Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Kurzes Resume der Übertragung von Samstag Nacht:

Das Rennen selbst war nun nicht so der Bringer. Plätscherte leider ziemlich lange nur dahin, lediglich die "Massenverschrottungen" am Ende des Rennens sorgten für Aufregung.

Unabhängig davon muss man aber Servus-TV ein Kompliment machen. Die Übertragung war für mein Empfinden absolut hochwertig. HD, insgesamt nur eine einzige (!!!) ca. 2minütige Unterbrechung (und da nur ein Programmhinweis) und das Kommentatorenduo zeichnete sich durch Fachwissen aus und begleitete das Rennen mit vielen interessanten Insiderinfos.

Bleibt zu hoffen, dass der bevorstehende Ausstieg von RedBull aus der NASCAR nicht gleichbedeutend mit dem Aus der Übertragungen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Kurzes Resume der Übertragung von Samstag Nacht:

Das Rennen selbst war nun nicht so der Bringer. Plätscherte leider ziemlich lange nur dahin, lediglich die "Massenverschrottungen" am Ende des Rennens sorgten für Aufregung.

Unabhängig davon muss man aber Servus-TV ein Kompliment machen. Die Übertragung war für mein Empfinden absolut hochwertig. HD, insgesamt nur eine einzige (!!!) ca. 2minütige Unterbrechung (und da nur ein Programmhinweis) und das Kommentatorenduo zeichnete sich durch Fachwissen aus und begleitete das Rennen mit vielen interessanten Insiderinfos.

Bleibt zu hoffen, dass der bevorstehende Ausstieg von RedBull aus der NASCAR nicht gleichbedeutend mit dem Aus der Übertragungen ist.

.) Bin leider kurz nach der ersten Gelbphase eingeschlafen - das lag aber mehr an der Müdigkeit als der Spannung, wobei zu sagen ist: Wirklich relevant und interessant sind doch nur die Schlussphasen.

Ich glaube LIVE wäre so ein Rennen aber ein echtes Vergnügen und Abenteuer! Fahren die eigentlich nur in Nordamerika oder sind die in Europa auch mal gefahren?

Übertragung top - aber ich sehs wie du: Ohne Red Bull wird das langfristig ein kurzzeitiges TV-Vergüngen bei Servus TV!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

es gab übrigens sogar eine englische tonspur mit dem kommentar von TNT.

letzte woche wurde übrigens beim hangar-talk gesagt, dass STV weiterhin NASCAR zeigen wird, egal was mit dem RB-team geschieht. ist denk ich auch ein ziemlich gutes TV-recht, denn NASCAR hat im deutschsprachigen raum eine doch ziemlich großte fankolonie, die zudem extrem ausghungert ist, was übertragungen betrifft. früher gabs ein paar jahre was bei Premiere und zuletzt im free-tv auf Eurosport, aber das war noch in den 90ern. wenn man ein bißchen in den einschlägigen foren liest sind die leute von der übertragung begeistert und haben auch viele mails an STV mit lob geschickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.) Bin leider kurz nach der ersten Gelbphase eingeschlafen - das lag aber mehr an der Müdigkeit als der Spannung, wobei zu sagen ist: Wirklich relevant und interessant sind doch nur die Schlussphasen.

Ich glaube LIVE wäre so ein Rennen aber ein echtes Vergnügen und Abenteuer! Fahren die eigentlich nur in Nordamerika oder sind die in Europa auch mal gefahren?

Übertragung top - aber ich sehs wie du: Ohne Red Bull wird das langfristig ein kurzzeitiges TV-Vergüngen bei Servus TV!

Im Gegensatz zur IndyCar, die immer wieder auch auf anderen Kontinenten Gastspiele gibt (bestes, oder besser gesagt schlechtestes Beispiel war das Rennen 2001 am Lausitzring, wo Alex Zanardi bei einem Unfall beide Beine verlor), beschränken sich die NASCAR-Auftritte leider rein auf die USA.

Das liegt sicher auch daran, dass man bei NASCAR viel mehr Wert auf die nationale Komponente legt, als bei den IndyCars. Kaum ein Nicht-Amerikaner schafft es, sich bei NASCAR zu etablieren (rühmliche Ausnahme ist da mit Sicherheit Juan Pablo Montoya) und selbst Toyota wurde als Fahrzeugausrüster nur "zugelassen", da die Japaner ein riesiges Motorenwerk in den USA betreiben.

Bei IndyCar hingegen ist es Tradition, dass Fahrer(innen) aus aller Herren Länder an den Start gehen und damit für einen internationalen Flair sorgen. Speziell in den 90ern war dies für die IndyCar World Series insofern wichtig, als man sich damals als eine Art Gegenstück zur Formel 1 etablieren wollte.

Namhafte Europäer wie Nigel Mansell und Mark Blundell und vor allem viele Brasilianer (Emo Fittipaldi, Nelson Piquet, Roberto Moreno etc.) machten damals den Amerikanern das Leben mehr als nur schwer.

Dies war letztlich - neben dem finanziellen Aspekt - auch ein Grund für Tony George, die unglückselige Spaltung in IRL und ChampCar zu vollziehen. George forderte damals eine Open-Wheel-Serie nur für Amerikaner.

Wie es ausging, weiß jeder, der sich mit dem US-Rennsport auseinander setzt. Während NASCAR weiter auf Patriotismus setzt, streckt die IndyCar ihre Fühler weiter auf alle Kontinente aus. Rennen in Südamerika und Japan stehen ja schon auf dem Rennkalender und es ist durchaus vorstellbar, dass sich die IndyCar bald auch wieder in Europa (eventuell eine Rückkehr nach England - Brands Hatch) zeigen wird.

Der spezielle LIVE-Charakter hat aber letztlich in den USA eine wesentlich größere Wirkung. Denn unabhängig davon, dass die Fans dort mit der Formel 1 nicht wirklich etwas anfangen können und daher eindeutig pro IndyCar sind, gibt es in den USA auch eine Fülle an Rennstrecken, die man in Europa nicht finden wird.

Ich erinnere dabei - unabhängig von den Ovalstrecken wie Indy, Fontana, Milwaukee oder Michigan - an Strecken wie Elkhart Lake, Laguna Seca, Portland oder die Stadtkurse in Long Beach, Detroit oder Dallas.

@ OOks: Danke für die Info bzgl. der Übertragung! Es bleibt zu hoffen, dass sich Servus-TV da weiter engagiert, denn wie schon erwähnt war die Übertragung vom Feinsten und erinnerte schon ein wenig an die legendären Übertragungen auf Eurosport mit dem unvergleichlichen Kommentatorenduo Heinrich / Janke.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
V.I.P.

Heute ab 22:30 Uhr überträgt ATV die MotoGP aus Laguna Seca (USA).

Der Kurs hat eine der geilsten Kurven überhaupt, die "Cork Screw".

Hier wahrscheinlich eines der besten Überholmannöver überhaupt, von Alex Zanardi.

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alex Zanardi :love: Ein unglaublicher Sportsmann!

Bei seinem Unfall damals war ich genauso betroffen wie bei den Anschlägen ein paar Tage zuvor.

Eigentlich schade, dass er mit der F1 (oder besser die F1 mit ihm) auf Kriegsfuß gestanden ist, denn für mich ist Alex einer der charismatischsten Piloten seit Ayrton Senna.

Edit: an das Überholmanöver im Cork-Screw kann ich mich noch gut erinnern. Heinrich und Janke sind damals bei der Live-Übertragung völlig ausgezuckt :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Janke und Heinrich :love:

Ewig schade, dass die Beiden nun bei Motors TV herum grundeln und nur noch ganz selten live kommentieren. Zuletzt waren sie vergangenes Jahr beim Petit Le Mans im Einsatz. Aber zumindest besteht die Hoffnung, dass sie mit den von Motors TV erworbenen IndyCar-Rechten eine Art "Wiederauferstehung" feiern.

Die beiden gehören jedenfalls neben Jacques Schulz zum Besten, was die deutschsprachige Motorsport-Szene auf dem Kommentator-Sektor zu bieten hat.

Übrigens: ich finde, dass das Duo Hausleitner / Wurz durchaus auch Kultpotential birgt und die F1-Übertragungen mittlerweile in ähnlicher Art aufpeppen wie seinerzeit Christopher D. Ryan / Michael Eschlböck die Football-Übertragungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus TV zeigt NASCAR aus Richmond ende August live :clap:

http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2011/07/ServusTV_uebertraegt_Bristol-Rennen_live_11072503.html

dürfte das experiment mit Daytona wohl zufriedenstellend verlaufen sein.

Sieht ganz danach aus! Qualitativ wars ja schon schwer in Ordnung!

Danke für die Info übrigens :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Konteradmiral a.D.

am 11.9. überträgt Servus TV auch das Rennen aus Richmond live:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/NASCAR-Sprint-Cup-Series-2011-011259392592653

da geh ich einmal davon aus, dass auch Chase-rennen gezeigt werden. wäre toll, wenn auch einmal rennen zur prime time am sonntag kommen würden und nicht immer nur mitten in der nacht. wenn ichs richtig sehe, sind aber alle chase-rennen sowieso spätestens um 22:00.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am 11.9. überträgt Servus TV auch das Rennen aus Richmond live:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/NASCAR-Sprint-Cup-Series-2011-011259392592653

da geh ich einmal davon aus, dass auch Chase-rennen gezeigt werden. wäre toll, wenn auch einmal rennen zur prime time am sonntag kommen würden und nicht immer nur mitten in der nacht. wenn ichs richtig sehe, sind aber alle chase-rennen sowieso spätestens um 22:00.

Genial! :allaaah:

Kann mir vorstellen, dass man damit auch der Fanszene aus Deutschland Rechnung trägt. Und es ist damit wohl davon auszugehen, dass sich die Geschichte rechnet.

Kann nur positiv sein!

Nachdem Puls4 auch heuer wieder die NFL überträgt und die Eishockey-Rechte ja ohnehin schon bei Servus-TV liegen also ein weiterer Schritt, dem Staatsfunk punkto Sport das Wasser abzugraben.

bin ja mal gespannt, was die dann auf "Sport Plus" senden werden, wenn es ein 24h-Sender wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Gott

wird servus tv das auf dienstag verschobene rennen von atlanta noch irgendwann als zsfg bringen?

edit: ok angeblich morgen um 0.30

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob heute wer NASCAR schaut, aber das Rennen ist bisher äußerst spektakulär! Nach knapp 50 Runden schon 5 Gelbphasen, jede Menge Kollissionen und ein "wilder Bulle" Brian Vickers, der, nachdem er unschuldig in einen Unfall verwickelt wurde, zum Rächer wird und den Kontrahenten einfach mal so abschießt (quer die Fahrbahn hoch).

US-Racing vom Feinsten :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich weiß nicht, ob heute wer NASCAR schaut, aber das Rennen ist bisher äußerst spektakulär! Nach knapp 50 Runden schon 5 Gelbphasen, jede Menge Kollissionen und ein "wilder Bulle" Brian Vickers, der, nachdem er unschuldig in einen Unfall verwickelt wurde, zum Rächer wird und den Kontrahenten einfach mal so abschießt (quer die Fahrbahn hoch).

US-Racing vom Feinsten :allaaah:

:RiedWachler:

was für eine scheiß aktion :kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag