VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 (bearbeitet) Nachdem ich ja als Student nen IT-Zugang in meinem Quartier brauch, hab ich mich für ADSL entschieden... Hätt jetzt hierzu ein paar Fragen, wäre toll, wenn mir wer helfen könnte... 1) AD Leitung/Telefonanschluss Wie erkenn ich (optisch) den Unterschied zwischen einer POTS Leitung (?) und einer ISDN Leitung? Schaut da der Anschluss bei der Steckdose (wo man das Telefon normalerweise ansteckt) anders aus, oder ist das mit freiem Auge nicht erkennbar? 2) AD Equipment Es gibt ja 2 Modelle von ADSL Modems... Eines das vie Ethernetkarte funkt, und ein zweites, sogenanntes USB Modem! Was ist da für ein Unterschied? Brauch ich für das USB Modem irgendeinen speziellen "Eingang", oder steck ich das dann an einem normalen USB-Port an...? HILFE! bearbeitet 3. Oktober 2003 von VioletSoul 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 ad 1) Was ist ein POTS-Anschluss? ad 2) Der Unterschied ist folgender: Die Ethernet Karte wird in den PC eingebaut und das USB-Modem wird angeschlossen. Manche sagen das USB Modem ist zum vergessen, ich kann´s nicht beurteilen, da ich es noch nie gesehen hab, würde mir aber auf jeden Fall die Ethernet Karte nehmen. Es gibt keinen speziellen Anschluss für ein USB-Modem, wie der Name schon sagt schließt man dieses an den USB-Port des Rechners an. Windoof erkennt das Ding dann als Modem, oder was immer es auch ist.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pepi die ratte von hirt Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 Ein POTS-Anschluss ist - so weit ich weiß - ein ganz normaler Telefonanschluss. Du findest 3 längliche Stecker drauf - Internet, Telefon, was weiß ich ( ). Es ist ein Kreis, ein Telefon und ein Dreieck drauf. Die Stecker schauen so aus (Achtung: Symbolfoto): --- l --- l --- l --- usw. ISDN schaut anders aus! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 @ Thx @ camlann & pepi drvh Werd mir eh das Ethernet Modem nehmen, nachdem ichs (eh jetzt auch gerade) benutze! (Sprich: Habs daheim) Ok.. hab einen POTS Anschluss zumindest zuhause Btw: Ist bei der Selbstinstallation (Ich werf der TA sicher nichts in den Rachen) irgendetwas besonders zu beachten, oder isses eh "easy"? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 Die Selbstinstallation ist quasi 'deppensicher' 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 Der "Splitter" ist dann quasi das Mittelding zwischen der Tel-Steckdose und dem Modem, oder? (Sonst fallt mir auf die gachn nix ein, was "schwierig" sein würde) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 Btw: Ist bei der Selbstinstallation (Ich werf der TA sicher nichts in den Rachen) irgendetwas besonders zu beachten, oder isses eh "easy"? Es ist wirklich einfach. Ist auf der mitgelieferten CD-Rom bzw. "Handbuch" wirklich gut beschrieben. (zumindest hab ich es so empfunden) Ansonsten helfen's dir bei der Hotline (kostenlos) auch weiter. Viel Spass beim Installieren! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 Naja... hab eh noch Zeit bis Dienstag... Jetzt muss ich erst mal schaun gehn, ob in meinem Tollen PC (aus einem 700er und einem 100er MhZ zusammengebastelt ) überhaupt schon ne Ethernet Karte drinnen ist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marek Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 ähm - hast dich ja bereits entschieden. trotzdem sag ich's. nimm auf alle Fälle die Lösung mit der Netzwerkkarte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2003 Hm. Ist die Entscheidung schon fix? Wenn nicht und Du die Möglichkeit für Chello besitzt, dann würde ich mich dafür entscheiden.... Mehr Download-Volumen (bei ADSL wirds seeeeehr teuer, wennst drüber kommst....), es ist, oh Wunder, um einiges schneller als ADSL (und nachdem ich jahrelang Chello hatte und jetzt ADSL, weiß ich, von was ich rede.....), und man kann (wenn auch nicht ganz legal, problemlos einen Server betreiben.... das geht zwar legal auch, nur kostet das dann ATS 2.500 pro Monat....). Und billiger ist es ebenfalls. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marek Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2003 ich "weine" chello auch heute noch nach. hab jetzt im moment adsl. wenn du die möglichkeit hast, dann würde ich xDSL von iNode nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pepi die ratte von hirt Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2003 Tja, ich hab jetzt leider auch ADSL, weil mein neuer Vermieter meinte, er will Chello nicht im Haus haben. Also langsamer find ich es auf jeden Fall nicht, funktioniert in Innsbruck sogar einigermaßen besser als Chello, finde ich zumindest. Nur dieses ständige Traffic-kontrollieren geht mir mächtig auf den Geist. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: wo kann ich umstellen, dass ich Opera als Standardbrowser haben möchte? Voreingestellt sind ja nur IE und Netscape, und da ich beide für umständlich halte, surfe ich mit Opera. Nur ist es halt lästig, wenn zuerst immer der IE aufgeht und nicht der Opera. Oder geht das gar nicht? Weil dann häng ich der Telekom eine Kartellklage an! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablo Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2003 (bearbeitet) internetoptionen -> programme -> "auf internet explorer als standardbrowser überprüfen" abhackeln? und bei opera wo auswählen? hab zwar nur ie, sollt aber bei opera auch irgendwo gehen vielleicht gehts so, k.a bearbeitet 4. Oktober 2003 von Diablo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2003 Hm. Ist die Entscheidung schon fix? Wenn nicht und Du die Möglichkeit für Chello besitzt, dann würde ich mich dafür entscheiden....Mehr Download-Volumen (bei ADSL wirds seeeeehr teuer, wennst drüber kommst....), es ist, oh Wunder, um einiges schneller als ADSL (und nachdem ich jahrelang Chello hatte und jetzt ADSL, weiß ich, von was ich rede.....), und man kann (wenn auch nicht ganz legal, problemlos einen Server betreiben.... das geht zwar legal auch, nur kostet das dann ATS 2.500 pro Monat....). Und billiger ist es ebenfalls. Oja.. chello bzw. telekabel generell wäre schon im hause verfügbar, nur müsste man das erst mal vom Gang in die Wohnung "legen", und ich glaub kaum, das es meiner Vermieterin recht ist, wenn ich die Halbe Wohneung aufstemmen lass! Bin eh nur von Mo-Do in Wien wohnhaft, und brauch da auch nur zum lernen/Mail-Schreiben/Klausuren einsehen und um manchmal vielleicht einen Sprung ins ASB zu schauen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axeman rockstar Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2003 ich muss m@x rechtgeben - inode wäre eine überlegung wert! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts