Recommended Posts

Contrarian

Man muss das differenziert sehen für die öster. Liga wirds Null Auswirkungen haben weil eh Kein Auslandssender namhafte Summen für unseren Kick zahlt, in Hinkunft wird es dann wohl keinen Verkauf der Auslandsrechte geben. Detto in Deutschland - nachdem die Auslandsrechet nur Peanuts bringen (nur 6% des Umsatzes und da sind ja außereuropäische Rechte dabei) wird man einfach die Rechte + Europa-Auslandsrechte in Pakte an Sky verkaufen die werden dann schon sicherstellen dass es bei keinem Dumping Anbieter landet, resp. vor allem keine günstigen Gastro Pakete möglich sind.

Spannender wirds für die Englische Liga werden. :davinci:

Insgesamt wird diese Urteil wohl die Anzahl der Pay TV Anbieter reduzieren da größere Einheiten interessanter werden erste Folge wird wohl sein dass in sozial schwächeren Ländern keine Top Ligen mehr gezeigt werden oder nur zu dort für die Bevölkerung kaum leistbaren Preisen.

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Das hat mit dem gestrigen Urteil gar nichts zu tun und verstößt auch weiterhin gegen das Wettbewerbsrecht. Der Streamer ist Kunde von irgendeinem (Pay-) TV Anbieter und hat sicher kein Recht auf Weiterverkauf eingeräumt bekommen.

Spannend wirds da eher hinsichtlich legaler Streaming Angebote soweit Ausländische Pay TV Anbieter Stream Rechte haben. Da gibt es sicher einen Markt und ein Auslandsangebot ist ohne viel Aufwand gestartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

in Hinkunft wird es dann wohl keinen Verkauf der Auslandsrechte geben

Warum sollte das so sein? Wenn die Sportklub Sender weiterhin ihr Programm mit Live Fußball aus Österreich "auffüllen" wollen, werden sie dies auch tun. Wieviele Leute in diesen Ländern kaufen sich extra ein Sportklub Abo um das eine Spiel der österr. Bundesliga zu sehen?

Spannender wirds für die Englische Liga werden. :davinci:

Ich halte es nicht für unrealistisch, dass die die einzigen sein werden, für die sich wirklich garvierend etwas ändert.

Insgesamt wird diese Urteil wohl die Anzahl der Pay TV Anbieter reduzieren da größere Einheiten interessanter werden

Wobei mir auf die Schnelle 4 einfallen, die eh schon in mehreren Ländern aktiv sind. Neben den 2 bereits erwähnten SportKlub (Ost, Südost-Europa (Kroatien wird bis es relevant wird auch bei der EU sein)) und Modern Times Group (Viasat in Skandinavien, Baltikum; Diema in Bulgarien). Ist da überhaupt noch Platz für ESPN und Al Jazeera? :D

erste Folge wird wohl sein dass in sozial schwächeren Ländern keine Top Ligen mehr gezeigt werden oder nur zu dort für die Bevölkerung kaum leistbaren Preisen.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Falls sich da dennoch nix machen lässt, gibt's die eine oder andere Liga nur mehr im Kabel. Oder Spot-Beams à la Hellas Sat S2.

Spannend wirds da eher hinsichtlich legaler Streaming Angebote soweit Ausländische Pay TV Anbieter Stream Rechte haben. Da gibt es sicher einen Markt und ein Auslandsangebot ist ohne viel Aufwand gestartet.

Vielleicht kommen aber die Ligen auch diesseits des Atlantiks mal drauf dass es auch hier bereits sowas wie Breitband-Internet gibt und man selber League Passes anbieten könnte. Auch alle 3pm Spiele der EPL werden seit Jahren bereits inkl. englischem Kommentar von IMG produziert.

edit: @2 bereits erwähnten: War natürlich im anderen Thread, Canal+ und News Corp. (Sky). Wenns die Canal+ Ableger in den Niederlanden (und ich glaub in Flandern gabs auch einen) nicht verkauft hätten, würdens noch mehr abdecken.

@Modern Times Group, CEO Hans-Holger Albrecht war auch auf den Medientagen und "plauderte" einwenig mit Gerhard Zeiler unter dem Titel "Das Fernsehen der Zukunft! Vision & Realität". Vll schreib i dazu noch was.

bearbeitet von Gampern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Ich halte es nicht für unrealistisch, dass die die einzigen sein werden, für die sich wirklich garvierend etwas ändert.

Sicher auch zB die Spanische Liga treffen, die deutschsprachigen Ligen aber nicht gravierend.

Warum sollte das so sein? Wenn die Sportklub Sender weiterhin ihr Programm mit Live Fußball aus Österreich "auffüllen" wollen, werden sie dies auch tun. Wieviele Leute in diesen Ländern kaufen sich extra ein Sportklub Abo um das eine Spiel der österr. Bundesliga zu sehen?

Da gehts wohl eher um Gastro/ Lizenzen wos ja um 2800 aufwärts pro Jahr, da wurde seitens Sky ja kräftig erhöht in den letzten Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pironi's Erzfeind // Gehirnsperma des Schreckens

Müssten nach der Gesetzgebund nicht die laola-Streams z.B. in ganz Europa empfangbar sein?

zu wünschen wärs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Müssten nach der Gesetzgebund nicht die laola-Streams z.B. in ganz Europa empfangbar sein?

Art. 56 AEUV ist dahin auszulegen,

– dass er der Regelung eines Mitgliedstaats entgegensteht, wonach im Inland die Einfuhr, der Verkauf und die Verwendung ausländischer Decodiervorrichtungen, die den Zugang zu einem kodierten Satellitenrundfunkdienst aus einem anderen Mitgliedstaat ermöglichen, der nach der Regelung des erstgenannten Staates geschützte Gegenstände umfasst, rechtswidrig sind

Mit diesem Urteil mMn nicht.

Entgegen der Schwachsinnsmeldung diverser Medien, nach der keine nationalen Exklusivrechte mehr vergeben werden dürfen, ist dies ja sehrwohl noch erlaubt. Ging ja nur um das Verbot eine "Decoderkarte" im EU-Ausland zu verwenden. Auf welcher Grundlage könnte man denn Streams EU-weit verfügbar machen?

Da gehts wohl eher um Gastro/ Lizenzen wos ja um 2800 aufwärts pro Jahr, da wurde seitens Sky ja kräftig erhöht in den letzten Jahren.

Najo, viele Rechte wurden/werden ja nicht vergeben. Das eine Livespiel zahlt sich mMn nicht wirklich aus.

Wie das alles mit den Gastrolizenzen funktioniert, hab ich sowieso noch nicht überrissen. Wär ja unlogisch wenn ich beim inländischen Anbieter eine bräuchte, beim ausländischen nicht.

€2800 sind's schon, pf. Grad waren's noch auf 2000...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

Mit diesem Urteil mMn nicht.

Entgegen der Schwachsinnsmeldung diverser Medien, nach der keine nationalen Exklusivrechte mehr vergeben werden dürfen, ist dies ja sehrwohl noch erlaubt. Ging ja nur um das Verbot eine "Decoderkarte" im EU-Ausland zu verwenden. Auf welcher Grundlage könnte man denn Streams EU-weit verfügbar machen?

Najo, viele Rechte wurden/werden ja nicht vergeben. Das eine Livespiel zahlt sich mMn nicht wirklich aus.

Wie das alles mit den Gastrolizenzen funktioniert, hab ich sowieso noch nicht überrissen. Wär ja unlogisch wenn ich beim inländischen Anbieter eine bräuchte, beim ausländischen nicht.

€2800 sind's schon, pf. Grad waren's noch auf 2000...

gibts dazu irgendwo einen link bezgl. gastro lizenzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag