Auswahl  

268 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Die PS 3 machte bis zum Schluss glaub ich keine richtigen Gewinne. Dann noch die Kosten für PSN.

Wenn die Produktionskosten samt allen Mitarbeiten (Den Prozess der Entwicklung lassen wir mal beiseite) unter 399 Dollar liegt find ich das wirklich sehr spannend. Unterstützt aber nur meiner These, dass die Next-Gen Konsolen ihren Vorgängern nicht wirklich überlegen sind.

Das Geld für PSN fliesst hoffentlich in deren Server und Sicherheit. Damit sollten die keine großen Sprünge machen. Das Xbox Live System hat inzwischen die Rechnergröße des Internets zur Jahrtausendwende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Hättest du einen Vergleich zur Xbox auch?

Leider nicht. Würde mich aber auch interessieren - Diese Angaben wurden aber auch "nur" Berechnet. ob es wirklich so ist, weiss ich nicht.

Aber heftig, dass die PS3 wohl ein reines Verlustgeschäft war.

Da die Produktion/Ressourcen/Bauteile billiger wurden, verringerten sich die Produktionskosten auf ca. 500-600$, jedoch der Verkaufspreis auch auf 300-400$

bearbeitet von Schoergi1987

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt im Netz irgendwo eine Statistik dazu. Die PS 1-3, Xbox 1 und 360 sowie Nintendo mit diversen Konsolen.

Sony machte mit PS 1 und vor allem 2 riesen Gewinnen, mit der 3er extremen Verlust. MS mit der Xbox 1 zigg Millionen Verluste und mit der 360 relativ schnell Gewinn. Haben mit der 360 den kompletten Verlust der 1er weggemacht.

Finds grad auf die schnelle nicht. Vllt kann ein englisch versierterer als ich es schneller finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier hab ich was zu den Kosten der PS 3 gefunden. Keine Ahnung wer die Quelle ist. Kann mich aber auch erinnern, dass die PS 3 gerade am Anfang viel teurer in der Produktion war

ku-medium.jpg

11_17_2006b.gif

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die machen bei 399 euro noch einen Gewinn?

Nicht schlecht Sony. da hat man vieles gut gemacht.

Gewinn bei release und bei dem preis ist wirklich erstaunlich. Fuer sony laeufts sehr gut. Die haben aus ihren groessten fehlern bei der ps3 gelernt. Wenn die haltbarkeit der beiden konsolen am ende vergleichbar ist, wird das glaub ich eine deutlichere angelegenheit als bei der letzten generation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Lizenzgebühren ist wohl zu vergessen. Keine Ahnung wer da wem wieviel die ganze Zeit zuschiebt.

@Spiele

Logisch, sonst wären sie nach der PS 3 wohl Pleite! Dennoch ist der Verlust schon riesig. Sie waren unangefochten die Nr. 1 am Konsolenmarkt und sind gewaltig auf die Fresse gefallen. Mussten aber auch den BlueRay vs. HD HDVD krieg für sich gewonnen, den sie dank Toshibas Dummheit ja geschenkt bekamen.

@pheips

Das entscheidet blöderweise immer der Kunde. Streng genommen war die PS 3 für den Kunden der bessere Deal. Nun kriegt er eine "schlechtere" Konsole für weit weniger Geld. Die geht eben weg wie warme Semmeln. Kann ich verstehen. Würde ich heuer noch eine Konsole brauchen wäre ich wohl in einer Zwickmühle. Ich wüsste keinen Grund, warum ich nicht zur PS greifen sollte.

Sony muss allerdings auch langsam mal etwas richtig machen, sonst sind sie bald weg vom Fenster. Spannend ist ja, dass sich die Xbox 360 weltweit besser verkauft hat als die PS 3. Dies wird diesmal wieder anders werden denk ich mal.

@Statistik

Wieder etwas gefunden. MS hatte mit der Xbox im Jahr 2011 einen Umsatz von 4,95 Mrd. 17% davon mit Xbox Live. Nun kann man sich vorstellen, was alleine das PSN Sony gekostet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bzgl. "schlechtere konsole" wenn man hernimmt wozu eine konsole eigentlich da ist, dann ist die PS4 eigentlich "bessere" konsole weil sie ja aufs spielen ausgelegt ist .. microsoft sagt ja nichtmal mehr konsole zur xbone sondern multimedia-center :davinci:

bzgl. der finanziellen lage von sony .. versteh auch nicht ganz warum sich die beiden japanischen unternehmen nicht zusammentun und vlt. die guten nintendo klassiker auf der PS4 bringen und die ganzen casualsachen halt auf die WiiU releasen wär doch für beide seiten eine win-win aktion ..

bearbeitet von Kevin Prince

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bzgl. der finanziellen lage von sony .. versteh auch nicht ganz warum sich die beiden japanischen unternehmen nicht zusammentun und vlt. die guten nintendo klassiker auf der PS4 bringen und die ganzen casualsachen halt auf die WiiU releasen wär doch für beide seiten eine win-win aktion ..

weil nintende ein arroganter haufen ist. die werden noch jahrzehnte lang mario spiele für eine wesentlich schlechtere konsole rausbringen und auf den rest scheißen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso nicht?

Geht es denn bei uns? Hab mich seit rund nem Jahr nicht mehr damit befasst, da es damals für Österreich kein Thema war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Geht es denn bei uns? Hab mich seit rund nem Jahr nicht mehr damit befasst, da es damals für Österreich kein Thema war.

sicher kannst auf twitch streamen als österreicher und mit der ps4 kann man das ab release schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

bzgl. "schlechtere konsole" wenn man hernimmt wozu eine konsole eigentlich da ist, dann ist die PS4 eigentlich "bessere" konsole weil sie ja aufs spielen ausgelegt ist .. microsoft sagt ja nichtmal mehr konsole zur xbone sondern multimedia-center :davinci:

Wenn Nintendo und Sony ein gutes Verhältnis hätten, würds die Playstation jetzt gar nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@pheips

Das entscheidet blöderweise immer der Kunde. Streng genommen war die PS 3 für den Kunden der bessere Deal. Nun kriegt er eine "schlechtere" Konsole für weit weniger Geld. Die geht eben weg wie warme Semmeln. Kann ich verstehen. Würde ich heuer noch eine Konsole brauchen wäre ich wohl in einer Zwickmühle. Ich wüsste keinen Grund, warum ich nicht zur PS greifen sollte.

Sony muss allerdings auch langsam mal etwas richtig machen, sonst sind sie bald weg vom Fenster. Spannend ist ja, dass sich die Xbox 360 weltweit besser verkauft hat als die PS 3. Dies wird diesmal wieder anders werden denk ich mal.

Mit diesem Jahr hat die PS3 die XBox 360 an weltweiten Verkaufszahlen überholt, trotz durchgehend teureren Preisen und einem Jahr späterer Veröffentlichung. Jetzt released man zeitgleich, verkauft billiger (bzw. mit Move von mir aus in etwa gleich teuer) als MS und hat dennoch immer noch ein kleines Leistungssplus. Die Hardware ist noch dazu auch nicht mehr so Entwicklerfeindlich. Es spricht als wieder vieles für oder zumindest nicht gegen Sony, was bei der letzten Generation noch gegen sie gesprochen hat. Ich glaube außerdem, dass man in Sachen Exclusives mehr Leute anspricht, was mMn aber auch bei der letzten Generation so gewesen sein dürfte. Belegen kann ich den letzten Punkt aber nicht.

Sofern sich die One in den ersten Jahren nicht als merklich haltbarer erweist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die One in den Verkaufszahlen wieder so gut mithalten wird können. Wenn Sony tatsächlich bereits jetzt Gewinn mit jeder verkauften Konsole macht, dann wird es auch in Sachen Umsatz auch ein gutes Geschäft für sie.

Sollte sich allerdings herausstellen, dass man mit der PS4 voreilig eine Konsole released hat, die regelmäßig nach einem Jahr eingeht, dann wäre der Imageschaden jedoch tragender.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag