Recommended Posts

Superstar
11mousa schrieb vor 1 Minute:

Weiterlesen :)

Fällt unter den Bereich Infrastruktur.

Habe das schon gelesen, meinte aber du meinst Strom, Wasser etc. Keine Gemeinde würde einfach so einem privaten Unternehmen Straßen/ Parkplätze etc. finanzieren. Das würde auch zurecht vom Steuerzahler kritisiert werden, weils ja nicht das Geld der Gemeinde ist. Wir haben uns das mal genauer angeschaut, und bei der momentanen Lage ist es schwierig auf der grünen Wiese ernsthaft unter 200Mio ein Stadion hinzustellen, wo du die komplette Infra erst schaffen musst. Dann müsste uns bei deiner Rechnung Gralla 70Mio zuschießen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
nw1909 schrieb vor 23 Minuten:

Mit 130 Mio schaffst kein Stadion mehr auf der grünen Wiese in unserer Größenordnung....Man unterschätzt was da sonst noch so alles anfällt (zig Mio. für Erschließung, Parkplätze etc.) 

Fahren halt alle mit dem Fahrrad hin, manche müssen dann halt schon 7 Stunden vorher wegfahren :davinci:

nw1909 schrieb vor 13 Minuten:

Habe das schon gelesen, meinte aber du meinst Strom, Wasser etc. Keine Gemeinde würde einfach so einem privaten Unternehmen Straßen/ Parkplätze etc. finanzieren. Das würde auch zurecht vom Steuerzahler kritisiert werden, weils ja nicht das Geld der Gemeinde ist. Wir haben uns das mal genauer angeschaut, und bei der momentanen Lage ist es schwierig auf der grünen Wiese ernsthaft unter 200Mio ein Stadion hinzustellen, wo du die komplette Infra erst schaffen musst. Dann müsste uns bei deiner Rechnung Gralla 70Mio zuschießen....

"Wir haben uns das mal genauer angeschaut" - bin mir nicht mehr sicher, aber machst du nie irgendwas in die Richtung beruflich? Bin mir nicht mehr sicher was genau 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
RasmusHojlund schrieb vor 13 Minuten:

Fahren halt alle mit dem Fahrrad hin, manche müssen dann halt schon 7 Stunden vorher wegfahren :davinci:

"Wir haben uns das mal genauer angeschaut" - bin mir nicht mehr sicher, aber machst du nie irgendwas in die Richtung beruflich? Bin mir nicht mehr sicher was genau 

:laugh: ja sicherlich mach ich beruflich was in der Baubranche (nicht grad Stadionbauten, aber alles Andere), sonst würde ich mich hüten, mit Zahlen so um mich zu werfen. Und zwecks Sturm beschäftigen wir uns im Büro "spaßhalber" immer wieder genauer damit, wenn wir a Abwechslung brauchen. Ist halt finanziell grad echt eine Scheißzeit zum Bauen, und die Befürchtung geht um, dass das nicht mehr besser wird in absehbarer Zeit. Die Entwicklung war in der Form zwar nicht so stark absehbar, aber wenn in den letzten 2 Jahrzehnten kontinuierlich das Stadion in Stand gehalten worden wäre und z.B. zumindest der VIP-Bereich (in wirtschaftlich einfach viel besseren Zeiten) wie beschlossen umgesetzt worden wäre, würden wir uns jetzt vieles ersparen. Wir haben damals beim Wettbewerb dazu teilgenommen und schon da war ganz klar, dass eigentlich sofort was getan werden muss, und der VIP nur der Anfang sein kann. Und zu der Zeit hättest das alles halt ums halbe Geld bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
28 minutes ago, nw1909 said:

:laugh: ja sicherlich mach ich beruflich was in der Baubranche (nicht grad Stadionbauten, aber alles Andere), sonst würde ich mich hüten, mit Zahlen so um mich zu werfen. Und zwecks Sturm beschäftigen wir uns im Büro "spaßhalber" immer wieder genauer damit, wenn wir a Abwechslung brauchen. Ist halt finanziell grad echt eine Scheißzeit zum Bauen, und die Befürchtung geht um, dass das nicht mehr besser wird in absehbarer Zeit. Die Entwicklung war in der Form zwar nicht so stark absehbar, aber wenn in den letzten 2 Jahrzehnten kontinuierlich das Stadion in Stand gehalten worden wäre und z.B. zumindest der VIP-Bereich (in wirtschaftlich einfach viel besseren Zeiten) wie beschlossen umgesetzt worden wäre, würden wir uns jetzt vieles ersparen. Wir haben damals beim Wettbewerb dazu teilgenommen und schon da war ganz klar, dass eigentlich sofort was getan werden muss, und der VIP nur der Anfang sein kann. Und zu der Zeit hättest das alles halt ums halbe Geld bekommen.

Und weil Jauk da eben nicht auf eine frühzeitige Lösung hingearbeitet hat, sondern die Politik vor sich hertreiben wollte und sogar eine Meisterfeier dafür zweckentfremdet hat, stehen wir jetzt vor diesem riesigen Problem, bei dem alle Beteiligten am besten rauskommen, wenn sie die jeweils anderen anpatzen und nix gebaut wird.

Mit den 99ers und ihrem Meistertitel gibt's jetzt auch eventuell einen 5. Player in dem Projekt, die werden auch Ansprüche stellen. Wird wirklich nur komplizierter, je länger man auf seiner Verhandlungsposition beharrt. Billiger wird's dank US-Außenpolitik auch nicht.

bearbeitet von Laptoptrainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
graz6 schrieb vor 2 Stunden:

70 Millionen Euro: Die Mehrheit der Steirer ist gegen den Stadionausbau in Graz

Gar nicht mal so schlechte Zustimmungswerte für den Stadionausbau! :clever:

Beste Antwort am Schluss:

Kahr "Wenn der Stadionausbau nicht beschlossen wird, werden wir das Stadion Graz-Liebenau um 30M€ GeNErAlSanIeReN"....ein Witz sondergleichen.

Was ist mit den 15M€ bzgl. VIP-Klub Ausbau passiert? Die wurden 2018 oder 2019 im GR beschlossen und bewilligt. 

11mousa schrieb vor 1 Stunde:

Was ich mich Frage: gelten diese 30-40 Mille nur für Liebenau, oder würde das Land diese auch bei einem anderen vernünftigen Stadion Plan stellen? Kurze Rechnung:

- 40 Mio Land

- 40 Mio Sturm

- 20 Mio Kredite

- 30 Mio Stadion Partner

Wären 130 Mio. Der Grund in Gralla soll ja angeblich einem Sturm Fan gehören. Da könnte man wohl was mit einer günstigen Pacht über Werbeflächen/Skybox angehen. Gralla ist als Gemeinde Superreich, da könnte man evtl. Eine Einigung finden, dass die für Infrastruktur sorgen und vielleicht auf einen begrenzten Zeitraum Energie und Kommunalsteuer tragen.

Das sollte sich eigentlich ausgehen.

Da kannst das Stadion in Klagenfurt günstiger übernehmen...

Wirds dann ein SK Puntigamer STURM GRALLA oder ein SK Puntigamer STURM KLAGENFURT ist die Frage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
1 9 0 2 Graz schrieb vor 17 Minuten:

Was ist mit den 15M€ bzgl. VIP-Klub Ausbau passiert? Die wurden 2018 oder 2019 im GR beschlossen und bewilligt. 

Der Landesanteil wurde sogar schon vom Land an die Stadt überwiesen :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
graz6 schrieb vor 8 Minuten:

Der Landesanteil wurde sogar schon vom Land an die Stadt überwiesen :laugh:

Solche Themen sollten die Zeitungen einmal medial aufgreifen. Da könnte man sich sicher schöne Schlagzeilen ausdenken

Wohin verschwinden die Millionen€ an Steuergeldern nachdem sie beschlossen sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Laptoptrainer schrieb vor 1 Stunde:

Und weil Jauk da eben nicht auf eine frühzeitige Lösung hingearbeitet hat, sondern die Politik vor sich hertreiben wollte und sogar eine Meisterfeier dafür zweckentfremdet hat, stehen wir jetzt vor diesem riesigen Problem, bei dem alle Beteiligten am besten rauskommen, wenn sie die jeweils anderen anpatzen und nix gebaut wird.

Mit den 99ers und ihrem Meistertitel gibt's jetzt auch eventuell einen 5. Player in dem Projekt, die werden auch Ansprüche stellen. Wird wirklich nur komplizierter, je länger man auf seiner Verhandlungsposition beharrt. Billiger wird's dank US-Außenpolitik auch nicht.

Die Eishalle wurden jedoch bereits um 20 Mio € komplett saniert.

1 9 0 2 Graz schrieb vor einer Stunde:

Beste Antwort am Schluss:

Kahr "Wenn der Stadionausbau nicht beschlossen wird, werden wir das Stadion Graz-Liebenau um 30M€ GeNErAlSanIeReN"....ein Witz sondergleichen.

Da kannst das Stadion in Klagenfurt günstiger übernehmen...

Wirds dann ein SK Puntigamer STURM GRALLA oder ein SK Puntigamer STURM KLAGENFURT ist die Frage. 

Damit hat der Nagl vermutlich die von ihm verursachten Löcher gestopft.:davinci: Aber spannend ja: VIP Klub, Zugängeüberdachung, Heizung Vordach Kabinen, Familiensektor usw wurden nie gemacht, obwohl Geld geflossen ist seitens des Landes. :davinci: E klar, dass das Land vorsichtig ist bei der Stadtregierung. Sonst wird die Förderung wieder zweckentfremdet:davinci:

20260326_143204.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SchwoazaSteira92 schrieb vor 24 Minuten:

Die Eishalle wurden jedoch bereits um 20 Mio € komplett saniert.

Damit hat der Nagl vermutlich die von ihm verursachten Löcher gestopft.:davinci: Aber spannend ja: VIP Klub, Zugängeüberdachung, Heizung Vordach Kabinen, Familiensektor usw wurden nie gemacht, obwohl Geld geflossen ist seitens des Landes. :davinci: E klar, dass das Land vorsichtig ist bei der Stadtregierung. Sonst wird die Förderung wieder zweckentfremdet:davinci:

20260326_143204.jpg

Ist das ein Auszug aus dem damaligen Beschluss oder eine Auflistung der getätigten "Investitionen":fuckthat:? Spannende Geschichte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
20 minutes ago, 1 9 0 2 Graz said:

Ist das ein Auszug aus dem damaligen Beschluss oder eine Auflistung der getätigten "Investitionen":fuckthat:? Spannende Geschichte...

Der Beschluss. Umgesetzt wurde damals nur der Bunker :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
santaa1909 schrieb vor einer Stunde:

Der Beschluss. Umgesetzt wurde damals nur der Bunker :augenbrauen:

SchwoazaSteira92 schrieb vor einer Stunde:

Aus dem GR Beschluss von 2018.

Wenn ma sowas in der Privatwirtschaft macht bist dein Kopf los...in der Politik is alles möglich. 

Wartest auf einem Beschluss im GR paar Jahre und auf die Umsetzung 8 Jahre :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag