Was nun...was tun?


Barrakuda

Recommended Posts

Superkicker

Zum Thema Taktik bzw. Konzept...

Meiner Meinung nach gehört vor allem die Laufarbeit bzw. die Bewegung ohne Ball verbessert. Spieler auf Position X muss wissen, was er beispielsweise im Fall einer Balleroberung durch den Mitspieler zu tun hat, wohin er sich zu bewegen hat...

Dafür gehören z.T. natürlich auch Laufwege einstudiert, das Spielverhalten im Training geübt und vorhergehende Spiele entspr. analysiert werden.

Das ist zugegebenermassen natürlich nicht sehr einfach bei der relativen kurzen Zeit in der man das NT als Trainer pro Jahr zur Verfügung hat, aber zumindest in Ansätzen sollten der Mannschaften gewisse Automatismen näher gebracht werden können.

Gesamte Mannschaft muss sich im Defensiv-/Angriffsfall besser bewegen, daher schnelles aufrücken der Mittelfeldspieler im Angriffsfall, entsprechend schneller Rückzug der gesamten Mannschaft bei Ballverlust.

Es muss ausserdem mehr Pressing gespielt werden um so Angriffe des Gegners relativ früh zu stören und so übermässigen Druck auf die Abwehr zu vermeiden...

Natürlich ist man bis zu einem gewissen Grad auch vom Spielverlauf Tagesform der Spieler etc. abhängig, denke aber doch das man mit einem entsprechenden Konzept zumindest teilweise kompensieren kann.

Oben genannte Dinge klingen zugegebenermassen natürlich sehr nach Binsenweisheiten... ;)

Umso trauriger ist es das Dico offenbar nicht die Kompetenz besitzt diese Dinge der Mannschaft zu vermitteln...

Hinzu kommt natürlich auch fragwürdige Öffentlichkeitsarbeit und soziale Kompetenz im Umgang mit Spielern die uns weiterhelfen könnten (Stichwort Garics, Stranzl, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wäre durchaus wünschenswert. Ich bin heilfroh, nicht mehr an den ORF gebunden zu sein. Der Niveauunterschied zu SKY - insbesondere in puncto Kommentar und Analyse - ist eklatant...

Privatwirtschaft gegen Staatsorganisation (Gemeinde)

Dazwischen lagen immer schon Welten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

also zu der FRage WARUM Teamspieler wie Janko, Harnik, prödl, Fuchs, usw.. bei den Vereinen recht ordentliche Leistungen bringen und im TEam eigentlich viel zu selten gibts für mich folgende Gründe:

1. Die Vereinstrainer gehen viel besser auf die individuellen Stärken unsere Kicker ein und setzen SIE dort ein wo sich auch gut sind.

2. Die Vereintstrainer geben einfach bessere individuelle anweisungen an Spieler und daher wirkt das ganze Spiel geordneter und wenn einmal Ordnung in einer Mannschaft herrscht dann kann sich jeder Spieler auf seine stärken konzentrieren

3. Bessere Mitspieler, bessere Systeme in den Vereinen, ein Janko bekommt in Twente einfach die Bälle die er braucht um Tore zu schiessen, im nationalteam steht er alleine vorner herum um bekommt viell. 1-2 flanken.. ein Sturmpartner wie in Holland würde ihm das Leben im NT erleichtern. Auch ein Harnik wird von seinen Mitspielern im Verein VIEL besser eingesetzt und bekommt die Bälle in die offensive gespielt.. im NT MUSS er sich die Bälle vom eigenen 16er holen und da is klar das ein Harnik sich nicht bis zum gegnerischen Tor durchdribbelt...

Ein Fuchs hat seine stärken in der Offensive und macht oft druck über die aussenbahn bei Mainz.. im NT muss er einfach zu viel in der defensvie oft gegen 2-3 gegenspieler arbeiten weil das Mittelfeld überhaupt nicht nach hinten arbeitet

UNd weil ja die Spieler aus meiner Sicht nicht sooo schlecht sind, liegt es eben am taktischen konzept und an der aufstellung das unser Team derzeit nix zusammenbringt.

Fürs KOnzept und Taktik ist halt mal der Teamchef verantwortlich und daher bin ich dafür das ein NEUER kommt.

Es bringt eben NIX wenn ein Janko die Holland die Tore schießt wenn er im NT auf verlorenem Posten steht, daher macht es dann den Eindruck für den FAn und Zuseher das er NIX kann und NIX zusammenbringt, aber in Wahrheit ist er ein armer Hund weil JANKO in einem System mit 1ner spitze net bestehen kann

und genau das ist eben die Kunst eines TEamchefs.. das man ein gutes kollektiv einberuft. und auf die individuellen Stärken von den Spielern eingeht und net unbedingt immer Leistungsgerecht einberuft NUR weil ein Spieler gerade mal wieder 1 od 2 tore geschossen hat...

das so ein Konzept funktioniert hat in österreich ein Prohaska bewiesen (es spielte meistens die selbe Startelf und wurde nur auf wenigen positionen verändert!)

und aktuelle zeigt es ein Löw in Deutschland.. ein Klose sitzt bei Bayern auf der Bank , macht im NT (weil das Spiel auf Klose zugeschnitten ist) die Tore.

bearbeitet von patriot18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hadouuuuuuken

Wäre durchaus wünschenswert. Ich bin heilfroh, nicht mehr an den ORF gebunden zu sein. Der Niveauunterschied zu SKY - insbesondere in puncto Kommentar und Analyse - ist eklatant...

erzähl das mal dem ernesto =)

btw: liegen nationalteamspiele eigentlich fix beim orf ? müssen diese rechte nicht auch ausgeschrieben werden?

ein privatsender würde sicherlich das niveau der berichterstattung heben, und das in anderem ausmaß als die beeindruckende "leistungssteigerung"

dann antworte ich mir mal selbst wenn das erlaubt ist ;)

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oefb/2497218/ausschreibung-oefb-spiele-bis-2013-orf.story

aha, ausschreibung ausgelassen .. überraschung ...

bearbeitet von Captain Pluheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

an vorderster Front....

Ich bin der Meinung das weder Janko, noch Maierhofer der richtige Stürmertyp für unser Spiel sind, da wir außer Fuchs keinen "Flankengötter" in unseren Reihen haben, die sie wirklich mit brauchbaren Bällen versorgen, Außerdem wurden sie in letzten beiden Partien vorne viel zu alleine gelassen, wurden bei der Ballannahme immer von 2 oder 3 Gegenspielern bedrängt und beide sind keinen technischen Wunderwuzzi oder Hakenschläger die plötzlich 2-3 Mann stehen lassen können. Maierhofer kann eigentlich sowieos nur laufen und den Gegner beim Spielaufbau stören, das wars dann, er ist trotz seiner Größe alles andere kopfballstark ich hab nur wenige Kopfballtore von ihm gesehen außer so tolle wie Cup-Semifinale :betrunken:

mein Mittelstürmer - Arnautovic

man müsste auf sein Genie nicht verzichten, gleichzeitig wäre die linke Außenbahn frei für jemanden der auch nach hinten mehr arbeitet. Arnautovic kann im Gegensatz zu oben genannten 2-3 Spieler stehen lassen, oder den Ball halten bis das Mittelfeld nachgerückt ist, er kann sich aber auch etwas zurückhängen lassen und in Interaktion mit Junozovic oder meinen Favoriten für links, Ivanschitz oder rechts Kavlak treten und diese mit sogenanten "Todespässen" versorgen. Er ist einfach mit der Ausnahme seiner Divenhaftigkeit unser komplettester Spieler, und ich denke da vorne kann er das am besten und realtiv gefahrlos für uns ausleben. Zudem würde seien so aufreizende Art auch so manches gelb, gelb-rot oder Elferfoul verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.