Recommended Posts

ASB-Gott

ist der kleine rudi noch immer so motiviert? ich hab den damals ein paar mal spielen gesehen und für ganz vorne wirds zwar ned reichen aber aus dem wird sicher mal ein ganz passabler tennisspieler.

Sowieso. :D Spiel eh das eine oder andere Mal mit ihm. Und sofern er weiterhin soviel und so fleißig trainiert kanns in Österreich für die Spitzenplätze in der ÖTV-Liste reichen, an eine Profikarriere glaube ich da aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir isses so: hab einen guten aufschlag, einen sehr guten volley (inklusive gutes gefühl), gute beinarbeit und kondition, aber von der grundlinie außer passierball und stopwinner keinen winnerschlag :D

bis zur landesliga B (natürlich net auf position 1 oder 2) gehts halt so, indem man variation ins spiel bringt, lauft und reinspielt - ab einem gewissen tempo (1. klasse vorne gegen legionäre z.b.) wirds mir dann aber zu schnell, da hilft nur noch harakiritaktik aufschlag-volley und chip&charge :)

Weiß jemand seine Aufschlaggeschwindigkeit?

Ich hab mal beim Wr. Stadthallenturnier meinen Aufschlag in so einer Aufschlagwand testen lassen, mein bestes Ergebnis waren 132 km/h. Hab aber keine Ahunung wie genau dieses Gerät misst.

Bisschen zu wenig Platz hatte ich für meine relativ weite Ausholbewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Weiß jemand seine Aufschlaggeschwindigkeit?

Ich hab mal beim Wr. Stadthallenturnier meinen Aufschlag in so einer Aufschlagwand testen lassen, mein bestes Ergebnis waren 132 km/h. Hab aber keine Ahunung wie genau dieses Gerät misst.

Bisschen zu wenig Platz hatte ich für meine relativ weite Ausholbewegung.

paar mal gemessen!

185 war maximum (war aber im feld, und nicht gegen eine wand :D)

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

ich bevorzuge auch sand, obwohl mein spiel wohl eher für teppich/hartplatz geeignet wäre. auf sand macht das tennisspielen einfach am meisten spaß. rasentennis ist komplett arg, da bin ich am anfang gar nicht zurechtgekommen, nach kurzer eingewöhnungsphase ists aber ganz gut gegangen.

ad. aufschlag: mein schnellster aufschlaf bisher war 191km/h (ebenfalls im feld), wurde allerdings mit so einem billig messgerät gemessen.

mich würde interessieren welches schlägermodell ihr spielt? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

spiel auch am lieben auf sand, aber komm auch auf teppich recht gut zurecht!

bis 195 sollts beim service mit bissl besserer technik noch gehen, alles über 200 ist dann aber schon eher einer recht kleinen gruppe an tennisspielern in österreich vorbehalten glaub ich :D

schlägermodell: babolat pure drive (modell 2008 glaub i)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Sowieso. :D Spiel eh das eine oder andere Mal mit ihm. Und sofern er weiterhin soviel und so fleißig trainiert kanns in Österreich für die Spitzenplätze in der ÖTV-Liste reichen, an eine Profikarriere glaube ich da aber auch nicht.

gut für eine profikarriere müsste er jetzt schon um einiges weiter sein. sein papa ist übrigens ein sympahischer mensch. mit dem gibts immer viel zu lachen ;)

paar mal gemessen!

185 war maximum (war aber im feld, und nicht gegen eine wand :D)

na ned schlecht. der aufschlag war immer einer meiner schwächen obwohl ich relativ groß bin. da hab ich zuwenig daraus machen können und vor allem der zweite bei mir ist ein horror :facepalm:

mit den schlägern hab ich viel herumexperimentiert. mit babolat hab ich zb nix anfangen können und schlussendlich hab ich 3 stück von dem in meiner tennistasche:

51XCsxo50IL._SL500_AA300_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

hatte vorher ewig den head radical MP - nach einer saison mit dauernden ellbogenbeschwerden hab ich dann auf babolat gewechselt; seitdem keine probleme mehr :)

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

hatte vorher ewig den head radical MP - nach einer saison mit dauernden ellbogenbeschwerden hab ich dann auf babolat gewechselt; seitdem keine probleme mehr :)

von head zu babolat wechseln... na du musst ein gutes ballgefühl haben ;)

auf die dauer hätt ich mir keinen babolat schläger leisten können, weil der bälleverschleiß war enorm. die bälle fliegen heute noch in der gegend herum :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mal eine zeit lang wilson gespielt, hat mir aber nicht so zugesagt. mittlerweile spiel ich den babolat aero drive, daugt mir extrem, beschleunigt den ball extrem gut, aber verzeiht halt meiner meinung nach nicht so viele fehler wie andere schläger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

ich hab mal eine zeit lang wilson gespielt, hat mir aber nicht so zugesagt. mittlerweile spiel ich den babolat aero drive, daugt mir extrem, beschleunigt den ball extrem gut, aber verzeiht halt meiner meinung nach nicht so viele fehler wie andere schläger.

bingo und das ist der hauptgrund warum ich mit dem babolat nicht umgehen kann. der head ist da doch um einiges fehlerverzeihender und eine beschleunigung krieg ich so auch irgendwie zam ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

gut für eine profikarriere müsste er jetzt schon um einiges weiter sein.

Sag das nicht. Im Tennis kanns manchmal schnell gehen. In Amerika gibt es zum Beispiel dieses College-Tennis. Auch Isner ist zum Beispiel von dort rausgekommen und bei dem hätte man auch lange Zeit nicht damit gerechnet, dass er Profispieler werden könnte.

Man braucht immer eine besondere Stärke, welche dich von den anderen Spielern deutlich abhebt und möglicherweise vorhandene Schwächen etwas ausgleicht.(Wie es bei Isner mit dem Aufschlag der Fall ist. Das selbe beim Andi. Ohne Aufschlag ist er zum Beispiel keinen Deuten besser als sein Bruder Mario) Der unbedingte Wille ist natürlich auch von Nöten.

Das wichtigste ist halt immer, dass man einen guten Übergang ins Herrentennis findet. Die Ergebnisse, welche man in der Jugend erzielt hat, sind zwar schön, im Endeffekt allerdings nichts wert.

Ad Aufschlag: Gute 180 bring ich bei meinem Ersten schon drauf.

Ad Schläger: Rafael_Nadal_Aero_Pro_A4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bingo und das ist der hauptgrund warum ich mit dem babolat nicht umgehen kann. der head ist da doch um einiges fehlerverzeihender und eine beschleunigung krieg ich so auch irgendwie zam ;)

ich würd das gar nicht mal so verallgemeinern. ich find dass sowohl der pure drive als auch der pure storm viel mehr verzeihen als der aero drive. aber hab vl. auch nur ich so wahrgenommen. da anschließend gleich meine nächste frage, spielt ihr mit oder ohne vibrastop, dann weiß ich alles was ich wissen will :busserl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Die Ergebnisse, welche man in der Jugend erzielt hat, sind zwar schön, im Endeffekt allerdings nichts wert.

stimmt genau. da gibts ja einige die in der jugend relativ erfolgreich waren und den schritt trotzdem nicht geschafft haben.

ich würd das gar nicht mal so verallgemeinern. ich find dass sowohl der pure drive als auch der pure storm viel mehr verzeihen als der aero drive. aber hab vl. auch nur ich so wahrgenommen. da anschließend gleich meine nächste frage, spielt ihr mit oder ohne vibrastop, dann weiß ich alles was ich wissen will :busserl:

ich wollte das eh nicht verallgemeinern, nur ich hab es so wahr genommen. ich hab damals einige schläger getestet und mit dem babolat hab ich nichts anfangen können.

[X] natürlich vibrastop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag