eine Zeit lang immer mal wieder das Happel-Stadion geteilt. Da hatte die jeweilige Heimmannschaft immer die selben Sektoren. Krieg hats da keinen gegeben, weil klar war, daß die Bude angemietet ist. In der jetzigen Situation mit den zwei Stadien ist es natürlich undenkbar.

Echt schade, daß es so hakt mit dem Stadion. Gerade jetzt wäre aus meiner Sicht der richtige Zeitpunkt zu wachsen. Wirtschaftlich super erfolgreich, das Stadion wird zu klein, es kommt ein zweiter Mieter dazu. Sollte es jetzt nichts werden, dann wirds künftig aus meiner Sicht schwer, weil die Politik dann immer sagen wird, bisher hats ja auch geklappt. Jedenfalls würde ich als Sturm Graz keinen Cent in Liebenau investieren, das wäre verschwendetes Geld. Wenn die Stadt Steuereinnahmen aus dem Europacup haben will, dann sollen sie gefälligst investieren.

Über die finanziellen Lasten eines neuen Stadions kann man natürlich nur spekulieren. Was mich etwas wundert ist z.B: daß Hartberg für ein ca. 8000 Stadion auf der freien Wiese mit etwa 30 Mio kalkuliert. Das wäre dann ja absolut unrealistisch.

Unser Weststadion hat ohne Abriss und Entsorgung des alten Hanappi ca. 47 Mio gekostet. Rechnet man da ca. 30% Inflation dazu dann wären das heute ca. 60 bis 62 Mio. Für ein Grundstück von ca. 150x150 m rechne ich bei ca. 500 EUR/m2 mit ca 11 Mio. Aufschließungskosten so um die 5 Mio. Insgesamt also ca. 78 Mio.

Ich kenne die wirtschaftliche Situation von Sturm nicht, gefühlsmässig denke ich müßte Sturm ende der aktuellen Saison auf einem Geldkoffer von ca. 50 Mio sitzen. Dann noch 10 Mio von einem möglichen neuen Stadionsponsor. Würden dann noch ca. 20 Mio fehlen, für ein Stadion für ca. 25000 Leute.

Edit: merke grad, meine angesetzten 30% Inflation seit etwa 2015 ist doch recht sportlich, vermutlich wirds das Doppelte sein.

bearbeitet von bruno_conte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bruno_conte schrieb vor 13 Minuten:

Rapid und Austria haben sich eine Zeit lang immer mal wieder das Happel-Stadion geteilt. Da hatte die jeweilige Heimmannschaft immer die selben Sektoren. Krieg hats da keinen gegeben, weil klar war, daß die Bude angemietet ist. In der jetzigen Situation mit den zwei Stadien ist es natürlich undenkbar.

Nein nicht weil es klar war das es angemietet ist. 

Weil klar war das das nur eine Übergangslösung ist bis das jeweils neue Stadion steht. 

Das ist schon ein massiver Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juran schrieb vor 3 Minuten:

Nein nicht weil es klar war das es angemietet ist. 

Weil klar war das das nur eine Übergangslösung ist bis das jeweils neue Stadion steht. 

Das ist schon ein massiver Unterschied. 

kann natürlich sein, im Europacup ging es allerdings über Jahrzehnte. Die beiden Teams haben sich den Block geteilt, war eher kein Problem, weil sich eben keines der Beiden dort zuhause gefühlt hat. Die Motivation war natürlich immer einen eigenen Block zu haben sonst hätten beide gleich im Happel bleiben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bruno_conte schrieb vor 11 Minuten:

kann natürlich sein, im Europacup ging es allerdings über Jahrzehnte. Die beiden Teams haben sich den Block geteilt, war eher kein Problem, weil sich eben keines der Beiden dort zuhause gefühlt hat. Die Motivation war natürlich immer einen eigenen Block zu haben sonst hätten beide gleich im Happel bleiben können.

Ja eben, die Nordkurve wurde einfach über die vergangenen 17 Jahre zu unserem Block, dazu kommt das der GAK immer auf der Südkurve war und nie auf der Nord und das auch nicht will. 

Als Übergangslösung kann man das gerne machen aber nicht als Fixe Fankurve zweier Konkurenter Fan Blöcke. 

Das Problem ist ganz einfach das dieses Stadion und ihre Umgebung nicht für zwei Vereine ausgelegt ist und kaum bis gar nicht zu einen solchen umgebaut werden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juran schrieb vor 2 Minuten:

Ja eben, die Nordkurve wurde einfach über die vergangenen 17 Jahre zu unserem Block, dazu kommt das der GAK immer auf der Südkurve war und nie auf der Nord und das auch nicht will. 

Als Übergangslösung kann man das gerne machen aber nicht als Fixe Fankurve zweier Konkurenter Fan Blöcke. 

Das Problem ist ganz einfach das dieses Stadion und ihre Umgebung nicht für zwei Vereine ausgelegt ist und kaum bis gar nicht zu einen solchen umgebaut werden kann. 

ja, bin überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Nachdem der Einlass nun endlich funktioniert (auf da Nord) muss man nur mehr den Ausschank verbessern. Da wartest schon wieder ewig.

Weiß jemand, warum zwischen 26/27 keine Glaswand gemacht wurde? War ja laut KLZ auch vorgesehen.

bearbeitet von SchwoazaSteira92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
SchwoazaSteira92 schrieb vor 33 Minuten:

Nachdem der Einlass nun endlich funktioniert (auf da Nord) muss man nur mehr den Ausschank verbessern. Da wartest schon wieder ewig.

Weiß jemand, warum zwischen 26/27 keine Glaswand gemacht wurde? War ja laut KLZ auch vorgesehen.

Wo hat der Einlass bitte gut funktioniert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich finde das neue dicke schwarze Netz vorm Familiensektor 23 (erstreckt sich auch über 22 bis zum 21er) eine Zumutung, eine echte Sauerei!

Anscheinend eine neue Sicherheitsmaßnahme, da der Stadtrivale dort die Fankurve hat. Aber wer diese Netz ausgewählt hat von der Stadionverwaltung, hat mit Fußball definitiv nix am Hut. Kein Vergleich mit allen anderen Netzen im Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gazza_08 schrieb vor 2 Minuten:

Ich finde das neue dicke schwarze Netz vorm Familiensektor 23 (erstreckt sich auch über 22 bis zum 21er) eine Zumutung, eine echte Sauerei!

Anscheinend eine neue Sicherheitsmaßnahme, da der Stadtrivale dort die Fankurve hat. Aber wer diese Netz ausgewählt hat von der Stadionverwaltung, hat mit Fußball definitiv nix am Hut. Kein Vergleich mit allen anderen Netzen im Stadion.

Die Netze sind doch schon seit letzter Saison da oder nicht? Mag mich zu erinnern, dass sich schon vor ein paar Monaten wer diesbezüglich beschwert hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
RasmusHojlund schrieb vor 1 Minute:

Die Netze sind doch schon seit letzter Saison da oder nicht? Mag mich zu erinnern, dass sich schon vor ein paar Monaten wer diesbezüglich beschwert hat 

Nein, sind definitiv neu! Kann sein, dass im Herbst irgendwann einmal experimentiert wurde. In der Meistergruppe war definitiv freie Sicht ohne Netz vom Sektor 23.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gazza_08 schrieb vor 2 Minuten:

Nein, sind definitiv neu! Kann sein, dass im Herbst irgendwann einmal experimentiert wurde. In der Meistergruppe war definitiv freie Sicht ohne Netz vom Sektor 23.

Ouh aso ok, ja das versteht man dann nicht ... aber was gibts nicht alles in Liebenau 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
55 minutes ago, Simon1909 said:

Beim Einlass war es heute ganz witzig. Sektor 9 richtig lange Schlange, Sektor 13 ohne anstellen reingekommen. 

Hab beim Sektor 13 um 15:40 ca. 5min gewartet und war drinnen.

Hat mich sehr positiv überrascht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag