Recommended Posts

Amateur

Ich will hier ein Thema anreißen, das mich sehr verwirrt, und zwar:

Trainer und ihre Arbeit in der Medien-Welt / Öffentlichkeit

Mittlerweile gibt es eigene Taktik-Homepages die versuchen die Trainerleistungen zu beurteilen, ja sogar offizielle Sportportale eröffnen jetzt ihre eigenen Taktik-Ecken wo alles aus der Ferne analysiert wird,

ich frage mich aber jedes Mal: wie soll es bitte möglich sein einen Trainer als Außenstehender zu beurteilen???

Für mich als logisch denkenden Menschen ist das nahezu unmöglich!

Warum? Ganz einfach: für mich ist klar, spielt ein Team erfolgreich, dann war die Taktik richtig, egal ob der Trainer nur 1-Minuten Besprechungen macht oder möglicherweise gar keine, egal ob er die Spieler von seinem Co-Trainer trainieren lässt und selbst dabei in der Nase bohrt!

Wenn der Erfolg da ist, dann muss er doch scheinbar etwas RICHTIG machen, und letztendlich ist auch das "nichts tun" eine art der Taktik, solange der Erfolg da ist, ist es die richtige Taktik!

oder täusch ich mich da?!?

Und wenn ich mir dann diese ganzen Sportportale durchlese wie sie die Taktik analysieren oder gar behaupten es gäbe keine Taktik, dann muss ich doch jedes Mal ordentlich schmunzeln, denn:

Die Trainer können nun mal nicht in die Zukunft schauen, aber im normalfall denken sie sich bei ihren entscheidungen (Aufstellung, Wechsel, Taktikausrichtung etc.) auch etwas!

Nur eine Annahme:

Ich bin Trainer und meine Mannschaft führt in der 70. Minute 1:0 und die gegnerische Mannschaft ist am Drücker den Ausgleich zu erzielen, was bitte soll ich tun, was ist die richtige Entscheidung?

Ich entscheide mich nun einen Stürmer für einen Mittelfeldspieler einzuwechseln, ist das falsch?

Für viele vielleicht schwachsinnig, aber warum eigentlich?

Es ist doch sehr gut möglich, dass dadurch meine Mannschaft bei Kontern mehr Anspielmöglichkeiten bekommt und somit sich besser befreien kann vom Dauerdruck des Gegners, da dieser dann etwas länger seinen Ballverlusten nachrennen muss und das ist in der Schlussphase eines Spiels auch ein ganz wichtiger Punkt. Vielleicht erzielt man sogar das 2:0, dann ist die Sache wohl ganz gegessn - somit ganz klar, geht es auf, dann war das goldrichtig, kassiert man doch den gegentreffer, dann war es falsch, logisch oder?

Umgekehrt kann es auch sehr schief gehen wenn man zur besseren Verteidigung einen Verteidiger statt einem Mittelfeldspieler einsetzt, dadurch kann es ja gut sein, dass meine Mannschaft erst recht unter Druck gerät, da man sich noch weniger befreien kann für Konter, kann aber natürlich auch zusätzliche Stabilität bringen!

Was will ich damit zum Vorschein bringen:

Jede Taktik kann die richtige sein, im Nachhinein alles kritisieren wenn es nicht läuft ist doch sehr easy für jeden, aber ob die Entscheidungen letztlich die guten oder die schlechten waren sieht man sowieso an den Ergebnissen, wenn die nicht passen dann wird der Trainer so und so meist gefeuert!

Ein weiterer Punkt der mich stark zum Nachdenken anregt sind Aussagen der Fans/Anhänger/Fussballbegeisterten (!!!) wie:

Gludovatz kann super mit jungen Spielern umgehen

Tuchel ist einer der jungen modernen Trainer

Slomka wäre der Retter Österreichs gewesen

...

...

...

Woher wissen wir das außer aus den Medien die uns das vorgaukeln und wir nur "Ja, Amen" sagen??

Wir wissen doch einzig und allein ob die Trainer halbwegs Erfolg mit ihrer Mannschaft haben oder nicht, mehr wissen wir eigentlich überhaupt nicht!

Vor allem wissen wir nicht:

Hätte Ried ohne Gludovatz den selben Erfolg? Liegt es vielleicht eher an den Spielern als am Trainer, dass der Erfolg da ist, immerhin müssen die auch Klasse, sonst können sie ja gute Pässe, schöne Tore etc. nicht umsetzen?

Hat wirklich Gludovatz junge Spieler wie Royer hervorgebracht (Trainer loben sich ja gerne immer selbst dafür junge Spieler "rauszubringen") oder liegt es vielleicht doch einfach daran dass der Sportdirektor ein gutes Näschen bewiesen hat beim Transfer,

oder liegt es gar daran, dass er einfach sich im Team so wohl fühlt und es rein gar nichts mit dem Trainer zu tun hat?

Wer kann all diese Punkte beurteilen, wer kann wissen ob ein Spieler oder gar ein Team gut spielt, weil der Trainer so gut ist, oder weil im Team nur Österreicher sind, oder weil der Spieler grad Vater geworden ist, oder weil das Stadion und die Fans eine besondere Atmosphäre liefern und und und....

Und das ist der springende Punkt:

Es gibt 1000 Punkte warum eine Mannschaft / ein Verein Erfolg hat oder Misserfolg! Der Trainer gehört selbstversändlich dazu, nur leider können wir seine Leistungen so gut wie gar nicht beurteilen, das ist etwas nahezu unmögliches, das können nur diejenigen die tagtäglich mit diesem Trainer zusammenarbeiten, und selbst wenn sie sehen, dass er ausgezeichnete Arbeit leistet, heißt es noch lange nicht, dass der Erfolg da ist, denn dazu gehört nun mal auch eine gute Kaderzusammenstellung (Sportdirektor), ein gutes Trainerteam das harmoniert, ein Präsident der Rückendeckung gibt, unterstützende Fans, ein guter Platzwart für die Heimspiele und und und ... UND VOR ALLEM FUSSBALLERISCHE QUALITÄT BEI DEN EINZELNEN FUSSBALLERN

Somit gelang ich mit meinem Vortrag ans Ende:

Die Fussballer, genau die sind es die doch die man am Platz sieht und deren Leistungen man (subjektiv) beurteilen kann und soll ... alles andere ist doch wischi-waschi zeugs, das zu mMn eindeutig in die falsche Richtung geht !

P.S: Das Beispiel Gludovatz soll nicht bedeuten, dass ich behaupte er sei ein schlechter Trainer, das soll nur bedeuten, dass ich aufgrund der Medien nicht blauäugig etwas beurteilen will, das ich überhaupt nicht beurteilen kann! (das gilt für alle trainer)

bearbeitet von R 2 D 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

du musst dich ja nicht auf die medien verlassen, du kannst ja selbst zuschauen, beobachten und schlüsse ziehen. probier's einfach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

du musst dich ja nicht auf die medien verlassen, du kannst ja selbst zuschauen, beobachten und schlüsse ziehen. probier's einfach!

die sache ist die, dass du nichts schlüssiges beobachten kannst um einen trainer zu beurteilen

ich sehe als austrianer, dass unter daxbacher junge spieler zum einsatz kommen und kurzpassspiel forciert wird,

ich kann aber dennoch nicht beurteilen ob daxbacher gut mit jungen spielern umgehen kann

Beispiel Baumgartlinger:

Hat er so gut gespielt wegen Daxbacher?

Hat er seine Position selbst so offensiv ausgelegt, oder ist es ne eindeutige Anweisung vom Trainer, dass er sich so oft in das Offensiv-Spiel einschaltet, wer bitte weiß das von euch?

Und eine weitere Frage ist die ich mir immer wieder stelle, ist Daxbacher ein schlechterer Taktiker als z.B. Gludovatz, nur weil Gludovatz gerne Mal in der Öffentlichkeit seinen Mund aufmacht und die Taktik anderer Mannschaften kritisiert?

Bzw. woran soll ich feststellen dass Daxbacher besser/schlechter ist im Taktikbereich?

Am Auftreten der Mannschaften?

Die trainieren ja 2 komplett verschiedene Mannschaften, wo will man Vergleiche ziehen?

Außerdem, wenn unter Daxbacher nun so gutes Kurzpassspiel aufgezogen wird, warum hat man das nicht zu Beginn seiner Amtszeit,(ersten 2 Saisonen) können, mit Spielern wie Hattenberger, Acimovic, Aigner?

Möglicherweise weil sie nicht die Qualität haben dazu? Also liegt es vielleicht deutlich mehr an den Spielertypen selbst als am Trainer welches Spiel nun tatsächlich aufgezogen wird.

Ist für eine löchrige Abwehr die viele Gegentreffer kassiert nun der Trainer schuld, oder liegts doch an der Qualität der Spieler, möglicherweise an beiden, wenn ja, zu wieviel Prozent liegt es am Spieler und wieviel am Trainer?

Was für mich klar ist,

ich kann mir selbst 100 Fragen stellen und ich kann keine eindeutige Antwort finden, aber medial gesehen hat mal ein Trainer einen Ruf, so verliert er diesen auch nur schwer, sowohl positiv wie negativ,

und alles wird geglaubt was in den Zeitungen steht,

Ich habe vor kurzem erst auf Laola1 gelesen die ganz klare Aussage, dass Gludovatz so super mit jungen Spielern umgehen kann,

WIESO??? Wird mir keiner konkret beantworten können außer mit höchstens Inidzes darauf, dass er es sein KÖNNTE

sein können heißt aber noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Das Problem ist einfach, man weiß NIEMALS wie sehr der Mannschaftserfolg im Zusammenhang mit dem Trainer steht, NIEMALS, und allein deswegen ist es in meinen Augen komplett unverständlich warum derartig oft und scharf auf die Trainertaktiken eingegangen wird.

Ein Stellungsfehler ist ein klarer taktischer Fehler, Abseits aufheben ist ein taktischer Fehler,

wie sehr liegt es daran dass der Trainer es nicht trainieren hat lassen,

wie sehr liegt es daran dass der Spieler unfähig ist es zu verstehen,

wie sehr liegt es daran dass der Spieler bewusst die taktischen Anordnungen nicht befolgt,

NICHTS davon wissen wir, und dennoch wird sofort eine Taktikanalyse gemacht und auf den Trainer geworfen ... unlogisch, unseriös, einfach nur dumm

bearbeitet von R 2 D 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Das Problem ist einfach, man weiß NIEMALS wie sehr der Mannschaftserfolg im Zusammenhang mit dem Trainer steht, NIEMALS, und allein deswegen ist es in meinen Augen komplett unverständlich warum derartig oft und scharf auf die Trainertaktiken eingegangen wird.

Ein Stellungsfehler ist ein klarer taktischer Fehler, Abseits aufheben ist ein taktischer Fehler,

wie sehr liegt es daran dass der Trainer es nicht trainieren hat lassen,

wie sehr liegt es daran dass der Spieler unfähig ist es zu verstehen,

wie sehr liegt es daran dass der Spieler bewusst die taktischen Anordnungen nicht befolgt,

NICHTS davon wissen wir, und dennoch wird sofort eine Taktikanalyse gemacht und auf den Trainer geworfen ... unlogisch, unseriös, einfach nur dumm

Anhand einer missglückten Abseitsfalle, lässt sich überhaupt nichts beurteilen. Über einen längeren Zeitraum kann man sehr wohl schon Aussagen treffen, ob gewisse Spieler einfach extrem anfällig sind in diesen Situationen zu schlafen, ob es aufgrund der Harakiri-Taktik des Trainers einfach logsch ist, dass etwas passieren muss (z.B. die tolle Werder-Abseitsfalle, die 5 Meter hinter der Mittellinie aufgebaut wurde). Du kannst in Statistiken nachlesen, welche Mannschaft ihre Gegner besonders oft ins Abseits laufen lässt, oder ganz einfach jedes einzelne Tor analysieren.

Und das gilt natürlich für alle taktischen Aspekte, wenn du die letzten 50 Riedspiele analysierst, wirst du ein System erkennen, wie wird verschoben, wie verhalten sich die Spieler mit und ohne Ball, wiederholen sich gewisse einstudierte Spielzüge, etc...

Nur eine Annahme:

Ich bin Trainer und meine Mannschaft führt in der 70. Minute 1:0 und die gegnerische Mannschaft ist am Drücker den Ausgleich zu erzielen, was bitte soll ich tun, was ist die richtige Entscheidung?

Ich entscheide mich nun einen Stürmer für einen Mittelfeldspieler einzuwechseln, ist das falsch?

Für viele vielleicht schwachsinnig, aber warum eigentlich?

Es ist doch sehr gut möglich, dass dadurch meine Mannschaft bei Kontern mehr Anspielmöglichkeiten bekommt und somit sich besser befreien kann vom Dauerdruck des Gegners, da dieser dann etwas länger seinen Ballverlusten nachrennen muss und das ist in der Schlussphase eines Spiels auch ein ganz wichtiger Punkt. Vielleicht erzielt man sogar das 2:0, dann ist die Sache wohl ganz gegessn - somit ganz klar, geht es auf, dann war das goldrichtig, kassiert man doch den gegentreffer, dann war es falsch, logisch oder?

In einem System mit unendlich vielen Variablen und dem Faktor Zufall gibt es nicht die Entscheidung um die nächsten 20 Minuten je nach Wunsch zu beeinflussen. Ein Happel hat in solchen Situationen angeblich gerne einen zusätzlichen Offensivspieler eingewechselt, die italienischen Defensivfanatiker würden darob wahrscheinlich in ihren Gräbern rotieren. Im Endeffekt kann man aufgrund des tatsächlichen Spielverlaufes in den verbleibenden Minuten schon starke Indizien finden, warum die Entscheidung richtig oder falsch war. Ich kann aber auch bei einer Führung gegen die Mattersburger Riesen meine beiden Innenverteidiger durch 1,70 große Flügelflitzer ersetzen und das Spiel trotzdem überstehen. Nur wird das nicht allzu oft gutgehen...

Wo du aber Recht hast, dass beim passenden Ergebnis die Entscheidung oft fälschlich als komplett falsch oder goldrichtig verschrien wird. Aber auch hier könnte man sich die Mühe machen und die letzten 100 Spiele von Mourinho-Teams in dieser Situation analysieren, welche Wechsel er gemacht hat, wieviele Tore daraufhin gefallen sind und ob die Anzahl höher oder niedriger ist als bei anderen Trainern oder bei anderen Spielständen. Ich bin mir sicher, dass man dann zumindest eine Tendenz erkennen könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich hab genügend Ahnung von Taktik, nur hast du (ThinkingLateral) nicht verstanden worauf ich hinaus will ... und das scheinbar nicht nur du, denn alle eure antworten weichen vom eigentlichen thema ab, und keiner hat mir die gludovatz-frage beantworten können

man kann taktisch MEHR ALS GENUG analysieren, darum gehts aber nicht,

die frage um die es bei mir geht ist, ob dabei sofort der trainer verantwortlich ist wenn mal etwas nicht funktioniert und liegt es sofort an der vom trainer ausgegebenen taktik bzw. wieso sollte ich wissen dass ein trainer so toll mit jugendspielern umgehen kann?

DAS IST ETWAS was wir zu 100% nicht analysieren können, auch keine supertolle englische zeitung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich weiß auch nicht, ob die Kindergartentante tatsächlich gut mit Kindern umgehen kann. Wenn aber die Eltern von Ihrem Auftreten begeistert sind, es keine Beschwerden gibt und die Kinder gerne hingehen und dabei sogar Wissen vermittelt bekommen, dann ist das ein starkes Indiz für diese Behauptung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich weiß auch nicht, ob die Kindergartentante tatsächlich gut mit Kindern umgehen kann. Wenn aber die Eltern von Ihrem Auftreten begeistert sind, es keine Beschwerden gibt und die Kinder gerne hingehen und dabei sogar Wissen vermittelt bekommen, dann ist das ein starkes Indiz für diese Behauptung.

du weißt aber nicht ob sie die beste kindergartentante ist und ob ihre methoden jetzt die heilbringende sind und diese auch bei allen kindern funktionieren, nicht nur gerade bei dieser einen gruppe, du weißt auch nicht ob die kinder, die bei dieser tante sind, von haus aus recht intelligent sind und zu hause brav am lernen sind oder ob es tatsächlich an der tante liegt, dass sie so intelligent sind

super beispiel, hat nur leider viel mehr geholfen meine aussagen zu bestätigen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Mittlerweile gibt es eigene Taktik-Homepages die versuchen die Trainerleistungen zu beurteilen, ja sogar offizielle Sportportale eröffnen jetzt ihre eigenen Taktik-Ecken wo alles aus der Ferne analysiert wird,

ich frage mich aber jedes Mal: wie soll es bitte möglich sein einen Trainer als Außenstehender zu beurteilen???

"When you are struggling, all the [so-called] experts and pundits come out with their opinions and the truth of the matter is if they knew anything about the game, they would be in it." (George McPhee, Washington Capitals,2010) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die sache ist die, dass du nichts schlüssiges beobachten kannst um einen trainer zu beurteilen

also ich kann das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

du weißt aber nicht ob sie die beste kindergartentante ist und ob ihre methoden jetzt die heilbringende sind und diese auch bei allen kindern funktionieren, nicht nur gerade bei dieser einen gruppe, du weißt auch nicht ob die kinder, die bei dieser tante sind, von haus aus recht intelligent sind und zu hause brav am lernen sind oder ob es tatsächlich an der tante liegt, dass sie so intelligent sind

Warum sollte ich nach der allumfassenden Wahrheit suchen wollen? Ich kann die ganze Welt zerreden und am Ende dastehen und behaupten doch in Summe gar nichts zu wissen, übrigens nicht nur im Fußball. Bei wievielen Teams muss Gludovatz beweisen, dass er jungen Spielern exakte Vorgaben vermitteln und ein ungut zu spielendes Kollektiv formen kann?

Ich denke man kann sich sehr wohl durch längeres Befassen mit der Materie eine sinnvolle Fußballanschauung aufbauen, um jeden Trainer mit einer gewissen Näherung sinnvoll zu bewerten. Wenn zufällig mehrere Leute zu einer ähnlichen Ansicht gelangen, kommt man wohl der Wahrheit schon recht nahe...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich denke man kann sich sehr wohl durch längeres Befassen mit der Materie eine sinnvolle Fußballanschauung aufbauen, um jeden Trainer mit einer gewissen Näherung sinnvoll zu bewerten. Wenn zufällig mehrere Leute zu einer ähnlichen Ansicht gelangen, kommt man wohl der Wahrheit schon recht nahe...

Ja, nur leider gelangen die Leute zu einer ähnlichen Ansicht dadurch, dass sie die selben Nachrichten aus Medien erfahren, und diese Medien berichten nun mal sehr oft über Dinge, über die sie keine Ahnung haben, aber Hauptsache die Zeitschrift ist nicht leer ... logisch

Oder wieso willst du wissen dass Mourinho der beste Taktiker der Welt sein soll, wäre er der beste Taktiker, dann hätte er es vielleicht doch geschafft mit einem Millionen-Kader von Real die taktisch ahnungslosen von Barcelona zu schlagen??

Nachdem es aber nicht so ist, vertraut man einfach darauf was immer und immer wieder auf diversen Fernsehsendern immer wieder wiederholt wird und was in den Zeitungen geschrieben wird,

warum er aber nun tatsächlich der beste Taktiker sein soll weiß keiner so recht genau ...

und wenn Gludovatz so toll mit jungen Spielern umgehen kann, dann muss man das doch auch irgendwie konkret begründen können ...

denn peinliche Beispiele a la "er hat Royer rausgebracht" sind lächerlich...

denn er hat genau gar nichts, der Spieler entwickelt sich 20 Jahre lang bei anderen Vereinen und völlig entfernt von Ried und Gludovatz,

dann holen sie diesen talentierten Spieler mit einem guten Scouting aus irgendeiner Nudelliga (hat überhaupt Gludovatz das Scouting betrieben, weiß das überhaupt irgendwer hier??? wahrscheinlich nicht ...)

dieser spielt eine gute Saison - die Gründe dafür WARUM er eine gute Saison spielt, dafür gibt es vielerlei Gründe:

- gute Mannschaft

- Mannschaftsklima

- Familienrückhalt

- Beziehungsstatus

- Vertragszufriedenheit

usw.

also 100 Gründe mit 1000 beteiligten Personen

UND DANN will tatsächlich jemand herkommen und behaupten Gludovatz selbst und einzig und allein er hat Royer hervorgebracht??

Sorry, aber solche Äußerungen werden nun mal oft genug getätigt, und das ist völlig hirnrissig ...

Selbst wenn ein Trainer 30 Jahre lang nur Teams betreut hat wo kein Spieler älter als 25 war und er hatte damit jedes mal ansprechenden Erfolg, weiß man nicht ob es tatsächlich an seinem guten Umgang mit dieser Altersstufe liegt, der für den Erfolg verantwortlich ist, sondern trotzdem unglaublich viele andere Umstände dafür mitverantwortlich sind!

Wer dem nicht zustimmt, dem ist nicht zu helfen!

Aber Fussball ist einfach eine Materie die viele Millionen Menschen begeistert, und darüber wird auch unglaublich gerne diskutiert, NATÜRLICH versucht jeder dem anderen beizubringen was er alles weiß über den Spieler/Trainer etc., das liegt in der Natur des Menschen,

aber beim Spieler selbst kann man die Leistungen wenigstens tatsächlich beurteilen, das sind reine Ansichtssachen wie man die Leistung eines Spielers sieht,

aber bei Trainern ist es schlicht und einfach unmöglich aus der Position in der sich z.B. die Forumsmitglieder hier befinden überhaupt ein Urteil über einen Trainer im Zusammenhang mit dem Anteil am Erfolg/Misserfolg zu fällen, außer "der Trainer hat mit seiner Mannschaft Erfolg/Misserfolg" ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

aber beim Spieler selbst kann man die Leistungen wenigstens tatsächlich beurteilen, das sind reine Ansichtssachen wie man die Leistung eines Spielers sieht,

Wenn ich so argumentiere wie du es tust könnte ich auch behaupten, dass es unmöglich ist die Leistung eines Spielers und seinen Beitrag zum Erfolg zu beurteilen. Wenn ein Spieler viele Fouls begeht und dadurch ein Freistoßgegentor verursacht, ist es ja auch unmöglich zu bewerten ob das gut oder schlecht war, denn es kann ja sein, dass der Trainer genau diese Fouls gefordert hat damit der Spieler nicht zu Torschüssen bzw. Pässen kommt, die dann wiederrum auch Tore hätten herbeiführen können. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Wenn ich so argumentiere wie du es tust könnte ich auch behaupten, dass es unmöglich ist die Leistung eines Spielers und seinen Beitrag zum Erfolg zu beurteilen. Wenn ein Spieler viele Fouls begeht und dadurch ein Freistoßgegentor verursacht, ist es ja auch unmöglich zu bewerten ob das gut oder schlecht war, denn es kann ja sein, dass der Trainer genau diese Fouls gefordert hat damit der Spieler nicht zu Torschüssen bzw. Pässen kommt, die dann wiederrum auch Tore hätten herbeiführen können. :ratlos:

was für ein schwachsinn ...

wenn ein tor fällt aus etwas das ein spieler verschuldet hat, dann ist es völlig blunzn was der trainer gesagt hat, die Leistungsbeurteilung wird ja nicht verändert dadurch

ich kann also sehr wohl (mit subjektiver Meinung) eine Spielerleistung beurteilen anhand diverser Fakten wie Ballverluste, Fouls, Gegentrefferverschulden, Tore, Assists etc.

ich kann aber eben nicht beurteilen WARUM ein Spieler schlecht spielt:

- taktische Anweisung vom Trainer (wie du sagst)

- zu hoher Rasen

- schlechtes Wetter

- aus dem Haus mit nem Streit mit Frau gegangen

usw.

Ich glaube du hast meine Beiträge entweder überhaupt nicht gelesen, oder komplett falsch verstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Oder wieso willst du wissen dass Mourinho der beste Taktiker der Welt sein soll, wäre er der beste Taktiker, dann hätte er es vielleicht doch geschafft mit einem Millionen-Kader von Real die taktisch ahnungslosen von Barcelona zu schlagen??

Denk eher du bist da der taktisch ahnungslose, offensichtlich eigentlich. No offense. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag