Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 7. Oktober 2011 Mein neuer Laptop (Sony Vaio) stürzt regelmäßig ab. Ich hab keine Ahnung warum. Da ich mich auch nicht besonders mit PC auskenne würd ich gerne wissen woran das liegt. Gibts da eine Möglichkeit dies irgendwo nach dem Neustart nachzuschauen? Eine Fehlermeldung oder so? Nach dem ich den PC wieder nach dem Sbsturz aufdrehe kommt ein schwarzes Bild wo stehet das Windows unerwartet beendet wurde oder so ähnlich. Ich hab dann die Möglichkeit Windows im abgesicherten Modus zu starten oder normal starten. Kann mir bitte jemand erklären woran das liegen kann oder wo ich eine Fehlermeldung einsehen kann? Aber bitte für einen "Laien" erklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 7. Oktober 2011 In welchen Abständen kommt das runterfahren? Wird es häufiger? Kannst du ihn danach ohne Probleme wieder einschalten und läuft er dann auch ganz normal weiter? Das ganze wird ein Rätselraten, da einfach sehr viel dafür verantworlich sein kann. Die Meldung, die Windows dann bringt, ist völlig normal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Beitrag melden Geschrieben 7. Oktober 2011 (bearbeitet) Kling sehr nach Lüfter verstopft > Überhitzung Lade dir "SpeedFan" herunter um es zu kontrollieren. Hatte genau das selbe Problem, jedoch beim normalen PC. bearbeitet 7. Oktober 2011 von floschwarzweiß 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 7. Oktober 2011 Das Problem ist nur das der Lüfter extrem leise lauft. Also so gut wie gar nicht eigentlich. Der Prozessor ist auch überhaupt nicht ausgelastet und der Laptop lässt sich gleich nachher wieder einschalten und lauft dann auch wieder ganz normal und für längere Zeit ohne einen Absturz. Ich würd sagen so alle 3 Tage einmal kommt der Absturz. Das die Abstände immer kürzer werden glaub ich vom Gefühl her jetzt nicht. Werds aber mal mitschreiben..... Das es auf Ferndiagnose schwierig wird wusste ich, dachte nur man kann vielleicht irgendwo nachsehen warum sich der Laptop aufhängt. Irgendwie eine Fehlermeldung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2011 Wenn es der Lüfter oder die Kühlung wäre, dürfte er danach nicht mehr angehen bzw. müsste er piepen und sich ausschalten. Da würde ich eher auf das Netzteil tippen. Alle drei Tage ist blöd, wenns nach ein paar Stunden wäre könnte man vllt die Software ausschliessen. http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html Dieses Tool bietet dir eine Auflistung an der Hardware, wie auch Strom und Wärme. Vllt gibt uns das was aussagekräftiges. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2011 Werd das dann mal installieren. Hab jetzt leider keine Zeit mehr. Aber denkst du das das Netzteil bei einem Laptop das Problem sein kann? Immerhin hängt er ja noch am Akku sollte das Netzteil wirklich kurz ausfallen. Der Akku selbst dürfte es aber auch nicht sein da ich den Laptop nicht bewege wenn der Absturz kommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2011 Werd das dann mal installieren. Hab jetzt leider keine Zeit mehr. Aber denkst du das das Netzteil bei einem Laptop das Problem sein kann? Immerhin hängt er ja noch am Akku sollte das Netzteil wirklich kurz ausfallen. Der Akku selbst dürfte es aber auch nicht sein da ich den Laptop nicht bewege wenn der Absturz kommt. Sorry, Laptop überlesen. Eine Idee wäre, dass der Lüfter ev. kurzzeitig ausfällt aufgrund eines Wacklers. Dann würde die Temp. kurz ansteigen und er fährt ihn runter. Wäre zumindest das naheliegenste. Wenn du ihn gleich danach wieder einschaltest, geh bitte kurz ins Bios und sieh nach, wie hoch die Temperatur ist. Oder wenn du Everest installierst hast, ob diese Temperatur stark von der normalen Temperatur abweicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2011 Wenn es der Lüfter oder die Kühlung wäre, dürfte er danach nicht mehr angehen bzw. müsste er piepen und sich ausschalten. Da würde ich eher auf das Netzteil tippen. Alle drei Tage ist blöd, wenns nach ein paar Stunden wäre könnte man vllt die Software ausschliessen. http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html Dieses Tool bietet dir eine Auflistung an der Hardware, wie auch Strom und Wärme. Vllt gibt uns das was aussagekräftiges. Ging bei mir damals sofort wieder an, ohne irgendwelche Warntöne oder sonst was. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2011 Ging bei mir damals sofort wieder an, ohne irgendwelche Warntöne oder sonst was. Das Problem hatten wir in der Firma auch öfter, allerdings hats dann immer gepiept und er hat sich sofort wieder ausgeschalten. Ist im Bios eine Einstellung, ab welcher Temperatur er ein Warnsignal und wann er die Kiste selbstständig runterfährt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2011 Rechtsklick auf "Computer" - Symbol auf dem Desktop -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle Anwendung und System ist hierbei intressant, am besten gleich nach einem Absturz schauen ob du eine Kategorie "Fehler" oder "Warnung" hast, das dann anklicken und hier posten bzw. die Fehlermeldung mal im google eingeben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 (bearbeitet) Rechtsklick auf "Computer" - Symbol auf dem Desktop -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle Anwendung und System ist hierbei intressant, am besten gleich nach einem Absturz schauen ob du eine Kategorie "Fehler" oder "Warnung" hast, das dann anklicken und hier posten bzw. die Fehlermeldung mal im google eingeben Heute hatte ich wieder so einen Absturz. Das wird mir bei den Protokollen agezeigt. Oder ist das schon der Fehler das ich den Laptop gestartet habe ohne das er davor durch den Absturz runter gefahren wurde? bearbeitet 14. Oktober 2011 von Rata 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Meine Vermutung aus der Ferne: BIOS-Settings suboptimal - vor allem die Timersettings der RAM's (sofern die nicht schon kurz vor dem Abrauschen sind) könnten meiner Meinung nach verstellt werden. Ins BIOS kommst du mit der F2 Taste, wenn der VAIO-Screen beim Hochfahren kommt. Wieviele Ramspeicher (GB) hast du verbaut? Kennst du dich beim BIOS aus? Weitere Vermutungen: Grafikkartentreiber aktualisieren, sofern möglich. Sony hat da eh ein Updateprogramm vorinstalliert. Wenn möglich, auch das BIOS updaten, sofern eine neuere Version vorhanden ist. Eine Netzteilüberlastung würde ich jetzt nicht per se als Hauptverursacher annehmen. Wenn Abstürze in immer wiederkehrender Folge auftreten, dann sind im erhöhten Ausmaß defekte Ramriegel oder ein defekter Ramslot die Ursache. Um das auszuloten, gibt es das Programm "Memtest" als Freeware. Installiere das mal und unterziehe die Ramspeicher einem "Stresstest". Wird der nicht bestanden, bzw. werden gewisse Ramriegel als defekt/korrupt bezeichnet, sind die Ramspeicher zu tauschen und du hast deine Ruhe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 (bearbeitet) Mein Laptop hat 8GB Ram. Nein mit Bios kenn ich mich nicht aus. Treiber habe ich jetzt mal im Geräte Manager versucht zu aktualisieren. Sind aber am neusten Stand. Wie kann man das Bios updaten? Memtest hab ich versucht, da kommt aber leider immer nur diese Meldung: (Bild unten!!!!!) Wenn es der Lüfter oder die Kühlung wäre, dürfte er danach nicht mehr angehen bzw. müsste er piepen und sich ausschalten. Da würde ich eher auf das Netzteil tippen. Alle drei Tage ist blöd, wenns nach ein paar Stunden wäre könnte man vllt die Software ausschliessen. http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html Dieses Tool bietet dir eine Auflistung an der Hardware, wie auch Strom und Wärme. Vllt gibt uns das was aussagekräftiges. Hab das Programm jetzt runtergeladen. Wo soll ich jetzt genau nachsehen? Temperatur ist 57° bei CPU und 37° bei TOSHIBA MK6461GSY (was auch immer das sein soll:) ) bearbeitet 14. Oktober 2011 von Rata 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 (bearbeitet) Da gibts ein eigenes Updateprogramm für die VAIO-Laptops - über dem Ziffernblock sind die Expresstasten dafür, ich weiß jetzt auch nicht, wie das Programm genau heißt. Das Updateprogramm gibt die jegliche Art von Update an, welches für dein VAIO-Notebook derzeit gelistet ist. Wenn eine neue BIOS-Version vorliegt, einfach den Schritten zur Installierung folgen (es wird selbständig das alte BIOS vom BIOS-Chip gelöscht und das neue draufgespielt). Da Memtest limitiert - welches Betriebssystem hast du laufen? Hab das Programm jetzt runtergeladen. Wo soll ich jetzt genau nachsehen? Temperatur ist 57° bei CPU und 37° bei TOSHIBA MK6461GSY (was auch immer das sein soll:) ) Die Temperaturen scheinen im grünen Bereich zu sein - die zweite Temperatur (von der Wärme her betrachtet) ist die Mainboardtemperatur meiner Meinung nach. Interessant, dass Sony in seinen Laptops Toshiba-Boards verbaut... Edit - sorry, das ist die Harddisk!! Nicht das Mainboard. Temp. passt aber auch hier! bearbeitet 14. Oktober 2011 von aficionado 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Da gibts ein eigenes Updateprogramm für die VAIO-Laptops - über dem Ziffernblock sind die Expresstasten dafür, ich weiß jetzt auch nicht, wie das Programm genau heißt. Das Updateprogramm gibt die jegliche Art von Update an, welches für dein VAIO-Notebook derzeit gelistet ist. Wenn eine neue BIOS-Version vorliegt, einfach den Schritten zur Installierung folgen (es wird selbständig das alte BIOS vom BIOS-Chip gelöscht und das neue draufgespielt). Da Memtest limitiert - welches Betriebssystem hast du laufen? Die Temperaturen scheinen im grünen Bereich zu sein - die zweite Temperatur (von der Wärme her betrachtet) ist die Mainboardtemperatur meiner Meinung nach. Interessant, dass Sony in seinen Laptops Toshiba-Boards verbaut... Ich nehm mal an du meinst Vaio Care. Da find ich aber leider nichts wo ich sehen kann ob ich die aktuelle BIOS Version drauf hab. Aber ist das Möglich das eine veraltete Version oben ist? Denn die Abstürze hab ich von Anfang an und der Laptop ist ja erst 1 Monat alt. Also denkst du das es da schon ein Update geben kann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts