Recommended Posts

Das will ja auch niemand sagen, aber es gibt so Phantasten in dem Thread, die sich an die Top 10 orientieren wollen und ich wollte dadurch aufzeigen, dass das nicht möglich sein wird, weil dann Vereine wie damals Ried und Mattersburg international spielen. Die machen zwar einige Punkte, aber das wird nicht reichen um den Platz zu halten oder sich zu steigern...

Was hat an den Niederlanden orientieren (nochmal fett markiert) mit Mattersburg und Ried zu tun? Wenn in den Niederlanden Willem II Cupsieger wird schauts dort genauso finster aus. Man sollte sich ja nicht nur was Punkte anbelangt an Holland orientieren, sondern auch was Infrastruktur, Vereinsstruktur, Jugendkultur und Ligasystem betrifft. Sagt keiner was, dass man das in 3-4 Jahren schon aufholen kann bzw. überhaupt jemand einholen wird, aber man kann sich daran orientieren und versuchen das auf Österreich umzumünzen um annähernd in diese Gegend zu kommen und die Top 15 dauerhaft zu sichern..

Wir haben anscheinend verschiedene Auffassungen vom Wort "orientieren"...

Haben sie aber nicht, weshalb ich auch geschrieben habe, dass die Statistik eben nicht alles 1 zu 1 wiederspiegelt. Wollte aber mit dem Vergleich nicht auf Ried unherhacken, sondern klar machen, dass es er schwierig wird, mit fünf Teams und weniger Qualirunden die Punkte zu holen.

Mit dem CL Fixplatz hat man schon mal 0,8 Punkte. Das macht dann die "weniger "Qualirunden" (bei denen wir sowieso immer unzählige Punkte - speziell im Osten- liegen lassen) wieder wett. Danach heißt es halt (so wie die großen Nationen) die Punkte IM Hauptbewerb zu machen. Red Bull hat die nötige Klasse dazu, bei den anderen kann man zumindest auf Überraschungen hoffen.

Und ich bleib auch dabei, dass unsere Liga mit Platz 13-15 deutlich aufgewertet wird. Frag mal einen Jelavic ob er zu den Rangers noch wechseln würde, wenn die Liga auf Rang 28 der 5-Jahreswertung steht. Denn abgesehen von Geld und der Nähe zu England ist Schottland enorm unattraktiv in Zukunft.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Sachlich betrachtet ist Sturm als Meister und damit als verbundener Champions-League-Quali-Teilnehmer das beste, was uns passieren konnte. Sturm hat jetzt die Möglichkeit, aufgrund des leichteren Weges sich eher für eine Gruppenphase zu qualifizieren als über den Europa League weg. Damit hat man jedenfalls schon zwei Fixpunkte + die Chance, sich in sechs weiteren Spielen zu beweisen. Geschweige denn von den finanziellen Einnahmen, die Sturm mit einem Aufstieg gegen Zestafoni einstreift.

Unser Ziel muss sein, dass wir alle großen österreichischen Klubs im Setzungssystem auf der linken Seite platzieren (also gesetzt), da aufgrund einer voraussichtlich besseren Platzierung im UEFA-Country-Ranking die leichten Punkte (also die in der 2. und 3. Quali-Runde) nicht mehr abgestaubt werden können, da man ja später einsteigt und dies einen großen Nachteil für die Nationenwertung bringt. Die Klubs bekommen zwar beispielsweise in der 4. Europa League Quali Runde fix 1,5 Punkte, scheiden aber wahrscheinlich aus, da man über Jahre auf gesetzte Gegner trifft. Schlussendlich hat das den Effekt, dass man im UEFA-Nationenranking wieder abrutscht. Deshalb wäre eine Setzung mehr als erwünschenswert, da dadurch unsere Klubs dann auch die Voraussetzung haben und die Chance somit ungleich höher ist, in die Gruppenphase aufzusteigen.

Stand der Dinge (Rechnung für Europa League Quali)

Salzburg hat das Ticket für die nächsten Jahre bereits fix. Bei der Austria schauts gut aus - sie sollten aber trotzdem die Gruppenphase erreichen, da ein Ausscheiden sich in der übernächsten Saison fatal auswirken könnte. Sturm hat die einmalige Chance mit einem guten Jahr eine Setzung zu erreichen. Mit einem Champions League Einzug dürfte man schon gesetzt sein, mit dem Erreichen der Europa League braucht man sicherlich noch 2 Siege.

Lediglich bei Rapid wurmt mich der Umstand doch sehr, dass wir heuer fast nichts zu verteidigen haben und trotzdem quasi keine Punkte machen. Wäre man im EC vertreten gewesen und zumindest bis ins Europa League-Playoff gekommen, so hätte man durchaus eine gute Chance auf eine Setzung im Play-Off fürs kommende Jahr gehabt. Da dies aber nicht passiert ist, steht man in der kommenden Saison mächtig unter Druck. Auch für Rapid wärs momentan am leichtesten, über den Meisterweg in eine Gruppenphase zu kommen.

Wie gesagt, Ziel muss es sein, die BigFour unserer Liga im Setzungssystem nach vor zu bringen, um den 15. Platz der Länderwertung danach auch jahrelang absichern zu können.

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Was hat an den Niederlanden orientieren (nochmal fett markiert) mit Mattersburg und Ried zu tun? Wenn in den Niederlanden Willem II Cupsieger wird schauts dort genauso finster aus. Man sollte sich ja nicht nur was Punkte anbelangt an Holland orientieren, sondern auch was Infrastruktur, Vereinsstruktur, Jugendkultur und Ligasystem betrifft. Sagt keiner was, dass man das in 3-4 Jahren schon aufholen kann bzw. überhaupt jemand einholen wird, aber man kann sich daran orientieren und versuchen das auf Österreich umzumünzen um annähernd in diese Gegend zu kommen und die Top 15 dauerhaft zu sichern..

Wir haben anscheinend verschiedene Auffassungen vom Wort "orientieren"...

Mit dem CL Fixplatz hat man schon mal 0,8 Punkte. Das macht dann die "weniger "Qualirunden" (bei denen wir sowieso immer unzählige Punkte - speziell im Osten- liegen lassen) wieder wett. Danach heißt es halt (so wie die großen Nationen) die Punkte IM Hauptbewerb zu machen. Red Bull hat die nötige Klasse dazu, bei den anderen kann man zumindest auf Überraschungen hoffen.

Und ich bleib auch dabei, dass unsere Liga mit Platz 13-15 deutlich aufgewertet wird. Frag mal einen Jelavic ob er zu den Rangers noch wechseln würde, wenn die Liga auf Rang 28 der 5-Jahreswertung steht. Denn abgesehen von Geld und der Nähe zu England ist Schottland enorm unattraktiv in Zukunft.

Orientieren kann mich dann aber auch an Deutschland, der Premier League und dem FC Barcelona. In der Fünf-Jahreswertung sieht ein jeder Blinde, dass Österreich da nicht die Voraussetzungen für die Top-10 hat und wahrscheinlich auch nie haben wird.

Im Osten lassen österreichische Vereine auch nicht öfters Punkte liegen (remember Torshaven und verschenkte Punkte in Heimspielen gegen Mannschaften aus dem Osten. Übrigens, was ist der Osten? Sehe ich es geographisch, dann gebe ich dir recht, denn die Chance in der Quali auf einen Verein aus dem geographischen Osten zu treffen ist ca. doppelt so hoch.

Dem Jelavic ist die schottische Liga Powidl. Der verdient bei den Rangers massig Kohle, kann eventuell CL (zumindest fix die Quali) spielen und hat bei jedem Heimspiel mindestens 40000 Zuschauer. Quizfrage: Welcher Verein in A kann das bieten (auch wenn Österreich in der Rangliste 10 Plätze vor Schottland liegt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Dem Jelavic ist die schottische Liga Powidl. Der verdient bei den Rangers massig Kohle, kann eventuell CL (zumindest fix die Quali) spielen und hat bei jedem Heimspiel mindestens 40000 Zuschauer. Quizfrage: Welcher Verein in A kann das bieten (auch wenn Österreich in der Rangliste 10 Plätze vor Schottland liegt)?

Ich glaub auch, dass ihm die schottische Liga selbst mehr oder weniger egal ist. Er wird viel verdienen, kann EC spielen und vor allem denk ich ist sein Ziel irgendwann in der Premier League in England zu spielen, über einen schottischen Verein wesentlich leichter zu erreichen als über einen österreichischen. Schottland bzw. die beiden Spitzenklubs Rangers und Celtic haben auf der Insel noch immer ein hohes Standing und deshalb werden dort immer wieder Spieler nach England transferiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Orientieren kann mich dann aber auch an Deutschland, der Premier League und dem FC Barcelona. In der Fünf-Jahreswertung sieht ein jeder Blinde, dass Österreich da nicht die Voraussetzungen für die Top-10 hat und wahrscheinlich auch nie haben wird.

Deutschland, England und Co. haben wirtschaftlich, flächen. und einwohnerzahlmäßig einfach enorme Vorteile, die seh ich bei den Niederlanden nicht... :ratlos:

In Zukunft spielt er aber nur CL-Quali wenn die Rangers Meister werden, während man in Österreich auch als Vizemeister die Chance hat ;)

Die Geldsache lass ich gelten, aber man wird sehen, ob die Rangers auch in zukunft so wirtschaften können (stehen laut einem Artikel auf abseits.at bereits vor der Konkurs) denn auch hier werden ihnen die CL-Millionen in Zukunft abgehen und die kann in Schottland in Zukunft eben nur einer der beiden Glasgower Vereine abstauben (wenn überhaupt)

Die 40.000 Zuschauer werden dem Jelavic aber reichlich wurscht sein denk ich? :ratlos:

Ich glaub laaangsam aber doch verstehst du was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

hat irgendjemand einen vergleich mit anderen verbänden. ich glaub, unserer ist in der euro-league abgestunken wie kein anderer nid, oder?

also, sind wir nid konkurrenzfähig unter den besten (120? teams, wieviele sinds genau), ist das erreichen eines top 15 platzes in der uefa-wertung auch nur zufall. und da ist unser problem. rapid, letztes jahr, 2 punkte....rbs auch nid mehr...also, das ist jedenfalls nicht genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schottland bzw. die beiden Spitzenklubs Rangers und Celtic haben auf der Insel noch immer ein hohes Standing und deshalb werden dort immer wieder Spieler nach England transferiert.

Wird sich mMn aber bald ändern..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deutschland, England und Co. haben wirtschaftlich, flächen. und einwohnerzahlmäßig einfach enorme Vorteile, die seh ich bei den Niederlanden nicht... :ratlos:

In Zukunft spielt er aber nur CL-Quali wenn die Rangers Meister werden, während man in Österreich auch als Vizemeister die Chance hat ;)

Ich glaub laaangsam aber doch verstehst du was ich meine.

Doch man kann sich an denen orientieren. Da fallen mir Tatik, Öffentlichkeiotsarbeit, Professionalität...ein. Orientieren heißt nach ja nicht blind allem eins zu eins nacheifern. ich kann mich auch an einzelnen Punkten orientieren.

So wie der Zustand bei Celtic derzeit ist, werden die Rangers wohl wieder in den nächsten zehn Jahren Meister werden.

Flo14 hat in seinem letzten Post ausführlich erwähnt, warum der Jelavic auch nicht in Österreich geblieben wäre, wennfür zwei Verein hier die Möglichkeit zur CL-Quali gehabt hätten. Die Wiederholungen erspare ich mir! Außerdem war Rapid damals Dritter...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat irgendjemand einen vergleich mit anderen verbänden. ich glaub, unserer ist in der euro-league abgestunken wie kein anderer nid, oder?

also, sind wir nid konkurrenzfähig unter den besten (120? teams, wieviele sinds genau), ist das erreichen eines top 15 platzes in der uefa-wertung auch nur zufall. und da ist unser problem. rapid, letztes jahr, 2 punkte....rbs auch nid mehr...also, das ist jedenfalls nicht genug.

Ja, die letzte Saison war schlecht, dafür war die Saison davor so gut wie eigentlich kaum mehr zu schaffen. Weder die 4,375 vom Vorjahr noch die 9, 375 Punkte von vor 2 Jahren spiegeln unser Leistungsniveau wieder. Meiner Meinung nach, liegt unser Leistungsniveau zwischen 4,500 Punkten (in schwachen) und 6,500 Punkten (in starken) Saisonen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ja, die letzte Saison war schlecht, dafür war die Saison davor so gut wie eigentlich kaum mehr zu schaffen. Weder die 4,375 vom Vorjahr noch die 9, 375 Punkte von vor 2 Jahren spiegeln unser Leistungsniveau wieder. Meiner Meinung nach, liegt unser Leistungsniveau zwischen 4,500 Punkten (in schwachen) und 6,500 Punkten (in starken) Saisonen.

und genau dort stehen wir doch.

ich meine, wer ist da vor uns? schweiz, belgien, dänemark. ohne die ligen zu verfolgen, ohne die performance in den letzten jahren genau zu kenne, aber mit basel, kopenhagen oder anderlecht, kann sich unser dúrchschnittlicher teilnehmer nicht messen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird sich mMn aber bald ändern..

Warum sollte sich das ändern?

Soll ich mir das so vorstellen, dass dann die PL-Vereine in England nicht mehr bei den Rangers einkaufen, weil die schottische Liga in der Fünfjahreswertung so schlecht ist.

(gilt vice versa auch für Transfers dorthin)

Gegenbeispiel: Warum ist die Schweiz eine Ausbildungsliga, obwohl sie 2-CL Plätze haben?

ich meine, wer ist da vor uns? schweiz, belgien, dänemark. ohne die ligen zu verfolgen, ohne die performance in den letzten jahren genau zu kenne, aber mit basel, kopenhagen oder anderlecht, kann sich unser dúrchschnittlicher teilnehmer nicht messen, denke ich.

der durchschnittliche teilnehmer nicht, aber red bull oder rapid hätten sicher potential um auch ein basel, kopenhagen oder anderlecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte sich das ändern?

Soll ich mir das so vorstellen, dass dann die PL-Vereine in England nicht mehr bei den Rangers einkaufen, weil die schottische Liga in der Fünfjahreswertung so schlecht ist.

(gilt vice versa auch für Transfers dorthin)

Weils dort an allen Ecken und Enden kracht. Die Glasgower Vereine waren Stammkräfte in der CL (ich erinnere an das 5:0 gegen Sturm) haben in den letzten Jahren auch gegen Barcelona und Co. eine gute Figur gemacht. Celtic war vor etwa 10 Jahren im UEFA-Cup Finale. Diese Zeiten sind aber vorbei, DAS spiegelt sich in der 5-Jahreswertung einfach wieder. Die Schotten sind in der 5-Jahreswertung ja nicht hinten, weil Dundee und die Hearts so wenig Punkte machen, sondern weil die Glasgower Vereine im Vergleich zu früher deutlich weniger Punkten. Dazu kommt, dass die Liga dort grundsätzlich an Qualität verliert (weil eben die Zugpferde an Qualität verlieren) die internationalen Erfolge von den Rangers und Celtic werden geringer, daher werden auch die finanziellen Mittel geringer. Absofort kann sich nur ein schottischer Verein in der CL präsentieren (wenn überhaupt) und und und. Das ist einfach eine Negativspirale, die sich derzeit kontinuiertlich nach unten dreht bei den Schotten.

Oder lieg ich da völlig falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weils dort an allen Ecken und Enden kracht. Die Glasgower Vereine waren Stammkräfte in der CL (ich erinnere an das 5:0 gegen Sturm) haben in den letzten Jahren auch gegen Barcelona und Co. eine gute Figur gemacht. Celtic war vor etwa 10 Jahren im UEFA-Cup Finale. Diese Zeiten sind aber vorbei, DAS spiegelt sich in der 5-Jahreswertung einfach wieder. Die Schotten sind in der 5-Jahreswertung ja nicht hinten, weil Dundee und die Hearts so wenig Punkte machen, sondern weil die Glasgower Vereine im Vergleich zu früher deutlich weniger Punkten. Dazu kommt, dass die Liga dort grundsätzlich an Qualität verliert (weil eben die Zugpferde an Qualität verlieren) und daher wird auch der schottische Fußball für England unattraktiver?

Oder lieg ich da völlig falsch?

Das nicht, aber die Rangers, so sehr sie sich auch verschlechtert haben, haben noch immer mehr Möglichkeiten als ein österreichischer Verein. Das ist mit Standing gemeint. Da müssen noch einige Jahre vergehen, bis dieses "Standing" nicht mehr greift bzw. bevor die Rangers ihr "Standing" in Europa verlieren, lösen sie sich auf. Denkst Du etwas, die werden immer schlechter und bald gegen Torshavn verlieren? Sie haben sich den Anschluss an die europäische Spitze verloren, aber sie sind bald auf einem Level angelangt, dass sie nicht unterschreiten können.

Bei den holländischen Topclubs kracht es auch und insbesondere Ajax ist vom CL-Sieger ins europäische Niemandsland zurückgefallen...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Denkst Du etwas, die werden immer schlechter und bald gegen Torshavn verlieren? Sie haben sich den Anschluss an die europäische Spitze verloren, aber sie sind bald auf einem Level angelangt, dass sie nicht unterschreiten können.

nun, 2008 haben sie nicht gegen Torshavn verloren, sondern gegen Kaunas. und nicht nur verloren, sondern auch noch ausgeschieden, womit der Europacup mitte Juli vorbei war.

der unterschied zwischen historie/standing und sportlicher wirklichkeit ist wohl nirgendwo so groß wie in Schottland.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nun, 2008 haben sie nicht gegen Torshavn verloren, sondern gegen Kaunas. und nicht nur verloren, sondern auch noch ausgeschieden, womit der Europacup mitte Juli vorbei war.

der unterschied zwischen historie/standing und sportlicher wirklichkeit ist wohl nirgendwo so groß wie in Schottland.

du bist ja experte, ich nicht. aber das passiert, ist aber nicht typisch, oder?

da hat ja rapid immerhin 4 punkte in der gruppe gemacht, und celtic war doch noch besser.

bearbeitet von ante jazic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag