Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Hallo,

Vielleicht kann mir ja wer helfen, da ich sonst nirgendwo eine passende Antwort finde.

Ich bin bei einem Unternehmen als freier Dienstnehmer angestellt, und verdiene im Jahr etwas weniger als 10.000 €

Zusätzlich arbeite ich woanders als geringfügig beschäftigter. (etwa 2.000€)

Laut Mein Link dieser Info, zahlt man Steuern wenn man über einem gewissen Betrag als freier Dienstnehmer verdient.

Nun habe ich aber noch zusätzlich diese 2.000€.

Wie habe ich in diesem Fall bei der Steuererklärung zu erwarten? wenns nur nach dem freien Dienstnehmer Einkommen geht müsst ich nichts zahlen was ich weiss (oder?), allerdings überschreite ich mit den anderen 2000 euro ja diese grenze von 730 die in diesem link steht...

Danke für die Hilfe :)

Edited by jakob

Share this post


Link to post
Share on other sites

what's the chapel of mine

das kann man so pauschal nicht sagen. die prinzipielle frage ist: wird dir sozialversicherung abgezogen oder bist du "echter" selbständiger?

im ersten fall wird man das ganze wahrscheinlich über eine betriebsausgabenpauschalierung spielen, im zweiten fall ist nur die frage, ob du bisher schon sva-beiträge zahlst oder nicht - wenn ja isses eh wurscht, wenn nein, hast du dir das unterschreiten der versicherungsgrenze mit dem geringfügigen dv höchstwahrscheinlich unmöglich gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.