StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 7. Juni 2011 Sehr geehrtes ASB, uhmja. Mein Bruder kann seit Unzeiten nicht in unser WLAN, jetzt hab ich mich grad ein Stunderl gespielt. Very seltsam, oida. Folgende Konfiguration: (--> = Kabel, ~~> = WLAN) #1: Internet --> Chello Modem --> Linksys WGRT54 --> Mein PC (funktioniert perfekt) #2: Internet --> Chello Modem --> Linksys WGRT54 ~~> Laptop von Freundin(/und auch Laptop von Mama, Schwester, bzw mein Smartphone, ...) (funktioniert perfekt) #3: Internet --> Chello Modem --> Linksys WGRT54 ~~> Netgear Wireless-N 300 WN2000RPT ~~> Mein Laptop (zu Testzwecken, funktioniert!) #4: Internet --> Chello Modem --> Linksys WGRT54 ~~> Netgear Wireless-N 300 WN2000RPT ~~> Bruder PC Unschwer zu erkennen, #4 ist mein Problemchen. Direktverbindung zum Linksys Router geht sich vom Bruder-PC nicht ganz aus (ein Stricherl im Win7), daher haben wir so einen Range Expander vom Ditech geholt. Ansich ja ein watscheneinfaches Gerät (und auch ein Gerät, das ich einfach gern watschen würd, aber egal), und wie beschrieben, mit meinem Laptop und dem Laptop meiner Mum komm ich ohne Probleme ins Netz über den Expander. Ich war wiegesagt bei meinem Bruder grad, hab mich gespielt. Hab ihm alle Drahtlosnetzwerk-Profile rausgelöscht, alles auf DHCP gesetzt, alle Netzwerkkarten deaktiviert (natürlich bis auf den entsprechenden WLAN-Adapter), hab mich zum Expander-Netzwerk verbinden wollen und er hat mich abblitzen lassen. Fehlermeldung, im Microsoft-Style, gibt's nicht. Hilfe und Problemlösung wertlos, wie vermutet. Das hab ich ein paar mal probiert, und nach ein paar Mal bin ich wunderbar ins Expander Netzwerk reingekommen, war perfekt im Internet, mit schöner DHCP-IP-Adresse von meinem Linksys-Router, und alles schön. Weil ich auf Schmerzen steh, hab ich aber noch nen Reboot riskiert, da das ganze ja auch ohne meine Magic Fingers funktionieren soll. Und siehe da - wieder alles hinich, wieder geht nix, wieder werd ich nach der Eingabe des Netzwerkschlüssels abgeblockt. Wieder bissi herumgespielt, wieder Netzwerkprofile gelöscht, wieder ging's, wieder Reboot, wieder . Jetzt hab ich mich beim Eintippen des Schlüssels nach einiger Zeit mal vertippt, und bekam exakt dieselbe Fehlermeldung, wie vorher - also als ich den Schlüssel OHNE vertippen eingegeben hab. Seeehr seltam. Jedes Mal vertippt hab ich mich DEFINITIV nicht. Der Schlüssel besteht aus einem ! und @ und dazwischen einer Zahlenfolge, bei der ich mich nicht irre. (Nein, nicht 012345 ) Zur Verschlüsselung des WLANs verwende ich WPA2 AES, und wiegesagt - bei 2 Laptops geht's ohne irgendein Problem, nur beim vermeintlich besten Rechner nicht. Drahtlosadapter hab ich neu installiert, Treiber geupdated, alles probiert. Bin komplett ratlos, was mir natürlich unangenehm ist, da ich sonst immer verdammt kompetent Kompetenz vortäuschen kann. Irgendwelche Ideen? Vorschläge? Unverschlüsseltes Netzwerk find ich nicht so flutschig, Kurzzeitig probieren könnte man's schon, aber ich dachte dass die Verschlüsselung seit WEP okay ist. Und sonst geht's ja auch. Außerdem spannend: obwohl ich alle LAN-Verbindungen deaktiviert hab, hat mein Bruder bei ipconfig -all ungefähr ~280 Lan "Tunneladapter"-Einträge. Noch nie gesehen, keine Ahnung woher das kommt. Wenn's nicht anders geht, wird er neu aufsetzen müssen, wäre aber natürlich saublöd wenn's danach noch immer nicht geht. Ergo wäre ich für Lösungsansätze seeehr dankbar! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webpublic Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 7. Juni 2011 Ich kenn mich zwar bei Win7 nicht wirklich aus - aber die Tunneladapter sind durch ein MS Update implementiert worden und solange du noch kein IPv6 verwendest kannst du diese deaktiveren was vielleicht dann auch "Konflikte" lösen kann - da die Tunneladapter dann weg sind. Probiers mal und schau was dabei herauskommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 7. Juni 2011 Ich kenn mich zwar bei Win7 nicht wirklich aus - aber die Tunneladapter sind durch ein MS Update implementiert worden und solange du noch kein IPv6 verwendest kannst du diese deaktiveren was vielleicht dann auch "Konflikte" lösen kann - da die Tunneladapter dann weg sind. Probiers mal und schau was dabei herauskommt. Okay, werd ich mal probieren. Danke schonma. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2011 ...niemand sonst Vorschläge? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gufl HAVOC Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2011 schon, aber keinen guten und sicher nicht der weisheit letzter schluss ich hatte jahrelang einen netgear wlan-router und der lief auch seinen möglichkeiten entsprechend ganz vernünftig mit dem "neuen" laptop (auch win7) konnte ich aber keine verbindung mehr herstellen und wenn doch, dann hielt sie nur ein paar sekunden und man konnte nichts machen da ich den router ohnehin mal ersetzen wollte hab ich nicht lang umgschissen und einen cisco linksys gekauft damit funktioniert alles perfekt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 schon, aber keinen guten und sicher nicht der weisheit letzter schluss ich hatte jahrelang einen netgear wlan-router und der lief auch seinen möglichkeiten entsprechend ganz vernünftig mit dem "neuen" laptop (auch win7) konnte ich aber keine verbindung mehr herstellen und wenn doch, dann hielt sie nur ein paar sekunden und man konnte nichts machen da ich den router ohnehin mal ersetzen wollte hab ich nicht lang umgschissen und einen cisco linksys gekauft damit funktioniert alles perfekt Hmja, dass das Netgear-Teil ein ziemliches Klump is hab ich schon festgestellt. Aber kann doch irgendwie nicht sein, dass 3 Systeme gehn, und ein viertes einfach nicht - noch dazu mit so einer seltsamen "Fehlermeldung"? Früher gabs mit WEP immer wieder Probleme, aber WPA2 soll doch an sich quasi fehlerfrei sein!? Also meine Vermutungen gehen ein bisserl in die Richtung, weil es eben beim Authentifizierungsversuch scheitert. Firewall beim Win7 PC haben wir auch schon abgeschalten usw, hilft auch nix .. ziemlich mühsam :/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2011 Drahtlosadapter hab ich neu installiert, Treiber geupdated, alles probiert. K.A. ob das weiterhilft: Ich hatte mal einen WLAN-PCI-Adapter von Netgear. Wenn ich da die "regulären" Treiber (von CD/Homepage) installierte, dann installierte sich immer automatisch eine Netgear-Software mit. Allerdings war damit die Internet-Verbindung äußerst instabil, brach immer nach wenigen Minuten wieder ab und funktionierte auch nur sporadisch wenn ich die Verbindung gänzlich neu aufbaute. (und zwar egal ob ich die Netgear-Software oder Windows zur Verbindungsherstellung benutzte). Lösung: Erst als ich den reinen Hardware-Geräte-Treiber (INF-Datei) ohne Netgear-Setup/Software benutzte, ging es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2011 K.A. ob das weiterhilft: Ich hatte mal einen WLAN-PCI-Adapter von Netgear. Wenn ich da die "regulären" Treiber (von CD/Homepage) installierte, dann installierte sich immer automatisch eine Netgear-Software mit. Allerdings war damit die Internet-Verbindung äußerst instabil, brach immer nach wenigen Minuten wieder ab und funktionierte auch nur sporadisch wenn ich die Verbindung gänzlich neu aufbaute. (und zwar egal ob ich die Netgear-Software oder Windows zur Verbindungsherstellung benutzte). Lösung: Erst als ich den reinen Hardware-Geräte-Treiber (INF-Datei) ohne Netgear-Setup/Software benutzte, ging es. Hm, mein Bruder hat (glaube ich!) einen D-Link WLAN Adapter, und da hab ich wiegesagt auch schon die Treiber neu installiert. Hat nichts verändert. Habe auch schon probiert mit meinem Smartphone ein WLAN zu erstellen, da kann der PC ganz normal und ohne Problem verbinden und bleibt auch aufrecht. Auch mit WPA2 ... Total strange. Was mir auch immer wieder aufgefallen ist: wenn man bei Win7 ein WLAN-Profil erstellt, muss man ja manchmal (je nach config) auswählen ob Heim-/Arbeitsplatz-/Öffentliches Netzwerk. Nachdem man das gewählt hat, wird das Profil gespeichert. Üblicherweise heißt das Profil dann wie die SSID des Netzwerks, also zB WLAN1, bzw im Fall vom Extender WLAN1.ext ... Beim PC von meinem Bruder ists allerdings so, dass er das Profil "WLAN1.ext 2" nennt, und zwar obwohl weit und breit kein WLAN1.ext gespeichert ist. Vielleicht ist das irgendein Ansatzpunkt ... ? Letzte Möglichkeit ist wohl neu aufsetzen, was viel Arbeit für mich bedeuten würde, was ich logischerweise verabscheue aber bevor sich mein Bruder jetzt nen eigenen Zugang kaufen muss, wärs das schon wert... sehr seltsam das Ganze. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webpublic Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 16. Juni 2011 http://www.windows-7-forum.net/windows-7-netzwerk-internet/4853-win7-probleme-wpa2-wep-geht.html Lies die mal das durch, vielleicht hilft die das bei der Problemlösung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 16. Juni 2011 http://www.windows-7-forum.net/windows-7-netzwerk-internet/4853-win7-probleme-wpa2-wep-geht.html Lies die mal das durch, vielleicht hilft die das bei der Problemlösung. Interessant - danke. Werd ich mal probieren! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts