A! E-Mail-Account


Recommended Posts

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Ich hol den Thread hoch, weil ich wieder mal ein ähnliches (aber nicht das gleiche Problem habe)

Ich hab immer noch meine A1-Mailadresse, bin immer noch bei Tele2. Alles ident zu meinem Post vor 3 Jahren.

Ich hab am Mittwoch meinen Desktop PC neu aufgesetzt (alte Festplatte war defekt und wurde ausgetauscht), Thunderbird wieder installiert und den Account mit den von A1 vorgegebenen Einstellungen installiert.

Funktionierte alles problemlos.

Am Freitag abend hab ich dann einen neu gekauften Laptop installiert, auch hier Thunderbird grundsätzlich problemlos installiert aber anschließend regelmäßig Fehlermeldungen bzgl. Postausgangsserver bekommen.

Lange rumgesucht, alle möglichen Einstellungen ausprobiert aber keine wirkliche Fehlerquelle gefunden.

Und dann hab ich rausgefunden, daß es auch am Desktop nicht mehr funktioniert und auch am Handy, wo ich seit Jahr und Tag problemlos den Android-Client nutze ging es nicht mehr.

Gut, Samstag bin ich ins Ausland geflogen und hab heute mittags im örtlichen WLAN wieder probiert vom Handy aus eine Mail zu schreiben und es ging wieder.

War schon guter Dinge aber jetzt hat es plötzlich wieder nicht funktioniert.

Im A1-Forum konnte man mir bis jetzt nicht helfen. Hat irgendwer hier auch eine A1 Mailadresse und die selben Probleme? Nachdem bei mir 3 verschiedene Devices betroffen sind, gehe ich davon aus, daß das Problem beim Provider liegt. V.a. nach der on/off-Erfahrung heute, ohne daß ich an irgendwelchen Einstellungen was geändert hätte...

Im Ausland funktioniert der smtp der A1 nicht! Hab das selbe Problem und du kannst nur über webmail versenden. Echt mühsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Stimmt so nicht. Im Hotel hats nicht funktioniert. An den diversen Orten, wo ich letzte Woche arbeitstechnisch im Ausland gewesen bin, hats über das dortige WLAN funktioniert.

Einige Hotels sperren SMTP-Ports hab ich herausgefunden, was ja auch ok ist.

Das Problem ist, daß es daheim bei mir nimmer funktioniert hat. Hab jetzt rechrechiert und scheinbar hat Tele2 auch schon in anderen Ländern Port 25 geblockt. Und jetzt wohl auch in Österreich. Liegt also an denen.

Ich hab mir jetzt eine GMail-Adresse zugelegt und das Problem so umgangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

 

das soll auch nicht funktionieren über smtp & port 25.

Warum soll es nicht funktionieren wenn ich über deren Mailserver abrufe, warum sollte ich nicht über deren smtp versenden können? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

 

wegen spam, smtp's werden grundsätzlich nur in der eigenen ip-range zugelassen.

Und warum kann ich dann mit meiner hotmail und icloud mailadresse im ausland senden?

Der Provider wird doch merken ob ich meine mailbox abrufe und auch von dieser versende?

Ich will ja nur ein und nicht 1000 mails schicken! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kann ich dann mit meiner hotmail und icloud mailadresse im ausland senden?

Der Provider wird doch merken ob ich meine mailbox abrufe und auch von dieser versende?

Ich will ja nur ein und nicht 1000 mails schicken! :ratlos:

pop & smtp sind grundsätzlich getrennte ports;

was pop3 macht, interessiert smtp goar ned, da zwei verschiedene dienste am server;

authentifizierung über den smtp, ist natürlich auch eine zusätzliche option, die schon viele ISP verwenden.

IMAP zB. ist auch eine sichere option aber zum teil veraltet;

und wenn du meinst, dass der hotmail smtp frei zum versenden ist, trag diesen ein.

zu:

"Der Provider wird doch merken ob ich meine mailbox abrufe und auch von dieser versende?"

nochmals! wenn du nicht in der selben ip-range bist, lässt es der server einfach nicht zu, zu versenden;

ist eine secure maßnahme & sollte hinlänglichst bekannt sein!

Neuere Server benutzen auch Port 587, um ausschließlich von authentifizierten Benutzern Mails entgegenzunehmen („mail submission agent“). Durch eine klare Trennung eigener und fremder Benutzer sollen Konfigurationsprobleme und damit Spam vermieden werden (→ SMTP-Relay-Server). Außerdem kann aufgrund der unterschiedlichen Ports eine einfache Firewallregel verwendet werden, um unkontrolliert abgehende Spamnachrichten aus dem eigenen Netzwerk zu blockieren, ohne dass Verbindungen zu externen SMTP-Servern vollständig ausgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Richtig mit der Authentifizierung klappts auch! Wie Mazunte schon angesprochen hat --> Warum sollen sie dich einfach so über den SMTP senden lassen, wenn du in einem anderen Netz bist.

Hatte ich häufig das Problem mit Kunden :D

Einer wollte sogar mal streiten, weil er nicht mehr Kunde war und nicht einsehen wollte, dass er in seinen Einstellungen was ändern muss, weil es ja bislang auch immer so geklappt hat, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig mit der Authentifizierung klappts auch! Wie Mazunte schon angesprochen hat --> Warum sollen sie dich einfach so über den SMTP senden lassen, wenn du in einem anderen Netz bist.

Hatte ich häufig das Problem mit Kunden :D

Einer wollte sogar mal streiten, weil er nicht mehr Kunde war und nicht einsehen wollte, dass er in seinen Einstellungen was ändern muss, weil es ja bislang auch immer so geklappt hat, hehe.

könnte ein typischer TA (a1) kunden sein! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.