Recommended Posts

Postaholic

Man muss es dann auch nicht übertreiben. Vielleicht bei den nächsten Spielen mehr Ordner in dem Bereich aufstellen und gut ist es. 

Wenn die auf der anderen Seite zum Jubel abdrehen, fliegen genauso Becher usw. rein.

Sehe das Problem nicht nur in dieser Ecke.

Es war halt auch alles sehr emotional und es ist im Endeffekt nichts passiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 22 Minuten:

Diese Becher gibt’s schon. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das nach dem Grazer Vorfall ins Spiel gebracht (je mehr der Schwerpunkt des vollen Bechers bei der Öffnung ist, desto schneller entleert er). Kann dir aber nicht sagen ob man daraus trinken kann. Der Vorteil: Je mehr sich vom Inhalt noch über der Tribüne entleert, desto eher wird sich das Problem intern lösen, wetten?

Das sind mwN die Becher, die wir haben. Die müssten den Vorteil zum einen beim Tragen haben und zum anderen, dass sie sich beim Werfen entleeren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Seitenlange Diskussion weil sich ein paar auf der Längs nicht im Griff haben.

Sorry, aber warum kann man die nicht während dem Spiel schon identifizieren und rausbegleiten? Niemand macht das in dem Fall vermummt. Ordner stehen in den meisten Fällen wirklich genau davor -  sonst stellt man halt ein paar extra in das Eck. Da muss auch keine WEGA einmarschieren. Und wenns am Ende wirklich die Polizei braucht, ist das halt so.

Warum müssen solche einfachen Sachen bei uns immer bis ins Letzte diskutiert werden? Warum werden Becherwürfe überhaupt irgendwie verteidigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
AC58 schrieb vor 3 Stunden:

Diese Becher gibt’s schon. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das nach dem Grazer Vorfall ins Spiel gebracht (je mehr der Schwerpunkt des vollen Bechers bei der Öffnung ist, desto schneller entleert er). Kann dir aber nicht sagen ob man daraus trinken kann. Der Vorteil: Je mehr sich vom Inhalt noch über der Tribüne entleert, desto eher wird sich das Problem intern lösen, wetten?

Die Becher haben wir. Die sind aber aus Hartplastik. @Nostradamus_fidibus will einen der sich zusätzlich beim Flug noch verformt. Deshalb meine Frage was für ein Material all diese Fähigkeiten vereinen kann.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
futi1899 schrieb vor 7 Stunden:

Die ********* soll einfach eine becherpolizei auf der längseite bilden, problem solved

Kann man/wer machen. 
Aber dann hast hier wieder 200 Seiten, wie kann man nur, Selbstjustiz usw.
Siehe "Skandalderby". Da fliegen vom VTK Bengalen und Böller auf unsere Haupttribüne. Nirgendwo Cops zu sehen, dann gibts Leute die sich dagegen stellen, und die sind dann auch die Deppaten.
Kannst eh keinem Recht machen.
Sicher ist ein Stadion kein rechtsfreier Raum, aber hald auch kein Elfenbeinturm. War es noch nie, und wird es auch nie.
Nicht in Hütteldorf, nicht in Österreich, in ganz Europa nicht.

Und irgendwo in den biegsamen Becherwahnsinn hats einer treffend geschrieben. Gebe es ein Patentrezept für das was sich manche wünschen, hätte man schon längst überall aufgeräumt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
tomr73 schrieb Gerade eben:

Kann man/wer machen. 
Aber dann hast hier wieder 200 Seiten, wie kann man nur, Selbstjustiz usw.
Siehe "Skandalderby". Da fliegen vom VTK Bengalen und Böller auf unsere Haupttribüne. Nirgendwo Cops zu sehen, dann gibts Leute die sich dagegen stellen, und die sind dann auch die Deppaten.
Kannst eh keinem Recht machen.
Sicher ist ein Stadion kein rechtsfreier Raum, aber hald auch kein Elfenbeinturm. War es noch nie, und wird es auch nie.
Nicht in Hütteldorf, nicht in Österreich, in ganz Europa nicht.

Und irgendwo in den biegsamen Becherwahnsinn hats einer treffend geschrieben. Gebe es ein Patentrezept für das was sich manche wünschen, hätte man schon längst überall aufgeräumt.

Äpfel und Birnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
GrünesWienerBlut schrieb vor 2 Minuten:

Äpfel und Birnen...

Sogar ein ganzer Obstkorb. 
Erzähl mir was die Äpfel und was die Birnen sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
tomr73 schrieb vor 9 Minuten:

Sogar ein ganzer Obstkorb. 
Erzähl mir was die Äpfel und was die Birnen sind...

Fangen wir mal so an, du bist sicher einer der das tatsächlich glaubt das die Leute ausgeritten sind um "das Stadion, das Revier" zu verteidigen?

Aber ja, was solls:

Äpfel: Ein paar Gehirnakrobaten die sich in die Fresse hauen wollen

Birnen: Der Versuch Becherwerfer in den eigenen Reihen Herr zu werden - OHNE Gewalt

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
GrünesWienerBlut schrieb vor 3 Minuten:

Fangen wir mal so an, du bist sicher einer der das tatsächlich glaubt das die Leute ausgeritten sind um "das Stadion, das Revier" zu verteidigen?

Nein einfach nur einer der sich nicht der Realität verschließt und weiß wie Ultrasszenen ticken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
FloRyan schrieb vor 8 Stunden:

Law & Order. Lieblingspolitik des naiven Österreichers.

Sehr konstruktiver Beitrag, danke dafür.

Ich bin einfach der Meinung dass uns diese Becherwürfe irgendwann teuer zu stehen kommem werden. Weil ich aber nicht will dass sowas passiert habe ich hier einen Vorschlag zur Lösung unterbreitet.

Willst du das vielleicht auch machem, oder gehörst du zur Abteilung "Becherwerfen is eh leiwand"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
GrünesWienerBlut schrieb vor 26 Minuten:

Aber ja, was solls:

Äpfel: Ein paar Gehirnakrobaten die sich in die Fresse hauen wollen

Birnen: Der Versuch Becherwerfer in den eigenen Reihen Herr zu werden - OHNE Gewalt

Ich versteh worauf Du hinauswillst. Natürlich sind es dem Krawall zugewandte Leute, die sich nicht lange bitten lassen. Und ja, sie haben die Einladung dankend angenommen. Dennoch ist es so, dass es in Ultrakreisen nicht akzeptabel ist, die Auswärtsfans insgesamt über 200 Minuten verteilt 10 (?) Böller werfen zu lassen, gipfelnd die letzten im Minutentakt und weils bis dahin noch keine Reaktion gab dann schließlich tatsächlich auf bzw sehr sehr nahe an unbeteiligte Heimfans. Wären die Cops da aufmarschiert, was einfach Teil ihres Jobs ist, dann wäre original nichts passiert. Und ob es jetzt innerhalb deines Horizonts ist oder nicht, aber das hätte sich KEINE ernstzunehmende Ultraszene Europas noch länger untätig angesehen. Und mal gleich vorweg: dass ich es aus ihren Augen nachvollziehen kann, bedeutet nicht automatisch, dass ich die Handlungen unterstütze. Aber wenn man sich auch nur ein wenig mit der Subkultur Ultra auseinandersetzt, dann kommt man an Basis-Mechanismen wie diesem nicht vorbei. Wie gesagt: macht die Polizei ein Minimum ihres Jobs, hat das Derby für uns null Konsequenzen - und das wäre echt nicht schwer gewesen. 26.000 Leute wussten, was gleich passieren wird, nur die Polizei wusste es nicht - bzw eher: hat es absichtlich „nicht gewusst“

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Ich versteh worauf Du hinauswillst. Natürlich sind es dem Krawall zugewandte Leute, die sich nicht lange bitten lassen. Und ja, sie haben die Einladung dankend angenommen. Dennoch ist es so, dass es in Ultrakreisen nicht akzeptabel ist, die Auswärtsfans insgesamt über 200 Minuten verteilt 10 (?) Böller zu werfen, gipfelnd die letzten im Minutentakt und weils bis dahin noch keine Reaktion gab dann schließlich tatsächlich auf bzw sehr sehr nahe an unbeteiligte Heimfans. Wären die Cops da aufmarschiert, was einfach Teil ihres Jobs ist, dann wäre original nichts passiert. Und ob es jetzt innerhalb deines Horizonts ist oder nicht, aber das hätte sich KEINE ernstzunehmende Ultraszene Europas noch länger untätig angesehen. Und mal gleich vorweg: dass ich es aus ihren Augen nachvollziehen kann, bedeutet nicht automatisch, dass ich die Handlungen unterstütze. Aber wenn man sich auch nur ein wenig mit der Subkultur Ultra auseinandersetzt, dann kommt man an Basis-Mechanismen wie diesem nicht vorbei. Wie gesagt: macht die Polizei ein Minimum ihres Jobs, hat das Derby für uns null Konsequenzen - und das wäre echt nicht schwer gewesen. 26.000 Leute wussten, was gleich passieren wird, nur die Polizei wusste es nicht - bzw eher: hat es absichtlich „nicht gewusst“

Du hast das sehr schön für mich zusammen gefasst.
Anzumerken viell. weil da immer von der Selbstreinigung die Rede ist, und die Capos sollen hald die Bösen Buben rausschmeissen der hat keine Ahnung was Ultraskultur ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Muss mich jetzt erstmals aktiv im ASB melden!

Bin der Obmann der Green White Styrian Panthers und seit dem erstem Spiel in unserer neuen Heimat bei so ziemlich allen Heimspielen vor Ort um unsere Mannschaft zu unterstützen!

Wir haben das "Glück" unser Fanklubtransparent auf einem guten Platz im Eck zum Block West platzieren zu können, haben uns das aber auch verdient da es bis auf Covid Zeiten kein Spiel gegeben hat wo wir trotz 200km Anreise nicht dabei waren!

Ich kann definitiv ausschließen das einer unserer Mitglieder an diesem Becherwurf beteiligt war, ich habe mein Abo im 13 Sektor,ein Großteil meiner Mitglieder sitzt im 14er weit hinter den FloTownBoys!!!

Sollte wirklich einmal ein Mitglied unseres Fanklubs so eine "depate" Aktion starten würde ich ihn sofort aus dem Fanklub ausschließen!!

Der Becherwurf am Donnerstag erfolgte aus den vorderen Reihen _ wie sitzen in Reihe 14 - und waren höchstwahrscheinlich keine Abonnenten meiner Auffassung nach!

Alkohol, Emotionen egal - die Verantwortlichen gehören ausgeforscht und aussortiert!

Mit grün weissen Grüßen aus der Steiermark 

Roland Friedrich 

Obmann Green White Styrian Panthers 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
noname1899 schrieb vor 34 Minuten:

Sehr konstruktiver Beitrag, danke dafür.

Ich bin einfach der Meinung dass uns diese Becherwürfe irgendwann teuer zu stehen kommem werden. Weil ich aber nicht will dass sowas passiert habe ich hier einen Vorschlag zur Lösung unterbreitet.

Willst du das vielleicht auch machem, oder gehörst du zur Abteilung "Becherwerfen is eh leiwand"?

Ich denke nicht, dass es jemanden gibt der Becher werfen "eh leiwand" findet. Vielen is es vielleicht egal, aber das is was anderes als es "leiwand" zu finden.

Ich halte die Forderung nach Stadionverboten und die damit verbundene Law & Order Politik in diesem Kontext für populistisch und unverhältnismäßig. Zudem halte ich es für naiv zu denken, dass höhere Strafen automatisch eine Änderung des Verhaltens bewirken.

Der Ordnerdienst wäre eine Möglichkeit, ich verstehe aber wenn sich für den sehr niedrigen Lohn keiner in eine derartige Gefahrensituation begibt bzw. hat der Ordnerdienst überhaupt eine Ausbildung für derartige Extremsituationen wie eine Person im Ausnahmezustand anzusprechen, im Extremfall rauszubitten und das dann auch noch zu exekutieren? Meist fliegt nicht nur ein Becher, sondern mehrere - Wie soll das ein Ordner überblicken und warum wird dann Mr./Ms. X rausgebeten und andere Becherwerfer nicht? Der Sitznachbar kann gar nix durchsetzen und sich nur in eine verbale Auseinandersetzung begeben, welche mit einer Person in einer derartigen Situation wohl nur in den seltensten Fällen zu etwas fruchtbarem führt. Da ist eine weitere Eskalation eher wahrscheinlich.

Wie so oft im Zusammenhang mit Themen auf der Tribüne ist der Dialog von Seiten des Vereins ausgehend das einzig richtige Mittel der Wahl. Damit meine ich nicht "öffentlich wirksam kommunizierte Stadionverbote", denn das freut außer den Populisten und ahnungslosen Außenstehenden keinen und bringt auch keinem etwas. Eine gut angelegte Informationskampagne vom Verein zu diesem Thema im und um das Stadion halte ich für einen guten ersten Schritt in dieser Thematik und würde sowohl die Awareness des Vereins zeigen als auch die Zuschauer direkt mit dem Thema konfrontieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag