haistapaska Wichtiger Spieler Geschrieben 9. Februar 2012 nachdem es bisher fast ausschließlich um die anzahl der verkauften tickets und die temperaturen ging, möchte ich mal etwas näher auf den kommenden gegner metalist kharkiv eingehen. vorausgeschickt: ich halte wenig davon einen gegner größer zu reden als er ist, aber der hats in meinen augen in sich. zur ausgangslage: kharkiv zeigt sich trotz winterpause in der ukraine (letztes pflichtspiel in der el gegen alkmaar am 15.12) bereits gut in form. seit jänner befindet man sich fast durchgängig auf diversen trainingslagern in wärmeren gefilden. hier wurden auch zahlreiche vorbereitungsspiele absolviert (9 siege / 1 remis / 1 niederlage). aus dem ausnutzen des vermeintlichen winterschlafs der ukrainer wirds wohl nix... zum kader: mit blick auf die transfers zeigt sich das finanzielle und letztlich auch das sportliche potenzial von kharkiv. allein im vorjahr wurden spieler für 23 mio zu metalist geholt. vorrangig aus südamerika. dieses jahr folgten nochmal verpflichtungen mit einem volumen von 12 mio. war bereits im el-herbst die offensive das glanzstück, konnte hier das potenzial nochmals gesteigert werden. zum einen aufgrund der verpflichtung von marlos, aber vor allem auch durch die rückkehr von blanco (in meinen augen ein riesentalent), der nach überstandenem kreuzbandriss auf dem weg zu alter form scheint. damit hat kharkiv jetzt die möglichkeit, xavier aus der om-position ins zentrale mf zurückzuziehen und damit mit torres auch die einzige spielerische "schwachstelle" (in der "offensive) auszumerzen.edmar-xavier in der zentrale und davor taison, blanco und sosa scheint derzeit die wahrscheinlichste variante im mf zu sein. davor besitzt man mit cristaldo und devic fast 2 gleichwertige stürmer auf hohem niveau. wobei cristaldo - aufgrund der joker-qualitäten von devic - hier in der startelf aufscheinen könnte. in der defensive sind villagra-torsiglieri-gueye-fininho eingespielt und gesetzt. im tor liefern sich goryainov und disljenkovic ein duell. zur spielanlage: trotz dieser geballten offensiv-kraft ist aus meiner sicht metalists spiel nicht auf dominanz (spielanteile) ausgerichtet. vielmehr versuchen sie über pressing den spielaufbau des gegners zu stören und dann mit schnell und kombinationssicher vorgetragenen gegenangriffen zum erfolg zu kommen (am ehesten vielleicht mit der derzeitigen dortmunder spielanlage zu vergleichen). diese spielanlage ist aus meiner sicht auch dem eher fehleranfälligen aufbauspiel der zwar körperlich robusten aber technisch limitierten zentralen defensive (toriglieri-gueye) geschuldet. hier wär sicherlich ein ansatz für rb zu sehen: gegenpressing auf die verteidigung von metalist (grundsätzlich finde ich ohnehin, dass sich die spielanlage beider teams sehr ähnelt). auffallend ist zudem, dass die linke angriffseite mit fininho und taison sehr offensiv ausgerichtet ist. und wo eine stärke, da auch eine schwäche... vielleicht findet sich ja noch ein kharkiv experte - würde gerne noch mehr übers team erfahren... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 9. Februar 2012 vielleicht findet sich ja noch ein kharkiv experte - würde gerne noch mehr übers team erfahren... http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/85036-teaminfo-fk-metalist-kharkiv/ Da gibt es eine Teaminfo von Dannyo, Stand September 2011. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 9. Februar 2012 Wobei man natürlich diese Testspiele mit Vorsicht genießen muss weil da doch einige recht schwache Gegner dabei waren. Den Ahmad Kadyrov-Cup (?) in Antalya konnte man schonmal gewinnen. Metalist war aber klar die stärkste Mannschaft des Turniers wo u.a. Nefchi Baku, Terek Grozny, Pakhtakor Tashkent, etc. mitspielten. Diese "Leistungen" dürfen uns eigentlich nicht wirklich beeindrucken. Metalist ist natürlich trotzdem ein saustarker Gegner bei dem man keineswegs udn zu keinem Zeitpunkt überheblich sein darf! Bin wirklich kein Metalist-Experte und mir fehlt gerade etwas die Motivation einer zu werden 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haistapaska Wichtiger Spieler Geschrieben 9. Februar 2012 http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/85036-teaminfo-fk-metalist-kharkiv/ Da gibt es eine Teaminfo von Dannyo, Stand September 2011. seither hat sich eben einiges getan - in meinen augen sind sie nochmals ein stück stärker geworden. wie wir eben auch... @ kiwi-bob: überheblichkeit ist nie angebracht und noch weniger als außenseiter. man könnte auch schreiben, dass sie rapid bukarest, dinamo und spartak moskau in der vorbereitung geschlagen haben. und dass du kein metalist experte werden willst, sei dir belassen... wie viele tickets sind verkauft - wie werden die temperaturen sein? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 9. Februar 2012 seither hat sich eben einiges getan - in meinen augen sind sie nochmals ein stück stärker geworden. wie wir eben auch... Ich kann es nicht wirklich einschätzen. Ich habe die Partien gegen Austria Wien + das FS gegen Rapid Bukarest gesehen, das war es dann auch. Gegen Bukarest ist aufgefallen, dass sie ziemlich viele Fehler im Aufbau machen, aber ordentlich Tempo gehen, wenn es drauf ankommt. Wie gesagt, über die hölzernen IV + deren linke Seite geht was, weshalb ich eigentlich kein Fan von Schiemer als RV gegen Taison wäre. Viel zu grobmotorisch und langsam für so einen Gegenspieler, entweder Hierländer oder Schwegler, wenn man auf Nummer sicher geht, aber mit Scihemer kann das mMn nix werden. Mit unserer Bestaufstellung + Schwegler als RV im Auswärtsspiel + Hierländer im Heimspiel + Pressing in der Mitte kann da Einiges gehen, mMn. Man sollte nur keinen Platz und Zeit lassen, aber wenn man sie unter Druck setzt, werden auch sie nervös, va in der Defensive. Als LV würde ich übrigens Svento bringen, man braucht Speed bei diesem Gegner. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 9. Februar 2012 Ich hab doch geschrieben dass man solche Ergebnisse mit Vorsicht genießen muss. Wenn man die Spiele nicht gesehen hat, dann kann man einfach keine Aussagen darüber treffen, wie ein Sieg gegen Spartak Moskau oder Dinamo Bukarest zustande gekommen sind. Rein die Anzahl an gewonnenen Testspielen sagt für mich zB noch nicht viel aus. Wir sind zB nicht schlecht, nur weil wir gegen Regensburg verloren haben. Das heißt im Rückschluss, dass Metalist nicht notwendiger weise extrem gut war, nur weil sie gegen Spartak gewonnen haben. Ich kann nicht mal sagen welches Spielsystem die haben, aber bitte: wenn du dich schon eingängig mit dem Gegner beschäftigt hast, dann teile doch deine Einschätzung. Was ich sagen kann ist nur folgendes: "Neo"-Ukrainer Edmar ist der Dauerbrenner der Mannschaft, der im Mittelfeld die Bälle sehr gut verteilen kann. Zusammen mit dem torgefährlichen Cleiton ein Duo, das unsere Abwehr und unsere defensives Mittelfeld sehr fordern wird. http://www.youtube.com/watch?v=ytQM5a_yauU 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haistapaska Wichtiger Spieler Geschrieben 9. Februar 2012 Ich kann es nicht wirklich einschätzen. Ich habe die Partien gegen Austria Wien + das FS gegen Rapid Bukarest gesehen, das war es dann auch. Gegen Bukarest ist aufgefallen, dass sie ziemlich viele Fehler im Aufbau machen, aber ordentlich Tempo gehen, wenn es drauf ankommt. Wie gesagt, über die hölzernen IV + deren linke Seite geht was, weshalb ich eigentlich kein Fan von Schiemer als RV gegen Taison wäre. Viel zu grobmotorisch und langsam für so einen Gegenspieler, entweder Hierländer oder Schwegler, wenn man auf Nummer sicher geht, aber mit Scihemer kann das mMn nix werden. Mit unserer Bestaufstellung + Schwegler als RV im Auswärtsspiel + Hierländer im Heimspiel + Pressing in der Mitte kann da Einiges gehen, mMn. Man sollte nur keinen Platz und Zeit lassen, aber wenn man sie unter Druck setzt, werden auch sie nervös, va in der Defensive. Als LV würde ich übrigens Svento bringen, man braucht Speed bei diesem Gegner. bis auf die rechtsverteidigerposition stimmen wir überein - aber das wissen wir eh schon. sehe sowohl vor- als auch nachteile bei allen 3 varianten. zu befürchten ist, dass alle ihre probleme gegen taison/fininho haben werden. der offensive ansatz mit hierländer hat auch seinen reiz. aber sind wir da nicht zu offen bei gegenangriffen? zu schwegler fällt mir bis auf sein gutes tackling wenig ein. bleiben wir gespannt was moniz dazu meint. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 9. Februar 2012 zu schwegler fällt mir bis auf sein gutes tackling wenig ein. bleiben wir gespannt was moniz dazu meint. Er hat Muniain abmontiert und bessere ZK-Quoten als unsere IV. Er ist relativ schnell, nur bringt er halt nach vorne nix zusammen. Schiemer war in den 3 BL-Partien als RV verschwendet und im FS gegen die Ukraine hat er gut gezeigt, was er nicht kann, wenn der Gegenspieler schnell und technisch stark ist. Nur weil Schiemer gegen Budweis ordentlich gespielt hat, soll er jetzt als RV eine interessante Variante sein? Seine Kopfballstärke und Einsatz bringt gegen einen Spieler wie Taison ja auch nicht unbedingt viel mMn. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haistapaska Wichtiger Spieler Geschrieben 9. Februar 2012 @ kiwi_bob: meine einschätzung habe ich geschrieben. testspiele würde ich auch nicht überbewerten. aber sie zeigen zumindest, dass die form keine schlechte ist bzw. z.b. xavier/edmar im zm oder die neuen blanco/marlos bereits gut funktionieren. aus meiner sicht hat kharkiv damit nochmals an spielerischer qualität gewonnen. gesehen habe ich auch nur 1 1/2 testspiele (von einigen anderen kenne ich die aufstellung). deswegen auch meine bitte um eine verifizierung des gesehenen durch einen "kharkiv-experten'... (soweit vorhanden) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) Vielleicht ist das nur mein Eindruck, aber die kommen eigentlich gar nicht so viel über die Außenbahnen, oder irre ich mich da? das Tor haben sie zwar über "außen" erzielt, aber die anderen beiden gefährlichen Chancen waren durch die Mitte. edit: ok, dann sind wir uns eh einig @haistapaska bearbeitet 9. Februar 2012 von Kiwi_Bob 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) Im Heimspiel würde ich auf die mMn stärkste Aufstellung setzen: Walke Hierländer - Douglas - Hinteregger - Svento Mendes - Leitgeb Jantscher -------------Zarate -----------Leo Soriano Falls Hierländer überfordert ist, kann man immer noch handeln, aber sein Speed kann Gold wert sein. Es wird sehr viel von der Defensivarbeit von Leitgeb und Leo abhängen, wenn sich unser Leo so reinhaut wie er es kann, dann Im Auswärtsspiel je nach Ergebnis kann man auch überlegen, einen Offensiven rauszunehmen und mit Schiemer das DM dichtzumachen + Schwegler als RV. bearbeitet 9. Februar 2012 von mrbonheur 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 9. Februar 2012 Walke Hierländer - Douglas - Hinteregger - Svento Mendes - Leitgeb Jantscher -------------Zarate -----------Leo Soriano Ich hätte Schiemer noch gerne dabei. So einen Fighter braucht man imo gegen Metalist dringend. Die Frage ist halt wo... Hierländer sehe ich auch als offensivere Variante im Heimspiel. Mendes ist fußballerisch besser. Wollten wir in Führung gehen, dann würde ich Schiemer für Mendes bringen und etwas absichern. Kurz und bündig: signed! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) Ich fühl' mich grundsätzlich auf dieses Spiel ganz gut vorbereitet, hab' mich so gut es möglich war, über den Gegner informiert und kann mir ungefähr vorstellen, was uns da erwarten wird. Für mich macht Metalist die gute Mischung, welche sie zweifelsohne in der Mannschaft haben, äußerst gefährlich. Einerseits haben sie viele technisch versierte Leute, welche auch eine gewisse Grundschelligkeit ihr eigen nennen können, andererseits aber auch Spieler, die etwas statisch wirken, aber unter anderem bei Standards dafür umso gefährlicher sind bzw. einfach nur über viel Übersicht und Touch verfügen. Sie decken mit den Qualitäten ihrer Spieler viele Dinge ab, welche im Fußball wichtig sind. In Salzburg erwart' ich eine Mannschaft, welche vor allem auf Sicherheit bedacht ist und sich immer wieder einmal sehr weit zurückfallen lassen wird. Bei Ballgewinn wird sich das alles ziemlich schnell nach vorne bewegen, um möglichst schnell eine Überzahlsituation zu schaffen. Das können sehr heikle Momente werden bzw. erfordert von unserer Mannschaft höchste Disziplin, um Metalist nicht in das offene Messer zu rennen. Ich würde im Allgemeinen die Abwehr zu Beginn etwas tiefer stehen lassen, als von Moniz gewöhnt. Mit Fortdauer des Spiels kann man ja etwas verändern, sollte man auf Grund des Spielergebnisses mehr Druck erzeugen müssen. Man sieht also schon, dass in diesem Spiel für beide Seiten einige Komponenten zusammenspielen müssen, um die Hinspielbegegnung positiv zu bestreiten. Ich glaube, dass das für alle Fans und neutralen Zuseher ein sehr interessantes Spiel werden wird, in dem für beide Parteien alles möglich ist. Ich persönlich freu' mich wahnsinnig darauf und tituliere dieses Spiel auch als wichtigstes Match seit dem RB-Einstieg. In solchen Begegnungen können wir zeigen, dass man nicht unbedingt in die Ukraine wechseln muss, sondern stattdessen auch Salzburg eine nette Anlaufstation ist, in der sich junge aufstrebende Kicker in Europa aklimatisieren können und die ersten Schritte Richtung europäische Topliga machen können. In diesem Sinne wünsche ich allen ein unterhaltsames Spiel, welches wir letztenendes aber für uns entscheiden - und das am Besten ohne Gegentreffer. bearbeitet 9. Februar 2012 von Die VamummTn 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zonkinho Teamspieler Geschrieben 9. Februar 2012 Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Die haben ja geschätzte 200 Südamerikaner in der Startelf. Dürfen die das denn ?? Ich meine zwecks 3 nicht Eu/Europa-Ausländer oder so?? Oder bin ich in Regelkunde mal nicht da gewesen? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 9. Februar 2012 In der ukrainischen Liga dürfen nicht mehr als 7 Ausländer am Platz stehen, wird aber wahrscheinlich auf 6 reduziert. Die EU-Regelung wird einer Nicht-EU-Liga ziemlich wurscht sein und die Bedingungen für den UEFA-Kader mit den local players, etc. müssen sie erfüllen wie auch alle anderen Mannschaften auch. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts