MeisterSturm Superkicker Geschrieben 1. März 2012 Ist es technisch und baulich überhaupt möglich Skyboxen zu installieren? Was wird dann eingestampft, der VIP Bereich? Wohl eher VIP-Bereich vergrößern UND Skyboxen! Wobei das für mich nur verständlich ist, weil die ja auch das Geld für den Klub bringen. Da kann es ruhig mehr VIP-Plätze geben. Für mich stellen sich allerdings zwei (problematische) Fragen: 1. Während eines Umbaus wird eine Zeit lang nicht im Stadion gespielt werden können, auch wenn es wohl nur kurze Zeit sein wird. Müssen wir dann wieder nach Klagenfurt ausweichen? 2. Problem Stehplatztribüne: Ich hab mich immer schon gefragt, wie das international dann mit den verkauften Plätzen ist. Es kann ja wohl schwer ein Vorkaufsrecht geben wenn mehr Abos aufliegen, als Plätze vorhanden sind, wenn plötzlich Sitze installiert werden. Soll dann tatsächlich nur eine bestimmte Anzahl an Abos verkauft werden? Man hätte mit Sicherheit noch mehr "Support-Bremsen" im Sektor...(wobei ich kein Fan bin von Dauergesang zB bei aussichtslosem Rückstand und der gespielten Motivation mancher Leute bei ebensolchem) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 1. März 2012 Lesen die Leut eigentlich die vergangenen Seiten? Welche Problematik? System wie im Horr installieren und fertig ist die Gschicht. Soviele Abos auflegen wie international erlaubt sind und der Rest geht jede Buli-Runde in den freien Verkauf. Und für die paar internationalen Spiele braucht man auch keine Angst haben, dass Stadion so oft umbauen zu müssen. Man braucht sich ja nur den Uefa-Koeffizienten ansehen und kann davon ausgehen, dass man wohl kaum in Zukunft Stammgast in einer Gruppenphase sein wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmaTian Jahrhunderttalent Geschrieben 1. März 2012 (bearbeitet) Würde mir ehrlich gesagt schon sehr gefallen, wenn man die Nord auf eine Stehplatztribüne umrüstet, um damit mehr Leuten Platz zu bieten. Natürlich kann man jetzt einerseits behaupten, dass damit die sogenannten "Glory-Hunter" praktisch angezogen werden, da Erstens das Ticket am billigstens ist und es Zweitens auch "cool" ist bei den "Sturm-Hools" zu stehen, aber andererseits kann man damit auch supportwillige Leute, die (noch) kein Abo besitzen aber dennoch ihren Teil zur Stimmung beitragen wollen (wie mich z.b. ) eine große Freude machen! Den momentan muss man sich ja schon fast streiten um die Nord-Tickets im freien Verkauf! Angeblich werden aufgrund der Zuwächse durch die Frühjahres-Abo nur mehr 40 Tages-Karten für die Kurve aufgelegt, was natürlich sehr sehr wenig ist! Auch wenn man davon absieht, dass die FCs für befreundete Leute (KSC, Werder, Pisa etc.) Karten einbehalten, ist das sehr dürftig. Aber letzten Endes wird sich das ganze sowieso noch einige Jahre dahinziehen... bearbeitet 1. März 2012 von AmaTian 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. März 2012 (bearbeitet) Zum ewig jungen Thema Stadiongröße: Fühle mich bestätigt! Einige von euch halten hier die Erweiterung auf 20.000 für nicht sinnvoll bzw. zweifeln an, dass wir das vollkriegen... Von anfang an habe ich nicht eingesehen (sondern es - sehr freundlich formuliert- für eine Verarsche gefunden ), dass die zweitgrößte Stadt Österreichs ein "neues" Stadion hingestellt bekommt, das WENIGER (!!!) Zuschauer fasst als die alte Arena Liebenau (damals gingen ja über 20.000 rein). "Brauch ma net", ... "kommen eh net mehr als 10.000 zu Sturm" ... "krieg ma nie voll" .... "reicht leicht" ... solche "Argumente" regierten damals. Man könnte lange diskutieren über den Standort allgemein (der - schon wegen der Parkplatzsituation nicht optimal ist) und darüber, wie ein zeitgemäßes Stadion auszusehen hat. Für die neuen Pläne jedenfalls :clap: ... und an die Verantwortlichen Jauk und Co: DRAN-BLEIBEN!!!! Ich bin überzeugt, dass schon allein durch die Stehplätze auf der Nord und deren Erweiterung die Stimmung weiter steigen wird (jaaa.... auch wenn es derzeit vielleicht - aufgrund von Übersättigung? - einen leichten Hänger gibt) - und ergo auch der Zuschauerschnitt zumindest nicht sinkt. Wer da ein Haar in der Suppe findet, den verstehe ich einfach nicht. bearbeitet 3. März 2012 von sturmfan77 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baldur ASB-Legende Geschrieben 3. März 2012 Wichtig ist, dass etwas passiert, die Pläne klingen realisierbar und vernünftig. Aber ich kann mich sehr gut erinnern, als Sturm und der GAK oben mitspielten, im Europacup Stammgast waren, wurde von einem 30000er-Stadion in Unterpremstätten fabuliert. Hätte gegen Mattersburg sehr fein ausgesehen. Das bringst vielleicht gegen Deutschland voll, und in der CL, sonst nicht. auch nicht in einem Derby, trau ich mich wetten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben 3. März 2012 Das bringst vielleicht gegen Deutschland voll, und in der CL, sonst nicht. auch nicht in einem Derby, trau ich mich wetten. Das wage ich stark zu bezweifeln.. Wenn beide halbwegs gscheit spielen sind sicher 18-25k im Stadion. Da 30k sowieso eine überdimensionale Zahl ist und eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat, eh sowas von powidl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baldur ASB-Legende Geschrieben 3. März 2012 Ich sprach aber von der damals angedachten 30.000er-Arena, nicht von 20.000. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) Aja eh, deswegen war Klagenfurt ja mit Sturmfans ausverkauft. Aber hast recht, auswärts bringt jedes Team mehr Fans mit. Von über 400 000 Sturm Sympatisanten 30 000 zu einem Spiel in Graz zu bekommen geht wohl nicht. bearbeitet 5. März 2012 von Schönaugürtel Mario 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackbird Franz von Taxis Geschrieben 5. März 2012 Aja eh, deswegen war Klagenfurt ja mit Sturmfans ausverkauft. Aber hast recht, auswärts bringt jedes Team mehr Fans mit. Von über 400 000 Sturm Sympatisanten 30 000 zu einem Spiel in Graz zu bekommen geht wohl nicht. WIllst du ernsthaft das Cupfinale nach 10 Jahren ohne Titel als Maßstab nehemen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 5. März 2012 WIllst du ernsthaft das Cupfinale nach 10 Jahren ohne Titel als Maßstab nehemen? Als Maßstab eher schlecht, aber als Vorgabe definitiv. Die Frage ist doch: Warum bringt man bei einem sehr wichtigen Spiel 30.000 (hätten mWn sogar mehr sein können) ins Stadion und bei wichtigen nichtmal die Hälfte? Dass man natürlich nicht alle regelmäßig ins Stadion bringt ist logisch, aber wenn du zu einer "Auswärtsfahrt" von >100 km 30.000 bringst (unabhängig davon, wie wichtig das Spiel ist), muss es das Ziel sein, zumindest 20-25.000 bei "normalen" Schlagerspielen (2x Wien, Sbg, Ried, evtl. noch Wacker wegen der Fans) zu bringen. Die Verantwortung dafür, dass wir dieses Potential (momentan) nicht haben, liegt mMn eindeutig beim Verein, denn 1. wurden die Fans und Sympathisanten jahrelang als gegeben hingenommen und wer nicht will, der kommt halt nicht (Ticketing, Fanshop, fehlende Aktionen und Werbung), 2. sind die Abo-Preise im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer (das zahlt sich ja wirklich nur mehr aus, wenn man praktisch jedes WE in Graz ist), und 3. spielt man einen Fußball, der wirklich kein Schwein interessiert. Um sich das, was wir momentan fabrizieren Woche für Woche anzutun, muss man ja eine masochistische Ader haben. Schöner Fußball, Werbung (auch in den Schulen), funktionierendes Online-Ticketing, evtl. eine Kooperation mit der ÖBB, damit die Abonnenten von Ausserhalb auch kostengünstig ins Stadion kommen, und schon hat man wesentlich mehr Leute im Stadion, und ein 20er wäre passend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soulbro82 Postinho Geschrieben 5. März 2012 @11mousa Eine Kooperation mit der ÖBB wäre wirklich vorteilhaft. Der Großteil der Fans kommt nicht aus Graz und nimmt bei jedem Heimspiel eine längere Anreise in Kauf! Genau hier sollte der Verein auch einen Schwerpunkt legen. Mit mehr Initiative könnte man sicherlich mehr Leute aus den verschiedenen Regionen mobilisieren. Der Verein muss sich bemühen Alternativen (ÖBB, Shuttlebus zu Bezirkshauptstädten, etc.) aufzustellen und endlich eine vernünftige Parkplatzlösung mit der Stadt (zu Cl Zeiten wurde zwei Spuren beim Autobahnzubringer genutzt!) bzw. Privaten (Murpark) suchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harribert Wichtiger Spieler Geschrieben 5. März 2012 @11mousa Eine Kooperation mit der ÖBB wäre wirklich vorteilhaft. Der Großteil der Fans kommt nicht aus Graz und nimmt bei jedem Heimspiel eine längere Anreise in Kauf! Genau hier sollte der Verein auch einen Schwerpunkt legen. Mit mehr Initiative könnte man sicherlich mehr Leute aus den verschiedenen Regionen mobilisieren. Der Verein muss sich bemühen Alternativen (ÖBB, Shuttlebus zu Bezirkshauptstädten, etc.) aufzustellen und endlich eine vernünftige Parkplatzlösung mit der Stadt (zu Cl Zeiten wurde zwei Spuren beim Autobahnzubringer genutzt!) bzw. Privaten (Murpark) suchen. Es gibt doch auch Fanklubs die außerhalb von Graz zu Hause sind und immer wieder Busse organisieren (keine ob die das bei jedem Heimspiel machen). Dort kann man ja auch einmal fragen ob man mitfahren kann.. Die Mehrkosten, die die Leute haben welche auf Grund ihres Wohnorts mit Zug/Bus etc. anreisen müssen kann doch nicht der Verein tragen (auch nicht zum Teil), dann müsste er auch mir meine Jahreskarte der HGL zahlen oder diese fördern.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soulbro82 Postinho Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) @Harribert Du hast mich missverstanden - ich will von Sturm nix geschenkt bekommen. ABER ein Verein mit einer derart großen Fanbasis sollte sich schon auch um seine "Kunden" bemühen. Sonderzüge bzw. Busse mit den jeweiligen Firmen auszuhandeln und nach vernünftigen Parkplätzen (da zahl ich von mir aus auch ein paar Euro) ist kein allzugroßer Aufwand. Ausserdem sollten solche Aktionen auch mehr Fans anlocken - von draufzahlen seitens Sturms kann also keine Rede sein. btw Natürlich will ich auch die Zugfahrt nicht umsonst! Vernünftige An- bzw. Abreisezeiten wären schon ein Wahnsinn! bearbeitet 5. März 2012 von soulbro82 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harribert Wichtiger Spieler Geschrieben 5. März 2012 Ok. Man kann sich aber auch selber darum kümmern. Mit dem Sparschiene Ticket zB, wenn man sich ein bisschen früher darum kümmert, dann bekommt man eines um die Uhrzeit die man braucht und kann so auch schon um 9€ nach Graz mit dem Zugreisen und zurück dann halt auch wieder 9€. Ich glaube nicht, dass der Verein so etwas anbieten könnte.. Liezen - Graz und retour: https://ticket.oebb.at/bin/frame_ticket.pl?ticket=nticket.pl& (Ich hoffe der Link funktioniert) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 5. März 2012 Als Maßstab eher schlecht, aber als Vorgabe definitiv. Die Frage ist doch: Warum bringt man bei einem sehr wichtigen Spiel 30.000 (hätten mWn sogar mehr sein können) ins Stadion und bei wichtigen nichtmal die Hälfte? Dass man natürlich nicht alle regelmäßig ins Stadion bringt ist logisch, aber wenn du zu einer "Auswärtsfahrt" von >100 km 30.000 bringst (unabhängig davon, wie wichtig das Spiel ist), muss es das Ziel sein, zumindest 20-25.000 bei "normalen" Schlagerspielen (2x Wien, Sbg, Ried, evtl. noch Wacker wegen der Fans) zu bringen. In Klagenfurt waren aber keine 30.000 Sturmfans, maximal 23.000 ca. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts