[Bilder] Paris Saint-Germain FC vs. Racing Club de Lens, 0:0 (0:0)


Recommended Posts

Qual der Wahl

Das Mittwochabend-Testspiel Frankreich vs. Brasilien (Stade de France, 1:0)) haben wir ausgelassen, weil wir es uns in Disneyland gerade gemütlich eingerichtet haben. Im Raum Paris wartete schließlich auch der Samstagabend mit einigen Spielen in Profiligen auf. Die CFA Gruppe A (4. Leistungsstufe) hatte Red Star FC 93 vs. FC Mantois (Stade de Paris, 0:1), FCM d'Auberviliers vs. RC de Lens B (Stade André Karman, 0:3) und Olympique Banlieue Noisy-le-Sec vs. US Quevilaise (Stade Salvador Allende, 2:4) im Angebot. Red Star reizt mich schon länger, da es einer der beiden führenden Pariser Klub vor dem Aufstieg von PSG war.

Aber letztlich machte doch PSG das Rennen, denn das einzige Spiel*, das wir in dieser Woche besuchen würden, sollte möglichst hochklassig sein. Das Prinzenparkstadion kannte ich zwar schon, aber die Partie gegen Lens versprach durchaus interessant zu werden. Schließlich führte vor drei Jahren ein Schmähtransparent gegen Lens ("Pédophiles, chômeurs, consanguins: Bienvenue chez les Ch'tis" – "Pädophile, Arbeitsscheue, Inzestkinder: Willkommen bei den Schtis/Nordfranzosen") zum Verbot des rechtsextremen Fanclubs "Boulogne Boys" und zum Ausschluss PSGs vom Ligacup.

* Paris FC vs. Aviron Bayonnais (Championnat de France de National (3. Leistungsstufe), Stade Charléty, 0:2) hätte zwar auch Profifußball geboten, wurde allerdings auf Sonntag verschoben und das wäre mit dem Heimflug sehr knapp geworden.

Das Stadion Parc des Princes

Das Prinzenparkstadion ist mir ein Begriff, seit ich als Bub das Finale im Europacup der Cupsieger 1978 im Fernsehen verfolgt habe. Austria Wien verlor damals 0:4 gegen Anderlecht (Somit bot das Spiel gleich zwei Referenzen an Europacupfinalspiele mit österreichischer Beteiligung. 1996 spielte PSG im neueröffneten und umbenannten Brüsseler Heysel-Stadion gegen Rapid. Mein bisher einziges in Belgien gesehenes Fußballspiel.)

Das Parc des Princes wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Bahnradstadion gebaut und war bis in die 60er Jahre Schauplatz von Bahnradweltmeisterschaften und Endpunkt der Tour de France. Die Radbahn ist zwischenzeitlich abgerissen, eine ovale Grundform ist dem 1972 runderneuerten Stadion aber geblieben.

Das Parc des Princes fasste bereits in den 30er Jahren mehr als 40.000 Zuseher, wenn Stehplatzkarten verkauft werden liegt sein Fassungsvermögen heute bei knapp 50.000.Das Prinzenparkstadion ist nicht nur wegen einiger Europacup-Finalspiele fußballhistorisches Terrain, auch Spiele der WMen 1938 und 1998 wurden dort ausgetragen. Heute wird es vorwiegend bei Heimspielen von PSG genutzt, die Spiele des Nationalteams finden seit der Eröffnung des Stade de France (zur WM 1998) nicht mehr im Prinzenparkstadion statt.

Der Sitzkomfort im Stadion ist mäßig, denn die Beinfreiheit ähnelt wegen enger Reihen der in Charterfliegern. Die Tribünen sind im zweiten und dritten Rang kaum steiler als im Happel-Stadion. Als Mangel empfand ich, dass die Wechsel weder angesagt, noch auf den Anzeigeschirmen eingespielt wurden. Wer teure Plätze im ersten Rang (Haupttribüne "Presidentielle" und Gegengerade "Paris") nimmt, sei vorgewarnt: In den letzten circa zehn Reihen bleibt wie bei Barça nur ein Tunnelblick, weil der vorkragende zweite Rang knapp über dem ersten Rang gebaut ist.

Paris Saint-Germain und RC Lens

Paris Saint-Germain ist das Ergebnis einer 1970 erfolgten Umgründung des Vorortvereins Stade Saint-Germain, der umgehend aus der 2. Division aufstieg und seither ununterbrochen in der höchsten Spielklasse spielt. Zu den Erfolgen zählen der Sieg im Cup der Cupsieger 1995/95, zwei französische Meistertitel, acht Cup- und drei Ligapokalsiege. In Paris ist PSG die klare Nummer 1, in Frankreich ist der Klub nach Olympique Marseille, Olympique Lyonnais und Girondins de Bordeaux der viertpopulärste Fußballverein. In der Meisterschaft liegt PSG aktuell auf Rang 4, in der Europa League ist PSG noch im Rennen.

RC de Lens hat erst einen Meistertitel – im WM-Jahr 1998 – und zwei Ligapokalsiege in der Trophäensammlung, ist aber einer der französischen Traditionsklubs. 1906 gegründet, stützte er sich ursprünglich auf Spieler und Anhänger aus der Bergbau-Arbeiterschaft. Derzeit liegt der Verein als 19. und Vorletzter auf einem Abstiegsrang.

Die Anhänger

Die PSG-Anhängerschaft ist sehr inhomogen, der harte Kern ist auch noch zerkracht. Die rechtsgerichteten Fanklubs geben auf der Boulogne-Tribüne den Ton an, die Fanklubs auf der gegenüberliegenden Auteuil-Tribüne rekrutieren ihre Mitglieder meist in den nördlichen und östlichen Banlieues – Vororte mit vielen aus dem Magreb und Schwarzafrika zugewanderten Bewohnern. Immer wieder gibt es gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen diesen gegensätzlichen Fangruppierungen, bei denen auch schon Todesopfer zu verzeichnen waren. Für internationale Schlagzeilen sorgte allerdings ein Vorfall nach einem UEFA-Cupmatch gegen Hapoel Tel Aviv im Jahr 2006. Dabei wurde ein Hooligan von einem schwarzen Zivilpolizisten in Notwehr erschossen. Er schütze einen jüdischen Franzosen vor einem Übergriff von mehr als 100 "Boulogne Boys".

Im Match gegen Lens waren beide Hintertortribünen gut besucht, die Auteuil war lauter als die Boulogne. Choreo gab es bis auf eine mit Schals zu Beginn nicht. Gesanglich gab es nur ein stark eingeschränktes Repertoire, das auch nur selten zum Einsatz kam, Sprechchöre sind mir gar nicht aufgefallen. Am lautesten war es noch zu Beginn, als der Stadionsprecher drei Mal einpeitschend "Ici c'est" zur Replik "Paris!" animierte. Lens wurde aber bei allen Standards lautstark ausgepfiffen. Insgesamt war die Stimmung eher mau, dafür tobte sich ein Trupp der "Dirty Squad" nach dem Spiel in der proppevollen Metro aus. Zu "Paris est magique, Marseille est tragique" wurde rhythmisch gehüpft bis der Waggon schwankte. Das gleichzeitige Trommeln auf die Lampen haben nur wenige heil überstanden, sodass wir nach einigen Stationen im Halbdunkel fuhren.

Im Winkel zwischen der Hauptribüne (Presidentielle) und der Auteuil lag der Away-Sektor. Im ersten Rang war er voll besetzt, darüber waren noch etwa 150 Lens-Anhänger, die ihren Farben Rot und Gold – bzw. übertragen "sang et or" (Blut und Gold) alle Ehre machten. Denn die Lens-Fans waren klarer "Punktesieger" dieser Begegnung. Sie sorgten nicht nur für fast durchgehenden, durch Trommeln unterstützten stimmlichen Support, sondern waren meist auch besser vernehmbar als die vielfach größere Anhängerschaft des Heimvereins. Zwei Mal kam Pyro zum Einsatz, ansonsten hatten sie es auch lustig – so weit wir das vom Block "H" der gegenüberliegenden Paris-Tribüne beobachten konnten.

Tickets

Wir haben die Tickets vorab im PSG-Shop auf der Champs-Elysées gekauft. €45,– kosteten die billigsten Normalpreiskarten auf der Gegengeraden. Wir waren seitlich im dritten Rang platziert. Karten auf den unteren Rängen kosten deutlich mehr – bis zu €95,– auf der Haupttribüne (VIP natürlich noch mehr...). Ermäßigte Tickets für die Tribünen hinter den Toren gibt es allerdings bereits ab €12, –. Karten für die tribune Auteuil wollte man uns partout nicht verkaufen, weil ich mit einer 7-jährigen unterwegs war (wollte natürlich die Ermäßigung in Anspruch nehmen - die billigste Kinderkarte auf die tribune Paris kostete €27,–).

Karten wurden nur gegen Vorlage eines Ausweises ausgegeben, die Namen auf die Tickets aufgedruckt. Beim Zugang ins Stadion wurden allerdings keine Ausweise kontrolliert. Dementsprechend gab es bereits beim Aufgang von der Metro (M9, Station "Porte des Saint-Cloud") eine regen Schwarzmarkt. Den hätte man allerdings gar nicht benötigt, denn das Stadion war bei weitem nicht ausverkauft. Zudem gab es auch noch eine Abendkassa, an der nicht nur reservierte Karten abgeholt werden konnten, sondern auch noch Tickets verkauft wurden.

Das Match

Den Ehrenankick nahm Raï (Raí Souza Vieira de Oliveira) vor. Er ist der kleine Bruder von Sócrates, war lange Kapitän des brasilianischen Nationalteams und in den 90ern fünf Saisonen lang 10er von PSG (kam auch im EC-Finale gegen Rapid zum Einsatz, schied aber schon nach 12 Minuten verletzt aus.). Sowohl für das brasilianische Nationalteam als auch für PSG erzielte er rund 50 Tore in Bewerbspielen. Mit dementsprechender Freude nahm das Publikum seinen Besuch auf.

Für viele enttäuschte PSG-Anhänger wird der Ankick durch den populären Mittelfeldregisseur auch der Höhepunkt des torlosen Spiels gewesen sein. Uns wusste das Match durchaus zu gefallen. Es gab viele Torszenen auf beiden Seiten und einige schöne Kombinationen erfreuten das Herz neutraler Beobachter.

PSG (4-4-2) begann druckvoll und bereits in der 3. Minute verjuxte PSG-Kapitän Claude Makelele einen vermeintlichen Sitzer. Nach der Startoffensive der Gastgeber kam Lens (4-2-3-1) auf und das Spiel wurde ausgeglichener, wenn auch mit Vorteilen für PSG. Immer wieder wurden gute Torchancen herausgespielt, lediglich der Abschluss wollte nicht gelingen (z.B. in der 25. Minute ein Kopfball von PSG-Stürmer Guillaume Hoarau an die Stange). Ab der 50. Minute kam es teilweise zu offenem Schlagabtausch. Einmal wurde ein durchbrechender Lens-Stürmer im Strafraum niedergerissen, der Elferpfiff blieb aber aus. Auf Seiten PSGs zeigten sich Erding (Mevlüt Erdinç) und Nenê (Anderson Luis de Carvalho) als Meister im Chancenvernebeln.

Die dramatischste Szene verlief glimpflich. Bei einem Konter von Lens flog ein langer Ball hoch in Richtung Strafraumkreis, wo sich ein Innenverteidiger und ein Lens-Stürmer zum Kopfball positionierten. PSG-Tormann Apoula Edel lief heraus und mähte beide nieder – da wurden Erinnerungen an Schuhmachers Battiston-Foul wach. Allerdings konnten beide Spieler nach kurzer Versorgungspause das Spiel fortsetzen. Es ging mit Schiriball weiter.

Nach dem Spiel zeigte sich PSG-Trainer Antoine Kombouaré enntäuscht ("Il y a beaucoup de frustration car nous n'avons quasiment pas été mis en danger. On a tenu le ballon mais on a manqué d’efficacité offensive. Lens a bien défendu et nous nous sommes précipités."), seine Spieler offenbar auch. Sie verließen das Spielfeld ohne sich vom Publikum zu verabschieden. Lens war sichtlich zufriedener, einige Spieler fielen sich nach dem Schlusspfiff in die Arme. Der obligate Weg zum Auswärtssektor blieb auch nicht aus.

Profibilder vom Match gibt es auf psg.fr.

Teaserbilder:

1) Blick über die Gegengerade ("Paris") auf die tribune Boulogne. 2) Die Titi-Fosi sind einer von zwei Fanclubs auf der tribune Presidentielle. Sie sind allerdings im Block "A" gleich bei der Boulogne platziert. 3) Nach dem Spiel. Die Ringautobahn "Boulevard Périphérique" unterquert das Stadion.

17_PSG-Lens_20110212.jpg

22_PSG-Lens_20110212.jpg

36_PSG-Lens_20110212.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller und ausführlicher Bericht, hoffe ja, dass es mit meinem Auslandssemester in Frankreich im Herbst klappt, dann werd ich wohl auch ein bissl über die 1. und 2. Liga in Frankreich berichten.

na dann viel erfolg. wir freuen uns schon auf deine berichte. schau dann auch bei as saint-etienne vorbei. die haben so faszinierend häßliche dressen, dass man sie unbedingt einmal live gesehen haben muss.

der aktuelle anblick bei heimspielen:

1350425170_1_300.jpg

im vergleich zum vorjahr ist das aktuelle sehr gemäßigt:

as-saint-etienne-maillot-domicile-2009-10-image-11818-moyenne.jpgas-saint-etienne-maillot-away-2009-10-image-11819-moyenne.jpg

weil ich schon zu den dressen ausschweife: kult sind in frankreich die dressen des pariser rugbyteams stade français. hier eine kleine (!) auswahl:

nouveau-maillot-stade-francais.jpgmaillot-stadefrancais-0809.jpgmaillot-stade-fran%C3%A7ais-europe-2009-20102.jpg1_6e6765a31be2ecd8f205236c19083569_475.jpg090630_maillots_b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

na dann viel erfolg. wir freuen uns schon auf deine berichte. schau dann auch bei as saint-etienne vorbei. die haben so faszinierend häßliche dressen, dass man sie unbedingt einmal live gesehen haben muss.

der aktuelle anblick bei heimspielen:

1350425170_1_300.jpg

im vergleich zum vorjahr ist das aktuelle sehr gemäßigt:

as-saint-etienne-maillot-domicile-2009-10-image-11818-moyenne.jpgas-saint-etienne-maillot-away-2009-10-image-11819-moyenne.jpg

weil ich schon zu den dressen ausschweife: kult sind in frankreich die dressen des pariser rugbyteams stade français. hier eine kleine (!) auswahl:

nouveau-maillot-stade-francais.jpgmaillot-stadefrancais-0809.jpgmaillot-stade-fran%C3%A7ais-europe-2009-20102.jpg1_6e6765a31be2ecd8f205236c19083569_475.jpg090630_maillots_b.jpg

Oida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle bilder und schöner text :super:

das auf jeden fall, nur muss ich allerdings sagen du hörst dich nicht sonderlich begeistert an was PSG anbelangt und vorallem sehr verwunderlich da sie schon ewig nimmer so gut in der liga standen... Ich wusste zwar, dass sich auf grund gewisser vorfälle einiges in paris getan hat aber um ehrlich zu sein hätt ich mir das auch nicht so gedacht... Na dann bin ich zumindest froh, dass mein letzter PSB besuch doch schon ein paar jahre her is ;) damals war es top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das auf jeden fall, nur muss ich allerdings sagen du hörst dich nicht sonderlich begeistert an was PSG anbelangt und vorallem sehr verwunderlich da sie schon ewig nimmer so gut in der liga standen... Ich wusste zwar, dass sich auf grund gewisser vorfälle einiges in paris getan hat aber um ehrlich zu sein hätt ich mir das auch nicht so gedacht... Na dann bin ich zumindest froh, dass mein letzter PSB besuch doch schon ein paar jahre her is ;) damals war es top!

ich bin keine experte für psg und habe sie in 15 jahren lediglich drei mal gesehen. vermutlich ist die stimmung bei spielen gegen om, ol und bordeaux besser. ich habe keine vorbehalte gegen psg, der verein ist nicht auf meiner "shit list". allerdings fühle ich mich auch nicht hingezogen.

was die gewaltbereiten anhänger betrifft, kann man zwar den kopf schütteln, aber wundern darf einen das nicht. das ist schlicht eine unangenehme erscheinungsform der probleme eines postkolonialen ballungsraums wie paris. interessant finde ich, dass selbst die geografische lage der tribünen die herkunft der dort platzierten anhänger wiederspiegelt...

Oida

dann bist du mit deren kalendern besser bedient. haben ebenso kultstatus und die leiberl sind ausgespart :D :

dds11_cover_big.jpgDDS2010_1.jpgDDS2008_6.jpgref893.jpgref4_2.jpgref1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab psg auch schon öfters gesehen, das letzte mal allerdings schon ca 4 jahre her un ich muss sagen es war damals nie ein unterschied in punkto stimmung, selbst gegen scheiss gegner... Stimmung immer toll, choreos auch nett und pyro gabs auch immer!

Das mit paris ist sicherlich nicht von irgendwo her...keine frage! Jedenfalls ist PSG in frankreich mein lieblingsclub daher sowieso etwas enttäuschend der bericht bzw wie es sich verändert hat! Aber ganz schlimm wird es erst seit dieser saison sein auf grud vieler auflagen und vorkomnisse...:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Toller und ausführlicher Bericht

Absolut.

Es ist ein Genuss, in dieser ASB-Niesche immer wieder solch feine Bilder und Informationen aus erster Hand zu bekommen. Ein Danke an all jene, die einen da teilhaben lassen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab psg auch schon öfters gesehen, das letzte mal allerdings schon ca 4 jahre her un ich muss sagen es war damals nie ein unterschied in punkto stimmung, selbst gegen scheiss gegner... Stimmung immer toll, choreos auch nett und pyro gabs auch immer!

Das mit paris ist sicherlich nicht von irgendwo her...keine frage! Jedenfalls ist PSG in frankreich mein lieblingsclub daher sowieso etwas enttäuschend der bericht bzw wie es sich verändert hat! Aber ganz schlimm wird es erst seit dieser saison sein auf grud vieler auflagen und vorkomnisse...:(

es gab zwar jede menge stadionverbote, aber ich nehme einmal an, dass die auflagen kaum das problem sein werden. karten bekommt man wie gesagt problemlos auch aus zweiter hand, und die id wird beim zutritt nicht kontrolliert. in den nationalen bewerben sind boulogne und auteuil außerdem weiterhin stehplatztribünen.

vielleicht liegt es einfach daran, dass die letzte saison sehr durchwachsen war - psg erreichte nur den 13. rang und das ist weit unter anspruch und erwartungen der anhänger. heuer geht es zwar eh wieder besser - man liegt nach 23 runden nur sieben punkte hinter dem ersten, die ewigen rivalen om und ol sind mit lediglich einem punkt vorsprung auf augenhöhe - aber die supporter könnten noch immer lustlos sein. zumal auch in der vorletzten runde knapp bei stade rennes verloren wurde und gegen den vorletzten war zu hause sicherlich auch mehr zu erwarten, als das aus psg-sicht magere 0:0.

an psg mag ich übrigens, dass wieder zum alten logo im stil der 70er zurückgekehrt wurde. der stilisierte eiffelturm samt ludwigswiege und fleur dl (aus dem wappen von saint-german-en-laye, das geburtsort von ludwig XIV. war.) ist so schön retro. dem logo hat außerdem die blaufärbung des in den 90ern ergänzten textrings gut getan.

hier eine auswahl aus der zeitreihe (bildquelle und daten: wikimedia/wikipedia.com):

1970-1972:

Logo_PSG_1970.jpg

1972-1982, 1990-1992:

Logo_PSG_1991.jpg

1992-1996 (beim cupsiegercupfinale gegen rapid noch genutzt):

Logo_PSG_1992.jpg

1996-2002:

Logo_PSG_1996.png

seit 2002:

120px-Paris_Saint-Germain_Football_Club_%28logo%29.svg.png

mir gefallen auch die vom seinereitigen klubpräsidenten daniel hechter designten leibchen, die seither in fast allen saisonen zum einsatz kamen - i in dieser als away shirt: blau mit rotem vertikalstreifen in weißem vorstoß (hier in der 40-jahre-sonderausgabe mit ergänztem psg aus aktuellen und historischen spielernamen).

1_normal.jpg

aber insgesamt ist psg ein verein, der bei mir keine emotionen auslöst - weder positive noch negative.

Absolut.

Es ist ein Genuss, in dieser ASB-Niesche immer wieder solch feine Bilder und Informationen aus erster Hand zu bekommen. Ein Danke an all jene, die einen da teilhaben lassen :super:

danke für die blumen. mir macht's spass (und den stuss lasse ich vornehmlich in der spam-ecke ab :D )

sah übrigens gerade im tv h1 von arsenal vs. barcelona. super, was die 22 da am rasen bieten. muss am wochenede gleich zu einem unterliga-testspiel hirschen, um die fußball-festplatte in meinem kopf rasch wieder zu rebooten. sonst hängt sie am ende bei den aktuellen eindrücken und ich mag keine herzhaften 2. klasse-partien mehr sehen. wär' ewig schade, denn die haben auch ihren reiz...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.