Recommended Posts

V.I.P.

Stimmt, die Stadion GmbH, respektive die Stadt Graz, respektive der Steuerzahler wird das blechen.

im fernsehen wurde gesagt, der ausfall hinge mit umbauarbeiten zusammen. womöglich haftet auch die baufirma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

also lok war so schwach, wie ich sie mir erwartet habe. nur konnten wir das leider nicht ausnutzen, da wir im moment zu viele blöde fehler machen und die abwehr im gegensatz zur letzten saison leider ziemlich viele gegentore zulässt. auswärts gegen aek rechne ich nun eigentlich mit einem sieg, denn die sind zur zeit ziemlich im eck und da sollte es dann mit punkten klappen.

trotzdem schade, dass man die möglichkeit gegen lok so einfach vergeben hat, denn das tor war traumhaft rausgespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

Stimmt, die Stadion GmbH, respektive die Stadt Graz, respektive der Steuerzahler wird das blechen.

Abwarten. Kommt einzig und allein drauf an was in den Verträgen von Sturm mit der Messe GmbH steht. Wenn die Messe GmbH nen Haftungsausschluss für technische Probleme drinnen hat, zahlt einzig und allein Sturm (zahlen müssen vorerst sowieso mal wir, da wir die Strafe kriegen und daher auch wir an die UEFA überweisen müssen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Abwarten. Kommt einzig und allein drauf an was in den Verträgen von Sturm mit der Messe GmbH steht. Wenn die Messe GmbH nen Haftungsausschluss für technische Probleme drinnen hat, zahlt einzig und allein Sturm (zahlen müssen vorerst sowieso mal wir, da wir die Strafe kriegen und daher auch wir an die UEFA überweisen müssen)

Ich kann mir nicht vorstellen dass Sturm für etwas haftet, das nicht im Einflussbereich des Vereins liegt. Wenn ich dir mein Auto borge und dir die Bodenplatte wegbricht wirst auch net du zahlen. ;-) Noch dazu wo eine Wartung durchgeführt wurde. Ein Mieter kann sicher nicht für derartige Dinge haftbar gemacht werden. Wenn du ein Reihenhaus mietest und ein Dachziegel auf einen Passanten kracht kannst auch zumeist nix dafür, im Normalfall haftet der Eigentümer. bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

Ich kann mir nicht vorstellen dass Sturm für etwas haftet, das nicht im Einflussbereich des Vereins liegt. Wenn ich dir mein Auto borge und dir die Bodenplatte wegbricht wirst auch net du zahlen. ;-) Noch dazu wo eine Wartung durchgeführt wurde. Ein Mieter kann sicher nicht für derartige Dinge haftbar gemacht werden. Wenn du ein Reihenhaus mietest und ein Dachziegel auf einen Passanten kracht kannst auch zumeist nix dafür, im Normalfall haftet der Eigentümer.

Sturm bekommt die Strafe von der UEFA -> Fakt

Diese muss erstmal Sturm bezahlen -> Fakt

Alles weitere muss Sturm mit der Messe GmbH regeln. Wenn im Vertrag steht, dass die Messe GmbH eben für solche Störungen nicht haftbar ist, solange dies nicht direktes verursachen der Messe GmbH ist, dann ist einzig und allein Sturm dran zu zahlen. Aus Sicht der Messe GmbH wäre so ein Haftungsauschluss auch sehr klug. Dann könnte Sturm maximal die Wartungsfirma klagen, wobei da wieder die rechtlcihe Basis fragwürdig wäre, da zwischen Sturm und der Firma ja nie ein Vertrag bestanden hat. Und selbst wenn in dem Vertrag kein Haftungsausschluss steht (wovon ich nebenbei ausgehe, so deppert kann unser Präsidium nicht sein) ist es keineswegs gesagt dass die Messe GmbH die Strafe übernimmt. Wenn die sich weigern kannst nur klagen, und bis zum Ausgang des Verfahrens muss Sturm die Kohle vorstrecken, weils die UEFA wohl kaum kümmern wird.

"Ein Mieter kann sicher nicht für derartige Dinge haftbar gemacht werden."

In einem (österreichischem) Gerichtsverfahren nur unter gewissen Gegebenheiten, bei einer Strafe durch die UEFA natürlich sehr wohl, denn die muss sich für Strafen nicht an das ABGB halten. Die UEFA kann nur Sturm die Strafe aufladen, was sie auch tun werden

Denn da gibts auch keine Haftung, da gibts nur die Strafe. Außerdem müsste man dazu mal das Veranstaltungsgesetz lesen, inwieweit der Veranstalter einer Großveranstaltung mithaftbar für solche Dinge ist (worauf ich allerdings grad genau gar keinen Bock hab)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Klar muss Sturm einmal zahlen, letztendlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Strafe am Verein picken bleibt, weil Sturm eben nicht der Verursacher war. So einen Haftungsausschluss, wenn er denn existiert, kann man nur sittenwidrig nennen, wo käme man da hin, wenn ein Mieter sowas verantworten müsste? Irrsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Klar muss Sturm einmal zahlen, letztendlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Strafe am Verein picken bleibt, weil Sturm eben nicht der Verursacher war. So einen Haftungsausschluss, wenn er denn existiert, kann man nur sittenwidrig nennen, wo käme man da hin, wenn ein Mieter sowas verantworten müsste? Irrsinn.

Hast schon recht. Nur traue ich dem Verein nahezu alle Dummheiten zu. Sprich, dass vl. so ein Fall gar nicht im Vertrag mit der Stadionverwaltung geregelt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Um ehrlich zu sein, glaube ich garnicht dass die UEFA zur Kasse bietet wird und darüber hinwegsehen wird. Ist einfach unglücklich gelaufen.... sowas kommt vor, die Technik ist ein Hund.

Insofern mache mir keinerlei Sorgen bezüglich finanziellen Schäden für den Verein.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Um ehrlich zu sein, glaube ich garnicht dass die UEFA zur Kasse bietet wird und darüber hinwegsehen wird. Ist einfach unglücklich gelaufen.... sowas kommt vor, die Technik ist ein Hund.

Insofern mache mir keinerlei Sorgen bezüglich finanziellen Schäden für den Verein.

Dem schließe ich mich an, glaube auch nicht das ein Protest seitens LOK Moskau kommt, da sie am Donnerstag nicht wirklich erbost über die Entscheidung waren, das Spiel um 40 Minuten zu verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag