Recommended Posts

Stammspieler

Das ist im Fall von Sturm sicher richtig und sicher auch falsch, aber es sollte so etwas gelebt werden, wie im Ansatz 2007...heißt aber nicht, dass es falsch wäre, nur dafür müsste der stinkende Fisch im Vorstand ein Lachs sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Was ist bitte die Philosophie eines Vereins? Und in welchem Stein ist diese eingemeißelt? Das sind so unglaublich leere Worte.

Als Beispiel wäre hier Barcelona, oder auch Real anzuführen: Die wollen - unabhängig vom Trainer - immer mit schönem Kombinationsfußball und Dominanz zum Erfolg kommen (auch wenn dies aufgrund der Spieler gerade nicht erfolgreich ist). Oder die meisten holländischen Vereine: Spieler nach Möglichkeit schon in jungen Fußballerjahren zum Verein holen, entsprechend der eigenen Philosophie (totaler Fußball) ausbilden, und wenn sie erfolgreich sind, teuer verkaufen, um für einen fertig ausgebildeten wieder 20 Talente zu holen.

Aber in Österreich gibt es sowas leider nirgends (deshalb wäre es ja wichtig, dass endlich mal ein Verein damit anfängt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Als Beispiel wäre hier Barcelona, oder auch Real anzuführen

Die Philosophie der roten Zahlen hat bei uns leider nicht besonders gut funktioniert.

Aber in Österreich gibt es sowas leider nirgends (deshalb wäre es ja wichtig, dass endlich mal ein Verein damit anfängt)

Na bitte, da haben wir ja das Problem, wenn wir diese "Philosophie" nicht haben, wie sollen wir dann einen Trainer finden der sie lebt. :betrunken:

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Schön, dass du auf das grundsätzliche Beispiel eingehst (und noch dazu nicht auf den entscheidenden Punkt) und nicht auf das für Sturm wichtigere - weil in kleinerem Rahmen realisierbare - Beispiel. Sagt einiges über dich aus :v:

Und zum Thema rote Zahlen: kann bei uns nicht geben, weil unsere (österreichischen) Spieler nicht gut genug sind. In Spanien gehts aus dem gleichen Grund, warum die europäische (und amerikanische) Wirtschaft so lange so gut funktioniert hat: Sie können das Defizit jederzeit decken, indem sie Stars verkaufen (geht zumindest solange, solange Scheichs und Oligarchen jeden Preis für Spieler wie Ronaldo oder Messi zahlen würden)

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Das ist so eben nicht ganz richtig. Es gab den K2 Plan 2007 und eine Philosophie, ausgearbeitet u.a. von Christian Jauk, wo es klare Ziele und Vorgaben, u.a. an Trainer, Akademieleister etc. Leider und hier gebe ich dir recht, wurde dieses nicht lange gelebt sondern durch kurzfristige Tabellenplatzierungen abgelöst, junge Spieler liefen weg, die Ausbildung wurde vernachlässigt, der Amateurtrainer der die meinsten Teamspieler in Österreich abstellte wurde gegangen etc. etc. etc. Man braucht natürlich Leute die das leben und verkörpern. Wenn du als stärksten im Verein einen installierst, der in den Medien als Erfolgstrainer hingestellt werden will, kommt man mit Philosophie nur bedingt weit, im Radsport wäre das eine Etappe. So kommt es dann halt soweit, dass man 30% (wenns reicht) sparen muss, dass ein paar hunderttausend Euros aus der EL bleiben, die Amateure verbrannte Erde sind etc. (irgendwie Baricpatent).

Der nächste Trainer ist nicht zu beneiden, aber es stimmt, es muss Leute geben, die Philosophien vorgeben und leben und die gabs eben bei Sturm seit 2008 nicht mehr breit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Schön, dass du auf das grundsätzliche Beispiel eingehst (und noch dazu nicht auf den entscheidenden Punkt) und nicht auf das für Sturm wichtigere - weil in kleinerem Rahmen realisierbare - Beispiel. Sagt einiges über dich aus :v:

Was ich dir mitteilen will ist, dass wenn ich Kohle wie Heu habe bzw. auch nicht, aber sie trotzdem ausgebe, ich natürlich diese in eine attraktive Mannschaft investiere, wo dann auch der Trainer sich dem Spielermaterial anpassen wird. Siehe Taktikpapst Mourinho, oder willst mir erklären, dass der zu Real gekommen ist, weil er deren Philosophie des Offensivfußballs so gut verkörpert? Na wohl ganz und gar das Gegenteil war der Fall. Dass manch holländischer Verein auch seit langer Zeit seine Linie in der Jugendarbeit durchzieht, dabei gebe ich dir recht, aber auch die holen den Trainer für die Kampfmannschaft um Erfolge zu haben und nicht für die "Philosophie". Was versteht ihr also darunter, dass der Trainer die Philosophie eines Vereins leben muss?

Und zum Thema rote Zahlen: kann bei uns nicht geben, weil unsere (österreichischen) Spieler nicht gut genug sind. In Spanien gehts aus dem gleichen Grund, warum die europäische (und amerikanische) Wirtschaft so lange so gut funktioniert hat: Sie können das Defizit jederzeit decken, indem sie Stars verkaufen (geht zumindest solange, solange Scheichs und Oligarchen jeden Preis für Spieler wie Ronaldo oder Messi zahlen würden)

Und? Genau das war ja mein Punkt.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@ pheips

Mal abgesehen, dass ich nicht der große Fan von Mourinhos Fähigkeiten bin (nicht falsch verstehen: ich halte ihn für einen GUTEN Trainer, aber doch weit weg von dem Messias, als der er dargestellt wird und sich auch selbst präsentiert):

Wenn ich ein Konzept habe, und dieses auch lebe, finde ich immer einen Trainer, der auch gewillt und fähig ist, dieses zu leistbaren Preisen Umzusetzen. Es verlangt halt mehr Aufwand und Hingabe, als einfach so dahinzuwurschteln (genauso wie die Ausbildung von Talenten mehr Zeit kostet als das Einkaufen fertiger Spieler), zahlt sich aber im Endeffekt in Form von Identifikation mit dem Verein und Verkaufserlösen wieder aus.

Gerade deshalb wünsche ich mir ja Gludo: Er ist taktisch flexibel (vgl. U20-Team damals mit Ried heute), kann gut mit jungen Spielern, und ist auch ein fester Sturschädl, der - wenn er ein Projekt angeht - das auch durchzieht (letzteres ist nicht erwiesen, so schätze ich ihn ein). Deshalb würde ich ihm am ehesten zutrauen, aus diesem Scheißhaufen, der sich momentan Sturm-Organisation nennt, was gescheites herauszukitzeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Danke fürs Eingehen:

Prinzipiell sollte es Ziele geben, die über Tabellenplätze und Durchschnittsgehälter hinaus gehen. Gut, vielleicht war es der Plan, das Kampfmannschaftsbudget von 3,2 Millionen 2007 auf 8,36 Millionen 2010 anzuheben und gleichzeitig das Durchschnittsalter um knapp 5,5 Jahre zu heben und gleichzeitig von 14 Auswahlspielern auf 4 zu kommen. Dann hat man ja 100% erreicht. Ich gebe dir recht, man muss eine Philosophie

a) erarbeiten

b) Umsetzungspläne erarbeiten

c) danach leben und dies Einfordern und genau so kommunizieren

Man hat es verabsäumt ab 2008 medial entgegenzuwirken, man war im Vorstand zu grün, wie so oft, dachte aber, man habe den Fußball mitentwickelt. Als der Letzte mit Frühwirt und Abstrichen Heinemann ging gings los. So kams wie es kommen musste. Wenn natürlich ein Verein einen Vorstand ohne Philosophie und Management hat, hat der Trainer Zuckerwatteleben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Kienast soll lt. Krone angeblich bei Karlsruhe ein thema sein :lol:

dort hat der neue trainer übrigens alle seine bisherigen fünf spiele verloren und der Sky-reporter hat Oliver Kreuzer gestern mehr glück bei seinen künftigen transfers als im sommer gewünscht :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Kienast soll lt. Krone angeblich bei Karlsruhe ein thema sein :lol:

dort hat der neue trainer übrigens alle seine bisherigen fünf spiele verloren und der Sky-reporter hat Oliver Kreuzer gestern mehr glück bei seinen künftigen transfers als im sommer gewünscht :davinci:

wow, kreuzer hat ja wirklich ein gutes netzwerk.:laugh: hat der überhaupt schon mal wen verpflichtet der nicht österreich oder sturm bezug hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Karlsruhe will sich ja mit 3 Spielern im Winter verstärken, laut Kreuzer allerdings nur Ablösefreie. So blöd wird Kienast nicht sein um dort hin zu wechseln, wenn er zu Saisonende dann vielleicht in die Regionalliga abgestiegen ist und erst wieder bei 0 anfangen muss. Ein Abstieg wäre für die Fans in Karlsruhe und den befreundeten Fans aus Graz bitter, für Andere eine Bestätigung bzgl. des sportlichen Leiters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ein abstieg wäre jedenfalls keine überraschung, wenn man im sommer 18 spieler abgibt und 17 neue holt. hier gibts übrigens die transferbilanz des KSC: http://transfermarkt.de/de/karlsruher-sc/transfers/verein_48.html

da sind wirklich einige spieler mit Ö-bezug dabei: Hoheneder, Lavric, Ngwat-Mahop, Milchraum (war ja hartnäckig bei Sturm im gespräch).

dass Kienast überhaupt nach Karlsruhe geht kann ich mir nicht vorstellen, im winter schon gar nicht. da kann er sich nach einer vollen vorbereitung im frühjahr bei Sturm sicher für attraktiveres empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

ein abstieg wäre jedenfalls keine überraschung, wenn man im sommer 18 spieler abgibt und 17 neue holt. hier gibts übrigens die transferbilanz des KSC: http://transfermarkt.../verein_48.html

da sind wirklich einige spieler mit Ö-bezug dabei: Hoheneder, Lavric, Ngwat-Mahop, Milchraum (war ja hartnäckig bei Sturm im gespräch).

dass Kienast überhaupt nach Karlsruhe geht kann ich mir nicht vorstellen, im winter schon gar nicht. da kann er sich nach einer vollen vorbereitung im frühjahr bei Sturm sicher für attraktiveres empfehlen.

das bestätigt nur meine meinung über kreuzer, er hat nicht die kompetenz für diesen job.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag